Sonnenbrand auf rosa Katzenohren

  • Themenstarter Depbie
  • Beginndatum
D

Depbie

Gesperrt
Mitglied seit
7. Juni 2021
Beiträge
323
Wird meist zu spät ernst genommen. Wie Babyhaut braucht es Schutz gegen die immer agressievere Kraft der Sonne. Entgegen Unkenrufen schadet ein hochchwertiges Sonnenschutzmittel den auf Reinlichkeit bedachten Katzen nicht. Es gibt einen Sonnenschutz welcher von Debbie als angenehm empfunden und nicht sofort weggeputzt wird. Gestern war ich bei TA. Der letzte schlimme Sonnenbrand hat Spuren hinterlassen. Nach Abheilung (Pflege mit Wund und Heilslbe) sind kleine, bösartige Karzinome geblieben. Noch ist es nicht notwendig Debbie die Ohren ab zu schneiden.
Ich poste dies in der Hoffnung auf Gehör an alle Dosenöffner hellhäutiger Hausgenossen. Auch ohne momentanen Sonnenbrand eincremen! Hautkrebs kommt schleichend. Einmal da ist das unheilbar. Aber wir können die Ausbreitung verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Mrs. Marple
A

Werbung

Stimmt, wichtiger Hinweis an alle mit Freigänger und Balkonierkatzen, auch die mit dunklem Fell am Ohr. Aber auch rosa Nasen bei unseren Schätzchen brauchen Schutz vor Sonnenbrand...sowas kann höllisch weg tun.
 
Stimmt, wichtiger Hinweis an alle mit Freigänger und Balkonierkatzen, auch die mit dunklem Fell am Ohr. Aber auch rosa Nasen bei unseren Schätzchen brauchen Schutz vor Sonnenbrand...sowas kann höllisch weg tun.
Danke für Deine Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Depbie,
ich möchte Dir auch für Deinen Beitrag danken. :)
Und ganz besondere Vorsicht auch allen Sphynx- und Peterbaldkatzenbesitzern.
 
Depbie,
ich möchte Dir auch für Deinen Beitrag danken. :)
Und ganz besondere Vorsicht auch allen Sphynx- und Peterbaldkatzenbesitzern.
Nix zu danken! Wichtig ist daß jemand zuhört. Dafür danken Debbie, meinereiner und alle Rosaohrigen.
Was ist Peterbaldkatze ? Kommt der Peter bald mit Katze? Oder bist Du das Zuhause für Katze und Peter? Oder meinst Du Peterwaldkatze??? Sphynx sagt mir einiges. Bei Peterbaldkatze bitte ich um Info. Hatte neulich eine Servaldame in Pflege da Halterin verreist. Hat sich mit meiner halb so großen Europäisch Kurzhaar gut verstanden. Nur daß ein Huhn erst gekocht werden muß geht nicht.
Lege Dich nicht mit einer ausgewachsenen Servalkatze an. Ist so
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich Katzenrassen, von denen ich noch nie auch nur irgendwas gehört oder gelesen hab *staun*

Peterbald – Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Danke für den Hinweis!! Das auch Balkonierkatzen davon betroffen sind war mir garnicht so richtig bewusst. Werde darauf auf jedenfall achten wenn unser Balkon Katzensicher ist und die beiden raus dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #10
Geht mir auch so, ich sehe aber so ganz nackt sind die nicht,ich sehe einen Flaum am Körper
Danke für den Link, Ursel. :)

Ja, Gigaset, die haben im Gegensatz zu den reinen Nacktkatzen einen Flaum, der mehr oder weniger stark ausgeprägt ist.
Abartig finde ich die Idee, sowas zu züchten, aber dennoch.

@Debpie,
meinst Du echt jetzt einen Serval, oder eine Savannahkatze?
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #11
Als meine Schneeprinzessin Lumi letztes Jahr das erste mal etwas länger mit mir rausging, hab ich mich tatsächlich auch gefragt, ob man sie eincremen kann. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass das Thema schnell wieder in Vergessenheit geraten ist, weil der Sommer bei uns dann auch schon wieder vorbei war und Lumi nicht so viel draußen rumgetappst ist.
Hier im Forum wurd ich dann auf das Thema wieder aufmerksam und creme Lumi seit diesem Jahr mit Sonnencreme ein.
Anfangs hab ich dieselbe Creme wie für mich benutzt (sensitiv, LSF 50, ohne Duftstoffe), die hat sie sich aber immer wieder abgeputzt und nun hab ich für sie von HIPP eine Baby-Gesichtssonnencreme für Babys gekauft. Die akzeptiert sie viel besser und bietet sofort Sonnenschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #12
Bei ungünstiger Ausrichtung der Lauscher erwischt es auch dunkle Katzentiere.

So geschehen bei Fiona. Die hat zwar schwarze Haut und Fell auf den Ohren, ist aber in den Ohrmuscheln rosa. Dass sie die wie zwei kleine Parabolspiegel direkt in die Sonne hält, damit haben wir auch nicht gerechnet. Und dann waren plötzlich die Ohren rot...

Also auch bei dunklen Katzen durchaus mal ein Auge drauf haben.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Jimmys Mom und Ursel1303
  • #13
Ja, Gigaset, die haben im Gegensatz zu den reinen Nacktkatzen einen Flaum, der mehr oder weniger stark ausgeprägt ist.
Abartig finde ich die Idee, sowas zu züchten, aber dennoch.
Ob zu kurze Nase, hinten zu lange Beine oder gar "Dackelbeine bei Katzen oder kein Fell.....schön und gesund geht anders,ich verstehs auch nicht warum sowas gekauft wird.
 
Werbung:
  • #15
Unsere zwei Streuner am Stall sind fast weiss und sehr sonnenbrandgefährdet 😟 Besonders die Kleine, sie hat einen schneeweißen Kopf und oft rote Schläfen. Natürlich sitzen und liegen beide oft in der Sonne, wir können das nicht verhindern😠

Ich habe für sie spezielle Tiersonnencreme besorgt. Das eincremen mögen sie zwar nicht ist aber notwendig.
 
  • #16
tatsächlich habe ich mir deswegen gerade wegen Zuma auch schon ziemlich Gedanken gemacht. WAS macht Ihr denn auf die Katzenohren drauf? Ich hab eigentlich im Moment gar keine Sonnencreme... ich brauch die meistens gar nicht.

OK, hab jetzt einfach mal bestellt: ich hoffe, er läßt sich dann eincremen
https://smile.amazon.de/gp/product/B08CY2S9C5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Ladival 50. Gibt es nur in der Apotheke. Stiftung Warentest sehr gut. Seit 2 Wochen wird Debbie morgens eingecremt. Sie hat nichts dagegen. Die Ohren bleiben rosa und das Karzinom wurde kleiner. Wir sind guter Hoffnung die Ohren nicht abschneiden zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #17
Danke für den Link, Ursel. :)

Ja, Gigaset, die haben im Gegensatz zu den reinen Nacktkatzen einen Flaum, der mehr oder weniger stark ausgeprägt ist.
Abartig finde ich die Idee, sowas zu züchten, aber dennoch.

@Debpie,
meinst Du echt jetzt einen Serval, oder eine Savannahkatze?
Eine Servaldame. Ich kenne sie schon als Kitten.
Was das ist wussten wir bei dem Fellknäuel anfänglich nicht. Zugelaufen, wohl gefühlt, geblieben. So soll es auch bleiben.
 
  • #18
Unsere zwei Streuner am Stall sind fast weiss und sehr sonnenbrandgefährdet 😟 Besonders die Kleine, sie hat einen schneeweißen Kopf und oft rote Schläfen. Natürlich sitzen und liegen beide oft in der Sonne, wir können das nicht verhindern😠

Ich habe für sie spezielle Tiersonnencreme besorgt. Das eincremen mögen sie zwar nicht ist aber notwendig.
Versuche es mal mit Ladival 50. Meine weiße Katze mag es
 
  • #19
Als meine Schneeprinzessin Lumi letztes Jahr das erste mal etwas länger mit mir rausging, hab ich mich tatsächlich auch gefragt, ob man sie eincremen kann. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass das Thema schnell wieder in Vergessenheit geraten ist, weil der Sommer bei uns dann auch schon wieder vorbei war und Lumi nicht so viel draußen rumgetappst ist.
Hier im Forum wurd ich dann auf das Thema wieder aufmerksam und creme Lumi seit diesem Jahr mit Sonnencreme ein.
Anfangs hab ich dieselbe Creme wie für mich benutzt (sensitiv, LSF 50, ohne Duftstoffe), die hat sie sich aber immer wieder abgeputzt und nun hab ich für sie von HIPP eine Baby-Gesichtssonnencreme für Babys gekauft. Die akzeptiert sie viel besser und bietet sofort Sonnenschutz.
Lavidal 50. Zieht sofort ein und Katz fühlt sich nicht beschmutzt.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #20
Naja, es ist das eincremen der Ohren ansich. Die Creme selber stört sie dann nicht mehr.
Unsere Creme wirkt durch mineralische UV-Filter. Minimiez hat oft trockene Ohrränder, durch die pflegende Komponente der Creme wird das auch besser.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben