Styroporboxen für Wildlinge

  • Themenstarter Mikesch1
  • Beginndatum
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.663
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Hallo! :)

Wir, einige Ehrenamtliche von der Katzenhilfe Bremen und dem Tierheim Bremen, haben eine Arbeitsgruppe gebildet. Wir wollen die (Halb-)wilden Katzen, die schon teilweise seit Jahren im Tierheim oder bei der Katzenhilfe sitzen auf Bauernhöfe, Resthöfe, Reiterhöfe etc. vermitteln. Derzeit sind es 26 Katzen, aber es werden ja immer wieder neue abgegeben, die einfach nicht in normale Haushalte zu vermitteln sind, weil sie zu scheu/wild sind. Es wird also eine wohl nicht so bald endende Aufgabe für uns.

Wenn wir Höfe gefunden haben, müssen sie ja erst in große Boxen zum eingewöhnen. Für diese Boxen suchen wir Katzenhöhlen und/oder Katzenbetten/Kissen. Sie dürfen gern schon ein paar "Schrammen" haben.

Für den Winter wollen wir Styroporboxen als Schutzhütten bauen. Hat einer von Euch welche "über"? Alles was im Raum Bremen und umzu ist, können wir abholen.

Auch für Tipps, was die Unterbringung betrifft sind wir dankbar. Vielleicht kennt einer von Euch einen Hof im Raum Bremen und Umland, der noch Katzen aufnimmt? Vorhandene unkastrierte und kranke Katzen werden eingefangen, kastriert, gesund gepflegt und wieder zu den Höfen gebracht. Kostenlos natürlich.

Danke für Eure Mithilfe :)
 
A

Werbung

Mal schubsen, abonnieren und in Erinnerung behalten.

Katzenbetten etc. habe ich aktuell nicht, allerdings Decken undsoetwas. Wobei ich nicht weiß, ob das was taugt. Bis zum Herbst fahre ich bestimmt noch nach OL, vielleicht packe ich es dann in den Kofferraum, damit Ihr es besichtigen könnt - also, ob man was davon gebrauchen kann. Melde mich einfach vorher.

Diese Styroporboxen - kann man vielleicht ausrangierte bei den Pizzaservicen bekommen? Und dann eine Öffnung reinschneiden?
 
ihr solltet die Boxen trotzallem versiegeln (Epoxid Hartz), damit sich dort drin nichts bilden kann.. Da das trotzallem sehr anfällig für Schimmel, Bakterien und ähnliches sein kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Styropor-Boxen hätte ich, allerdings könnte ich die höchstens bis OS oder Lingen schaffen...
 
Hallo Ihr Lieben :)

Danke für Eure Antworten.

@Meiki - Sag doch einfach Bescheid, wann Du fährst. Nach Oldenburg ist es von Bremen aus ja nicht soweit. :) Ich bin auch schon an den Restaurants dran. Chinesen bekommen ja auch oft ihre Lebensmittel in solchen Dingern geliefert. Nur leider sind die Boxen meistens zu klein/flach. Da müssten sich die Katzen platt wie ne Flunder machen - und da haben die gar keinen Drang zu. ;)

@BellaCiao - Ja, das stimmt. Meistens halten diese Dinger tatsächlich nur "eine Saison". Deswegen sind wir ja eigentlich immer auf der Suche nach ihnen. Und wenn man sie kauft, sie sind fast unbezahlbar :(

@Rookie - Hm, OS oder Lingen ist natürlich ne ganze Ecke. Und ich bin ja auch voll berufstätig. In der Woche also eh unmöglich. Aber danke für das Angebot. Ich werde die anderen mal ansprechen. Vielleicht muss da ja einer irgendwann/irgendwie in die Richtung.
 
Und wenn ihr die Boxen selber baut mit Platten aus dem Großhandel? Bau kann ich euch von Terrarien als vorlage geben.. wäre aufjedenfall günstiger als extra fertige Boxen zu kaufen..
 
Und wenn ihr die Boxen selber baut mit Platten aus dem Großhandel? Bau kann ich euch von Terrarien als vorlage geben.. wäre aufjedenfall günstiger als extra fertige Boxen zu kaufen..

Hey, das ist ja auch eine super Idee :yeah: Und die Dinger sind sicher nicht so teuer. Aber sind die auch dick genug? Hm, naja, muss ja eh noch eine wasser- und winddichte Abdeckung (Plane) drum heraum.

Ja, wenn Du Tipps hast, wie man das macht, immer nur her damit! :verschmitzt:
 
Werbung:
Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht einen Online-Fleischversand (Barf)?
Die haben auch oft Ausschussware an Styroporboxen. Da könntet ihr mal nachfragen:smile:
 
Hm, muss ich mal recherchieren. Danke :smile:
 
  • #10
Hey, das ist ja auch eine super Idee :yeah: Und die Dinger sind sicher nicht so teuer. Aber sind die auch dick genug? Hm, naja, muss ja eh noch eine wasser- und winddichte Abdeckung (Plane) drum heraum.

Ja, wenn Du Tipps hast, wie man das macht, immer nur her damit! :verschmitzt:

Platten bekommst du im Baumarkt in jeder dicke, und die kosten kaum was..
die gibt es bis 5-6cm dicke, also dicker als jede Box!

ne 3-4mm dicke mit den Maßen 1,50mlänge x 60x höhe kosten um die 1,20 -2 € pro Stk.
(im Bau markt)

Ich schreib jetzt mal eine Anleitung in Word und schick sie dann!
 
  • #11
Mit Styroporboxen könnte ich dich abwerfen, leider bin ich gar nicht in der Nähe. Ich würde einfach mal die etwas besseren Restaurant anquatschen, die kriegen die ja auch zu Hauf und in allen erdenklichen Größen bei ihren Lieferungen...
 
  • #12
Platten bekommst du im Baumarkt in jeder dicke, und die kosten kaum was..
die gibt es bis 5-6cm dicke, also dicker als jede Box!

ne 3-4mm dicke mit den Maßen 1,50mlänge x 60x höhe kosten um die 1,20 -2 € pro Stk.
(im Bau markt)

Ich schreib jetzt mal eine Anleitung in Word und schick sie dann!

Hallo,
bekomme ich die Anleitung auch? Ich würde gerne einen entsprechenden Unterschlupf für meine Bande machen - und wer weiß, welche Katzenschutzorganisation sowas noch gebrauche kann?
Viele Grüße!
 
  • #13
So ich bin gerade am Schreiben..
da, die eigt. für Terrarien Tiere gedacht sind, sind dort meist Plexiglas Schiebetüren eingebaut in der Front..

Wollt ihr eine wo vorne wie eine Öffnung bzw. Durchgang.

und zweitens, wollt ihr einen Deckel zum Abheben oder Aufklappen?

Alles möglich...

Das wichtigste sind eigt. die Bestandteile und das Anbringen der Schrauben (Schaniere sind auch machbar)


Sobald ich die Angabenweis, schreib ich eine detalierte Wasserfeste/Kratzfeste Anleitung..
----------

Mit den Schrauben wird ohne Vorbohren durch das Styropor geschraubt. Darauf achten, dass die Ecken bündig abschließen. Schrauben wieder rausdrehen und die "Bohrlöcher" mit Silikon bearbeitet. (Auffüllen und Schrauben reinstecken)
 
  • #14
Pfffüühh - also eine Öffnung zum Durchgehen vorne und einen Deckel zum Abnehmen. Ist glaube ich, praktischer zum Säubern.

Da ich eher unpraktisch veranlagt bin - warte lieber auf die Aussagen der anderen ...
 
Werbung:
  • #15
Hallo!

Sorry, war am WE offline. Hatte Probleme mit meinem Rechner.

Das sind ja schon super viele tolle Tipps gekommen. Vielen Dank. Und gern würde ich Deine Anleitung haben BellaCiao. :)

Schließe mich mal Meiki an: Öffnung vorne zum reinkrabbeln und Deckel abnehmbar/zum öffnen, damit man besser sauber machen kann bzw. Stroh wechseln.
 
  • #16

Ähnliche Themen

Mikesch1
Antworten
8
Aufrufe
1K
CharlieCat
CharlieCat
Taskali
Antworten
7
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben