Stresskratzen?

  • Themenstarter Timon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Timon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich konnte leider nichts passendes finden, daher mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich musste vor einigen Monaten, weil ich einen Studienplatz bekommen habe und mir dadurch meine
eigene Wohnung nicht mehr leisten konnte, mit meinen zwei Katzen zu meiner Mutter ziehen.
Nun leben dort noch zwei Hunde und zwei Katzen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase vertrugen
sich auch eigentlich alle einigermaßen gut miteinander, außer meiner Katze und der kleinen Mini-Katze
(ca. 6-7 Monate) von meiner Mutter.
Sie ist eben noch sehr klein und will ständig spielen. Das Problem ist, dass meine Katze damit überhaupt
nicht umgehen kann und sich wirklich ständig von ihr bedroht fühlt. Am Anfang war das noch ganz in
Ordnung und außer einem Fauchen kam nicht viel. In letzter Zeit ist es aber so, dass meine Katze nur noch
auf den Balkon will, um ihre Ruhe zu haben. (Die kleine von meiner Mutter darf da nicht rauf.)
Sie kommt von alleine gar nicht mehr in die Wohnung. Letztens z.B. hat es sehr stark geregnet, aber sie wollte
trotzdem draußen bleiben. Wenn sie mal in der Wohnung ist, ist sie eigentlich permanent am Knurren und sitzt
unter der Couch/dem Sessel.

Naja, das Problem dabei ist, dass sie sich jetzt an vielen Stellen wund gekratzt hat und ich denke,
dass das durch den Stress kommt, dem sie hier ständig ausgesetzt ist.
Ich habe sie dann eine Woche zu meiner Freundin gegeben (länger ging leider nicht). Da die Wunden am
Ohr zu dem Zeitpunkt sehr groß waren, hat sie ihr einen Kragen umgemacht - nur leider war das Band
ein wenig fest, wodurch jetzt auch Schürfwunden am Hals sind. Die Katze ist jetzt wieder hier, der Kragen
ist ab, die Wunden am Hals wurden durch das Kratzen noch viel größer und ich weiß nicht wirklich was
ich jetzt machen soll.
Kragen geht nicht, weil es dann wieder schubbert aber ohne Kragen kratzt sie halt immer weiter.

Es kann natürlich auch etwas vollkommen anderes sein, als der Stress, aber da sie bei meiner Freundin
wie ausgewechselt war, sogar mal gespielt hat, wovon sie selbst früher kein riesen Fan war
und total kuschelig war - wäre das mein erster Gedanke.
Sie kommt jetzt auch kaum noch an, obwohl sie davor total auf mich fixiert war - traut sich nicht mehr
so richtig rein.. hmm.. :(
Ach so, essen tut sie noch ganz normal, Fell sieht auch wie immer aus (außer am Ohr und am Hals).
Die Tierärztin meinte auch, dass es ihr nicht nach Milben aussieht - eine Hormonstörung meinte sie, wäre
auch relativ unwahrscheinlich, da sie kastriert ist.
Ihr Rat vor 2 Wochen war "Erstmal beobachten.."


Ich wäre wirklich dankbar wenn jemand eine Idee hätte, was man machen könnte oder vielleicht Erfahrung
mit sowas hat.
Gibt es evtl. Alternativen zum Standard-Kragen?
Weggeben, damit sie woanders ihre Ruhe hat kommt für mich nicht in Frage, außer es gibt wirklich keine
Alternative mehr.

Vielen Dank schonmal für's Lesen

Christian

P.s.: Flöhe waren keine im Fell
 
A

Werbung

Habt Ihr es mal mit diesem Wohlfühlspray oder Baldrian versucht? Zyklene wäre vielleicht auch eine Moeglichkeit, um Deine Katze ein bisschen zu beruhigen.

Wohnst Du mit Deiner Mutter in einer Wohnung oder in einem Haus?

... und ausserdem, willkommen am Forum, ich seh gerade, dass Du ganz neu bei uns bist.

Wie alt ist denn Deine Katze?
 
Oh weh, das hört sich nicht gut an.
Das kratzen kann auch andere Ursachen haben, was fütterst du denn?
Für mich hört sich das nach einer Futtermittelunverträglichkeit an.

Und der Zustand ist für deine Katze auf Dauer nicht tragbar.
Wie soll es weiter gehen, wie lange mußt/willst du dort weiter wohnen?
Wie groß ist die Wohnung, gibt es die Möglichkeit der Katze ein eigenes Reich einzurichten, einen Raum in den nur sie kann? Denn nur auf dem Balkon, das geht nicht.

Alle anderen Katzen und Hunde verstehen sich gut?
Wie alt sind die anderen Katzen, wie alt ist die Streßkatze.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
14K
Meiki
Meiki
Minka1107
Antworten
5
Aufrufe
707
basco09
basco09
K
Antworten
6
Aufrufe
6K
Katzis
K
B
Antworten
6
Aufrufe
631
Bluejay
B
L
Antworten
14
Aufrufe
8K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben