Sofa-Pinkler wegen Tochter (19 Monate)???

  • Themenstarter TiggerLucy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baby couch kind pinkeln sofa
TiggerLucy

TiggerLucy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2010
Beiträge
7
Ort
Wuppertal
Erstmal, wie gewünscht, der Fragenkatalog:

Die Katze:
- Geschlecht Kater (Tigger) & Katze (Lucy)
- kastriert (ja/nein) ja, beide
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter beide 9 Jahre
- im Haushalt seit bei mir seit 9 Jahren; mit meinem Mann sind wir vor 4 Jahren zusammengezogen und vor 1,5 Jahren wurde unsere Tochter geboren
- Gewicht (ca.) ???, beide sind wohlgenährt aber nicht fett
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Für EKH sind sie groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Habe gerade 'n Termin für nächste Woche Donnerstag (7.Okt.) gemacht
- letzte Urinprobenuntersuchung -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2, die beiden sind Geschwister
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Ihre Mutter war angeblich 'ne Streunerin. Sie wurden vom Tierschutzverein über eine Pflegestelle an mich vermittelt.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Wir haben gerade verdammt wenig Zeit. Darin sehe ich ja auch eine mögliche Ursache. Wirklich gespielt haben die beiden mit uns noch nie richtig gerne. Wenn dann wird halt gekuschelt, aber da das Sofa-Podest gerade nicht gebrauchbar ist, fallen auch die Streicheleinheiten geringer aus als sonst. Ein Teufelskreis! Glaube ich!
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel) In Mai fing die Pinkelei extrem an. Das war ungefähr der Zeitpunkt, als meine Tochter begann zu laufen!
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere Sie fressen gemeinsam und kommen auch sonst gut mit einander aus. Ein wenig habe ich aber zur Zeit das Gefühl,dass es gerade nicht optimal läuft, da ich es nicht mehr sehe, dass sie aneinandergekuschelt schlafen und ich finde auch, dass sie sich häufiger mal anfauchen und jagen als sonst.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) so ein extra großes mit Haube, die ich aber letzte Woche abgenommen habe.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 1 - 2 -mal am Tag, da wir gutes Klumpstreu benutzen alle 3 Monate
- welche Streu wird verwendet Klumpstreu (Classy Cat)
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja, Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Im Badezimmer gegenüber der Tür mit der Rückseite zur Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau der ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht seit Anfang Mai
- wie oft wird die Katze unsauber unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot durch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen und Spritzer
- wo wird die Katze unsauber Das Wohnzimmer ist der Haupttatort. Dort haben unser Sofa-Podest, der Teppich und ein inzwischen verbannter Sessel leiden müssen. Und letzte Woche haben sie zum erstenmal ins Kinderzimmer gepinkelt. Und zwar auf einen Stappel mit unseren alten Bettdecken.(Wir haben uns vorkurzem neue gekauft.) und auf den davor liegenden Teppich.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Meistens horizontale Flächen und komischer Weise da, wo sie auch beide liegen.
- was wurde bisher dagegen unternommen Wir haben die Haube vom Klo abgenommen und machen es inzwischen fast immer zweimal täglich sauber. Heute habe ich dann auch noch 'n Arzttermin gemacht.

So jetzt habe ich endlich den Fragenkatalog durch!
Es ist gerade echt grausam hier. Unser Sofa-Podest ca. 3 qm ist kissen- und deckenfrei und der inzwischen einmal neugekaufte Schaumstoff (150,-€!!!) wird immer noch bepinkelt. Wir können keine Gäste mehr einladen und für unsere kleine Tochter ist es auch nicht schön!

Habe mir heute in der Apotheke Myrtenöl bestellt, dass ich gleich um vier abholen werde. (Lese ja schon seit ein paar Tagen ab und an mal im Forum )

Doch wie behandel ich am besten den Schaumstoff, so dass er wieder wie neu wird?
Kann ich auch die Tapete um das Podest irgendwie behandeln? Denn ich dachte ja, dass es der Schaumstoff ist, weswegen, die beiden immer wieder dahinmachen, aber als wir ihn ausgewechselt haben, dauerte es ja keine Woche, bis es weiter ging.

Wie kann ich am besten rausfinden, wer von beiden eigentlich pinkelt?

Wie schaffen andere Mutter Kind, Katzen, Mann, Job und Studium? :aetschbaetsch2:

So jetzt habt ihr ganz viele Fragen und ich hoffe mal, dass ich eine passende Lösung für unser Problem finde, sonst müssen wir uns trennen und das würde mir schon das Herz brechen.
 
A

Werbung

Hi,

wie geht denn Deine Tochter mit den Katzen um??
Lässt sie sie in Ruhe oder rennt sie hinter ihnen her mit Geschrei und versucht sie sie zu fangen?

Haben die Katzen eine Rückzugsmöglichkeit? Kratzbaum? Oder einen Aufstieg auf einen Schrank damit sie von oben runter schauen können aber wo Deine Tochter nicht hin kommt? Finde ich jetzt sehr wichtig ......

Dann würde ich als Sofort-Hilfe noch ein 2. Klo kaufen - mit Haube aber die Schwingtüre entfernen !!!!
Dann nimm neues Streu - kauf gleich zwei Sack - am besten wieder ein Betonitstreu (Premiere Excellent ode Extreme Classic) - das ist feinsandig und fühlt sich gut an den Pfoten der Katzen an - wird also supergerne angenommen.

Viele Katzen machen in einem Klo das große Geschäft und im anderen das kleine Geschäft - ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Alles Gute.
 
Die Kleine geht eigentlich sehr lieb mit den Katzen um. Sie ist natürlich interessiert und geht zu ihnen, aber sie rennt ihnen nicht hinterher und quiekt sie auch nicht an.
Im Prinzip gehen die Katzen auch, wenn es ihnen zu bunt wird. Aber es stimmt, sie haben keinen Ort, der höher ist und wo unsere Tochter nicht drankommt. Da müssen wir uns mal was einfallen lassen. Sie verstecken sich halt in einem anderen Zimmer. Die Wohnung ist recht groß. (110 qm)

Die Idee mit dem zweiten Katzenklo ist ja auch nett, aber kann sich der "Geschmack" der Katzen so ändern, dass sie nach 9 Jahren eine andere Kloart und Weise wünschen?
Das Steu, was wir schon lange benutzen ist genauso, wie das emfohlene. Heißt nur anders und ist online zu bestellen.
Klo mit Haube, möchte ich nicht noch mal kaufen, da ich das Gefühl habe, dass sie glücklicher auf dem Klo sind seitdem ich diese wieder entfernt habe.
 
Hey,
mein Kater ist zwar erst 3 aber hat auch letztens zu mir gesagt "Frauchen, ich mag nicht mehr beides in 1 Klo machen und schon gar nicht mit Haube " Da wurde erstmal überall Kot abgesetzt aber nicht im Klo -.-
Naja ich bin dann los, habe ein 2. KaKlo gekauft und habe von dem Alten die Haube abgemacht. Außerdem habe ich das Streu gewechselt und siehe da, das Problem war gelöst ;)
Liebe Grüße
 
Hallo!

"wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 1 - 2 -mal am Tag, da wir gutes Klumpstreu benutzen alle 3 Monate" :oha:

... mhm hast du schonmal versucht das Streu öfter KOMPLETT zu erneuen?
3 Monate kommen mir, selbst bei gutem Streu, extrem lang vor.
 
Bitte stelle noch ein Klöchen auf.
Viele Katzen trennen ihr Geschäft gerne ;)
 
Danke für die Antworten!
Da ja alle auf die Klo Situation reagieren, werde ich es wohl einfach mal ausprobieren und ein weiteres Klo aufstellen und haüfiger eine Komplett-Reinigung durchführen.
Leider hat noch niemand auf meine Frage zur Sofa-Reinigung geantwortet!? :sad: Das liegt mir nämlich auch sehr am Herzen.
 
Werbung:
Hm, ich habe hier oft gelesen, das Myrthe Öl ganz gut entduften soll ;)
 
Aber es stimmt, sie haben keinen Ort, der höher ist und wo unsere Tochter nicht drankommt. Da müssen wir uns mal was einfallen lassen. Sie verstecken sich halt in einem anderen Zimmer. Die Wohnung ist recht groß. (110 qm)

Oha - also das würde ich auf jeden Fall schnell in Angriff nehmen .... haben die denn keinen Kratzbaum?

Ansonsten tun es auch einfache Mittel - z.B. LACK-Regal von IKEA, die aufgebaut neben einen Schrank, da kann man prima hochklettern und dort hätten sie auch ihre Ruhe.

Wie gesagt, Katzen schauen gerne von oben herab, dort oben fühlen sie sich sicher und haben alles im Blick.
 
  • #10
Oha - also das würde ich auf jeden Fall schnell in Angriff nehmen .... haben die denn keinen Kratzbaum?

Ansonsten tun es auch einfache Mittel - z.B. LACK-Regal von IKEA, die aufgebaut neben einen Schrank, da kann man prima hochklettern und dort hätten sie auch ihre Ruhe.

Guten Morgen!

Die Lieben beiden haben natürlich einen Kratzbaum es ist aber halt 'n niedriges Modell, und unsere Tochter ist ja auch schon 'n paar Zentimeter groß. Und natürlich auch diverse andere Kratzmöglichkeiten.

Wir haben auch Lack-Regale, aber Tigger und Lucy sind mit ihren 9 Jahren nicht mehr ganz so kletterwütig, deshalb bin ich auch nicht auf die Idee gekommen ihnen noch mal 'n hohen Kratzbaum anzuschaffen.


Die letzten Tage habe ich auch keine Pinkelstellen gefunden, außer neben dem Katzenklo sieht aber eher so aus wie nicht ganz getroffen.

Mein Kater lag aber gestern im Katzenklo. :wow:
Warum macht er so etwas?

Heute oder morgen werde ich mal unser Sofa-Schaumstoff in Angriff nehmen.
Ich werde berichten.

Grüße
 
  • #11
Kannst du ausschließen, das dein Kater krank ist?
Im Katzenklo liegen ist schon ein bisschen ungewöhnlich für Katzen - die sind ja normalerweise sehr reinlich.
 
  • #12
Wie gesagt, ich habe nächste Woche 'n Termin beim Tierarzt. Tigger macht auf jedenfall 'n gesunden Eindruck. Ich habe ihn in den letzten Jahren schon mehr mals dabei beobachtet. Häufiger, wenn es ganz neu und frisch und sauber ist, aber auch hin und wieder mal, wenn es nur einfach gesäubert wurde. Ich fand das auch immer wieder sonderbar, dachte aber, dass er es aus dem selben Grund macht, wie Hunde sich in Schaf-Shiet welzen...
Machen andere Katzen soetwas also eher nicht?

Aber ich finde es ja auch so sonderbar, dass die Stellen bepinkelt werden, wo die beiden gerne Liegen. (--> Sofa und Kissen)

Habe mal gehört, dass der eigene Urin-"Duft" Katzen beruhigt.
Was sagt ihr dazu?
 
  • #13
Guten Morgen,

wieso werden hier eigentlich einige mit Tipps überhäuft und die anderen mussen ihre Antworten selber rausfinden? :confused:
Ich fühle mich etwas nicht beachtet!

Grüße
 
  • #14
Hi, ich hab schon öfters gehört und gelesen das Katzen sich ins Katzenklo reinlegen, meist hatte das aber Hintergründe... du solltest dringend klären ob deine Katzen krank sind. Nur weil Mensch es nicht merkt, heisst es nicht das sie gesund sind. Katzen können und wollen das sehr gut verstecken. Liegt schlicht in ihrer Natur. Wie siehts mit dem Schaumstoff aus? Ich befürchte der Geruch lässt sich dort sehr schlecht entfernen, weil es sich vollsaugt. Aber nen Versuch ist es wert und im schlimmsten Fall müsstet ihr das später austauschen.
Mein Freund hat auch eine kleine Pieselmiez zuhause, wir haben ihr Schüßlersalze gegeben. Nr. 3 und 21 mit Leberwurst gemischt (3mal täglich) und Nr. 8,9 und 10 ins Trinkwasser der Katzen.. das ist die Notfallversorgung, soll bei Entzündungen helfen und reguliert den Wasserhaushalt der Katze... das gute ist, dass die gesunde Katze keinen Schaden nimmt wenn sie vom gleichen Wasser trinkt... vielleicht ist es einen Versuch wert.
Hab mir zu dem Thema nun auch nen Buch besorgt...:stumm:

Also mir wurden als Tipps gegeben -
Katze zum TA, da du nicht weisst welche pinkelt - beide
Urin untersuchen lassen - verdacht auf Struvit (?)
mehr Katzenklos aufstellen - irgendwer meinte mal je Katze 1 +1
Streu wechseln

mehr fällt mir grad nich ein :dead:

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Nein, urinieren ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt!

Ich empfehle dir ebenfalls beim TA Termin ein (geriatrisches) Blutbild zu erstellen, denn das ist so ab 7 Jahren dran. Ebenfalls sollte der TA den Urin testen (am besten ist es zum Termin eine Probe mitzubringen oder aber der TA versucht eine Probe vor Ort zu bekommen). Wann ist der Termin nä Woche? Ich würde ihn ehrlich gesagt vorziehen, falls etwas mit Blase/Niere nicht stimmt.

Der Geruch sollte mit Myrtheöl verschwinden, wobei ich bei der Matratze so meine Bedenken habe... die sollte erst mal in eine Reinigung oder so und dann kannst du sie nochmal mit Myrtheöl bearbeiten, denn ich weiß nicht, wie du die Schaumstofffüllung sonst wieder trocken bekommen willst?! Bzw. die Matratze wird ja entsprechend groß sein, oder?
Ansonsten kannst es auch probieren sie in hochprozentigem Alk zu baden (das soll auch prima gegen Gerüche helfen, was ich aber persönlich noch nicht getestet habe), auswringen, abtrocknen lassen und dann mit Myrtheöl drüber. ;)

Und ja, meine Katzen gehen auch gerne sofort aufs Klo, wenn es ganz frisch ist, oder gerade gereinigt wurde. Mann muss sie ja "riechen" können ;)

Die Tapete an sich kannst du so auch entduften, aber da es ein Öl ist, würde ich aufgrund von Verfärbungen, erst mal an einer unauffälligen Stelle testen
 
  • #16
Hallo,
Wenn bei uns eine Katze im Klo liegt, dann geht es ihr sehr schlecht!
Ich würde den TA Termin vorziehen und den Kater gründlich untersuchen lassen.
Zum Sofa fällt mir nicht viel ein:(
 
  • #17
Ich würde:

Ganz schnell Urin zum TA bringen! Testen lassen auf Blasenentzündung, Blasenkristalle, alle im Harn zu testenden Nierenwerte.

Streu ohne synthetischen Duft verwenden.

Eine gemütliche Rückzugsmöglichkeit bieten, die für das Kind absolut tabu ist, egal ob es drankommt oder nicht.

Was wird gefüttert?

Mir wäre ein leicht verfleckte Tapete lieber als eine miefige, also würde ich auch auf diese Wandverkleidung Myrte draufsprühen.
Das Sofa immer wieder mit Myrte fein benebeln, dann dicke Sofadecken drauf, die lassen sich im Fall des Falles besser reinigen.
Kannst Du den Schaumstoff in einer Reinigung waschen lassen? Bitte nicht mit Tri oder ähnlichem reinigen lassen. - Anschließend immer wieder mit Myrte benebeln.

Zugvogel
 
  • #18
Danke für die vielen Reaktionen.
Ich habe sie gerade alle gelesen, doch leider kann ich jetzt nicht antworten. (Zeitmangel.)
Leider geht der TA Termin nicht früher. (--> Finanzen und Arbeit). Zur Zeit wurde ja auch nichts voll gepinkelt. Nur die komische Aktion, dass Tigger im Klo lag....
Ich melde mich wieder.
 
  • #19
Guten Morgen,

wieso werden hier eigentlich einige mit Tipps überhäuft und die anderen mussen ihre Antworten selber rausfinden? :confused:
Ich fühle mich etwas nicht beachtet!

Grüße

Ich finde schon, das du hilfreiche Tipps bekommen hast.

Der erste Gang sollte bei Unsauberheit immer der Gang zum Tierarzt sein.
Um ausschlißen zu können, das das Tier gesund ist.

Dann sollte man auch das Klomanagement überndenken.
Es ist oft so, das Katzen ihr Geschäft gerne trennen.
Daher sollte man auch bei 1 Katze (wenn es zu Unsauberkeit kommt) eine zweite Toilette aufstellen.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen, das er dsa Fremdpinkeln bald lässt ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
960
tiha
T
Bunny&Baby
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I
nadinek
Antworten
10
Aufrufe
2K
nadinek
nadinek
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben