Stress im Katzen-Trio

• Themenstarter Themenstarter martinchen28
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggression kampf knurren fauchen stress stress mehrkatzenhaushalt
M

martinchen28

Neuer Benutzer
Hallo meine lieben, ich bin mir sicher ihr könnt mir bei meinem problem weiterhelfen bzws hat das Forum mir immer helfen können.

Ich hab insgesamt 3 Katzen
Yuma (w) im september 6)
und Nova (w) und Hades (m), zwei geschwisterchen, beide werden jetzt im September 1 jahr alt. Alle 3 sind kastriert.
Nova und Hades kamen im januar zu mir. die vergesellschaftung lief so einigermaßen okay. yuma hat anfangs viel gefaucht und viel geknurrt. vergesellschaftet wurde langsam mit getrennten zimmern und gerüchen etc. hades hat sich ziemlich schnell unterwürfig gezeigt und hat sich vor yuma auf den rücken geworfen. nova hingegen ist gar nicht auf sie eingegangen, hat eher angst vor ihr. in den 6 monaten hat yuma die kleine sehr oft in ecken gedrängt oder sie aus meinem schlafzimmer verscheucht. wenn yuma auf mir oder neben mir lag, wurde nur hades geduldet. sobald nova kam wurde sie von ihr raus gejagt.
wenn sie die kleine in die ecke gedrängt hat, hat die kleine yuma angefaucht und mit der pfote gehauen, daraufhin ist yuma einfach immer abgehauen. in so situationen hab ich dann in die hände geklatscht oder je nach dem versucht die zwei auseinander zu halten.
essen können die 3 alle normal zusammen, auch leckerlis wurden immer allen 3 gleichzeitig gegeben und alle kriegen gleich viel liebe keiner wird ausgegrenzt. ich habe auch oft beide gleichzeitig gestreichelt um yuma zu zeigen das es okay ist.
manchmal ist die kleine aber auch frech zu ihr aber eher „spielerisch“ nur kann yuma mit ihr einfach nicht spielerisch umgehen.

Heute nacht ist dann die bombe geplatzt, ich hab nur gefauche aus dem bad gehört und hab nur gesehen wie yuma der kleinen hinterher gerannt ist richtung couch, ich bin schnell aufgestanden und hinter her weil ich dachte das ist mal wieder dieses „in die ecke drängen“ hab in die hände geklatscht und laut yuma gerufen, dabei hab ich gar nicht gesehen das yuma ihre ohren längst angelegt hatte, schwanz ganz steif und plötzlich knurrte sie mich wie wild an und fing an mich aus dem wohnzimmer zu drängen. ich bin vorsichtig rückwärts raus und habe sanft auf sie eingeredet. hades stand völlig verängstigt im flur und ist dann in mein schlafzimmer.
als ich mich nach hinten bewegte raus aus dem wohnzimmer richtung bad um zu schauen was da passiert ist oder evtl. der auslöser war, sah ich im flur vor dem bad eine pipi spur die bis ins wohnzimmer führte. einer von beiden hat gepinkelt. entweder nova aus angst oder yuma um ihr revier zu markieren?
sie ließ mich dann erstmal nicht aus dem bad kommen. irgendwann war sie kurz weg, ich ergriff die minute, schnell raus aus dem bad, hades und nova ebenfalls ins schlafzimmer evakuiert und dann erstmal meine mama zum
beistand gerufen (zum glück wohnen wir nicht weit von einander) ich wusste irgendwer muss an meiner tür klopfen oder klingeln damit yuma sich kurz ablenken lässt (sie ist schreckhaft was die klingel angeht)
aber nur so konnte ich sie aus ihrem „tunnel“ befreien.
als ich dann versuchte die pipi weg zu wischen und ins bad zu gehen, knurrte mich yuma wieder böse an und lies es nur schwer zu. erst als ich alles gewischt habe hat sie angefangen sich etwas zu beruhigen aber jeder mucks aus dem anderen zimmer löste bei ihr anspannung aus.

Seit heute hab ich die drei nun getrennt. hades und nova sind zusammen in einem anderen raum.

bachblüten habe ich heute leider die falschen gekauft, die tropfen hatten alkohol, morgen müsste ich in der apotheke dann die richtigen holen und ab morgen dann allen 3 verabreichen.
Feliway steckt seit heute in der steckdose in der hoffnung das es hilft. zylkene müsste ich noch bestellen, glaube das kriegt man nicht in apotheken? ansonsten weiß ich gerade echt nicht was richtig und falsch ist.
ich hatte noch nie solche angst vor meiner eigenen katze bzws hab ich sie nicht mal erkannt.

meine tierärztin ist leider im urlaub, wollte sie nach rat fragen. die vertretung hat mir nur geraten aufjedenfall erstmal zu trennen da dieser vorfall bei beiden einen knax in der psyche und dynamik ausgelöst hat.

Yuma ist immer noch leicht angespannt und reagiert sofort bei den kleinsten geräuschen.
hades hält die geschlossene tür für richtig blöd, der ist es nämlich gewohnt auch bei mir im bett zu schlafen aber anders geht es gerade nicht.

ich hab überlegt für heute ein revierwechsel zu machen? sprich die kleinen schlafen heute bei mir und yuma wäre drüben alleine .. bzws die nacht. und dann wieder tauschen.

ich möchte gerade nichts machen was das verhältnis noch mehr schädigt.

ich bin für jede hilfe und jeden rat dankbar <3

A

Werbung

Ich würde sie auch erstmal getrennt halten bis sich alle,besonders Yuma,wieder beruhigt haben,auch wenn es etwas dauert.und dabei durchaus mit Bachblüten oder Zylkene und Feliway arbeiten.
Nachher könntest du mit Gittertür arbeiten,bis keine Agression mehr erkennbar ist.

• Like
Reaktionen: Echolot
Heute haben sich alle gott sei dank beruhigt.
Hades tut mir in der ganzen geschichte am meisten leid, man merkt dieses trennen macht ihm sehr zu schaffen.
So eine Gittertür hab ich bestellt, dann fang ich damit langsam an.
Gestern haben wir die Tür einen kleinen spalt offen gelassen.
knurren und fauchen kam nur von yuma, die zwei kleinen waren neugierig wie immer.

Ich hoffe so sehr das es klappt …

Auf den Rücken werfen, ist bei Katzen keine Unterwerfungsgeste, es zeigt im Gegenteil dass eine Katze bereit ist, sich zu verteidigen.
Sie hat dann alles an Waffen (Zähne und Krallen),zur Verfügung.
War Yuma denn bisher immer alleine ?
Dann wird es sicher länger dauern, bis sich die drei gut verstehen.
Langsam zusammenführen, mit Gittertür, ist auf jeden Fall eine notwendige Maßnahme und ich würde mit Yuma zum Tierarzt gehen, um abzuklären, dass sie völlig gesund ist.
Lass bitte auch unbedingt nach den Zähnen schauen.

Auf den Rücken werfen, ist bei Katzen keine Unterwerfungsgeste, es zeigt im Gegenteil dass eine Katze bereit ist, sich zu verteidigen.
Sie hat dann alles an Waffen (Zähne und Krallen),zur Verfügung.
War Yuma denn bisher immer alleine ?
Dann wird es sicher länger dauern, bis sich die drei gut verstehen.
Langsam zusammenführen, mit Gittertür, ist auf jeden Fall eine notwendige Maßnahme und ich würde mit Yuma zum Tierarzt gehen, um abzuklären, dass sie völlig gesund ist.
Lass bitte auch unbedingt nach den Zähnen schauen.

oh ehrlich?! danke dir für die info! ich dachte immer das ist eine art der unterwerfung, da sie mit hades eben ganz verspielt und verschmust war. also beide haben sich auch geputzt und konnten zusammen liegen etc.

Mit Yuma war ich dieses Jahr Februar beim Tierarzt also mit allen 3.
Zähne sind super, der TA hat sogar gelobt wie gut alles bei ihr ausschaut und auch so ist sie gesund.
Als sie noch ein baby war hatte sie Katzenschnupfen, mittlerweile keine ausbrüche oder sonstiges.
Also laut aussage des TA im Februar ist sie gesund. Die kleinen ebenfalls.

Und ja Yuma war bisher alleine, deswegen vermute ich es könnte was mit dem territorial verhalten zutun haben?
belehrt mich gerne eines besseren

Es wäre sinnvoll Yuma einmal beim Tierarzt gründlich untersuchen zu lassen. „Gründlich“ bedeutet: Blutbild, einmal die Katze röntgen und auch die Zähne röntgen. Solche Aggressionen können auch durch Schmerzen ausgelöst werden.

Es gibt Krankheiten, die von außen oder nur mit Abtasten nicht zu erkennen sind. Das ist z. B. FORL, eine Zahnkrannheit, die den Zahn von innen zersetzt, was außen nicht sichtbar ist.
Oder Athrose oder Erkrankungen der Wirbelsäule, die sieht man auch nur auf dem Röntgenbild.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, JuliJana und steinhoefel
Werbung:
Der Altersunterschied ist bzw war am Anfang auch ein wenig groß.
Zwei kitten zu einer 5 jährigen ist, finde ich nicht die beste Wahl.
Die kitten haben zwar sich aber die ältere hat nur zwei Wuselzwerge um sich was sie ganz gehörig nerven kann.
Die Kleinen sind ihr auch klar unterlegen.

Das mit auf die Seite legen und Bauch zeigen muß nicht unbedingt Verteidigungsmodus anzeigen.
Öfters zeigt es eher einen Beschwichtigungsversuch an.
(Wenn es nicht gerade beim Spielen passiert, aber auch da kann es eine clevere Art der Vortäuschung sein um dann zum weiteren raufen anzusetzen).

Unterwürfigkeit durch Bauch zeigen ist bei Hunden eine Art der Kommunikation.
Hund und Katz kommunizieren unterschiedlich.

Ich schätze mit dem dich an Knurren möchte sie dir ihren Unmut zeigen, das du dich da einmischt und das sie das nicht verstehen kann.
Aber es ist wichtig, das du ihr klar machst das so ein Verhalten nicht geduldet werden kann.
Die kleine ist ihr extrem vom Körperbau unterlegen.

Die Pipispur dürfte von Nova sein, die aus Angst Urin verloren hat.
Beim markieren wird meist keine Spur hinterlassen.

Das mit der Gittertür ist ein guter Weg um alle langsam aneinander zu gewöhnen.

Für Aufmerksamkeit und kuscheln sollten alle gleichviel Zeit bekommen.
Das jeder bei dir schlafen kann, muß du dich in 3 Teile schneiden 😉.
Oder halt die Schlafgelegenheiten wechseln.
Sie sind ja jetzt schon einige Monate daran gewöhnt, das sie bei dir schlafen können.
Schwer zu verstehen für Katzen wenn diese Routine plötzlich nicht mehr gegeben wird.
Falls ihr mehrere Personen seid, könnte einer bei Yuma und der andere bei den Kleinen schlafen und in der nächsten Nacht wechseln.

Das du beide gleichzeitig gestreichelt hast ist super.
Sie müssen fühlen können, das keiner zu kurz kommt und auch Yuma durch die kleinen nichts verliert.

Mit viel Geduld, Zeit und Liebe bekommst du das hin.
Einfach versuchen dich in Katzensicht zu versetzen ohne zu viel zu vermenschlichen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Es wäre sinnvoll Yuma einmal beim Tierarzt gründlich untersuchen zu lassen. „Gründlich“ bedeutet: Blutbild, einmal die Katze röntgen und auch die Zähne röntgen. Solche Aggressionen können auch durch Schmerzen ausgelöst werden.

Es gibt Krankheiten, die von außen oder nur mit Abtasten nicht zu erkennen sind. Das ist z. B. FORL, eine Zahnkrannheit, die den Zahn von innen zersetzt, was außen nicht sichtbar ist.
Oder Athrose oder Erkrankungen der Wirbelsäule, die sieht man auch nur auf dem Röntgenbild.

Meine Tierärztin hab ich direkt angerufen, leider ist die praxis noch im urlaub und erst am Montag wieder erreichbar, da ruf ich dann sowieso direkt an.

Der Altersunterschied ist bzw war am Anfang auch ein wenig groß.
Zwei kitten zu einer 5 jährigen ist, finde ich nicht die beste Wahl.
Die kitten haben zwar sich aber die ältere hat nur zwei Wuselzwerge um sich was sie ganz gehörig nerven kann.
Die Kleinen sind ihr auch klar unterlegen.

Das mit auf die Seite legen und Bauch zeigen muß nicht unbedingt Verteidigungsmodus anzeigen.
Öfters zeigt es eher einen Beschwichtigungsversuch an.
(Wenn es nicht gerade beim Spielen passiert, aber auch da kann es eine clevere Art der Vortäuschung sein um dann zum weiteren raufen anzusetzen).

Unterwürfigkeit durch Bauch zeigen ist bei Hunden eine Art der Kommunikation.
Hund und Katz kommunizieren unterschiedlich.

Ich schätze mit dem dich an Knurren möchte sie dir ihren Unmut zeigen, das du dich da einmischt und das sie das nicht verstehen kann.
Aber es ist wichtig, das du ihr klar machst das so ein Verhalten nicht geduldet werden kann.
Die kleine ist ihr extrem vom Körperbau unterlegen.

Die Pipispur dürfte von Nova sein, die aus Angst Urin verloren hat.
Beim markieren wird meist keine Spur hinterlassen.

Das mit der Gittertür ist ein guter Weg um alle langsam aneinander zu gewöhnen.

Für Aufmerksamkeit und kuscheln sollten alle gleichviel Zeit bekommen.
Das jeder bei dir schlafen kann, muß du dich in 3 Teile schneiden 😉.
Oder halt die Schlafgelegenheiten wechseln.
Sie sind ja jetzt schon einige Monate daran gewöhnt, das sie bei dir schlafen können.
Schwer zu verstehen für Katzen wenn diese Routine plötzlich nicht mehr gegeben wird.
Falls ihr mehrere Personen seid, könnte einer bei Yuma und der andere bei den Kleinen schlafen und in der nächsten Nacht wechseln.

Das du beide gleichzeitig gestreichelt hast ist super.
Sie müssen fühlen können, das keiner zu kurz kommt und auch Yuma durch die kleinen nichts verliert.

Mit viel Geduld, Zeit und Liebe bekommst du das hin.
Einfach versuchen dich in Katzensicht zu versetzen ohne zu viel zu vermenschlichen.

auf den rücken werfen macht hades tatsächlich nur beim spielen.
wenn er und yuma bisschen raufen dann gibts auch kein geknurre oder fauchen, da wird kurz gerauft sich durch die bude gejagt und danach schlafen beide meistens neben mir ein. hades schläft neben yuma auch auf dem rücken. das heißt doch eigentlich immer was gutes?

nova ist ihr wirklich sehr unterlegen.. sie ist sehr zierlich schlank und natürlich klein.
da es ihre pipi spur ist, würde auch das anknurren von yuma erklären ..

wenn ich könnte würde ich mich am liebsten in so viele teile aufteilen wie nur nötig.
Ich habe überlegt eventuell heute die räumlichkeit zu wechseln, yuma rüber und die kleinen ins andere zimmer. oder ist das zu schnell? ich will nichts überstürzen.

so ein gitternetz hab ich mir jetzt auch bestellt, sobald das da ist fange ich langsam damit an.

Macht Gerüche austauschen in dem fall noch sinn? die 3 kennen sich ja eigentlich oder sollte ich dennoch die spielzeuge oder decken tauschen?

Danke für deinen zuspruch !
Das ist momentan sehr frustrierend.
Aber Geduld ist das schlüsselwort, ich darf jetzt nichts überstürzen

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Darf ich fragen ob alle Toiletten im Badezimmer stehen und wieviele es insgesamt sind?

Feliway habe ich vor vielen Jahren mal genutzt und damals stand dabei, dass es erst richtig nach 14 Tagen wirkt, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem sollte man es in eine obere Steckdose stecken und es wirkt nur für eine gewisse Anzahl von Quadratmetern.
Hier hat man gemerkt, dass es wirkt. Deswegen finde ich das eine gute Hilfe in dieser Situation.

Darf ich fragen ob alle Toiletten im Badezimmer stehen und wieviele es insgesamt sind?

Feliway habe ich vor vielen Jahren mal genutzt und damals stand dabei, dass es erst richtig nach 14 Tagen wirkt, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem sollte man es in eine obere Steckdose stecken und es wirkt nur für eine gewisse Anzahl von Quadratmetern.
Hier hat man gemerkt, dass es wirkt. Deswegen finde ich das eine gute Hilfe in dieser Situation.

Im bad stehen beide Klos
Anfangs gab’s mal ein drittes das wurde aber von keinem der 3 angenommen also bin ich bei 2 geblieben.

Futternäpfe hat jeder sein eigenes.

So obere steckdosen hab ich leider nur in der Küche deswegen ist es gerade bei mir im schlafzimmer auf „katzenhöhe“

Werbung: