speiseöl??

  • Themenstarter Etoile
  • Beginndatum
Etoile

Etoile

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2008
Beiträge
7.467
Alter
39
Hallo, ich hab mal ne Frage wegen Speiseöl. Gestern hat Fiona aus Versehen an der Speiseölflasche geleckt. Da war wohl noch ein Tropfen. Dürfen sie das, also mal ein paar Tropfen ins Futter oder ist das gar nix? Gruß, Simone
 
A

Werbung

Hallo Simone,
ist nicht schlimm oder schädlich.
Klar nur in Maßen!!:yeah:
Ab und zu ein,zwei Tropfen übers Futter ist in Ordnung.
Unsere mögen Olivenöl!!!:yeah:

LG
 
Ist nicht schlimm, wenns nur ein paar Tropfen waren. Welche Sorte Öl wars denn?
Wenn es doch ein paar Tropfen mehr waren, kanns die Verdauung etwas schmieren, dann flutscht es wohl besser.

Ist auch nicht sooo häufig, daß Miezen von allein an Öl gehen, viele lehnen es sogar kategorisch ab in jeder Verdünnung überm Futter :rolleyes:

Zugvogel
 
die flasche stand im wohnzimmer und fiona lief gleich hin und schleckte dran rum. ist aber pflanzenöl, das billigste halt. dann kann ich ihr ja mal 2 tropfen ins futter geben. aber so wie ich sie kenn will sies lieber wieder pur fressen
 
Dann tu so, als würdest Du nicht sehen das sie schleckt!:yeah:

Etwas Butter so einmal die Woche ist auch gut (wie schrieb Zugvogel)
fürs flutschen:yeah::yeah:

LG
 
butter mag madame nicht. fiona frisst immer alles pur. ja, sie liebt auch tabletten. aber jetzt gibts erstmal hühnermägen. mal gucken, was die herrschaft dazu sagt. danke für die antworten
 
die flasche stand im wohnzimmer und fiona lief gleich hin und schleckte dran rum. ist aber pflanzenöl, das billigste halt. dann kann ich ihr ja mal 2 tropfen ins futter geben. aber so wie ich sie kenn will sies lieber wieder pur fressen


Probier mal, ob Du etwas natives Distelöl unterjubeln kannst; lt meiner TÄ sei das am geeignesten für Miezen.

Bei jeder zusätzlichen Gabe von Fett sollte man etwas im Auge behalten, wie hoch der tägliche Fettbedarf des Tierles ist und wieweit der bereits durch das übliche Futter gedeckt ist, und natürlich auch, wieviel noch auf die Katzenrippen drauf darf.

Waaah - wenn ich nur die nötigen Zahlen immer abrufbereit hätte :rolleyes: ich würd sie hier glatt hinschreiben.

Zugvogel
 
Werbung:
meine Jungs bekommen öfter mal einen guten Schuss Pflanzenöl übers Futter, beschwert hat sich noch keiner :D
 
Bei nierenkanken Katzen sollte man z.B. ganz auf Pflanzenöle
verzichten, denn Katz kann eigentlich damit nichts anfangen,
sie braucht tierische Fette.

Schon mal Gänseschmalz angeboten?
 
  • #10
Die Menge macht's ..

In Pflanzenölen fehlen für Katzen lebenswichtige Fettsäuren, während je nach Sorte, z. B. in Olivenöl, erhebliche Mengen Ölsäure enthalten sind, die für Katzen nicht essentiell ist. Meist weisen Pflanzenöle ein ungünstigeres Fettsäuremuster und mehr ungesättigte Fettsäuren als tierische Fette auf, die daher für Katzen besser geeignet sind. Insbesondere Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl und Distelöl enthalten hohe Mengen Linolsäure, so dass es unter Umständen zu einer Überversorgung kommt, die wiederum dazu führen kann, dass von anderen wichtigen Fettsäuren zu wenig aufgenommen wird. Aus diesem Grund sind allerdings auch hohe Mengen an Hühnerfett nicht geeignet, da sie ebenfalls sehr viel Linolsäure enthalten. Die Katze ist im Gegensatz zum Menschen nicht in der Lage, aus Linolsäure Arachidonsäure und aus Linolensäure in mehreren Schritten Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) selbst zu bilden, daher müssen diese mit der Nahrung aufgenommen werden.

Die Fettsäuren müssen im richtigen Verhältnis zueinander in der Nahrung vorhanden sein, wobei hier insbesondere das Verhältnis von Omega 6:Omega 3 zu erwähnen ist.
usw.
Nachzulesen hier: savannahcats.de
 
  • #11
Ich persönlich gleich Fettdefizit auch lieber mit Butter aus als mit Pflanzenöl, mag es von noch so guter Qualität sein.

Sonnenblumenöl und Distelöl enthalten hohe Mengen Linolsäure, so dass es unter Umständen zu einer Überversorgung kommt, die wiederum dazu führen kann, dass von anderen wichtigen Fettsäuren zu wenig aufgenommen wird.
Ob das meiner Tierärztin auch bekannt ist? Als es um Öl ging, hatte Mariechen sehr feste Verdauung, die etwas geschmiert werden sollte. Öl sollte keineswegs Dauerzugabe sein.

Zugvogel
 
  • #12
nein, ich würd höchstens mal den finger reintauchen, dann darf sies abschlecken, halt selten. einfach nur als leckerle. mehr nicht. sie kriegen auch tierisches fett, haben grad hühnermägen bekommen
 
  • #13
Ich persönlich gleich Fettdefizit auch lieber mit Butter aus als mit Pflanzenöl, mag es von noch so guter Qualität sein.

Ob das meiner Tierärztin auch bekannt ist? Als es um Öl ging, hatte Mariechen sehr feste Verdauung, die etwas geschmiert werden sollte. Öl sollte keineswegs Dauerzugabe sein.

Zugvogel

Sollte sie wissen, da sie ja auch CNI-Katzen behandelt.

Wenn Katzen Butter nicht mögen, dann mit Gänseschmalz versuchen
hilft auch der Verdauung und für die Miezen das natürlichste Fett
welches man ihnen geben kann.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Camy
C
Etoile
Antworten
7
Aufrufe
4K
Etoile
Etoile
C
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
44K
schepi0815
schepi0815
kattepukkel's
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
ELIA
ELIA
ori93
Antworten
1
Aufrufe
5K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben