Streit mit Nachbar

  • Themenstarter Nadine E.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nachbarschaft streit
N

Nadine E.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen. Ich bin seit heute neu hier im Forum und hoffe dass der Beitrag hier richtiges.

Wir haben unsere zwei Kater seit fünf Jahren sie sind seit dem Sie bei uns sind Freigängerkatzen und unseren Nachbarn kennen Sie auch schon von Anfang an. jetzt haben wir seit ungefähr zwei Jahren das Problem mit unseren Nachbarn dass wir von ihnen andauernd darauf angesprochen werden dass unsere Katzen bei Ihnen auf den Rasen ihr Geschäft verrichten würden und dass sie das nicht mehr dulden.
Ich muss dazu sagen in unserer Nachbarschaft leben noch fünf weitere Freigängerkatzen! Wir wurden heute darauf angesprochen dass wir unsere Katzen nicht richtig erzogen haben hätten wir dies getan würden unsere Katzen nicht in der freien Natur ihr Geschäft verrichten sondern nach Hause kommen und auf Katzenklo gehen.
Wir versuchen ihn seit zwei Jahren zu erklären dass Freigängerkatzen nicht auf eine Rasenfläche ihr Geschäft verrichten sondern nur dort wo sie auch es wieder verbuddeln können und das ist nicht nur unsere Katzen sind die auf ihrem Grundstück herumlaufen.

Ich bin es langsam leid es immer wieder mit ihnen zu diskutieren und vor allem finde ich es leid dass Sie es einfach nicht verstehen wollen dass es Tiere sind.
Habt ihr vielleicht irgendwie ein Rat oder Tipp wie ich es Ihnen richtig erklären kann damit sie es auch verstehen?

Danke dass ich hier mal mir etwas Luft machen konnte und es tut mir leid für den langen Text 🙈😊
 
A

Werbung

Ah...man kann Katzen dazu erziehen, nach Hause zu kommen, wenn sie müssen? Wusste ich gar nicht. Bei Kindern klappt das, ja. Aber Katzen? Hm...und dann einfach auf den Rasen...hat was von Markieren oder...schwieriges Thema. Vielleicht kann man den Garten der Nachbarn irgendwie für Katzen unangenehm machen?
 
Wenn die nicht wollen, dass Tiere auf ihr Grundstück gehen, sollen sie es eben so einzäunen, dass das nicht möglich ist und fertig.

Offen auf die Wiese schei.... in der Regel Igel und Marder. Sieht fast nen bissi aus wie Katzenhinterlassenschaft. Ein Unbedarfter kann also durchaus auf den ziemlich abwegigen Gedanken kommen.
 
Hallo zusammen. Ich bin seit heute neu hier im Forum und hoffe dass der Beitrag hier richtiges.

Herzlich Willkommen!


Wir versuchen ihn seit zwei Jahren zu erklären dass Freigängerkatzen nicht auf eine Rasenfläche ihr Geschäft verrichten sondern nur dort wo sie auch es wieder verbuddeln können und das ist nicht nur unsere Katzen sind die auf ihrem Grundstück herumlaufen.

Ranghohe Katzen lassen gerne mal ihren Kot offen liegen. Oft sogar an einer exponierten Stelle um anderen Katzen ihre Dominanz und Stärke zu zeigen.

Es kann also stimmen, dass eure Katze Kot auf dem Rasen hinterlässt.

Ob die Nachbarn eure Katze sicher erkennen können ist eine andere Frage. Sind eure Katzen denn unverwechselbar (z.B. einzige Langhaarkatze in der Gegend)?


Ich bin es langsam leid es immer wieder mit ihnen zu diskutieren und vor allem finde ich es leid dass Sie es einfach nicht verstehen wollen dass es Tiere sind.
Habt ihr vielleicht irgendwie ein Rat oder Tipp wie ich es Ihnen richtig erklären kann damit sie es auch verstehen?

Danke dass ich hier mal mir etwas Luft machen konnte und es tut mir leid für den langen Text

Na ja, hat du denn Verständnis dafür gezeigt, dass Kothaufen auf dem Rasen nicht so toll sind?

Erzähl mal, was habt ihr denn unternommen, um die Nachbarn friedlicher zu stimmen und besser mit ihnen auszukommen?

October
 
Es gibt leider Katzen, die mitten auf dem freien Rasen ihren Kot absetzen! Meist sind das die Revierkönige oder zumindest dominante Katzen/Kater, die damit quasi eine "Ansage" machen.

Ich hatte auch jahrelang die Ehre solche Haufen (noch dazu nicht fester Konsistenz wegen unpassendem Futter) irgendwie aus dem Gras zu bekommen (welches an dieser Stelle dann auch hin war), wirklich eklig und ich kann die Wut von Nicht-Katzenfreunden verstehen. Meine eigenen Katzen nutzen fast immer ihr Klo drinne, aber die Nachbarn im Umfeld haben alle Freigänger und von denen geht kaum einer daheim aufs Klo. Da ist manch einer noch stolz drauf, tja, der Kot liegt dann eben in der Nachbarschaft irgendwo, seltenst im eigenen Kernrevier... das ist zwar kaum vermeidbar, aber es schürt auch Katzenhass, wenn es eine aus Menschensicht unpassende Stelle trifft.
Waschbären oder Marder oder Füchse koten eher am Rasenrand, gern auch auf einer Staude drauf - so zumindest meine Erfahrung.

Was hilft? Tja, mittels Wildtierkamera ließe sich der Verursacher finden, doch welche Katze/Kater ließe sich von der "Unart" abhalten? Da müßte man schon solche Reiherschreck-Geräte nutzen, allerdings trifft das dann alle Wesen.
Einfacher wäre vielleicht wenn der Halter der entsprechenden Katze/Kater (nach Kameraauswertung, also falls es kein Wildtier ist, dann wären die Katzen ja raus aus der Nummer) mit den Nachbarn spricht, sich entschuldigt, um Verständnis bittet und als Ausgleich immer mal wieder Gutscheine vom Gartencenter vorbeibringt, Hundekotbeutel und Einweghandschuhe oder so. Denn solche Haufen beseitigen ist nunmal unschön. Und bevor manch verärgerter Nachbar zu richtig fiesen Mitteln greift in seiner Verzweiflung...

Liebe Grüße
Karen
 
Offen auf die Wiese schei.... in der Regel Igel und Marder. Sieht fast nen bissi aus wie Katzenhinterlassenschaft. Ein Unbedarfter kann also durchaus auf den ziemlich abwegigen Gedanken kommen.

Falsch, auch Katzen machen das gerne, wie hier schon geschrieben, um ihr Revier zu markieren. Als ich hier neu eingezogen bin, war hier der Rasen voller Tretminen - weil die Nachbarskatzen als ehemalige Revierinhaber und meine neu hinzugezogenen Katzen den Markierwettbewerb austrugen. Da ich die Herrschaften des öfteren auf frischer Tat beobachtet habe, scheiden Marder und Igel aus.

Möglicherweise gibt es beim TE auch einen Neuzugang im Revier?

Mit Erziehung hat das nicht das Geringste zu tun, meine Geschwister waren fünf Jahre lang reine Wohnungskatzen und entsprechend aufs Katzenklo sozialisiert.
 
Maiglöckchen, es ist aber nunmal nicht die gängige Natur von Katzen, sowas permanent zu machen. Katzens Natur ist nunmal das Verbuddeln.
Es sind Ausnahmen wenns um Revierstreitereien geht wenn eine Katze zu so drastischen Maßnahmen greift.

Hingegen ist es normal bei Igel und Marder wovon zumindest Ersterer doch recht häufig in Gärten anzutreffen ist.
Und wer solche Tiere nicht im Garten will, muss zäunen. Wer zusätzlich auch Katzen fernhalten will muss eben mehr zäunen.

Es ist nunmal die Natur aller Tiere, eben die natürliche Umgebung auch als Klo zu benutzen. Denen ist das relativ wurscht obs dem Menschen passt oder nicht.
 
Werbung:
Also die Nachbarskatzen haben uns eine zeitlang auch alles schön vollgekotet, an den unmöglichsten Orten, Plastik, Asphalt - dabei sind Kilometer Wiese außen rum. Und ja, selbst wenn man auch Tierhalter ist, sowas nervt trotzdem. Umso mehr kann ich mir vorstellen, wie sowas ohne Bezug zu Tieren nerven muss.
Ich finde die vorgeschlagene Herangehensweise gut, Verursacher finden und wenn es deine Katzen nicht sind, dann bist du raus, werden dann doch deine Katzen „erwischt“, dann finde ich die Lösung mit den Gartencentergutscheinen uä. eine gute Idee. Damit zeigt man guten Willen und bei vielen dürfte der Ärger dann schon verfliegen.
 
Marder und Fuchskot kann durchaus sein, Fuchskot erkennt man an der Größe der Hinterlassenschaften, deutlich größer als Katzenkot und Marderkot enthält oftmals Kerne, was im Sommer und Herbst erkennbar ist.

Wer auch immer seine Visitenkarten präsentiert, wichtig ist, dass ihr mit den Nachbarn auf eine vernünftige Rede- und Verhandlungsbasis kommt, das kann vielem die Spannung nehmen. Im gegenteiligen Fall kann sich das auch extrem zuspitzen, so dass am Ende keiner etwas davon hat und ihr am wenigsten mit euren Freigängern, denn wütende Nachbarn können einem ganz schnell das Leben zur Hölle machen.
 
  • #10
Hallo zusammen. Ich bin seit heute neu hier im Forum und hoffe dass der Beitrag hier richtiges.

Wir haben unsere zwei Kater seit fünf Jahren sie sind seit dem Sie bei uns sind Freigängerkatzen und unseren Nachbarn kennen Sie auch schon von Anfang an. jetzt haben wir seit ungefähr zwei Jahren das Problem mit unseren Nachbarn dass wir von ihnen andauernd darauf angesprochen werden dass unsere Katzen bei Ihnen auf den Rasen ihr Geschäft verrichten würden und dass sie das nicht mehr dulden.
Ich muss dazu sagen in unserer Nachbarschaft leben noch fünf weitere Freigängerkatzen! Wir wurden heute darauf angesprochen dass wir unsere Katzen nicht richtig erzogen haben hätten wir dies getan würden unsere Katzen nicht in der freien Natur ihr Geschäft verrichten sondern nach Hause kommen und auf Katzenklo gehen.
Wir versuchen ihn seit zwei Jahren zu erklären dass Freigängerkatzen nicht auf eine Rasenfläche ihr Geschäft verrichten sondern nur dort wo sie auch es wieder verbuddeln können und das ist nicht nur unsere Katzen sind die auf ihrem Grundstück herumlaufen.

Ich bin es langsam leid es immer wieder mit ihnen zu diskutieren und vor allem finde ich es leid dass Sie es einfach nicht verstehen wollen dass es Tiere sind.
Habt ihr vielleicht irgendwie ein Rat oder Tipp wie ich es Ihnen richtig erklären kann damit sie es auch verstehen?

Danke dass ich hier mal mir etwas Luft machen konnte und es tut mir leid für den langen Text 🙈😊


Wenn du sicher bist, dass es nicht Eure Katze ist:
Wie wäre es, wenn du bei der nächsten Beschwerde, die Hinterlassenschaft einsammelst und in einem Labor untersuchen lässt, ob es überhaupt eine Katze ist (tippe eher auf Igel) und wenn ja, ob es deine sein kann (ich schätze mal, das kann man sicher irgendwie feststellen).
 
  • #11
Zum Häufchen auf den Rasen machen: Meine Irmi macht das sehr gerne. :stumm: Ich bin dazu übergegangen, regelmäßig den Rasen abzusammeln.
Nächstes Problem: Das Gemüsebeet wird als XXL- Katzenklo betrachtet. Ebony pinkelt gerne im stehen (da verbuddelt sie dann auch nicht), Irmi gräbt dafür leidenschaftlich gerne und mit sehr viel Schwung.
Ich wurde jetzt dazu verdonnert "schnell" ein Outdoor-Katzenklo im Gemüsebeetstil (also Fläche mit lockere Erde drin) anzulegen.

Vielleicht kannst Du ja was ähnliches für Deinen Nachbarn tun? z.B. jeden Freitag absammeln gehen? Oder ihm wirklich das Equipment dazu zur Verfügung stellen? Plus eine gelegentliche Flasche Wein?
Ich finde es auch sehr gut wie schon grraten wurde das Verhältnis versuchen zu verbessern und Verständnis für seine Lage zu zeigen.
 
  • #12
Es würde mich nicht wundern wenn diese Anschuldigungen nicht völlig aus der Luft gegriffen sind.

Ich würde darauf tippen, dass die Nachbarn eine oder mehrere Katzen beim Koten gesehen haben. Ob sie nun mit dem richtigen Katzenhalter reden oder eine der anderen 5 Freigängerkatzen aus der Nachbarschaft gesehen haben ist eine andere Frage.

Ich würde den Nachbarn also ernst nehmen und ihm nichts von Igel, Fuchs, Marder oder sonstigen Tieren erzählen.

Einige Katzen koten nun mal an exponierten Stellen damit der Kothaufen gut (von anderen Katzen) gesehen und gerochen werden kann. Das ist ein Teil des natürlichen, Instinkt getriebenen Markierverhaltens.

Insofern muss jeder Halter von Freigängerkatzen damit rechnen, dass seine Katzen dieses Verhalten zeigen könnte. Und sich Gedanken darüber machen, wie man das vernünftig mit dem betroffenen Nachbarn klärt, ohne diesen einen "Bären" aufzubinden.

October
 
  • #13
*Es kann also stimmen, dass eure Katze Kot auf dem Rasen hinterlässt.*
Das habe ich noch nie gesehen...wenn dann sind sie in beeten wo sie lockere Erde finden.



*Ob die Nachbarn eure Katze sicher erkennen können ist eine andere Frage. Sind eure Katzen denn unverwechselbar (z.B. einzige Langhaarkatze in der Gegend)?*
Unsere Kater sind die einzugen Roten Katzen
😁🙈


*Na ja, hat du denn Verständnis dafür gezeigt, dass Kothaufen auf dem Rasen nicht so toll sind?*
Natürluch. Ich hab auch schon ihnen versucht Lösungen anzubieten. Z.b ihnen ein Katzenklo zu geben was sie in ne ecke stellen können.

*Erzähl mal, was habt ihr denn unternommen, um die Nachbarn friedlicher zu stimmen und besser mit ihnen auszukommen?*
Du kannst sie nicjt friedlich Stimmen, da SIE das gar nicht will. Hab ich das gefühl. Weil sie fällt jefesmal mir oder meinem Mann ins Wort wenn eir versuchen mit ihr zu reden. Und der Ton von ihr ist auch nicht leise und sachlich.
October[/QUOTE]

Danke fürdeine Antwort :omg:


Lg Nadine
 
  • #14
Mit einem Katzenklo kommst Du nicht weiter - wie schon mehrfach geschrieben handelt es sich hier um Revierverhalten. Meine Wurst - mein Duft - mein Revier :rolleyes: Das normale Verbuddeln der Hinterlassenschaften ist das genaue Gegenteil, damit kein potentieller Feind aufmerksam wird.

Eine schwache Hoffnung ist, dass irgendwann klar ist, wer der Chef im Ring ist und die offenen Demonstrationen aufhören. Aber wenn es schon länger dauert und in der Gegend diverse Katzen unterwegs sind, dann würde ich da nicht drauf bauen. Vielleicht wird´s besser, wenn die Haufen sehr zügig entfernt werden, aber auch da gibt es keine Garantie. In jedem Fall - es ist nicht toll, als Nicht-Dosi im eigenen Garten dauernd Tretminen zu finden, da verstehe ich durchaus einen gewissen Groll der Nachbarin. Und jetzt einfach sagen, das ist halt Natur, da muss sie durch, dient auch nicht wirklich der Entspannung der Situation. Schenk der Nachbarin eine Wasserpistole und erlaube ihr, die Katzen damit aus ihrem Garten zu verjagen, biete Hilfe bei der Beseitigung der Haufen an und schenk ihr ein paar Blumen als Wiedergutmachung, damit die Situation nicht eskaliert. Wenn du die anderen Katzenbesitzer in der Nähe kennst, dann kannst du denen auch mal den Tip geben, sich an der Aktion "Dosis besänftigen genervte Gartenbesitzer" zu beteiligen. Ja, wir haben das Recht, unsere Katzen draußen rumlaufen zu lassen - aber das heißt ja nicht, dass wir kein Verständnis haben sollten, wenn unsere Tiere und ihr Verhalten Probleme machen.
 
Werbung:
  • #15
Das ist ja leider das Problem. Sie verweigert alle unsere Lösungsvorschläge.
Ich habe ihr schon öfters angeboten ihr zu helfen. Aber ich bzw. Wir haben striktes Verbot auf ihr Grundstück zu gehen. wir haben Ihr gesagt das sie unsere Katzen verscheuchen darf.
Und angeblich hätte sie auch schon mit den anderen Katzenbesitzern gesprochen.
Leider habe ich die anderen Besitzer noch nicht angetroffen um sie mal drauf anzusprechen.
 
  • #16
ich habe meinen Nachbarn ringsum das hier besorgt. ( Die Solarvariante mit Blitz im Doppelpack) https://www.vergleich.org/katzenschreck/?gid=EAIaIQobChMI_fDz7NK12gIVEeEbCh2p3Q3wEAAYASAAEgLzXvD_BwE


Das ist jetzt 3 Wochenende her, seitdem wird nicht mehr auf der Wiese gesch...
Meine Nachbarin hat jetzt den Ultraschallton abgeschaltet und nur noch den Blitz, weil sie meint , der Ton vertreibt die "Stammamsel" bin gespannt, ob die Katzen die Wiese trotzdem meiden.

Ansonsten , setzte ich die Katzen nach dem Füttern ins Klo und lobe sie wie verrückt, wenn sie was reinmachen ...

Selbst wenn es nicht klappt, hast Du Deinen guten Willen gezeigt ( und kannst es vor Gericht beweisen, heb den Bezahl Beleg auf, leg Dir eine Rechtsschutzversicherung zu und biete an eventuelle Schäden auf der Wiese zu übernehmen, ich habe auch gleich alle Tretmienen von der Nachbarswiese gesammelt
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
48
Aufrufe
11K
Blume Anna
Blume Anna
Stine88
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Stine88
Stine88
Schnitte76
Antworten
10
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Maja123
2
Antworten
20
Aufrufe
10K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Puma2.0
Antworten
5
Aufrufe
2K
Puma2.0
Puma2.0

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben