Stress bei Besuch?

  • Themenstarter Kalv&Knudsen
  • Beginndatum
K

Kalv&Knudsen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2012
Beiträge
26
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe schon viele nützliche Tipps gelesen. Vielen Dank dafür.

Wir besitzen zwei tolle 19 Wochen alte Norweger.

Meine Frage: Die beiden sind jetzt seit knapp 5 Wochen bei uns. Es funktioniert sehr gut. Der Eine ist ein bissi zurückhaltender als der Andere, aber im Großen und Ganzen läuft es sehr rund. Jetzt wollten meine Eltern nächstes Wochenende für 3 Tage zu Besuch kommen und auch bei uns übernachten. Was meint Ihr... Ist das noch zu viel Stress für die beiden, weil sie ja gerade mal 5 Wochen bei uns sind und sich so schon an so vieles Neues gewöhnen müssen? Ich habe ggf. ein bissi Bedenken, dass sie das noch nicht verkraften und dann in ein Stressverhalten umschwenken. Das möchte ich vermeiden. Sie sollen es ja gut bei uns haben.

Ich bin für Ratschläge oder Anregungen oder Hinweise sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Ich bin der Meinung, dass die beiden den Besuch sicherlich verkraften werden - ich hätte mir da zumindest keine Gedanken gemacht ;)
 
Verkraften tun sie es bestimmt, aber ich muss sagen ich bin da auch eher immer skeptisch.

Wir haben 3 Wohnungskatzen (inzwischen 1 Jahr alt) und ab und zu kommen uns meine Eltern besuchen (über Nacht - längere Anreise). Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Miezen dann eher ein bisschen verstört sind und sich verkriechen. Fressen auch nicht viel.

Das letzte Mal haben wir meine Eltern in einer Pension einquartiert.

Ihr könntet es ja eine Nacht ausprobieren und Euch dann zur Not kurzfristig eine andere Lösung überlegen.
 
Hallo und Willkommen, Kalv&Knudsen :)

Also ich denke, dass die zwei das sicher anstrengend finden, aber überleben werden. Macht Euch da keine Sorgen ;) Mit ein bisschen "Bestechung" in Form von Leckerchen, Lieblingsfutter und Spielzeug ist der Besuch sicher schnell vergessen.

Wenn es die Möglichkeit gibt, könnt ihr vorher schon Gerüche austauschen (z.B getragener Pulli o.ä von den Eltern). Die Kitten müssen einfach lernen mit Besuchern umzugehen. Dabei gilt eigentlich: Je mehr, desto besser.

Und wenn sie dazu lernen, dass Besucher was ganz tolles für sie bedeutet (siehe oben: Leckerchen), dann stehen sie beim nächsten Besuch der Eltern sicher schon voller Freude an der Türe :)

Grüße
 
Find ich völlig übertrieben - jetzt sind die Katzen jung und wenn sie sich jetzt schon dran gewöhnen ist es doch wunderbar.

Bei aller tierliebe - und ich tu wirklich viel für meine Tiere und liebe sie über sehr - aber es gibt weitaus schlimmeres als Übernachtungsgäste (wir reden hier von ganz normalen Katzen, nicht von völlig verstörten, aus schlechter Haltung Katzen)
 
Verkraften tun sie es bestimmt, aber ich muss sagen ich bin da auch eher immer skeptisch.

Wir haben 3 Wohnungskatzen (inzwischen 1 Jahr alt) und ab und zu kommen uns meine Eltern besuchen (über Nacht - längere Anreise). Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Miezen dann eher ein bisschen verstört sind und sich verkriechen. Fressen auch nicht viel.

Das letzte Mal haben wir meine Eltern in einer Pension einquartiert.

Ihr könntet es ja eine Nacht ausprobieren und Euch dann zur Not kurzfristig eine andere Lösung überlegen.


Das war auch schon eine Idee. Vielleicht sollten wir das wirklich ins Auge fassen, wenn es nicht funktionieren sollte.

Bestechung klingt gut :D

Ich danke Euch recht herzlich für die schnellen Antworten :)
 
Ich stimme amylein völlig zu. Katzen dürfen und sollen schon in jungen Jahren (bzw. Monaten) lernen, dass Besuch zu eurem Alltag dazu gehört, egal ob er 3 Stunden oder 3 Tage bleibt. Wichtig finde ich nur, dass sie einen Raum haben, in den sie sich ungestört zurück ziehen können, wenn ihnen der Besuch doch zuviel wird.

Ich habe selbst zwei völlig unterschiedliche Katzen-Charaktere: Frida ist neugierig und beschnuppert nach ein paar Minuten jeden Besucher und lässt sich streicheln, Lilly verschwindet sofort und lässt sich nur zum Fressen blicken, sie zieht das auch 2Tage durch, am 3. Tag aber packt sie dann auch die Neugier, bzw. der Trotz, dass sie ihr Revier doch wieder für sich beanspruchen will :D
Und meine Eltern würden mich für verrückt erklären, wenn wir vorher getragene Kleidung zwecks Geruchsübertragung austauschen würden. Und mich enterben, wenn ich sie der Katzen wegen in eine Pension ausquartiere :reallysad:
 
Werbung:
:D

Einfach machen!
Die beiden packen das schon.

Meine Katzen finden es immer toll, wenn Übernachtungsbesuch kommt: Dann wird das Sofa im WoZi ausgeklappt --> ein neuer toller Spielplatz & Versteck darunter entsteht. Und mein Gast (mehr als einer geht leider nicht) kann sicher sein, später mind. eine Katze im Bett zu haben - unser Special-Service sozusagen :yeah:
 
Und meine Eltern würden mich für verrückt erklären, wenn wir vorher getragene Kleidung zwecks Geruchsübertragung austauschen würden. :

Das Gute daran ist: Sie erklären Dich nur einmal für verrückt. Beim zweiten Mal verdrehen sie nur noch die Augen und geben Dir dann eine Decke, ein Tuch o.ä von ihnen mit :D

Nein im Ernst: Muss man hier noch nicht machen. Hat aber schon bei vielen Katzen geholfen, die gegenüber fremden Leuten skeptisch waren - immer wieder "Neue-Leute-Gerüche" anschleppen. ;)

Aber den Leckerchenlieferanten können sie gerne spielen ;)

Grüße
 
  • #10
Ich würde es auch einfach ausprobieren, vielleicht überraschen sie dich auch und finden Besuch ganz toll :) vor allem wenn der Leckerlis hat oder bisschen mit ihnen spielt.
Meine haben sich in dem Alter erstmal ins Wohnzimmer verkümmelt, aber nie lange, dann siegte die Neugier. Das ist heute nicht viel anders, es klingelt, ab ins Wohnzimmer, die Gäste sind in der Wohnung und schon müssen sie beschnuppert werden.
Übernachtungsgäste waren auch nie ein Problem :D, da legt katz sich dann gerne dazu
 
  • #11
Wie gehen Deine Eltern mit Katzen um?

Es gibt Leute, die sind sehr aufdringlich, die 'plaudern' zu laut, die schmusen zu heftig, halten Tiere fest und noch vieles mehr, daß Katzen eher abschrickt. :oops:

Aber es gibt auch Leute, die sind so liebevoll, ruhig und bedächtig, lassen die Tierle auf sich zukommen, verteilen keine ungewollten Streicheleinheiten, kurzum - sie sind als Besuch immer willkommen ;)



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
903
Annemone
Annemone
J
Antworten
4
Aufrufe
926
jobo14
J
Eve07
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bine28
Bine28
M+K
Antworten
10
Aufrufe
2K
M+K
M+K
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben