Spröde Nase

  • Themenstarter aleusha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aleusha

aleusha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2011
Beiträge
21
Ort
CH
Hallooo :)

Ich benötige eure Hilfe... Unser Kater Barny ist 9 Monate alt, seit 6 Wochen bei uns zu Hause! Wir haben Ihn vor drei Wochen kastriert auch alle Impfungen wurden durchgführt...

Nun, er hat eine sehr trockene und spröde Nase. Diese hatter schon, als wir ihn bekommen haben. Der Tierarzt meinte, das er gesund sei und wir uns keine Sorgen machen müssen. Jedoch, finde ich das eine trockene Nase, unangenehm ist und er im Schlaf komische Geräusche durch die Nase macht. Was meint ihr dazu?
Ist dies schlimm? Was kann man unternehmen? Hat jemand Erfahrung?

Danke euch für die Antworten

:smile:
 

Anhänge

  • f2b27716e44e93a1fb798b244b0b7b6a.jpg
    f2b27716e44e93a1fb798b244b0b7b6a.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann mir niemand Tipps geben?
 
Mein Kater hat auch öfter eine trockene Nase, aber meistens wird sie dann schnell wieder von selbst feucht. Kann auch mit der momentan trockenen Heizungsluft in den Wohnungen zusammenhängen.
 
Danke für die Antwort... Also die Nase ist nicht ab und zu trocken... Die Nase ist rissig und immer absolut trocken.
Und er ist wirklich mit der Nase überempfindlich... Weiss da jemand Rat?
 
Normal finde ich das auch nicht. Was hat der TA denn für Untersuchungen gemacht? Könnten Bakterien die Ursache sein, vielleicht ein Pilz?
 
Der Tierarzt hat sich die Nase nur angeschaut... Bei einem Pilz ist die Nase spröde und trocken?
Ist die Nase nicht sehr sensibel, sollte ich nochmals zum Tierarzt gehen? Oder kann das auch von der trockenen Winterluft kommen?
Habe beim ersten Eintrag ein Bild reingestellt...
 
Wie Cat Fud schrieb, würde ich auf Pilze und Bakterien untersuchen lassen (evtl. auch IN der Nase).
Außerdem würde ich ihn den Kater auf Leukose testen lassen.
 
Werbung:
Versuch mal ob er es toleriert wenn du die Nase mit Bepanthen Nasen und Augensalbe einschmierst.
Das ist auch nicht schlimm wenn er die dann ableckt.
Aber bei meinen Mädels kommen trockene Nasen auch im Winter immer mal wieder vor, einfach durch die Heizungsluft.
 
Wie trocken ist bei Euch die Raumluft, hast Du das mal mit einem Hygrometer gemessen?


Zugvogel
 
  • #10
Wie trocken ist bei Euch die Raumluft, hast Du das mal mit einem Hygrometer gemessen?


Zugvogel

Und ggf.Raumbefeuchter auf stellen, kann man mit Wasserschalen auf den Heizkörpern.
Mach ich auch im Winter.
 
  • #11
Der Tierarzt hat sich die Nase nur angeschaut... Bei einem Pilz ist die Nase spröde und trocken?
Ist die Nase nicht sehr sensibel, sollte ich nochmals zum Tierarzt gehen? Oder kann das auch von der trockenen Winterluft kommen?
Habe beim ersten Eintrag ein Bild reingestellt...


Nur Anschauen würde mir da absolut nicht reichen. Die Nase ist ja rissig, ich denke, das hat eine andere Ursache als bloße "trockene Heizungsluft".
Es ist vielleicht weit hergeholt, aber ich hatte mal ein aggressives Bakterium in der Nase. Das Nasenloch war voller Schorf, es heilte aber nichts, die wunden Stellen wurden nur immer größer - hab echt die Krise gekriegt. Der Arzt machte einen Abstrich, ich bekam eine AB-Salbe und dann war gut.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Minki2004
Minki2004
O
Antworten
7
Aufrufe
787
Nicht registriert
N
O
Antworten
2
Aufrufe
503
ottilie
ottilie
T
Antworten
9
Aufrufe
9K
BillyUndPaul
B
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben