Meine Katzen haben sich so verändert!

  • Themenstarter M+K
  • Beginndatum
M+K

M+K

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2010
Beiträge
61
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Nachdem meine Katze Mitte September gestorben ist haben wir uns vor 5 Wochen zwei neue Miezen aus dem Tierheim geholt.
Kikki (1 Jahr) und Mara (fast 2 Jahre), zwei Katzendamen, die beide kastriert sind.
Die beiden kannten sich vorher nur vom sehen und mussten sich bei uns erst aneinander gewöhnen.

Am Anfang war es so, dass Kikki sehr forsch, sehr selbstbewusst und voller Energie war. Sie hat unsere Wohung sofort für sich eingenommen. Mara hingegen war sehr scheu und zurückhaltend. In den ersten Wochen hatte Kikki klar die Oberhand, sie hat Mara immer wieder gejagt. Mara hat sich verkrochen, wenig gespielt, am Anfang auch wenig gefressen.
Kikki hingegen war seeeehr verspielt und hat viel Blödsinn gemacht.

Seit einer Woche hat sich das Blatt komplett gedreht. Denn vor einer Woche haben wir die beiden zum ersten Mal rausgelassen. Kikki war dabei wie immer, seehr neugierig und kam auch erstmal eine Weile nicht mehr wieder.
Mara hingegen war eher vorsichtig.

Die beiden haben sich draußen auch immer wieder gesucht und gefunden, genäselt und man hatte den Eindruck, dass sie sich brauchen, irgendwie, auch wenn es bisher nicht die große Liebe ist.

Nach drei Tagen, an denen die beiden wirklich Spaß draußen hatten, kam Kikki am Dienstag mit einem blutigen Riss im Ohr nach Hause.
Ich weiß nicht ob es wirklich seit Dienstag ist, aber Kikki will nun kaum noch raus, spielt nicht mehr, liegt nur noch rum und schläft. Sie steht eigentlich nur zum fressen und zur toilette auf, sonst schläft, oder döst sie.

Schleichend haben sich auch die "Machtverhältnisse" der beiden gewandelt, so wie es aussieht, hat Mara nun die Oberhand. Mara ist auch richtig aufgeblüht, seit die beiden raus dürfen, sie spielt viel mehr, bewegt sich richtig und ist sehr gerne draußen.

Ich mache mir wirklich Sorgen um Kikki, sollte sich das nicht ändern, wollen wir natürlich auch zum TA um körperliche Leiden auszuschließen, aber vielleicht habt ihr ja schon Ratschläge und Tipps.

Kann es sein, dass sie draußen irgendwas erlebt hat, was dazu geführt hat, dass sie jetzt nicht mehr rauswill, nur noch rumliegt und allgemein sehr lethargisch wirkt?
Oder hat es was damit zu tun, dass Mara sich die Chef-Position erkämpft hat und Kikki deswegen so niedergeschlagen ist?

Kikki ist wirklich nicht mehr die Katze, die wir vor 5 Wochen zu uns geholt haben.

Vielen Dank schon mal.
 
A

Werbung

ich würde sie untersuchen lassen, meist kehrt sich das Verhalten durch Krankheit um...
 
Könnte es eventuell sein das Kikki bei dem Kampf eine Verletzung davongetragen hat und sich dadurch ein Abßzes gebildet hat.

Kannst du bei ihr Fieber messen?
 
Ich befürchte auch daß sich etwas eingeschlichen hat und würde das schnellstens vom TA abklären lassen.
Wenn draußen etwas passiert wäre, dann wäre sie eher eine zeitlang schreckhaft, aber nicht so lethargisch und desinteressiert (meine Meinung).
 
Ich würde da auch eher darauf tippen, dass Kikki Schmerzen hat und sich deshalb so verhält. Ich würde sie auf jeden Fall untersuchen lassen.
Wenn eine meiner Katzen nur schläft, sich völlig anders verhält und sogar lethargisch wirkt, würde ich, wie du es auch planst, schnell zum Tierarzt fahren.

Da stimmt dann was nicht.
 
Danke für eure Antworten.

Madame ist vorhin tatsächlich aufgestanden, nach draußen gegangen, dort saß sie eine Weile auf dem Tisch und ist jetzt seit ca. 1/2 Stunde unterwegs. Immerhin. :)

Aber ich werde morgen Abend nach der Arbeit auf jeden Fall noch beim TA vorbei schauen.
 
Lass das mal kontrollieren. Schön, dass sie wieder etwas mehr am Leben teilnimmt. Ich denke, dass da Schock und Schmerz zusammenkommen.
Kenne ich von meinem Freigänger auch.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten.

Madame ist vorhin tatsächlich aufgestanden, nach draußen gegangen, dort saß sie eine Weile auf dem Tisch und ist jetzt seit ca. 1/2 Stunde unterwegs. Immerhin. :)

Aber ich werde morgen Abend nach der Arbeit auf jeden Fall noch beim TA vorbei schauen.

das solltest du tun!!

Ps:Herzlich Willkommen im Katzen-Forum!;)
 
Eine vermeintlich kranke Katze rauslassen? :confused:
 
  • #10
Ich habe hier auch Freigänger.

Aber wenn eine meiner Katzen so nach hause kommen würde, dann wäre ich zum Tierarzt unterwegs.
Oder ich würde zumindest die Wunde mal behandeln (Calendula Urtinktur).

Das Problem bei Katzen ist, das sie einen sehr unreinen Speichel haben und sich dadurch Bisswunden gerne entzünden.

Bitte ruf sie rein wenn sie jetzt noch draußen ist.
Und fahre morgen mal zum Arzt.
 
  • #11
Hallo,

also den Tierarztbesuch haben wir nun erfolgreich hinter uns gebracht.

Kikki hatte tatsächlich Fieber. Die Tierärztin hat ihr was fiebersenkendes gegeben und jetzt warten wir mal ab. Wenns trotzdem nicht besser wird, will die Tierärztin ein Blutbild machen.

Kann Einbildung sein, aber mir kommt sie schon etwas fitter vor :smile:
 

Ähnliche Themen

M+K
Antworten
12
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
M+K
Antworten
2
Aufrufe
826
Kimber
K
M+K
Antworten
16
Aufrufe
11K
locke1983
locke1983
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
Tante
T
J
Antworten
12
Aufrufe
8K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben