SOS - wer hat ein Herz für unsere ungarischen Notfellchen!? (schon in Deutschland)

  • Themenstarter CharlieCat
  • Beginndatum
CharlieCat

CharlieCat

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2009
Beiträge
3.357
HILFE!!!!

Eine alte schwerstbehinderte Dame, die es nur in einem Gestell bis zur Haustür schafft, lebt seit einigen Jahren in einem alten Haus in Ungarn mit über 25 unkastrierten Katzen zzgl. ständigem Nachwuchs. Die Zustände dort kann man sich kaum vorstellen:


1 Raum - 4 Wände;
1 Katzenklo für über 25 Katzen mit gerade mal 1 cm!!!! Katzenstreu bedeckt.
Futterschalen gibt es keine;
Kratzmöglichkeiten - gibt es keine;
tierärztliche Versorgung - gibt es keine; Katzenexkremente - dagegen viele;
tote Katze - einige!!!

Details möchtet ihr sicher nicht weiter geschildert bekommen...... Die alte Dame meinte es sicherlich gut und wollte irgendwann dem ein oder anderen Tier helfen, aber leider hat dies etwas überdimensionale Ausmaße angenommen.

Sechs der Fellnasen haben wir jetzt tierärztlich versorgt und vorübergehend in ein angemietetes Haus einquartiert - dies geht nur eine begrenzte Zeit, wir hoffen deshalb schnellstmöglich ein neues Zuhause für die Katzen zu finden.

Sie alle könnten Ende Juli nach Deutschland reisen. Sie wären dann kastriert, geimpft, gechippt, auf FIV/ FelV negativ getestet, entwurmt und würden einen EU-Heimtierausweis besitzen. Die Vermittlung erfolgt gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag.

Ich stelle Euch die Herrschaften hier vor - sie werden gerne im Doppelpack oder einzeln zu einer vorhandenen Katze vermittelt. Sollte im zukünftigen Heim die Menschen viel Zeit für ihr neues Familienmitglied haben, u. U. auch als Einzelkatze.

Ansprechpartner für unsere Ungarn ist: Kerstin Jürgens unter katzenherzen@email.de


Bei Anfragen bitte den Namen der Katze angeben und dass Ihr über das Katzenforum auf uns aufmerksam geworden seid. DANKE!



Das wären dann im Einzelnen:


Kitty - ***VERMITTELT****


Rasse: Europäisch Kurzhaar Mischling, weiblich, Wohnungskatze
Alter: 5 Jahre

Kitty ist eine verschüchterte arme Maus und braucht etwas Verständnis und einige Zeit bis sie auftaut, da ihr Vertrauen gebrochen ist, aber mit Zuneigung lassen sich ja bekanntlich -Berge versetzen-.

j151196-2lkbn.jpg

j151196-1lwtx.jpg

j151196ajsc.jpg





ADEL ****RESERVIERT****



Rasse: Europäisch Kurzhaar Mischling, weiblich, Wohnungskatze
Alter: 1 Jahr

Die schöne, liebe Adel braucht Zeit und Vertrauen. Sie ist jung und lernt auch schnell, aber ihre bisherigen Erfahrungen haben sie momentan stark geprägt. Für sie suchen wir ein ruhiges und verständnisvolles Zuhause.

j151197-1iq9d.jpg

j151197-2prtx.jpg

j1511978pbp.jpg




Katzenbaby ABIGEL*******VERSTORBEN*****

Rasse: Europäisch Kurzhaar Mischling, weiblich, Wohnungskatze
Alter: 1 Monat



Abigel, das Kitten von Adel, ist noch zu jung um das ganze Chaos mitzubekommen, aber sie braucht dringend ein Heim. Sie ist eines der Nachwuchskitten im Haus :( . Die Kastration muss von Ihrem zukünftigen Adoptanten organisiert werden, was wir auch kontrollieren werden.

j151199-41yhq.jpg
j151199ha44.jpg


j151199-1jz13.jpg
j151199-2b9to.jpg


j151199-31ah6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

CINI - *****vermittelt*****

ANSPRECHPARTNER IST HIER DIE PS: Anke Mager unter katzenherzen@email.de



Rasse: Europäisch Kurzhaar Mischling, weiblich, Wohnungskatze
Alter: 7 Jahre


Cini ist eine freundliche Kätzin, die noch etwas zurückhaltend ist, sobald sie aber Vertrauen fasst, sich zum zuckersüßen Schmuser entwickelt. Man muss ihr nur ein wenig Zeit und Vertrauen geben.

j151195gbpi.jpg
j151195-1nbvu.jpg
j151195-22yt3.jpg
j151195-3ybfi.jpg
j151195-4gzyl.jpg


Cini ist am 01.08. in ihrer Pflegestelle in Niddatal angekommen. Sie stammt aus einem ungarischen Animalhording-Haushalt.

Alle sind hin und weg von ihrem Charme, sie ist eine kleine Maus zum Verlieben.
Die Kleine ist munter, hat sich voll hier eingelebt, spielt sogar mal 5-10 Minuten jeden Tag, schmust gerne und macht einen sehr zufriedenen Eindruck. Wenn man schnell durch die Wohnung läuft oder sie überrascht, dann erschreckt sie sich noch und rennt kurz weg, wenn man sich dann aber auf den Boden setzt und mit ihr spricht kommt sie gleich wieder laut schnurrend an.

Cini liebt Kratzbäume. Sie kratzt genüßlich daran und schläft ständig in einer anderen Hängematte, Schale, Höhle...

Anfänglich musste die Pflegestelle noch zum Schmusen zu ihr hin, was sie dann auch gut fand, aber jetzt kommt sie von selbst. Wenn sie sich alleine fühlt ruft sie und wenn man ihr antwortet kommt sie auch.

Ihr größtes Hobby ist nach wie vor Fressen. Sobald man in der Küche mit irgendwas klappert steht sie hinter einem. Laut quakend! Sie kann es auch gebrauchen, denn sie war ein Klappergestellt als wir sie holten.


Sheila - ****VERMITTELT******




Rasse: Europäisch Kurzhaar Mischling, weiblich, Wohnungskatze
Alter: 5 Jahre


Sheila ist eine sehr freundliche, liebevolle Katze, die sicher gut in einen Haushalt mit älteren Kindern passt.

j150749eacl.jpg
j150749-1gxxf.jpg
j150749-2yzbl.jpg
j150749-3dzxv.jpg
j150749-4fx3h.jpg



Und endlich auch mal neue Bilder von Sheila :)

Sheila ist auf einer Pflegestelle bei Nürnberg mit weiteren Fellnasen. Wir suchen ein liebes Heim für die süße Maus mit einem oder mehreren Artgenossen, die sie mindestens genauso lieb haben werden, wie sie ihre Katzenkumpel, tägliches Spielen inbegriffen.

j2026018lwj.jpg


j202601-1fyp6.jpg


j202601-2c99v.jpg


j202601-3ky7c.jpg


j202601-4ylt2.jpg


blinder DANI RESERVIERT


Rasse: Europäisch Kurzhaar Mischling, männlich, Wohnungskatze
Alter: 3 Jahre


Dani ist erblindet. Er ist aber dennoch ein äußerst symphatischer lieber Kerl, der keinerlei Scheu hat.

Bitte lesen Sie hierzu auch auch unserer Homepage: Keine Angst vor blinden Katzen

j150747364k.jpg
j150747-3eue0.jpg
j150747-2k5oq.jpg
j150747-15ubz.jpg
j150747-495lf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:glubschauge: Oh sind die süß ....

Hoffe sie finden schnell ein würdiges schönes zu Hause.
 
Ich drück mal mit.....:(..wenn man bedenkt,das sowas leider kein Einzelfall ist...:glubschauge:
 
oh gott, die armen mäuse! ich muss gleich heulen ... :sad:

was ist denn mit den übrigen katzen, was passiert mit denen?
 
oh gott, die armen mäuse! ich muss gleich heulen ... :sad:

was ist denn mit den übrigen katzen, was passiert mit denen?

Frage ich mich auch! Ist es vielleicht möglich, die restlichen wenigstens kastrieren zu lassen? Das wäre ja schonmal ein Anfang...
Daumen sind gedrückt für die 5 hübschen Miezis...
 
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde...

Hallo Ihr Lieben,


der Großteil der Katzen ist wohl kastriert, wenn wir genug Pflegestellen vor Ort hätten, könnten wir fast alle Katzen herausholen - alle gibt die alte Dame nicht her....


Die Kastration der noch nicht kastrierten Katzen ist auch ein finanzielles Problem - so viel Geld auf einmal haben weder wir noch die Tierschützer in Ungarn zur Verfügung.


Wir bleiben auf jeden Fall dran!!!!!


LG Susanne


PS: Sollte einer von Euch ein paar Kröten erübrigen können .... Spenden mit dem Vermerk "Notfellchen Ungarn" kommen auf jeden Fall an der richtigen Stelle an!
 
Werbung:
Oh man das les ich ja jetzt erst, wie schrecklich für die armen Kittis. Hat sich denn schon das ein oder andere zu Hause gefunden?
 
Es hat :pink-heart: - ausgerechnet das größte der Notfellchen, der blinde Dani ist reserviert...... man glaubt es kaum. Er zieht nach Dänemark, wird Gesellschaft für einen anderen blinden Kater. Die Vorkontrolle war begeistert!

Es sind die kleinen Wunder, die uns immer wieder aufrecht halten, oder?
 
  • #10
Heute leider mit einer traurigen Nachricht.... Abigel hat es leider nicht geschafft -:reallysad:
 
  • #11
  • #12
Es gibt Neuigkeiten aus dem Horrorhaus ... es wurde von den Behörden aufgelöst. Ein Teil der Katzen konnte noch gerettet werden, der Rest musste leider erlöst werden.

Die Katzen, die noch gerettet werden konnten, werde ich hier so nach und nach vorstellen.....


PS: Unter den Sternenkatzen hat der Thread zum Glück trotz Abigail nichts verloren.... ich habe schon eine Nachricht mit der Bitte um Verschiebung abgesandt.
 
  • #13
Einzigartige liebevolle Elza


j176979hkie.jpg


Siam-Mischling, weiblich, kastriert, 2 Jahre
Aufenthaltsort: 56112 Lahnstein
Ansprechpartner: Tina Janullek unter Katzenherzen@email.de


Elza ist auch eine äußerst soziale Katze, die sowohl mit Hunden als auch Katzen zusammenleben kann. Mindestens ein Artgenosse sollte jedoch im neuen Heim vorhanden sein, damit sie sich orientieren kann, denn sie kennt ja nichts bisher außer einen schmutzigen Verschlag. Die ersten zwei Tage wird auch Elza etwas zurückhaltend sein, aber dann blüht sie auf und ist eine richtige anhängliche Schmusebacke.


j176979hkie.jpg


j176979-12jt6.jpg


j176979-20m9n.jpg


j176979-3k74q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Dankbare gesprächige Oprah *****VERMITTELT*****


j17693817k1.jpg


Siam (Mischling), weiblich, kastriert, 2 Jahre
Aufenthaltsort: 65835 Liederbach
Ansprechpartner: Martina Pulver unter Katzenherzen@email.de


Oprah ist eine äußerst soziale Katze, die sowohl mit Hunden als auch Katzen zusammenleben kann. Mindestens ein Artgenosse sollte jedoch im neuen Heim vorhanden sein, damit sie sich orientieren kann, denn sie kennt ja nichts bisher ausser einen schmutzigen Verschlag. Die ersten zwei Tage wird Oprah auch zurückhaltend sein, aber dann blüht sie auf und ist eine richtige anhängliche Schmusebacke.



j176938-1ukh0.jpg


j176938-20v8r.jpg


j176938-3c8rw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Schmusebacke Sally *******RESERVIERT******



j176986vjqe.jpg


Europäisch Kurzhaar, weiblich, 5 Jahre, kastriert, Wohnungskatze
bereits bei ihrer glücklichen neuen Katzenmama eingezogen :pink-heart:

j176986-1wk3l.jpg


Sally ist auch eine äußerst soziale Katze, die sowohl mit Hunden als auch Katzen zusammenleben kann. Mindestens ein Artgenosse sollte jedoch im neuen Heim vorhanden sein, damit sie sich orientieren kann, denn sie kennt ja nichts bisher außer einen schmutzigen Verschlag. Sally ist richtig aufgeblüht seitdem sie aus dem Haus ist.



j176986-27wfc.jpg


j176986-3a8cf.jpg



Wir hoffen, dass wir für Sally, Oprah und Elza ganz schnell ein feines Heim finden und sie zu uns holen können, damit sie merken, wie schön ein sauberes, liebevolles Heim sein kann.


Die Videos sprechen einfach für sich:

http://www.youtube.com/watch?v=la_5VCONzjs

http://www.youtube.com/watch?v=rOVVMfKg9F8&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wie nur die 3 haben es noch geschafft? Waren die anderen denn so krank oder wußte man einfach nicht wohin mit ihnen? Und was ist jetzt mit der alten Frau? Oh man ist das alles traurig:(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Soweit ich das weiß, konnten zwei nicht gefangen werden, sie sind ausgebüchst und streunen jetzt um das Haus..... 5 weitere Katzen sind auf Pflegestelle in Ungarn und kommen evtl. noch in die Vermittlung.... aber da muss man abwarten. Alle anderen konnte leider nicht mehr geholfen werden :(.

Die alte Frau wird jetzt vom Staat betreut - aber das kann nur besser sein... ich habe Bilder von dem Haus gesehen, das war kein Wohnen, das war vegetieren - unabhängig von den vielen Katzen. Mich wundert, dass nicht früher eingeschritten wurde.

Wir können jetzt nur versuchen, für die verbliebenen Katzen ein wundervolles Zuhause zu finden, damit sie ihren schlechten Start ins Leben vergessen können ...
 
  • #18
Oh je, wie traurig:(
Ich drücke allen die Daumen, das sie bald ihr Zuhause bekommen werden.

DIe beiden Videos von Sally, Oprah und Elza sind total süß - was für Schmusebacken:pink-heart:
 
  • #19
Gerade brandneu hereinbekommen: Neue Bilder von Kitty aus ihrer Pflegestelle.... was für ein Unterschied zu den ersten Bildern!

j171807t57x.jpg


j171807-1j50k.jpg


j171807-2g6n0.jpg


j171807-3h5iu.jpg


j171807-406aj.jpg


Und hier ein Auszug aus dem aktuellen Katzenherzen-Newsletter, in dem auch über unser Engagement in Ungarn berichtet wird.....





...über einen befreundeten Hundeverein bekamen wir Anfang des Jahres einen Hinweis auf ein Katzenprojekt in Ungarn, welches dringend Hilfe braucht. Wir haben uns mit Ungarn in Verbindung gesetzt, ein guter Kontakt kam zustande, wir haben Sachspenden gesammelt ( Danke an alle Spender !!!!) und zwei Katzenherzinnen sind im Mai nach Ungarn gefahren.

Was man dort sah, war für uns Deutsche zum großen Teil unbegreiflich. Die Katzen dort hatten: nichts ! Unsere Kontaktmädels vor Ort bemühen sich nach besten Kräften, bekommen aber aus ihrem Umfeld keinerlei Unterstützung, zum großen Teil nicht mal Verständnis ! Auch in den ländlichen Gegenden Ungarns sind Tiere Wegwerfartikel...Ungarn ist berühmt für seine Kettenhunde und Katzen werden wie so oft gar nicht erwähnt, denn die nächste Regentonne ist nicht weit entfernt....

Eine alte gehbehinderte Dame im Ort wollte helfen und hatte viele Katzen bei sich Zuhause. Da aber außer unseren Mädels in Ungarn niemand half oder gar spendete, waren die Umstände dort katastrophal ! Wir haben es das Horrorhaus getauft. Katzenhinterlassenschaften überall, kaum Futter, kein Kratzbaum, kein Spielzeug..lethargische kranke Tiere, mittendrin augenscheinlich schwangere Katzen und diese alte Frau, die selber ein erbärmliches Leben führte....

Unsere Frankfurter Mädels sind also mit Spenden bepackt dort eingetroffen und haben eine Notversorgung in Angriff genommen. Klöchen, Streu, Näpfe, Futter....Kratzbäume und Spielzeug. Und plötzlich kam Bewegung ins Haus und Katzen, die reglos mit leerem Blick in der Ecke lagen, standen auf, kamen, schnüffelten....kratzen verhalten an einem Kratzbaum...rochen am Futter....prüften dieses krümelige Zeugs da in der Plastikwanne....man merkte, das die Tiere all dies nicht kannten, aber sehr wohl wussten,das es für sie war !! Unsere beiden Frankfurterinnen brauchten einiges an Taschentüchern....Eine erwachsene Katze, die wohl das erste Mal im Leben ein Spielzug hat, Katzen, die ins Essen schnurren, eine Katze, die beglückt im Streu buddelt...und all dies so lang entbehren musste, teilweise über Jahre ....da kann man nur heulen !


Die ersten wurden eingepackt ( die unkastrierten , logisch....) , in Ungarn in eine Klinik gebracht und durchgecheckt und entsprechend behandelt. Zwei, die wir für tragend hielten aufgrund des mächtigen Bauches erwiesen sich als hochgradig verwurmt, aber nicht trächtig ! Allesamt haben schlechte Zähne, stumpfes Fell, Flöhe...aber waren sonst in einem erstaunlich guten Zustand ! Nach wenigen Tagen Klinik durften sie in normale Pflegestellen umziehen, die ja frei wurden, weil unsere Frankfurter Damen Katzen mitnahmen nach Deutschland. Dort konnten sie sich erholen und man konnte zusehen, wie sie auflebten !

Im Juni haben unsere Nürnberger die selbe Tour nochmal gemacht , wieder mit Gaben von netten Spendern im Gepäck. Die alte Dame aus besagtem Horrorhaus musste inzwischen ins Heim umziehen, da sie sich nicht mehr allein versorgen kann....

Eine Baustelle da unten ist also geschlossen, leider nur eine von so vielen....aber so konnten wir zum Glück noch viele Katzen aus dem Haus retten und wieder über einen Check in der Klinik in Pflegestellen unterbringen. Wobei man unbedingt dazusagen muss, das es eigentlich nur zwei Pflegestellen gibt und diese selber nur so wenig zum Leben haben, dass wir den Unterhalt für die Katzen stellen müssen. Aber immerhin : ein zweiter Schwung Katzen kam also mit unseren Nürnbergern nach Deutschland und es ist eine Freude, wie sie aufblühen !!

Bei Ankunft starr vor Angst, schreckliches Fell, matte Äuglein....und nach wenigen Tagen : Katzen,die sich über jede Mahlzeit hermachen, die für ein Leckerchen ihre Angst vergessen und die -obwohl schon erwachsen- gedankenversunken spielen und ihr Bällchen durch die ganze Wohnung jagen ! Wir haben hier nun Tiere, die sich endlich ganz viel putzen und man sieht es dem Fell schon an...und die glücklich sind, wenn sie gekuschelt werden. Wir sind überglücklich, dass wir diese verlassenen Tiere gefunden haben und ihnen helfen konnten.

Wären wir nicht rechtzeitig da gewesen und hätten geholfen, wäre die alte Dame wohl nicht ins Heim gegangenen, sondern inmitten ihrer Katzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Und das schreibt die Pflegestelle über Kitty:

Kitty ist einfach nur unglaublich dankbar und lieb und hat noch nie gekratzt oder gebissen.

Sie taut nun zusehends auf. Zwar ist sie bei lauten Geräuschen, schnellen Bewegungen etc. noch sehr schreckhaft, allerdings versteckt sie sich nicht mehr. Sie läuft meist ganz normal und entspannt durch die Wohnung und wenn man sich ihr langsam und möglichst auf Augenhöhe nähert, darf man sie inzwischen auch schon streicheln, was sie dann auch sichtlich genießt.

Spätestens mit einem Leckerli in Aussicht ist schließlich die letzte Schüchternheit überwunden und sie kuschelt sich schnurrend und tretelnd in die nächste Decke :)

Da sie die Umgebung eines normalen Haushalts nicht kennt, ist sie auf alles sehr neugierig und möchte den ganzen Tag erkunden und entdecken.

Jede Beschäftigungsmöglichkeit wird voller Begeisterung angenommen. Obwohl Kafka 5 Jahre alt ist, ist sie aufgeweckt und verspielt. Weil sie außerdem sehr klein und zart ist, wirkt sie eher wie ein Jungtier.

Zu den vorhandenen Katzen möchte sie unbedingt Kontakt aufnehmen und ist kein anderer Vierbeiner in Sicht, läuft sie suchend durch die Wohnung und ruft mit ihrem überaus zarten Stimmchen nach Artgenossen. Sie nimmt jede andere Katze sofort freundlich an und zeigt sich nie auch nur im Mindesten aggressiv. Soziale Katzengesellschaft wäre für Kitty aus diesem Grund sehr wichtig.

In Sachen Futter ist sie eher unkompliziert, sie nimmt jedes Nassfutter an und zeigt sich bisher als kleiner Vielfraß, was sich aber noch ändern kann, da sie im Moment noch ziemlich ausgehungert ist und Untergewicht hat. Die Katzentoilette benutzt sie ganz selbstverständlich und problemlos, obwohl sie es im Grunde nie gelernt hat.

Kitty sucht Menschen, die Verständnis für sie haben und sie nicht bedrängen, wenn sie sich anfangs schüchtern zeigt. In ihrem zukünftigen Zuhause sollte es nicht zu laut und turbulent zugehen, so dass sie sich in Ruhe an einen normalen Tagesablauf gewöhnen und Vertrauen fassen kann. Sicherlich wird sie dann ihre Scheu bald ganz verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CharlieCat
Antworten
0
Aufrufe
624
CharlieCat
CharlieCat
CharlieCat
Antworten
5
Aufrufe
1K
CharlieCat
CharlieCat
CharlieCat
Antworten
0
Aufrufe
895
CharlieCat
CharlieCat
CharlieCat
Antworten
6
Aufrufe
2K
Purzelwurzel
P
CharlieCat
Antworten
14
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben