Stubenunreinheit nach Umzug

  • Themenstarter Blinka
  • Beginndatum
B

Blinka

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2009
Beiträge
36
Ort
Brandenburg
Mit dem Umzug von einer 2-Zi.-Stadtwohnung in eine Haushälfte auf dem Land fing meine Petra an, ab und an in Ecken zu pissen, teilweise sogar auf den Karton wo meine Klamotten drin sind.

Mittlerweile, wo sie jeden Abend kurz raus kann, hat sich das deutlich gebessert, ich entdecke teils aber immer noch feuchte Stellen, die sicher ihre Hinterlassenschaften sind.

Das Katzenklo ist sauber, sie bekommt zweimal täglich Futter wie sonst und Zuneigung auch wie üblich - kaum, denn sie möchte maximal abends im Bett etwas kuscheln.

Ich hatte zwar schon jahrelang Katzen, mich aber nie so richtig mit der Materie auseinandergesetzt. Kann mir jemand erklären, was es für mögliche Gründe für dieses Verhalten gibt? Gesundheitlich wäre mir nichts aufgefallen bei ihr...

LG
 
A

Werbung

Bist Du ganz sicher, sie hat keine Blasenentzündung? Sowas geht schnell und lässt sich mit einer Urinuntersuchung aber gut klären.

Gabs in dem Haus vorher Katzen? Katzen sind da manchmal sehr heikel.

Riecht es noch zu neu, zu renoviert, nach Farbe o.ä.? Noch nicht nach ihrem gewohnten "Familiengeruch"?
Ich würde einen Feliway-Stecker besorgen.

Es kann auch sein, sie hat psychisch noch ein wenig mit dem Umzug zu kämpfen, manchmal pinkeln sie aus Unsicherheit. Aber das müsste sich dann mit der Zeit legen.
 
Danke dir für die Antwort!

Das mit der Blase sollte ich mal abchecken lassen, okay.
Ja davor gab es eine männliche Perserkatze und die kastrierten Nachbarkatzen waren auch gelegentlich drinnen. Und es riecht halt alles nach Umzug, alte Tapeten, Tapetenlöser, Farbe etc...

LG
 
Ja, lass es lieber abklären. Und vielleicht hilft Euch ein Feliwaystecker (beim TA danach fragen).

Scheint ihr alles noch zu stinken!:D
Aber sie wird auch mit ihren Wangendrüsen alles markieren, das riechen wir zum Glück nicht. Und irgendwann wird sie dann diese fremden Katzengerüche vertrieben haben. Sie muss ja innen und aussen ihr Revier klären...Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen, bin aber auch kein Experte:oops:.

Umzug ist schon eine grosse, verunsichernde Umstellung im Leben unserer empfindsamen Katzen:).

Viel Glück!
 
Kannst Du ein kleines Klo an eine Stelle stellen wo sie besonders oft macht?
Vielleicht steht einfach nur das Klo im neuen Heim irgendwo wos Madame nicht passt.

Aber Blase muss natürlich abgeklärt werden. Und Feliway kann auch nicht schaden in der noch fremden Umgebung.

Viele Grüsse,
Maria
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben