Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #401
Kleines Update zu Massais Hautgeschichte (während ich gerade kaum tippen kann, weil Massai und Moody BEIDE unbedingt auf meiner Brust liegen müssen :D):

Es ist von alleine deutlich besser geworden, seit einigen Tagen sind Krusten darauf und die Stellen sind kleiner und weniger schmerzempfindlich. Ich habe Freitag mit meiner Tierärztin telefoniert und sie rät dazu, erst mal abzuwarten, es heilen zu lassen und zu beobachten, ob es nach der nächsten Gabe Solensia wiederkommt. Ich hoffe nicht, denn dann würde ich doch noch mal ernsthaft überlegen, ob Solensia das richtige ist.
Allerdings meinte die TÄ, dass sie noch mal nachgelesen hätte und die Angabe zu Hautreaktionen als Nebenwirkung von Solensia sei, dass die direkt an der Einstichstelle auftreten würden. Also kann es schon sein, dass es gar nicht von dem Solensia kommt...!?

Wir warten mal ab, ich bin auch beruhigt weil besser wird. Seine dritte Injektion ist für den 2.11. geplant, danach wissen wir vielleicht mehr...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

  • #402
Erstmal schön, dass es wieder abheilt. :)

Also kann es schon sein, dass es gar nicht von dem Solensia kommt...!?
Das kann ich mir dann auch nicht vorstellen, wenn laut Packungsbeilage eigentlich nur die Umgebung der Einstichstelle betroffen sein müsste.
Jedenfalls hoffe ich sehr, dass es beim nächsten Mal nicht auftritt, denn das Solensia hilft ihm ja schon, oder?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #403
Erstmal schön, dass es wieder abheilt. :)


Das kann ich mir dann auch nicht vorstellen, wenn laut Packungsbeilage eigentlich nur die Umgebung der Einstichstelle betroffen sein müsste.
Ja, eigentlich kann es ja dann doch nicht daher kommen, oder? Ich weiß nur nicht, was sonst der Grund sein könnte, so etwas hatte er noch nie und wir haben sonst nichts verändert in den letzten Wochen...
Jedenfalls hoffe ich sehr, dass es beim nächsten Mal nicht auftritt, denn das Solensia hilft ihm ja schon, oder?

Liebe Grüße
Melanie
Das hoffe ich auch! Ja, das Solensia hilft ihm auf jeden Fall, besser als jedes Schmerzmittel davor.
 
  • #404
Ich weiß nur nicht, was sonst der Grund sein könnte,
Als ich das Foto gesehen habe, hatte ich sofort eine Flohspeichelallergie im Kopf, weil Yodi ganz ähnliche Wunden hatte, als wir Flöhe hatten.
Aber das wird jetzt wahrscheinlich bei Dir nicht der Fall sein, was?

Vielleicht ist er mit dem Ohr irgendwo "hängengeblieben"?
 
  • #405
Wie gesagt, Lotti hatte noch nie etwas mit der Haut, die Stellen traten direkt nach der ersten injektion auf, auch bei den Ohren, also exakt wie bei Hagebuttis Miez, noch vor der zweiten Injektion war es fast völlig abgeheilt, es gab keine Flöhe, keine Milben, nach der zweiten Injektion gab es nochmal zwei Pünktchen mit Krusten, die aber noch schneller abgeheilt sind. Sonst wüsste ich es auch nicht. Das Solensia ist ja auch noch nicht so lange im Gebrauch, weshalb ich das einfach mal unter Nebenwirkung verbuche.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #406
Ah verstehe @Delora , es hat bei Lotti also genauso ausgesehen.
Na dann liegt es ja quasi auf der Hand.
 
  • #407
Also ich hoffe sehr, dass wir keine Flöhe haben. :D
 
Werbung:
  • #408
Hallo ihr Lieben. Letzten Montag ist das Solensia bei unserer TÄ angekommen. Da mein Mann bis gestern im Krankenhaus war, starten wir am kommenden Montagnachmittag mit dem Medikament. Drückt uns bitte die Daumen das Nelly das Solensia verträgt.
 
  • Like
Reaktionen: Minibär, verKATert, Usambara und 4 weitere
  • #409
Hallo ihr Lieben. Letzten Montag ist das Solensia bei unserer TÄ angekommen. Da mein Mann bis gestern im Krankenhaus war, starten wir am kommenden Montagnachmittag mit dem Medikament. Drückt uns bitte die Daumen das Nelly das Solensia verträgt.
Daumen sind gedrückt !! (y) 🍀 (y)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #410
Was ich total vergessen hatte (hab nur in meinem eigenen Faden gepostet):
Bela hatte am Mittwoch u.a. auch wieder seine Solensia Gabe.
3 ½ Wochen scheint nun ein guter Rhythmus zu sein.

Die Nierenwerte sind nochmal besser geworden (CREA von 2,9 auf 2,4 gesunken / Referenz 0,7 - 2,1); trotz dass er wegen des Herzens gerade stark entwässert wird.

Das Weglassen von Metacam scheint messbar.

Für alle eure Fellnasen "TOI TOI TOI" !! :smile:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Usambara, Hagebutti, yodetta und 2 weitere
  • #411
Nora im Krähennest der 2,20m Säule, die sich nur kletternd und mit großen Sprüngen erklimmen lässt. Muss nicht mehr sagen, oder?

42300863ok.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, yodetta, Quilla und eine weitere Person
  • #412
Hallo ihr Lieben. Letzten Montag ist das Solensia bei unserer TÄ angekommen. Da mein Mann bis gestern im Krankenhaus war, starten wir am kommenden Montagnachmittag mit dem Medikament. Drückt uns bitte die Daumen das Nelly das Solensia verträgt.
Gedrückte Daumen in 3... 2... 1... 🍀 (y)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #413
@Quilla und @Motzfussel
Das klingt toll und schaut super aus. 🙂
Ich freue mich sehr mit Euch.❤

@Poldi
Meine Daumen sind feeeest gedrückt. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #414
Sissi hat jetzt die 3te spritze bekommen, und leidet unter keinen Nebenwirkungen. Einen regelmäßigen Rhythmus hat sie nicht, sie macht durch jammern auf sich aufmerksam. Und dann sind wir am nächsten Tag beim ta. Ich muss zum Glück keinen Termin abmachen, bis auf Dienstag Nachmittag sind die tä immer erreichbar.
Mein ta ist der Meinung, dass ich abwarten sollte, bis sissi auf sich aufmerksam macht.
Das klappt sehr gut. Sissi ist eine Katze, die sehr deutlich macht, durch ihr Verhalten, wenn es ihr nicht gut geht.

PS. Am Handy kriege ich die gross und Kleinschreibung nicht so wirklich hin. Sorry.
Toll, dass sie das so gut kommuniziert. Wie groß waren denn bis jetzt so die Abstände?
 
Werbung:
  • #415
Ich mach das anders als du @Cinderoscar ........... ich möchte nicht warten, bis Bela zeigt, dass er Schmerzen hat.
Wozu? Was genau soll das bringen?
(bitte bitte bitte nicht als "Kritik" sondern als "Frage" ansehen - denn Arthrose ist nicht mehr umkehrbar, also ist mein Ziel für meinen Kater die Schmerzfreiheit und bitteschön durchgängig, da es sowieso eine Dauerbehandlung ist)

Bela hat es in seinem Alter nicht verdient, wieder Schmerzen zeigen zu müssen, bis er die nächste Spritze bekommt.
Und es macht keinen Unterschied, ob 4 Tage vorher oder nachher (er hat ebenfalls keine Nebenwirkungen - im Gegenteil, Nierenwerte durch Weglassen von Metacam besser, trotz Entwässerungsmedis für's Herz).
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Hagebutti
  • #416
Also, wenn sie sich am Donnerstag Abend mit klagen bemerkbar macht, gehe ich am nächsten Tag mit ihr zum Arzt. So War es vergangene Woche.
Hallo! :)

Und dann wirkt das Medikament auch direkt am gleichen Tag?
Eigentlich muss es erst anfluten bzw sich im Körper aufbauen. Solensia ist ja nicht wie ein typisches Schmerzmittel, dass man spritzt und sofort eine Wirkung erzielt. :unsure:
 
  • #417
Ah okay.
Dann kann es so bei Dir funktionieren. :)

Ansonsten bin ich da auch bei @Quilla und möchte nicht warten bis mein Feivi Schmerzen bekommt.
Bei ihm sehe ich, dass das Medikament nach ca 3 bis dreieinhalb Wochen nachlässt.
Auch, wenn ich natürlich ebenfalls möchte, dass mein Schatz sehr alt wird, steht bei mir im Vordergrund, dass er schmerzfrei leben soll.
Also lieber ein kürzeres, schmerzfreies Leben, als ein langes Leben mit Schmerzen. Deshalb gebe ich an schlechten Tagen auch Metacam dazu.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Hagebutti
  • #418
@Cinderoscar
Vielleicht liegt es daran, dass wir beide es einfach unterschiedlich sehen:
Arthrose in dem Fall ist ja nicht nur schmerzhaft, sondern auch eine Erkrankung, und mit dem Schmerzmittel, spürt weder Mensch noch Tier, wo die Grenze des körperlich machbaren ist.
Diesen Eindruck habe ich nämlich gar nicht. :)
Feivel hat sich vor Solensia kaum noch bewegt, wurde fett und hat einen Diabetes bekommen.
Jetzt bewegt er sich wieder, spielt und springt, wie es eine Katze nun mal macht und zwar so, dass ich erkenne, dass er endlich wieder Lebensqualität hat. ❤️
Er hat in diesem dreiviertel Jahr nun 1,3 Kilo abgenommen und der Diabetes ist auch Geschichte bzw ist er in Remission.

Feivel ist 12 Jahre alt und vor Solensia hat er täglich, über Jahre Metacam, teilweise in Höchstdosierung bekommen.
Trotzdem hat er sich wenig bewegt.
Für Feivel ist das Solensia wirklich ein Segen und somit für auch für mich. :)
 
  • Love
Reaktionen: Hagebutti
  • #419
Zwei Stunden noch, dann bekommt Nelly ihre erste Spritze. Es ist mit unserer TÄ abgesprochen, das ich bei Bedarf noch Onsior gebe. Eben damit mein altes Mädchen keine Schmerzen bekommt, da wir derzeit noch nicht wissen, ob Schmerzschübe die Auslöser für die epileptischen Anfälle sind.
Da möchte ich nichts riskieren.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Birgitt, Motzfussel und 2 weitere
  • #420
Ich reihe mich und Moni hier mal mit ein.

Moni hat eine Spongyose und eine Athrose.
Das hat sie vermutlich ihren Leben draußen zu verdanken.
Sie hat Probleme beim Laufen,konnte zeitweise nicht mehr im stehen oder sitzen fressen und mochte auch schon seit Monaten nicht mehr rausgehen.
Schmerzmittel hatte sie nur ein einziges mal bekommen da sie auf Metacam mit Starken Durchfall und Erbrechen reagierte.

Vor 1,5 Wochen hat sie das erste mal Solensia bekommen.
Schon nach wenigen Tagen war eine deutliche verbesserung zu sehen.
Sie kann sich besser bewegen,spielt wieder und geht auch in den Garten.
Heute war sie,für ihre verhältnisse sogar sehr lange draußen.

Mal schauen wie sie sich weiter entwickelt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, yodetta, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben