Meine größte Freunde machen mir meine Tiere. Hätte ich sie nicht, wäre ich mit Zeit und Geld überhäuft. Doch habe ich sie und ich liebe es, für meine Tiere (sei es Pferd,Katz,Meerschweinchen) einzukaufen! Zurückstecken muss ich i.A nicht. Ich verdiene mir das Geld für die Tiere und meine persönlichen Ansprüche selbst. Die Gelder (Kindergeld, Geld von Eltern usw.) lege ich auf mehreren Konten an. Ein kleiner Teil zusammen mit einem Teil von meinem Verdienten geht auf das "Tier-Konto", was nur für Notfälle (Op's o.ä) angezapft wird. Finanziell stecke ich also insoweit zurück, dass die Tiere Unterhalt kosten (wozu ich auch Zusätzliche Dinge wie neuer Sattel,Decken,Katzenkratzbaum o.ä zähle). Zeitlich natürlich auch.
Das sind die "großen" Aspekte.
Im kleineren führe ich eine WG mit meinen Tieren. Sie nehmen nunmal Platz ein (v.a mein Kater im Bett^^), kosten Nerven,Geduld und machen Dreck und Arbeit. Man muss sich eben immer kümmern. Dennoch: Ich MUSS es ja nicht machen. "Zurückstecken" ist also nichts Negatives für mich!
Da ich nun Neuzugang habe, der leider überzeugte Einzelkatze bleiben möchte, musste ich meine geplanten 2 Perserchen ausschlagen. Das könnte man evtl. auch noch dazunehmen^^
Zurückstecken um den Tieren Gutes zu tun macht doch einfach Spaß!!!
Das ganze hätte beim besten Willen keinen Sinn, würde ich es nicht genießen!