Speiseröhrenauswuchtung - was ist das bitte?

• Themenstarter Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnBiMi

Forenprofi
Hallo ihr Lieben
wink.gif

meine Ma hat mich eben telefonisch darüber informiert, dass sie mit einem ihrer Mädchen beim TA war und dieser bei ihr eine Speiseröhrenauswuchtung vermutet.

frage2.gif
frage2.gif
frage2.gif

Der Grund für den Besuch beim TA war, dass die Süße sich seit Wochen übermäßig häufig erbricht.

Aber nie mit erwähnenswerter Menge und auch ohne das obligatorische Würgen vorher.

Sie spuckt mit viel Druck ein bisschen klare Flüssigkeit, manchmal auch mit etwas Fell, und das fast täglich. Meißtens in Situationen, in denen sie angespannt ist, wie zum Beispiel beim Spielen.
Sie erschreckt sich jedes Mal unheimlich vor sich selbst und rennt nach noch nicht ganz abgeschlossenem Vorgang in einem Affenzahn weg.

Wir haben es bei ihr mit SEB versucht. Für den Fall, dass sie einfach einen gereizten Magen gehabt hätte.
Hat aber leider nicht lange geholfen.

Nun, meine Ma sagte, dass sie auch noch zwei Spritzen bekommen hat. Dummerweise hat sie sich nicht sagen lassen WAS gespritzt wurde. Ob AB, Kortison oder was sonst...
kopfwand.gif

Kennt jemand das Phänomen einer Speiseröhrenauswuchtung???
frage2.gif

Und kann mir ( und meiner Ma, die nicht geschnallt hat was der TA ihr erklärt hat ) verständlich machen was das ist? Ob das schlimm ist? Ob es eine OP nötig machen könnte? Ob man medikamentös was tun kann? Ob man vielleicht auch nur mit Homöopathie oder Pflanzenkraft helfen kann?
frage2.gif

Bin natürlich auch dankbar für LINKS!

danke.gif
wink.gif

A

Werbung

Du kannst mal nach 'Mega-Ösophagus' googlen, aber auch den Tierarzt nochmal anrufen, ob das die diagnostizierte Erkrankung ist.

Zugvogel

Warum fragt deine Mutter nicht selbst den behandelnden TA? Der sollte doch darauf antworten können...

Ich würd mal vermuten bei der Auswuchtung handelt es sich um Divertikel.
Da müsst Ihr wirklich den TA fragen wie er zu der Vermutung kommt?
Wenn die Diagnose(Endoskopie) gesichert ist wäre eine Operation möglich