Sorgen,sorgen,sorgen

• Themenstarter Themenstarter Manjana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Manjana

Benutzer
Hallo

Ich weiss nun nicht mehr weiter.
Ich war am Montag mit meiner 13 Jahre alten Katze beim Tierarzt. Dort wurde ihr die Analdrüse geleert. So weit so gut.

Am Mittwoch Abend verkrampftes sitzen auf dem Teppich, als wolle sie ihr Geschäft dort tätigen. Also am Donnerstag wieder hin. Urintest zeigte erhöhtes Eiweiß und eine Infektion.Der Arzt sagte Blasenentzündung. Also Spritze. Bekam Tabletten mit die ich ab heute weiter geben sollte.

In der zwischenzeit erbrach sie von Freitag auf Samstag innerhalb ein paar Stunden unverdaut ihr Futter und dann nur noch schaum.

Samstag wieder beim Arzt. Magenschleimhautentzündung.
Seit dem frisst sie nicht. Der arzt gab mir den Tipp mit hühnchen etc.
Egal was ich ihr anbiete, sie nimmt es nicht. sie schreit. Sogar ihre heißgeliebten Stangen mag sie nicht. Sie versucht es aber die fallen ihr aus den Mund.

Wer weiss Rat?

Gruß Manjana

A

Werbung

Zahnschmerzen.
Alles Gute

Aus welchem Grund wurde die Analdrüse geleert? Hattest du Probleme diesbezüglich beobachtet?
Welche Tabletten hast du für sie bekommen?
Kann es sein, dass sie sich auf dem Weg zu TA verkühlt hat?
Hat er dir nichts zur Magenberuhigung mit gegeben? Wie ist der sonstige Gesundheitszustand?
Zähne alles ok? Stuhlgang? Normale Toilettenbesuche? Fressverhalten vorher? Sonstige Auffälligkeiten?

Hallo Manjana,

ich denke auch, dass die Zähne untersucht werden sollten (Röntgen). Ein Schmerzmittel ist ohnehin angezeigt und ein Magensäurehemmer, da ja eine Gastritis im Raume steht.

Alles Gute für Euch!

Gruß
Marcus :smile:

Sorry, wenn ich jetzt blöd frage (Analdrüsenprobleme hatten wir noch nicht), aber könnte das verkrampfte Sitzen auch etwas mit Schmerzen durch die Leerung zu tun haben? Entweder durch die Manipulation oder eine Begleiterscheinung/Folge der verstopften (?) Drüsen?

Wie ist sie denn drauf? Eher schlapp und müde oder sonst soweit normal?

Wenn sie versucht zu fressen, würde das ja bedeuten, dass sie Hunger hat und nicht fressen kann. Dann wären Zahnprobleme natürlich naheliegend.
Hat der TA denn auch ins Mäulchen geschaut?

Trinkt sie? Dann könnte man es evtl. mit etwas (verdünnter) Milch versuchen. Dass sie Flüssigkeit bekommt, ist sehr wichtig. Fasten geht schon mal - aber austrocknen darf sie nicht.

Du hast es sicher schon versucht: Futter oder Hühnchen ganz klein schneiden, püriern oder "matschen".

Auf jeden Fall würde ich sie morgen nochmals beim TA vorstellen. Aber auf die Idee bist du bestimmt selbst schon gekommen.

Also die Analdrüse wurde geleert weil sie zuhause Schlitten fuhr.
Sie bekam Antibiotikum gespritzt und ich erhielt Tabletten mit, die ich ihr aber nicht gab, da sie ja zwischenzeitlich vom Arzt wieder gespritzt wurde am Samstag. Die Tabletten heißen Amoxiclav 40/10 mg.

Durch die angebliche Blasenentzündung geht sie recht wenig pullern. Stuhlgang hat sie seit ca. 3 Tagen nicht mehr. Mein Arzt sagte Darm wäre leer. keine Verstopfung.

Vorher hat sie gefressen, wobei sie noch nie eine Katze war die viiiiiiiiiel frisst. eher wenig.

Gruß Manjana

Werbung:
Also die Analdrüse wurde geleert weil sie zuhause Schlitten fuhr.
Sie bekam Antibiotikum gespritzt und ich erhielt Tabletten mit, die ich ihr aber nicht gab, da sie ja zwischenzeitlich vom Arzt wieder gespritzt wurde am Samstag. Die Tabletten heißen Amoxiclav 40/10 mg.

Durch die angebliche Blasenentzündung geht sie recht wenig pullern. Stuhlgang hat sie seit ca. 3 Tagen nicht mehr. Mein Arzt sagte Darm wäre leer. keine Verstopfung.

Vorher hat sie gefressen, wobei sie noch nie eine Katze war die viiiiiiiiiel frisst. eher wenig.

Gruß Manjana

Hab es mit Milch, Haferflocken usw. auch schon versucht. sie mag nicht mal probieren. Für die Magenschleimhaut hat er ihr auch etwas gespritzt.

Hab es mit Milch, Haferflocken usw. auch schon versucht. sie mag nicht mal probieren. Für die Magenschleimhaut hat er ihr auch etwas gespritzt.

Verhalten ansonsten normal. sehr anhänglich. weicht mir nicht von der Seite. Für den Magen hab ich noch eine Spritze mitbekommen. einen Teilstrich jede Stunde (5 waren es)

Hast du mal ein Kotprofil machen lassen? Schlitten fahren heißt oft auch Würmer!
Das Erbrechen deutet darauf hin, dass sie die Medis nicht verträgt.
Wenn AB gespritz wurde, bitte nicht mit Milch ( so oder so nur Laktosefrei>) rum experimentieren, da dies die Wirkung des AB vermindern kann.
In der Regel ist es doch eher anders herum mit dem Urinieren oder?

Wenn es ihr durch die Magenschleimhautentzündung mies geht, ist es wohl verständlich, dass sie keinen Appetit hat. Wahrscheinlich helfen dann auch die ganzen Tricks wie Thunfisch, Futter anwärmen usw. auch gar nicht.

Ich persönlich würde mir wegen einem Fastentag auch noch nicht so viele Sorgen machen. Bedenken hätte ich eben wenn auch nichts getrunken wird. Notfalls würde ich dann kleinere Mengen einflössen.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es kann auch sein, dass sie genervt ist, wenn du sie (aus verständlicher Sorge) jetzt "ständig" zum Fressen animieren willst. Da kann es gut sein, dass sie es später versucht, wenn sie die nötige Ruhe hat.

Aber zum TA würde ich auf jeden Fall nochmals gehen.

paulinchen ich bin total überfragt. Laktosefrei hab ich eh nur im Haus. Aber sie geht ja sowieso nicht dran.
Und wegen der unverträglichkeit hab ich auch gleich gefragt. Der arzt meinte dann hätte sie innerhalb der ersten Stunden erbrochen. Das hat sie ja nicht.

Nun sitzt sie neben mir und streckt mir ihr Pfötchen zu und schreit. Könnte heulen

Werbung:
Wenn es ihr durch die Magenschleimhautentzündung mies geht, ist es wohl verständlich, dass sie keinen Appetit hat. Wahrscheinlich helfen dann auch die ganzen Tricks wie Thunfisch, Futter anwärmen usw. auch gar nicht.

Ich persönlich würde mir wegen einem Fastentag auch noch nicht so viele Sorgen machen. Bedenken hätte ich eben wenn auch nichts getrunken wird. Notfalls würde ich dann kleinere Mengen einflössen.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es kann auch sein, dass sie genervt ist, wenn du sie (aus verständlicher Sorge) jetzt "ständig" zum Fressen animieren willst. Da kann es gut sein, dass sie es später versucht, wenn sie die nötige Ruhe hat.

Aber zum TA würde ich auf jeden Fall nochmals gehen.

Da magst du recht haben. Nur sie stürzt sich auf ihre heißgeliebten Stangen und schafft es nicht sie zu fressen. Sie beißt ab und die Stücke fallen ihr aus den Mund. Zum Arzt geh ich auf jeden Fall

paulinchen ich bin total überfragt. Laktosefrei hab ich eh nur im Haus. Aber sie geht ja sowieso nicht dran.
Und wegen der unverträglichkeit hab ich auch gleich gefragt. Der arzt meinte dann hätte sie innerhalb der ersten Stunden erbrochen. Das hat sie ja nicht.

Nun sitzt sie neben mir und streckt mir ihr Pfötchen zu und schreit. Könnte heulen

Wann gehst du zum Arzt? Unverträglichkeit kann Stunden nach Verabreichung eintreten!

Adri hat es bereits erwähnt: Das klingt def. nach Zahnproblemen (Futter wieder aus dem Maul fallen lassen). Bitte auf jeden Fall röntgen lassen, selbst wenn man an Zähnen und Zahnfleisch von außen betrachtet nichts sieht.

Hallo Manjana,

hast Du das Amoxyclav von Dir aus nicht gegeben, oder hat Dir das der TA empfohlen.

Ein AB muss immer regelmäßig und vor allem bis zum Ende der Verordnung verabreicht werden. Zu früh abgesetzte AB sind der Hauptgrund für Resistenzbildungen!

Gruß,
Marcus

Adri hat es bereits erwähnt: Das klingt def. nach Zahnproblemen (Futter wieder aus dem Maul fallen lassen). Bitte auf jeden Fall röntgen lassen, selbst wenn man an Zähnen und Zahnfleisch von außen betrachtet nichts sieht.

Ich bin diesbezüglich nicht versiert darum frag ich, ABER: Wenn es soweit ist, dass das Tier kein Futter mehr aufnehmen kann, müsste man dann nicht etwas sehen können?

Werbung:

Ja so langsam glaub ich auch daran. Was mich wundert, das innerhalb von 6 Tagen alles auf einmal kommt. Analdrüse, Blasenentzündung, Magenschleimhaut und nun die Zähne. Kann das irgendwie zusammenhängen. Meine das dauerhafte kübeln usw.?

Hallo Manjana,

hast Du das Amoxyclav von Dir aus nicht gegeben, oder hat Dir das der TA empfohlen.

Ein AB muss immer regelmäßig und vor allem bis zum Ende der Verordnung verabreicht werden. Zu früh abgesetzte AB sind der Hauptgrund für Resistenzbildungen!

Gruß,
Marcus

Der Tierarzt hat ihr zwischenzeitlich neu gespritzt, da sie ja laufend erbrach. da wären die Tabletten ja zwecklos gewesen

Ich bin diesbezüglich nicht versiert darum frag ich, ABER: Wenn es soweit ist, dass das Tier kein Futter mehr aufnehmen kann, müsste man dann nicht etwas sehen können?

Nein, bei meinem Sternchen Max hat man nichts gesehen, gar nichts. Und die Zahnwurzeln waren alle von innen verrottet. 🙁 Ich habe die gezogenen Zähne gesehen und geweint wegen der Schmerzen, die er gehabt haben muss. FORL ist echt grausam. Ich würde auch immer einen TA bevorzugen, der Erfahrung mit Zahnheilkunde hat. Dieses Fallenlassen von Futter, das die Katzen offensichtlich fressen will... für mich DAS Alarmzeichen für Zahnprobleme.

Gleich morgen früh fahre ich mit meiner Katze zum Arzt. Mal sehn ob ich ein Auge zumachen kann. Sie weint und läuft durchs Wohnzimmer.