Spiele fürs Hirn

  • Themenstarter AvonMiau
  • Beginndatum
AvonMiau

AvonMiau

Forenprofi
Mitglied seit
26. Juli 2011
Beiträge
1.603
Ort
Schlangenbad
Ich werd das Gefühl nicht los..das Kisha die Fangspiele und das Raufen mit Kina reichen..wenn sie mal auf Spielangebote anspringt..dann sinds eher Nachdenkspiele. Angel etc ist eher langweilig seit Kinas Einzug...
Erst dachte ich, es liegt an Zurückhaltung..aber auch alleine geht sie net an die Angeln..ihr Spielverhalten hat sich geändert...

Fummelbrett ist längst zu leicht...ich bastel demnächst mal ein etwas kniffligeres..

Aber wenn ich zb eine Raschelmaus mit ner Leine iwo verstecke..wo sie nicht sofort ran kann oder es sehen kann..und rassel..ist sie sofort dabei.
Ebenso am Wäschekorb oder in der Hosentasche oder bei mit Laub gefüllten Lekkerliverstecken oder eben verstecken von Lekkerlis oder bei Löcherburgen, Kartons etc..aber auch nur einmal..dann ists langweilig...routieren hilft nur bedingt..

Was macht ihr so für die geistige Fitness? Ich würd Kisha gern mehr fordern..^^

Edit: mit Lekkerli ist sie kaum zu kriegen..wenn mit Frischfleisch oder eben eine Beute a la Rasselmaus und co....ich brauch wirklich Spielideen im Alltag^^
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich clicker meine Beiden und ich hab auch das Gefühl, dass dies meinen Beiden nicht nur Spaß macht, sondern sie auch geistig fördert.

Bis jetzt können sie schon "Pfötchen (gib mir 5); Männchen und Sitz"

Was ich auch gerne mache: Leckerchen in ein Geschirrtuch einrollen, welches sie dann selber aufrollen müssen, um dran zu kommen ;)

Ansonsten hatte ich jetzt noch das "TurnAround" und das "Solitair" aus der Cat Activity Reihe bestellt....mal sehen, wie das ankommt :)
 
Hallo AvonMiau,

das Clickern hat bei uns nicht geklappt, aber ich habe meinen Katzen kleine Dressurstücke und Wort- bzw. Handkommandos beigebracht.

Dafür baue ich einen Pacour auf, der aus Stühlen, kleinen Kratzbäumen und Tonnen besteht. Ferner positioniere ich eine 2 Meter lange Holzleiste zwischen Tisch und Kratzbaum.

Dann müssen/dürfen/können/sollen die Katzen nach Anweisungen einen Pacours ablaufen, springen, durch Reifen springen, stoppen, sitzen, Pfötchen geben etc.

Das ist nicht so anspruchsvoll wie Clickern, aber es bereitet ihnen Freude, weil wir etwas gemeinsam machen, weil sie belohnt werden :cool: und weil sie es wirklich gerne tun.

Ferner habe ich Flaschenslalomlaufen geübt, was eher leidlich klappte, das Laufen über eine selbstgebaute Wippe etc.

Ich habe also viele Clicker-Elemente verwendet, aber eben "dressiert", also Übungen angeboten und belohnt.
 
Danke für die Antworten^^ Clikern mach ich mit beiden....nur macht Kisha des nur bedingt mit und nie lange^^

Das Geschirrtuch wird gleich mal getestet^^ Das hatte ich noch nie^^ Danke!!
 
Danke für die Antworten^^ Clikern mach ich mit beiden....nur macht Kisha des nur bedingt mit und nie lange^^

Das Geschirrtuch wird gleich mal getestet^^ Das hatte ich noch nie^^ Danke!!

Achte drauf, dass du am Anfang in jeder "Lage" einige Leckerchen streust, damit die Katzen nicht zu schnell gefrustet sind - immerhin ist es ja was neues!

Clickern soll man auch nicht lange machen, ich mach die Übungen gerade mal so lang, wie ich 10 kleine Stückchen an Leckerchen verclickert habe - also maximal 2-3min. (das ist schon lang)

LG CHrissi
 
Getestet und für gut befunden, Kisha war begeistert..Kina auch XD

Nur muss ich sie da wirklich separieren..sonst hat Kisha keine Ruhe XD

Mhm, ich komm normal auf 2 Minuten mit Kisha, dann dreht sie sich um und geht..wenn des normal ist..dann passts da^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet und für gut befunden, Kisha war begeistert..Kina auch XD

Nur muss ich sie da wirklich separieren..sonst hat Kisha keine Ruhe XD

Mhm, ich komm normal auf 2 Minuten mit Kisha, dann dreht sie sich um und geht..wenn des normal ist..dann passts da^^

Das freut mich! Wenns die Katzis dann raus haben, kannste ja weniger Leckerchen verwenden und das soweit steigern, dass bspw. mal eine Lage leer bleibt ;)

Wenn Kisha nach 2min. genug hat, würde ich dann echt nach 1min aufhören... ;)

LG Chrissi
 
Werbung:
Gefiel ihr das Fummelbrett generell (das langweilige von Trixie? ;) )?
Wenn ja, in der Sparte gibt es einiges, das man abwechselnd hinstellen kann.
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/51645-intelligenz-und-beschaeftigungsspielzeug.html

Probier doch auch mal andere sachen als Angeln - Drahtteaser, Spiralen, lange Federn z.B.

Stinkies können auch eine Weile Spaß machen, kann man auch gut verstekcen.

Große Papierbögen zum Drunterfischen und Zerschreddern ..

Und probier mal, ob sie mit Einzelspielstunden wieder auftaut.

Abwechslung bei den Spielen ist wichtig.
 
ich habs mir Einzelspielstunden versucht..die ausgesperrte Katze jault-..und Kisha steht parat.

Wir haben viel durch..unter Papier/Badematten/Teppichen/Bettdecken versteckt..auf der Treppe..unter und auf den Stufen..in Plastiktüten..auf /unter Plastiktüten..in der Badewanne..neben der Wanne usw.es ist nur ne Weile witzig..heute juckt sie es nicht mehr..selbst mit einer langen Pause (2 wochen ca im Schnitt)
Das Fummelbrett von Trixie war ca 2 Minuten spannend, dann wars geknackt..ich hab diverses nachgebastelt..mittlerweile auch lame....außer es sind ihre Lieblingslekkerlis drin..aber dann auch seeehr kurz...und wenn müsste ich Kina aussperren: jaulen von Kina und Kisha bricht alles ab.und will zu Kina..bringt also nichts

Ich hab soviel Spielzeug hier..Bälle in klein, mittel, groß, mit raschel und ohne..Kongs...Angeln mit Rascheln und ohne und mit Piepsen und einfach nur Feder etc...interaktives wie Undervocermouse und Panicmouse und co...Spielbahnen (die werden noch bespielt ab und zu, Mäuse mit und ohne Raschel(Catnip und usw...Stinkekissen, Stinkemäuse....ich glaub es gibt nichts, was ich nicht hier hab...
Und es wurde bisher alles im Haushalt benutzt...pappe, Papier, Teppich, Korb usw usw....und ich biete ´, egal wieviel ich um die Ohren hab ausreichend Spielzeit an...sie hätte die Chance..
Früher war die Angel immer wichtig..seit Kinas Einzug nimmer...
Egal was---es ist für ne kurze Zeit interessant und dann juckt es nicht mehr...ich packs ja regelmäßig weg aber langsam hilft des auch nimmer mehr..

Entweder es reicht ihr und ich muss einfach nur immer neues Denkspielzeug anbieten, was ich langsam glaube: bitte her mit euren Ideen!!!!..oder ich mach was falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Was ich immer ganz gern mal wieder raushole sind die Hütchen, also z.B. diese weißen Einwegtrinkbecher. Mit denen gibt es verschiedenste Möglichkeiten:

- Leckerchen oder Lieblingsspielzeug drunter und fummeln lassen. Am Anfang kann man ein bißchen animieren also den Becher leicht anheben damit sie sehen was drunter ist. Stehen die Becher auf dem Teppich sind sie einfach umzukippen, stehen sie auf einem glatten Untergrund dauert es etwas länger. Bei uns wird dann durch die Wohnung geschoben was das Zeug hält :)

- Je nach Geschick kann man den Becher auch mit der offenen Seite nach oben aufstellen einigen Katzen reicht das schon als Fummelübung.

- Dann kann man mehrere Becher verteilen und einen markieren (z.B. mit einem Edding) und nur unter dem gibt es was zu finden.

- Und um die Intelligenzbestien zu fordern kann man natürlich auch das Hütchenspiel spielen. Z.B. drei Becher nehmen unter eins ein Leckerli, vertauschen und suchen lassen. Ab und an macht unsere Kleine das ganz gerne.
 
  • #11
- Und um die Intelligenzbestien zu fordern kann man natürlich auch das Hütchenspiel spielen. Z.B. drei Becher nehmen unter eins ein Leckerli, vertauschen und suchen lassen. Ab und an macht unsere Kleine das ganz gerne.

das hat mein Moritz früher geliebt.
Ich habe dafür Eier vom Überraschungsei genommen. Drei oder vier Eierhälften und dann Hütchenspiel machen.

Neben der Beschäftigung für die Katze, ist die gemeinsame Interaktion sehr lustig, wenn der Kater mich anschaute "Wie? War das alles? Geht das nicht schwerer" :D
 
  • #12
ui, das ist mal ne geniale Idee...wird getestet^^
 
  • #13
Das Fummelbrett von Trixie war ca 2 Minuten spannend, dann wars geknackt..
Nona .. ;)

Versuch es mal mit dem DogTornado. Auch wenn sie das Prinzip verstanden hat, ist sie immer noch gut beschäftigt den einfach abzuarbeiten.
 
  • #14
Nona .. ;)

Versuch es mal mit dem DogTornado. Auch wenn sie das Prinzip verstanden hat, ist sie immer noch gut beschäftigt den einfach abzuarbeiten.

schau ich mir an^^ Ans Fummelbrett geht sie nur noch höchst selten...
 
Werbung:
  • #15
Ich habe gestern bei einer Züchterin diese Cat's Box entdeckt, die ich auch für meinen Kater bestellen will:
http://www.tiercount24.de
So geht es:

"Das Lieblings-Leckerchen wird einfach in das Spielbrett gegeben, wobei man dabei zwischen aufgeteilten Kaustangen, Knuspertaschen, Trockenfisch oder anderen Trocken-Leckerlies auswählen kann. Ihr Liebling wird versuchen, dieses aus einer der beiden Öffnungen an den Seiten oder auch durch die Löcher in der Oberplatte herauszubekommen und ist somit eine zeitlang sehr sinnvoll und autonom beschäftigt."
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben