Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #861
Bei Ida war es schon anders, aber eben nur wenig.
Frag doch nach Onsior bei Bedarf und sorg für einen 28-Tage-Vorrat zuhause. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
A

Werbung

  • #862
So schnell? Es ist ihre 1. Dosis. Dachte gelesen zu haben, dass oft erst die 2. Spritze was bewirkt. 😳
Unsere Jelly hat es letzte Woche Freitag bekommen, Samstag war ein ganz blöder Tag .....seit Montag habe ich hier eine ganz neue Katze rumlaufen. Fröhlich, verspielt, ständig am rumrennen. Ich wünsche euch, das es bei euch genauso so schnell geht.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Penny96, Onni und eine weitere Person
  • #863
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das irgendwie ziemlich zackig sich etwas unter Solensia verändert. Ca. zwei Tage später.
Onsior hätte ich trotzdem wohl immer für den Notfall da. ✌️
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #864
Polly hat Montag die 3. bekommen. Ich habe festgestellt, daß sie am Tag danach ziemlich müde ist, nicht "unrund", aber sie schläft viel, am 2. Tag nach der Gabe geht es dann wieder richtig gut. Bei ihr hat das auch echt schnell geholfen, man sieht das deutlich, daß die Bewegungen ruhiger werden, nicht mehr so starksig. Ich drücke Lili die Däumchen, daß es ihr auch hilft *drück*
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Penny96
  • #865
Hallo, ich bin ganz aufgeregt. Hab eben beim Tierarzt angerufen. Das vor Weihnachten bestellte Solensia ist da und für meine Lili eine Dosis reserviert. Nächsten Dienstag haben wir einen Termin. Ich bin sooo gespannt, wie sie es verträgt und ob es was bringt. 🤔😎 Bis jetzt haben wir uns mit Onsior über Wasser gehalten. Das bekommt ihr, sie läuft damit "runder". Sollte ich beim Doc insistieren, dass sie es weiterhin kriegen darf?
LG Dani

So schnell? Es ist ihre 1. Dosis. Dachte gelesen zu haben, dass oft erst die 2. Spritze was bewirkt. 😳
Solensia kann schon nach einem Tag wirken,es kann aber auch länger dauern.

Bei machen Katzen scheint die wirkung aber auch erst nach der zweiten Spritze einzusetzen.

Hier ging es Moni schon am nähsten Tag deutlich besser.
 
  • #866
Hatte jemand von euch denn tatsächlich überhaupt keine Wirkung nach der 1. Spritze, aber dann nach der 2.?

Nina ist 16 und hatte vor 4 Wochen ihre erste Spritze. Mit der doppelten Dosis aufgrund ihres Gewichtes. Es ist weder eine Reaktion auf das Solensia, noch Nebenwirkungen noch eine Wirkung festzustellen. Sie läuft nach wie vor gleichermaßen unrund und springt nicht mehr. Anfassen lässt sie sich aber überall.

Der Zustand ist seit knapp 2 Jahren so, Metacam und ein anderes Mittel (Name fällt mir grad nicht ein) haben auch nichts bewirkt. 😔
 
  • #867
Ich meine, daß hier alle Katzen ziemlich kurzfristig eine Reaktion gezeigt haben. Meine TÄ meinte aber auch, daß sie Katzen in Behandlung hat, bei denen es sich erst aufbauen mußte und bei denen man erst nach der 2. oder 3. was erkennen konnte. Wenn bei dir 4 Wochen rum sind, würde ich kurzfristig die nächste gegen lassen und gucken ob sich was tut.
 
Werbung:
  • #868
Bei Nelly konnte man direkt nach der ersten Spritze eine Verbesserung sehen, und die Nebenwirkungen kamen zwischen der zweiten und dritten Spritze.
 
  • #869
Fortgeschrittene Arthrosen machen nicht nur Schmerzen sondern auch mechanische Blockaden im Gelenk. Die greift Solensia nicht.
Oder die Arthrose macht nicht die Schmerzen, sondern etwas anderes im Körper.
Solensia hilft ja gegen alle Schmerzen, ist aber nur bei Arthrose zugelassen, damit man andere Erkrankungen nicht verschleiert.
Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man jetzt jedes Tier auf den Kopf stellen muss, bevor es Solensia erhält.
 
  • #870
Bela hat heute seine 8. Solenisa bekommen.

TA-Rechnung-Bela_220128 (2)_LI.jpg



(das er jetzt als "Hund" geführt wird, lach, ist wohl ein Fehler der Azubine gewesen, lass ich beim nächsten Mal anrechnen) ;) ;)
 
  • #871
Hygiene Aufwand 2 €? 😳 Sowas gibts bei meinem Doc nicht.
 
  • #872
Doch, seit Covid haben sie das.
Ist nicht so unüblich, was ich so mitbekomme aus anderen Praxen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Onni
  • #873
Gibt es bei uns auch nicht, dafür kostet das Solensia 56 € ohne Steuer.
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
  • #875
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Soenny und Quilla
  • #876
Stimmt, aber ich bin ja froh, daß wr es überhaupt bekommen. Librela ist hier im Moment z.B. fast gar nicht zu bekommen, bei Solensia geht es noch, wird aber auch immer schwerer.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Onni und yodetta
  • #877
Stimmt, aber ich bin ja froh, daß wr es überhaupt bekommen. Librela ist hier im Moment z.B. fast gar nicht zu bekommen, bei Solensia geht es noch, wird aber auch immer schwerer.
Das stimmt. Meine TÄ hat mir heute gesagt, dass es für Hunde jetzt kaum noch was gibt und sie für Solensia jetzt einfach so viel bestellt, wie sie bekommt.

Für Bela ist in 4 Wochen die Dosis schon da und auch mit "reserviert" gekennzeichnet.
(wurde in meinem Beisein gemacht)
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #878
Jetzt mußte ich aber doch mal die Rechnung rausholen. Ich habe 84,37 € bezahlt, also auch nicht mehr. Das sind die Posten:

Eingehende Untersuchung einzelner Organe A1 4,70 €
Verbrauchsmaterial 2,30 €
Injektion 7,50 €
angewandte Medikamente Solensia 56,40 €

Ich bezahle bei Solensia also mehr als ihr, dafür ihr mehr für die Untersuchung *grübel*
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und yodetta
  • #879
Ja, dass wird echt sehr unterschiedlich berechnet. 🙂👍
Interessant.

Beim nächsten Mal, lasse ich es von einer TA-Helferin spritzen, mal sehen wie der Preis dann aussieht.
Und dann irgendwann frage ich mal, ob ich es nicht auch selber spritzen kann. 😎
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #880
Bei mir muss man berücksichtigen, dass die "Untersuchung" (in dem Fall auch noch falsch abgerechnet als "Hund", ist paar EUR günstiger für Katze) noch den Herzcheck für Bela beinhaltet.
Er wird eingehend untersucht und abgehört, das dauert dann schon ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und yodetta

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben