Spielkamerad oder weiterhin Prinzessinnenheim

  • Themenstarter Themenstarter Twigga
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelkatze einzelkatzenhaltung traumatisiert
Twigga

Twigga

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2015
Beiträge
4
Hallo! Ich bin neu hier und würde mich über Infos/Erfahrungen/Tipps freuen.

Ich werd mal ein wenig ausholen...
Meine kleine Prinzessin (Luzy) ist 3 Jahre und 7 Monate alt und hat inzwischen einigermaßen Vertrauen zu mir gefasst. Ich habe sie mit ca 9 Wochen bekommen. Bis dahin hat sie aber schon einiges durchgemacht. Sie hat mit ca 4 Wochen ihre Mama und die Geschwister verloren. Sie sind alle von einem Hund tot gebissen worden. Luzy steckte ebenfalls schon in der Hundeschnautze, wurde aber gerettet. Sie wurde dann ca 4 Wochen von jemandem aufgepäppelt und war dann noch etw eine Woche bei einer Tierärztin in einer Box untergebracht bis sie zu mir kam. Bis sie sich überhaupt hat streicheln oder auf den Arm nehmen ließ hat es schon gedauert. Dann würde es immer mehr und seit einem Jahr in etwa kommt sie und fordert das Kuscheln auch ein. :pink-heart:
Da sie so eine "Traumakatze" ist, weiß ich nicht ob es gut ist ihr eine Spielgefährtin zu holen. Oder ob sie sich dann wieder ganz verkriecht. Sie musste sich bis jetzt nie teilen.
Sie ist immer noch sehr ängstlich, lässt sich von anderen nicht anfassen, ein scheppernder Anhänger oder einfach nur ein Geräusch draußen, oder wenn ich mit Geschirr klapper, reicht teilweise schon aus, dass sie unter das Bett verschwindet.

Ich muss immer so 8-10 Std. arbeiten und sie tut mir halt leid, wenn sie so lange alleine ist. Sie kennt aber keine anderen Katzen (außer zwei kurze Begegnungen die sie nicht toll fand).

Ich möchte das beste für sie, aber sie auch nicht verängstigen...

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Willkommen im Forum
Eine Zweit Katze wäre optimal, gleiches Alter gleiches Geschlecht.
Da Deine Katze nicht richtig sozialisiert werden konnte, da sie ja so klein war, brauchst du eine hoch soziale Zweit Katze die sowohl den Umgang mit Menschen als auch mit Katzen problemlos meistert. So kann sich deine Katze von der neuen viele Eigenschaften abschauen
In der Rubrik eine Katze zieht ein gibt es ganz oben den Beitrag: die langsame Zusammenführung. Lies dir den mal durch, so kann man erwachsene Katzen Vergesellschaften
 
Ganz dringend bitte ein soziales Katzenmädel im gleichen Alter dazu holen.
Das ist überhaupt das allerwichtigste für ein schönes Katenleben.
Deine Katze benötigt zwingend eine Freundin.
 
Ganz lieben Dank schon mal für eure Rückmeldung.
Ja, auf jeden Fall ein Mädchen. Leider habe ich hier im Tierheim, übers Internet in der Umgebung nur Kitten oder schon erheblich ältere Tiere gefunden. Einigermaßen würden 3 vom Alter passen - leider sind 2 Freigänger und eine hat FIV. :sad:
Jetzt gäbe es die Möglichkeit ein sehr zutrauliche kleine Katze zu bekommen. Sie ist allerdings erst ca. 5 Monate alt.
Habt ihr Erfahrung damit?
 
Mach das bloß nicht!
Junge Katzen -diese Katze ist mit 6 mon noch ein richtiger Teenager - wollen sich ausprobieren. Die spielen nicht nur ein bißchen laufen, ein bißchen pföteln und mal rumhopsen...sondern die wollen Kräfte messen; schneller, doller, höher, weiter, länger. Die sind wild, die geben richtig Gas und haben allerhand Unsinn vor.
Deine Katze kennt noch gar nichts davon, jedenfalls nicht mit einer anderen Katze zusammen. Im schlimmsten Fall ist sie überfordert.
Zumal du schreibst, sie ist eher unsicher bei Geräuschen usw. Wenn du da eine junge wilde Hilde dazu bekommst....naja, ich hätte dabei kein so gutes Gefühl.

Mein Rat: stell hier im Forum in der "Notfellchen" unter "Gesuche" ein eigenes Gesuch ein. Beschreibe deine Katze genau, beschreibe auch deine Bedenken. Hier sind ganz viele Pflegestellen für den Tierschutz. Diese Menschen kennen ihre Pfleglinge, haben sie ggf. mit anderen Katzen schon beobachten können. So werden dir passende Katzen vorgeschlagen.

Deine Katze ist jetzt so lange allein. Klar, es wäre schön, wenn sie ganz schnell Gesellschaft bekommt. Viel wichtiger ist doch aber, dass sie die passende Gesellschaft bekommt. Es kommt jetzt doch auf einen Monat mehr nicht mehr an. Informiere dich in Ruhe, lass dir hier mit Vorschlägen zu der zu euch passenden Zweitkatze helfen.
 
Danke euch, das werde ich wohl machen. Hätte jetzt gedacht eine Spielkameradin gefunden zu haben, aber nach dem ersten Austausch hat die Pflegestelle leider abgelehnt. Sie meinen meine wäre wohl lieber eine Einzelkatze. Na, wir suchen mal weiter - oder besser ich, während meine Süße auf dem Schoß liegt und schläft :zufrieden:
 
Werbung:
Danke euch, das werde ich wohl machen. Hätte jetzt gedacht eine Spielkameradin gefunden zu haben, aber nach dem ersten Austausch hat die Pflegestelle leider abgelehnt. Sie meinen meine wäre wohl lieber eine Einzelkatze. Na, wir suchen mal weiter - oder besser ich, während meine Süße auf dem Schoß liegt und schläft :zufrieden:

Unfassbar 😡 In dem Alter ist sie nie und nimmer eine Einzelkatze... Alles Gute bei der Suche! Du kannst auch hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben.
 
Guck mal bei ANAA- Katzen.de
Die haben viele Weibchen in der Vermittlung, und wenn du die Katze anklickst kommt eine sehr ausführliche Beschreibung
Ich habe meinen Blacky von Ihnen, Sie lassen einen auch nach der Vermittlung nicht alleine und helfen weiter wenn was ist
Kann ich also nur wärmstens empfehlen
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2K
eve1985
E
A
Antworten
13
Aufrufe
3K
hellbeige
H
H
Antworten
235
Aufrufe
6K
Helenabln
H
M
Antworten
9
Aufrufe
687
Irmi_
Irmi_
D
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben