Spondylose und CBD-Öl

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2020
Beiträge
296
Gibt es hier jemand, der Erfahrungen gemacht hat mit CBD-Öl bei Spondylose? Ich hatte ja eine ziemliche "Mäkelei" bei dem alten Kater und bei Yuki, und dem bin ich gestern mit einem erneuten Tierarztbesuch auf den Grund gegangen. Beim Abtasten hat die TÄ festgestellt, dass Pali hinten empfindlich reagiert, und dann wurde er geröntgt und es ist eindeutig zu sehen, dass seine Wirbel an zwei Stellen "verbunden" sind und dass er dadurch Schmerzen hat. Das erklärt auch warum er doch immer wieder Phasen hat, in denen er nur unterm Bett sitzt. Sie hat ihm gestern Novalgin gespritzt und wir haben über mögliche Schmerzmittel gesprochen. Ich kann ihm auch Onsior geben, das geht aber wohl mehr auf die Nieren bzw. Dauergabe ist nicht gut, also mit Novalgin besser (mein Vater nimmt auch seit geraumer Zeit 3x täglich 500mg Novalgin).

Sie hat mir auch Solensia empfohlen. Da bin ich höchst skeptisch, das hat Mica in 2022 2x gespritzt bekommen, und ich werde den Verdacht nicht los dass das bei ihr den Tumor in der Leber ausgelöst hat.

Ich habe damals diesen Artikel gefunden. Geht zwar um Humanmedizin, aber monoklonale Antikörper sind monoklonale Antikörper, und warum sollte das nicht auch aufs Tier zutreffen:

The safety and side effects of monoclonal antibodies - Nature Reviews Drug Discovery

Es steht in Verdacht, Tumore zu verstärken sowie auch Autoimmunerkrankungen.

Sie hat auch gemeint ich kann ihm CBD Öl für Katzen geben (ist dann wohl ohne Terpene). CBD Öl hat mir vor zwei Jahren auch eine Ärztin in einer Tierklinik empfohlen. Eine Tierärztin der anderen Praxis würde von der Gabe von CBD Öl für eine Katze abraten. Solensia scheidet allein schon deswegen aus, dass Pali ja eine Autoimmunerkrankung hat (IBD).

Habe jetzt auch das Gefühl, dass das Novalgin heute morgen nicht so gut wirkt wie gestern. Es wurde ihm gegen 10h gespritzt, und um 16h habe ich es ihm wieder gegeben (die Ärztin sagte mir ich soll es ihm alle 6 Std geben). Ich habe es ihm dann gestern abend nicht mehr gegeben, als ich gegen 23h nach Hause gekommen bin. Erst wieder heute um 9h. Vielleicht ist es nötig dass ich es ihm aber alle 6 Std gebe, da sonst der Wirkspiegel wieder absinkt? Er schleicht jetzt wieder mehr herum als gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben vor ein paar Tagen angefangen CBD-Öl zu geben. Noch kann man natürlich nichts an Veränderung feststellen, aber wir beobachten es.
Unsere Kätzin bekommt dauerhaft Melosus. Sie wird irgendwann diese Tage 15, hat Krebs, Spondilose und Arthrose.

Ich denke, regelmäßig Schmerzmittel zu geben ist besser als der Katze den Schmerz erleiden lassen zu müssen.
Natürlich kommt es auch auf das Alter der Katze drauf an. Wie alt ist deine denn?
 
Natürlich gebe ich ihm lieber Schmerzmittel als ihn leiden zu lassen. Pali wird im August 16.
Die Nierenwerte sind im oberen Referenzbereich, also noch "in Ordnung" - aber man sagt ja dass da schon ein Großteil der Nieren geschädigt ist, bevor man es überhaupt im zu hohen Bereich sieht im Blutbild.
Onsior ist wohl besser für die Nieren als Metacam (Melosus).

Nur das Solensia möchte ich eben definitiv nicht geben. Das ist mir suspekt.

Achja, nützt denn Traumeel vet auch was? Ich glaube das gibt man ja eher bei Weichteiltrauma, also Hämatomen etc.
Habe das nämlich noch zuhause.

Habe gelesen dass man das CBD Öl mind. 2 Wochen geben muss bevor man was merkt.
 
Mit Traumeel habe ich keine Erfahrung.

Wir sind noch in der ersten Woche.
Ich finde es grundsätzlich schwierig zu beurteilen, ob die Katze gerade Schmerzen hat, oder einfach nur einen "Drömeltag", da Katzen Schmerzen ja nach Möglichkeit nicht zeigen.

Meine Ärtzin hat gesagt, es ist wichtiger einer Katze noch eine schöne schmerzfreie Zeit bieten zu können, da könne man, ab einem bestimmten Alter, die Nieren vernachlässigen.

Natürlich ist es nicht schön, wenn die Nieren durch ein Medikament geschädigt werden, aber Schmerzen sind auch keine Alternative.

Onsior hat unsere Katze auch schon bekommen, aber es schien nicht so gut zu wirken. Sie wird immer unsauber wenn sie wieder einen Schub bekommt.
 
Pali hätte dann in letzter Zeit viele "Drömeltage". Er benutzt ja den Kratzbaum nicht mehr, und in letzter Zeit ist er auch nicht mehr auf den Schrank gegangen; da stehen zwei Katzenbetten oben. Da muss er zuerst auf einen Sessel, dann auf ein Ikea Lack Brett und dann ein zweites, und die Distanz vom Sessel zum Lack Brett ist ihm wohl zu viel. Er sitzt viel unterm Bett, und vor zwei drei Tagen am Morgen hat er sich zersprungen, als er aufs Bett wollte. Er ist nicht ganz hoch gekommen und sozusagen wieder "runtergefallen". Ich habe zwar schon längere Zeit eine Katzentreppe am Bett, aber die ist auf der anderen Seite. Und er schleicht viel rum. Spielen mag er nicht mehr wirklich. Hab ihn gestern zum TA mitgenommen, da er nach dem Calici Infekt dann wieder gut gefressen hat, aber seit 2 Tagen wieder nicht mehr. Und dann kam das beim Abtasten eben raus. Also man merkt es schon wenn die Katze sich nicht mehr so viel bewegt.
Nach der Spritze gestern und auch am Abend nach der 2. Gabe von Novalgin hat er dann normal gefressen.
Jetzt wirkt es anscheinend eben nicht so gut. Vielleicht steige ich dann heute Abend auf Onsior um. Unter der Woche kann ich ihm eh nicht alle 6 Std. Novalgin geben. Und das Onsior hält 24 Std.

Physiotherapie könnte ich auch machen mit ihm, aber da ist dann die Frage ob das nicht wieder zu viel Stress ist, da ich ja dann mit ihm zum Physiotherapeuten fahren muss. Ist dann die Frage ob es wg Fahrtstress nicht mehr schadet als nutzt.
 
Das mit dem verspringen kenne ich, passiert meiner Kätzin auch ab und zu.Und auf den Appelbaum ist sie schon längere Zeit nicht mehr geklettert.
 
Traumeel kann man geben, zusätzlich noch Zeel ad.us.vet. und Ostheel bei Spondylose.
Bekommt Pali wegen seiner IBD Cortison? Dann sollten Metacam/Onsior etc. nicht parallel gegeben werden.
Wenn er kein Cortison bekommt, könnte man ihm noch EnteroRegen geben, das enthält Weihrauch und hat eine cortisonähnliche Wirkung. Das tut sowohl seinem Darm wie auch seiner Wirbelsäule gut.
 
Werbung:
Cortison bekommt er nicht. Wegen der IBD bekommt er Tylosin.

Das Enteroregen schaue ich mir an, danke für den Tip 👍🏼
 
Kennt jemand ein CBD Öl für Katzen ohne Tryptophan? Das darf für Pali nicht drinnen sein, da er ja Clomicalm bekommt. Das von Inuvet z.B. ist mit Tryptophan, und das ist auch so deklariert. Die TA Praxis hat mir welche genannt, die gibt es in der Shop-Apotheke zu bestellen, da steht es nicht dabei ob das drin ist oder nicht. Kann ich dann davon ausgehen, dass es nicht drin ist?
 
  • #10
Hempamed hat ein reines CBD-Öl für Katzen auf Lachsölbasis.
 
  • #11
Wir haben eins ohne THC und ohne Terpene. Ist das Tryptophan?
Es ist 5%ig und auch auf Lachsölbasis. Es heißt Hanfosan.
 
  • #12
Tryoptophan ist etwas anderes als TCH.
Ich glaube allerdings dass Tryptophan beigemengt wird, das ist kein normaler Inhaltsstoff.
 
  • #13
Auf der Verpackung stand das nicht, also kann man davon ausgehen, das es nicht beigemischt wurde?
 
  • #14
Also es gibt welche, da steht es drauf. Bei dem z.B. steht es dabei: Calmin — Inuvet

Das hatte ich hier gefunden. Das ist dann eben wohl eher zum Beruhigen. Wenn es nicht drauf steht, gehe ich davon aus, dass es auch nich drin ist.

Das CBD Öl kommt erst morgen. Gebe ihm jetzt erstmal noch das Novalgin. Ich hatte nur gestern anstatt Novalgin dann Onsior gegeben, da das Novalgin ja alle 6 Std gegeben werden soll, was mir unter der Woche nicht möglich ist.
Allerdings war er dann gestern 30-60min nach der Onsior Gabe etwas "apathisch", wollte nichts mehr fressen (obwohl er vorher in die Küche gekommen ist). Ich vermute dass er das nicht verträgt. Habe bei anderen auch gelesen, dass deren Katze eine ähnliche Reaktion nach der Onsior Gabe gezeigt hat.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
293
Mäusi.2023
Mäusi.2023
L
Antworten
2
Aufrufe
753
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben