Sorge um "ausgesetzte" Nachbarskatze

  • Themenstarter Vari
  • Beginndatum
V

Vari

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2016
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich füge ohne großes drumherum Gerede meine vor wenigen Minuten verfasste Mail an einen nahegelegenen Tierschutzverein bei. Daraus geht der vollständige Sachverhalt hervor. Da ich ehrlich gesagt keine Hilfe von denen erwarte, bitte ich euch inständig darum, mir weiterzuhelfen.

Danke.


"Guten Abend,

ich hatte vor einigen Wochen bei Ihnen angerufen, weil seit geraumer Zeit jede Nacht zwischen 0 und 1 Uhr eine Nachbarskatze unbeschreiblich leidend schreit. Kurz nochmal zu den Umständen der Katze:

Vor ca. drei Monaten kam die ehemalige Besitzerin in ein Pflegeheim, da sie dement ist und nicht mehr alleine leben kann. Da ich wusste, dass die Katze in ihrem Haushalt gelebt hat, wollte ich mich darüber informieren, wie derer Verbleib ist. Daraufhin traf ich die Pflegerin der alten Dame und diese teilte mir auf Nachfrage, ob ich die Katze zu mir nehmen solle/könne mit, dass es bereits einen neuen Besitzer gibt. Kurz darauf zog eine rumänische Flüchtlingsfamilie in das Haus ein und schien sich zunächst um die Katze zu kümmern.

Nun ist es aber so, dass der Zugang zum Haus (eine Katzenklappe an der Tür) verschlossen ist und die Katze offensichtlich kein Futter mehr bekommt. Und wie oben bereits erwähnt, schreit sie sich nun jede Nacht und manchmal in den frühen Morgenstunden die Seele aus dem Leib, jeden Tag klingt sie "erschöpfter" und verzweifelter.

Ihre Mitarbeiterin bat mich, die Katze einzufangen und aufzunehmen, was ich jederzeit tun würde. Allerdings ist die Katze sehr scheu lässt sich nicht anlocken. Ich habe ihr ein paar mal Futter rausgestellt, das blieb allerdings unberührt.

Meine Frage ist nun, was man da weiter machen kann. Zum Einen laufen in diesem Umkreis seit einiger Zeit "Katzenfänger" rum und zum Anderen bricht es mir das Herz. Ich verkrafte es nicht, jede Nacht aufs Neue die Schreie zu hören und wünsche mir einfach, dass die Kleine wieder in ein behütetes Zuhause kommt und nicht jede Nacht einsam in der Kälte sitzt und irgendwann "geklaut" wird oder verhungert. Helfen Sie mir und der Kleinen bitte.

Mit liebem Gruß"
 
A

Werbung

Hallo Vari

Wilkommen im Forum

Schön das du nicht wegschaust und der Katze helfen möchtest.:)

Stell ihr weiterhin Futter raus.
Irgendwann wird sie da rangehen.
Meistens funktioniert das abends/nachts am besten.
Wenn es möglich ist immer wieder zur selben Zeit und ruf sie dabei oder klapper mit der Doese.
Sie wird irgendwann einen zusamenhang herstellen und dann warscheinlich schon auf das Futter warten.

Kannst du nicht mal mit der rumänischen Familie reden?

Wenn das nicht möglich ist könntest du die Katze mit einer Katzenfalle einfangen.
Eine Falle kannst du dir beim Tierschutz ausleihen.


Woher kommst du den?
Eventuell kann dir ja von hier jemand helfen.
 
Hallo Vari,

Du musst hartnäckig dran bleiben am Kontakt mit dem Verein.
Evtl. noch einen anderen Verein bitten, Katzenhilfen etc.
Und Du solltest genau formulieren, was Du möchtest.
Katze soll abgeholt werden, oder ?
Oder möchtest Du sie aufnehmen? Dann versuche Kontakt mit der Familie dort
aufzunehmen. Sie sollen die Katzentür öffnen, damit das Tier hinein kommt
und sich dann besser nehmen lassen könnte, z.B.

Betr. Futter könntest Du versuchen, wenn das die Gegebenheiten zulassen,
das Futter zunächst ganz in der Nähe ihres ehemaligen Zuhauses auf zu stellen
und jeden Tag etwas weiter zu Dir in die Nähe zu stellen.

Weisst Du denn, wie alt die Katze ist ? Sehr betagt oder noch jünger?
Die Senioren sind oft nicht mehr so flexibel, deshalb kommt sie nicht an das
Futter, was zu weit weg steht. Sie will in ihr Zuhause. Das kann man nutzen, wenn diese Familie mit macht.

Grüsse
Tadi
 
Happy end :)

Hallo,

mein Freund und ich sind am Folgetag dieses Posts zur Familie gegangen. Da fanden wir zwei muntere Katzen vor - auch die "Nachbarskatze". Beruhigt davon, dass es meinem Sorgenkind gut ging, wusste ich nun aber leider immernoch nicht, welche Katze seit so langer Zeit so schreit.

Das maunzen und schreien ging weiter und hörte in der vergangenen Nacht nicht mehr auf. Mein Freund ist dann rausgegangen und den Lauten gefolgt und was fand er? Die beiden Katzen von nebenan sich gegenüber sitzend und laut meckernd, eine dritte saß dabei und schaute sich das Spektakel an.

Und so wurde aus meiner Angst vor einem leidenden Kätzchen zwei Meckerliesen, die nur Quatsch im Kopf haben.

Danke nochmal für die schnellen Antworten :)
 
Ende gut alles gut.:yeah:

Besser einmal umsonst Sorgen machen,als wenn es einem Tier tatsächlich nicht gut geht.:)
 
Hallo,

auch wenn das Happy End natürlich für die Katzen toll ist, hinterlässt die ganze Schilderung bei mir einen üblen Nachgeschmack, dass der "rumänischen Flüchtlingsfamilie" völlig ungerechtfertigt das Quälen der Nachbarskatze unterstellt wurde... Hier wäre wohl eine Richtigstellung beim Tierschutz notwendig.
 
Was mich nochmal interessieren würde, ob alle drei Katzen kastriert sind?
 
Werbung:
Hallo Borobudur,

ich habe bereits alle Stellen informiert, die ich kontaktiert hatte. Ich versteh nicht ganz, wieso du das jetzt so wütend (?) schreibst. Ich habe das mit der Herkunft angemerkt, da ich darauf hinweisen wollte, dass die Kommunikation schwierig werden könnte - was im Endeffekt auch so war.

Und lieber verdächtige ich einmal mehr jemanden grundlos und stelle es danach richtig, als am Ende ein Tier auf dem Gewissen zu haben.
 
Kann es auch sein, dass die Katzen nicht kastriert sind?

Die schreien nämlich auch gerne nachts laut herum und prügeln sich richtig heftig dabei..
 
  • #10
Dann ist es ja gut ;). Wollte eigentlich nicht böse schreiben. Es klang nur ein bisschen so, als ständen die Rumänen unter Generalverdacht. Gut, dass Ihr direkt alle Stellen informiert habt.
 
  • #11
Ich denke die beiden sind kastriert, zumindest haben sie diesen klassischen "Hängebauch". Ich kann sonst nachher nochmal rübergehen und nachfragen und ggf. sagen, dass das mal gemacht werden sollte.
 
  • #12
Und um noch alles aufzuklären: Die Klappe ist inzwischen zu, weil wohl oft fremde Katzen ins Haus gekommen sind. Vielleicht haben die beiden ja auch die dritte Katze angemeckert, weil sie ins Haus wollte.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben