Streu mit Duft - Duftnote wechselbar ?

  • Themenstarter catsnewbie
  • Beginndatum
C

catsnewbie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2013
Beiträge
264
Ort
Hessen
Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage...

Als ich meine Kätzis letztes Jahr bekam, habe ich nicht gewusst, welches Streu ich am Besten verwenden soll. Im TH bekamen sie "was grade da war" - aber da ist es ja auch nicht soooo relevant, wenn mal was "danebengeht".

Daher hatte ich als sie bei mir einzogen eine große "Streutestoffensive" gestartet - in drei Toiletten gab's jeweils ein anderes Streu und ich hab geschaut, was sie mögen.

Der Favorit war feine Bentonitstreu mit Babypuderduft (wurde deutlichst mehr frequentiert als die Variante desselben Streu's ohne Duft).
Also bin ich dabei geblieben.

Jetzt gibt's aber von Streu mit Duft so unterschiedliche Varianten (im Sommer gab's z.B. "grüner Apfel" und jetzt grade gibt's Zimt und Vanille) - und da ich ja auch noch ne Nase hab, kommt mir der Babypuderduft langsam schon sonstwo raus, und ich überlegte, ob ich das wohl mal wechsle, trau mich aber nicht, weil ich Angst habe, dass dann die Tois verweigert werden....

Kann da groß was "passieren" wenn ich mal in eins von drei Tois andere Streu reinpacke ?

Klingt vielleicht megadämlich, aber ich will halt absolut vermeiden, dass da einer unsauber wird :dead:
 
A

Werbung

Ich hatte schon verschiedene Streus, mit und ohne Duft, und bei den duftenden auch schon verschiedene Duft Varianten.
Meine beiden nehmen alles völlig problemlos an, daneben gemacht haben die noch nie, egal welche streu und welcher Duft :)
 
Ich würde peu à peu von den ganzen bedufteten Streusorten allmählich aussteigen und zu neutralen Sorten wechseln.
Künstliche Aromen haben nach wie vor ein hohes Allergiepotenzial, und wenn die Katzen das wirklich 'hautnah' einatmen und von Fell und Pfoten putzen, ist die Gefahr noch erhöht.
Zuerst mal eine Toilette mit unbedufteter, feiner Streu füllen, allmählich die andren Tois auch umrüsten.



Zugvogel
 
Hoppla - das mit den Allergien wusste ich garnicht...
Mir persönlich ist der Duft eigentlich auch (inzwischen, anfangs fand ich's noch angenehm) eher lästig - daher wollte ich ja die Duftnote überhaupt wechseln.
Blöderweise wurde dieselbe Streu ohne Duft garnicht angenommen....
Ich glaub ich probier's so: erstmal stelle ich in einer Toi den Duft um auf Zimt - wenn das angenommen wird, werde ich mich ein bisserl bevorraten (ist ja limited edition) und dann peu a peu duftlose Streu untermischen, bis ich bei "100% ohne Duft" angekommen bin - macht das Sinn ?

Ich hatte nämlich anfangs durchaus auch CBÖP und andere Öko-Streus als auch feine Bentonit-Streus ohne Duft angeboten, aber die wurden leider völlig ignoriert - so bin ich ja überhaupt erst bei der bedufteten Streu gelandet, ich selbst fand das nämlich anfangs unlogisch, einem Tier mit so feiner Nase eine solche Geruchsbombe vor die Nase zu packen....
 
Ich hatte hier zwischendurch mal ein Streu getestet aus Walnußschalen hergestellt. Ich fand das ganz toll, und auch der Geruch war angenehm, bis unsere Große anfing sich die Pfoten blutig zu knabbern.. Ich hab zuerst an Futter gedacht, und es hat ein paar Tage gedauert bis ich auf das Streu kam.. In einem war ein Streu aus Holz und im anderen das aus Walnußschalen.. Ich hab jetzt wieder das Bentonit gekauft mit dem Zimtduft ( was im übrigen gar nicht duftet) und die große kriegt wieder Pelz an den Pfötchen ... Ich für meinen Teil mache keine Experimente mehr, solange es gut vertragen wird bleibe ich dabei, auch wenn ich die Streu die Ökologisch abbaubar ist besser finde ....
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
18
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben