Sprunggelenk gesplittert = Käfig?

  • Themenstarter PinaKeoma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PinaKeoma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, ich aber immer fleißig mitlese, möchte ich mich / uns kurz noch vorstellen.
Wir (mein Freund und ich sowie Pina(EKH) und Keoma(Maine Coon)) leben in einem recht großen Haus auf einer Spielstraße.
Wir hatten knapp 7 Jahre einen Kater, der mehr Inventar war. Tagsüber war er draußen und wenn er Lust hatte, kam er abends sogar rein. Anfassen war jedoch nicht drin.
Vor etwa einem Jahr kam er von seinen Streifzügen nicht mehr zurück  Bis heute ist unklar ob wir ihn je wieder sehen.

Nun haben wir uns zwei Wohnungskatzen gekauft und die Terrasse eingenetzt, da wir so etwas nie wieder erleben wollen. Noch geht es gut.
Nun zu meinen Sorgen:
Die beiden sind gerade einmal 7 Monate alt und sie mussten schon sehr viel durchmachen.
Angefangen bei Giardien, über Pilz am Ohr und die Kastration.
Nun haben die beiden sich vor ca 2Wochen geprügelt. Da Pina (w) so geschrien hat, wie sonst nie, bin ich wach geworden. Und sie kam mir humpelnd entgegen.
Am nächsten morgen also sofort zum Tierarzt.
Dieser war sich nicht sicher ob es ein Biss war oder ob sie sich am Knie „nur“ verletzt hat. Es gab Antibiotikum und Schmerzmittel. Und die Verordnung KÄFIG… aus dem Käfig haben wir dann unser Gästezimmer gemacht. Die arme in einem Käfig? Niemals. Eine Woche später zur Kontrolle. Ergebnis: es ist doch das Sprunggelenk. Kleiner Unterschied :grr:
Auf zur Tierklinik. Ergebnis: Absplitterung des Sprunggelenks und Bänderdehnung.
Folge: 2 Wochen Käfig. Anderenfalls führt Bewegung zu Arthrose. Jetzt sagt mir das schon der zweite.. Also haben wir einen Hasenstall besorgt und sie mit Klo und Futter dort rein gesetzt. Fand ich immer noch besser als die empfohlene Transportbox. Nach 4 Stunden habe ich sie noch einmal raus genommen, damit sie ihre Schmuseeinheit bekommt.
Sie ist vor mir weg gelaufen, wollte nicht mal ihr TroFu essen und sie zitterte am ganzen Körper.
Nach etwa 20 Minuten hatte sie sich wieder beruhigt.
Aus dem Käfig wurde wieder das Zimmer ohne eine Klettermöglichkeit.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Muss ich sie wirklich wieder auf kleinstem Raum einsperren?
Sie verletzt sich viel mehr beim Protestieren als wenn sie etwas mehr Platz hätte schätze ich…
Oder??
Ich danke euch! Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,


ich hatte 'mal eine Pflegekatze die hatte sich den Oberschenkel gebrochen, Fraktur, die operativ geschraubt wurde, da waren noch längere Ruhezeiten nötig.

Tags wenn ich arbeiten war war sie auch in einem Käfig, einer textilen Hundebox, vorteil an allen 4 seiten konnten sich katzen daneben legen und ihr Gesellschaft leisten.

8966538rnl.jpg


nach 6 Wochen durfte ich sie in einen Auslauf setzen wo sie sich etwas bewegen dufte. Das war dann so'n mobiler Welpenlaufstall. Auch hier konnten sie alle kontakten.

9149369awc.jpg


Da Nachts alle meine Nasen bei mir liegen dürfen hat es ihr auch gefallen mit einer Transportbox in meiner Nähe zu liegen.

Auch wenn ich z.H. war mochte diese Katze am Alltag teilnehmen z.B. Fernseh schauen, da habe ich sie in der transportbox mitgenommen..

Bilder wie ich das gehandhabt habe siehst du hier

http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/113356-feliz-spanisch-glueck-2010-ps-bei-hannover.html

die Feliz hat ein schönes Zuhause mit der Monita zusammen gefunden und hat begrenzten Freigang, von dem Beinbruch sieht man heute kein Problem mehr.


toi toi toi für deine Nase und die "doofe" Zeit
 
Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Das sieht auf jeden Fall gemütlich aus.
Pina hat zum Glück wie es scheint kaum Schmerzen. Ich schätze mal, dass sie aus so einer Box springen würde. Abgedeckt bekommt sie vermutlich wieder die Krise. Und der Kater würde sie ständig bespaßen wollen.

Bei einem Bruch ist das wieder was anderes wie ich hoffe.
Kennst du dich zufällig auch mit dem Arthrose Risiko aus?
Ich möchte nichts verschlimmern, aber auch nicht übertreiben mit einem kleinen Käfig...
 
Ich habe für evtl. Notfälle ( Käfighaltung nicht zu umgehen ) einen grossen Hundekennel.

Da ist etwas Platz zum bewegen, kann aber nicht gesprungen oder geklettert werden.

Hier mal 2 Bildchen, als ich das Ding eingerichtet habe, bevor Lilith nachkastriert wurde.
dsci0002pz7fjq8ny3.jpg


dsci0011j9set1bhcu.jpg




Hat jemand ähnliche Erfahrung? Muss ich sie wirklich wieder auf kleinstem Raum einsperren?
Sie verletzt sich viel mehr beim Protestieren als wenn sie etwas mehr Platz hätte schätze ich…
Oder??
Besser, du steckst sie in den Käfig. Das halten Katzen schon aus *nick*.
 
Oha! Wenn eine meiner Miezen längere Zeit in so nen Käfig müsste, würde sie richtig ausrasten :stumm:
 
Sie flippt aus.. Der Kater flippt mit aus vor ihrer Tür, weil er zu ihr will. lasse ich ihn rein, will er spielen und springt auf sie drauf.
Sie hat sich fast in Scheiben durch die Stangen gedrückt. die Pfoten durch gesteckt...

sie bricht sich noch die Knochen.

Ein Kittenlaufstall wäre vermutlich noch eine Option.
Frage mich nur, wie nötig es ist, wenn nichts gebrochen ist. Keine OP, kein Verband, gar nichts...
 
Werbung:
hier am Beispiel eines Pferdegelenks, hier wird erklärt wie durch eine Verletzung am Gelenk eine Arthrose entstehen kann.
Deine beiden TAs möchten mit ihrem Rat "Ruhigstellung" der Katze vermeiden, dass das verletzte Gelenk deiner Katze durch zuviel Bewegung derzeit überansprucht wird und es zu Zubildungen/Knochenauftrieb kommen kann wodurch sich später ggf. eine Arthrose entwickeln kann.

http://www.naturheilkundebirgitvaupel.de/bewegungsapparat.html
 
Danke für deine Mühen Kerstin!!!
Dann werde ich sie wohl zu ihrem eigenen Wohl quälen müssen.
Auch wenn sie das nicht verstehen wird:sad:
 
  • #10
Umgedrehter Kinderlaufstall ist auch noch eine Möglichkeit.

Alles Gute!
 
  • #11
Oha! Wenn eine meiner Miezen längere Zeit in so nen Käfig müsste, würde sie richtig ausrasten :stumm:

Was habt ihr für komische Katzen ? :confused:

Meine machen in einem Käfig kein Theater. Solange sie am täglichen Leben dabei sind und nicht in einem Zimmer alleine abgeschoben stehen, dürften ein paar Tage bis Wochen bei NOTWENDIGKEIT ( und das sind Knochenverletzungen oder Z. n. OP ) kein Problem sein.

Ist ja auch zu ihrem Wohl. Was nützt es, wenn sie bei Knochenverletzungen rumspringen und später Folgeschäden davon tragen ?
 
  • #12
Was habt ihr für komische Katzen ? :confused:

Meine machen in einem Käfig kein Theater. Solange sie am täglichen Leben dabei sind und nicht in einem Zimmer alleine abgeschoben stehen, dürften ein paar Tage bis Wochen bei NOTWENDIGKEIT ( und das sind Knochenverletzungen oder Z. n. OP ) kein Problem sein.

Ist ja auch zu ihrem Wohl. Was nützt es, wenn sie bei Knochenverletzungen rumspringen und später Folgeschäden davon tragen ?

Das ist schon klar, aber sie sind allesamt so freiheitsliebend, die flippen ja schon aus, wenns hier irgendwo ne geschlossene Tuere gibt :stumm:
 
  • #13
Das ist schon klar, aber sie sind allesamt so freiheitsliebend, die flippen ja schon aus, wenns hier irgendwo ne geschlossene Tuere gibt :stumm:

Ok, dann wirst du wohl in einem *Käfig muss sein - Fall* Probleme bekommen :(.
 
  • #14
Ok, dann wirst du wohl in einem *Käfig muss sein - Fall* Probleme bekommen :(.

Oh ja :( Wir sind ja auch beide Vollzeit arbeiten, ich könnte die Käfigkatze also auch nicht den ganzen Tag betüddeln :( Es würde mir echt das Herz brechen. Vor allem verstehen sie ja auch garnicht, warum man sie so einsperrt.
 
Werbung:
  • #15
Gestern Abend erhielt ich noch mal einen Anruf der Klinik.
Es ist schlimmer als vermutet, nachdem sich die Chirurgen noch mal unterhalten haben..
Pina soll jetzt eine Schiene bekommen. Dies könne ich laut Klinik auch bei unserem TA um die Ecke machen lassen.
Also hab ich dort angerufen: "Die schiene können wir ihr gerne anlegen. jedoch muss der Orthopäde der Klinik diese erst einmal korrekt einstellen, um zu wissen wie das Bein gehalten werden soll."
Klasse...

Aber prinzipiell ist die Klinik mit meiner Zimmerlösung zufrieden, solang sie wirklich nirgendwo hoch und runter springen kann und das Zimmer wirklich klein ist... naja ca. 20m².
 
  • #16
Oh ja :( Wir sind ja auch beide Vollzeit arbeiten, ich könnte die Käfigkatze also auch nicht den ganzen Tag betüddeln :( Es würde mir echt das Herz brechen. Vor allem verstehen sie ja auch garnicht, warum man sie so einsperrt.

Na ja, wenn ein Püppchen wirklich krank ist, dann macht es eigentlich keinen Terror.

Klar ist es herzerweichend, wenn man die Kleinen da drinnen sieht. Aber wenn man zw. Pest und Cholera wählen muss ... .

Wobei ich mir aber durchaus vorstellen kann, dass es bei Freigängern noch mal 'ne Nummer schwieriger ist, sie im Käfig zu halten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben