Streu giftig für Nager?

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal gerne gewusst ob jemand ne Ahnung hat ob Katzenstreu evtl. gefährlich sein kann wenn Nager das ins Mäulchen bekommen :eek:?

Ich habe nämlich Kaninchen hier frei leben und frage mich nun ob das evlt. schaden könnte falls sie das fressen wegen dem Silikat usw. :oha:???

Andererseits schlecken sich die Katzen ja auch die Pfötchen, dann müsste das für sie wohl auch schädlich sein, oder liege ich da falsch?

Ich danke euch vorab...

LG
 
A

Werbung

Huhu, zumindest bei Klumpstreu wäre ich vorsichtig. Denn das klumpt natürlich im Verdauungstrakt der Kaninchen genauso wie im Kontakt mit Pipi und Co.
Bei Kitten sagt man ja auch, kein Klumpstreu nehmen, weil sie spielerisch doch manchmal das Katzenstreu "probieren".
Bei Silkat wiß ich es nicht, aber gesund ist das garantiert auch nicht, zumal es zum Teil recht scharfkantig ist.
Am sichersten wäre wohl Naturstreu wie Cat's best Öko, klumpt zwar auch, zerfällt aber in größeren Mengen Flüssigkeit. Oder eine einfache Holz-Pelletstreu, wie es sie auch für Nagerkäfige gibt.
 
Uuui, ich hab's geahnt :eek:. Wie mache ich das jetzt bloß wieder meinem Freund klar, dass das GGM weg muss wo wir doch grad erst 2 Säcke gekauft haben :rolleyes:?!
 
Gehen die Kaninchen denn dran?
 
Na das weiss ich noch nicht da ich es erst heute eingefüllt habe, bis dahin hatte ich CBÖP.

Aber meine Nins schlecken ALLES ab, Teppich, Sofa, Decken etc. und ich denke irgendwo wird immer etwas Streu sein, gerade weil mein einer Kater ein Perser-Mix ist :(.
 
Minimalmengen von 1-5 Körnchen dürften kein Problem sein. Aber wenn du siehst, daß sie wirklich größere Mengen davon aufnehmen, muß eine andere Streu her.
Kommen sie auch an die Katzenklos selber? Meins hätte daraus eine prima Buddelkiste gemacht :oops:
 
Das hätten meine bestimmt auch gemacht, aber sie kommen nicht an die Clos, G.s.D. Aber wie gesagt denke ich halt dass sich das ja auf dem Teppich usw. verteilt und wenn sie dann schlecken...:confused:?!

Was benützt du denn für Streu, wenn du sagst du hast auch Nins?
 
Werbung:
Ich hatte ein Kaninchen (nur eines, damals, aus Unwissenheit). Es benutzte ein Katzenklo mit Bentonitstreu, noch so ein Anfängerfehler, und zum Glück ist das immer gutgegangen. Inzwischen würde ich mich das nicht mehr trauen! Es gab schon Darmverschlüsse mit tödlichem Ausgang, wenn sich das Streu im Darm verklumpt hat.
Schau doch mal, was die Nins machen. Sie dürfen ja herumhoppeln, insofern ist die Gefahr, daß sie es aus Langeweile fressen, schonmal geringer als bei einem Kaninchen, das dieses Streu im Käfig hat. Und außerdem ist ja nicht gesagt, daß die Katzen so viel herumtragen, bei feinem Bentonitstreu passiert das nicht so leicht wie beim CBÖP.
 
Huhu!
Ich kann nur von ganz kleinen Nagern sprechen ;)
Für Hamster ist es definitiv absolut giftig (und leider auch tödlich-->Darmverschluss)....wie gesagt die sin natürlich auch "etwas" kleiner...
Kenne aber von Nins dass die ALLES untersuchen müssen und mir wäre es wohl zu gefährlich...zumindest ab dem ersten mal, wo ich sehe wie sie ran gehen...
Liebe Grüße
Claudia
 
  • #10
Aber es lässt sich doch nie vermeiden dass man mal am Socken Streu auf den Teppich oder Sofa trägt wo die Nins auch sind, oder?

An die Kaklos kommen sie ja nicht ran.

Nehme jetzt wieder CBÖP, habe so irgendwie ein ruhigeres Gewissen als bei der Chemiekeule GGM :rolleyes:.
 
  • #11
Bentonit ist ebenso ein Naturprodukt wie das Holzzeug vom CBÖP ;) Nur leider nicht so gut für die Verdauung...
Aber sicherer in Bezug auf Kaninchen ist das Cats Best, da hast du schon recht.
 
  • #12
Ui :eek: ich hab da noch nie drüber nachgedacht :oops:!
Mein Kaninchen (leider nur noch eins, da sein Partner verstorben:() bekommt regelmäßig Katzenstreu (und das schon seit Jahren!) in seine "Kloecke" des Käfigs...Ich hab das damals irgendwo als Tipp aufgefangen und seitdem gehört das Katzenstreu zum Einstreu dazu. Und ich muss sagen, es hat logischerweise große Vorteile beim Säubern und ist geruchshemmend. Mittlerweile ist er 12 Jahre alt :)D), er war noch nie krank oder ähnliches.
Zwar ist er schon längere Zeit (seit er etwa 9 war) bewegungsunfreudig und sehr still geworden...sprich obwohl die Käfigtür immer offen steht, mag er nicht mehr draußen runhoppeln etc. ...aber ich hab noch nie beobachtet, dass er es abschleckt, frisst oder ähnliches :confused:
 
  • #13
Hallo Laila,

vlt. gibt es ausserhalb des Käfigs nichts "Aufregendes" aus Kaninchensicht, so dass er sich denkt er kann genau so gut im Käfig sitzen bleiben? Oder er traut sich nicht raus weil er ja nimmer so gelenkig ist. War bei mir genau so, erst als wir die Türe ganz weggemacht haben sind sie rein und rausgehüpft.

Oder er hätte gerne wieder einen Spielgefährten, vlt. eine Omi aus dem Tierheim, gut vorstellbar dass die zwei dann gemeinsam nochmal deine Wohnung aufmöbeln :p?

Mit dem Streu könntest du vlt. die Holzpellets für Katzen verwenden. Die nehme ich auch für die Nin-Cloecke und die sind nicht giftig...
 
  • #14
hallo roberta :)

Hm, keine ahnung wieso er nimmer raus will :( ...und wenn ich ihn auch rausnehm, um ihn zum hoppeln zu motivieren, dann bleibt er meist irgendwo sitzen oder will wieder rein...erst dacht ich, dass es damals am neuen mitbewohner (hund) liegt, aber vor dem hat er keine ersichtliche angst...meine hündin (gott sei dank keinen jagdinstinkt:p), die ihn anfangs zum spielen auffordern wollte :rolleyes: schleckt ihn mittlerweile gerne ab und er reagiert absolut gelassen und locker (liegt dabei auch mal ausgestreckt im käfig)...er kommt sogar manchmal an seine käfigtür (die ja stets offen ist) und schnuppert neugierig, wenn sie davorsteht oder vorbeigeht :)

Da seine Partnerin ja schon vor einiger Zeit gestorben ist und ich damals dachte, dass er auch nimmer lang lebt (er war auch bereits 8 oder 9), schien mir eine neue Zusammneführung mit einem Artgenossen unpassend (1. wegen seinem hohen Alter, 2. wäre dann ja das 2. Kaninchen dann auch wieder allein :() Und eigentlich möcht ich nach ihm keine weiteren Nager mehr haben (soll jetzt nicht heißen, dass ich sie nicht mag o.ä.-meinen Hasenopi lieb ich heiß ;))

Die Holzpellets hatte ich bereits ausprobiert, aber ausgerechnet die frisst er :rolleyes: Das normale Klumpstreu (wusste nicht, dass es giftig ist:eek:) benutzt er einweindfrei als Toilette, ohne es abzuschlecken oder sonstwas...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
763
Taskali
Taskali
racoon20
Antworten
9
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben