Spielzeug wird langweilig, Ideen für stabiles Spielzeug?

  • Themenstarter Dove
  • Beginndatum
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
350
Hallo zusammen,

bei meiner Katze Polina beobachte ich, dass neues Spielzeug erstmal der absolute Hit ist. Meistens handhabe ich es daher so, dass das heißbegehrte Spielzeug (wenn es möglicherweise von den Katzen auseinandergenommen werden kann sowieso) nur zeitweise unter Aufsicht gegeben wird. Aber da merke ich bei Polina auch einen Abnutzungseffekt. Auch wenn ich Spielzeug, das erstmal gut ankam, nachkaufe, ist es nicht mehr so spannend.
Milli dagegen kann sich täglich für ihre geliebten Fellbällchen mit Glöckchen begeistern, auch wenn ein neuer Ball spannender ist.

Langsam gehen mir bei Polina die Ideen aus. Sie spielt gerne mit "Nicht-Katzenspielzeug" wie z.B. Papierkugeln, Wäscheklammern oder Plastikdeckeln von Flaschen. Aber auch neues kleines Catnip-Plüschspielzeug mag sie. Im Moment ist sie ganz vernarrt in eine Jeans-Maus, aber da lösen sich leicht Fäden ab, sodass die sicher bald in den Müll wandert. Klassische Billig-Fellmäuse gebe ich ihnen nicht, da beide gerne die Spielsachen auseinandernehmen.

Ich dachte jetzt mal an Kork- oder Filzspielzeug, in der Hoffnung, dass das stabiler/ungefährlicher ist :unsure:
Habt ihr Tipps für gutes, sicheres (Wurf-)Katzenspielzeug?

Danke!
 
A

Werbung

Urmel liebt Stoff... Waschlappen, Handtücher, Putzlapoen oder einfach ein Reststück... Knoten rein und schon kann man es auch werfen.
Auch Stöckchen sind toll.
 
Interaktive Dingen, also ein Angel, sind bei die meine viel mehr beliebt als Bälle usw.

Hab gerade ein Purrs (Purrsuit) Angel gekauft und ein paar verschiedene Wechselanhänger, und die sind ein sehr großer Hit!
Vor allem 'Ratatouille' ist fantastisch. :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Falls du findest kannst du Dinge von draußen nehmen. Eicheln oder so etwas in der Art. Die werden hier ewig durch die Wohnung gejagt.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
Meine Katze hat ein Intelligenzspielzeug bei dem so Holzkugeln runtergeschubst werden müssen um an Leckerlies zu kommen und diese Holzkugeln sind ihre allerliebsten Jagdobjekte. Wahrscheinlich weil sie so richtig gut rollen und auch noch Geräusche machen auf dem Fussboden, die kickt sie durch die Wohnung wie nix Gutes. Mit allen anderen Bällchen oder Mäusen kann sie weniger anfangen, aber die Dinger sind der Hit für sie.

Sektkorken liebt sie auch, aber da hast Du eben dass Problem dass da Rückstände dran sein können und wenn sie dann viel drauf rumkauen ist das eher nicht so gut, normale Korken sind bei ihr leider langweilig, die kann man aber auch unbehandelt kaufen wenn sie sowas mögen.

Und was sie auch liebt ist so ein Spielzeug aus Holz mit zwei Ebenen und runden Murmelbahnen wo die Kugeln aber nicht raus geangelt werden können, sie liebt es auch wenn ich ihr die erwähnten Holzkugeln auf einem großen runden Tablett mit leichtem Rand im Kreis rollen lasse, dann schubsen wir sie uns entweder hin und her oder sie fischt sie raus und jagd sie durch die Wohnung. Alle anderen Spielzeuge - wo sie nicht nach Leckerlies suchen muss - werden ihr auch schnell fad. Ich nehme an es langweilt sie dass die nicht "leben" und bei den genannten Spielzeugen kapiert sie nicht so dass die nicht leben deshalb sind die für sie interessanter. Immerhin bewegt sich da ja was vermeintlich von selbst! :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben