So die Kratzburg ist bestellt

  • Themenstarter Digger
  • Beginndatum
Digger

Digger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2008
Beiträge
927
Ort
NRW
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich endlich dazu durchgerungen und den Palast Langer Lulatsch mit Zinnen bei www.its4pets.de zu bestellen.

Beschreibung:
Die Kratztonne ist ein toller Aussichtsturm mit einer stolzen Höhe von 1,80 m und einem Durchmesser von 0,55 m! Toll für große Katzen und solche, die es werden wollen - Fünf Böden - Mit Durchstieg - sieben seitliche Öffnungen
Mit schönen Zinnen am Ausguck.

Aber ich muss nun noch 10 Tage warten....:wow:

Dann können wir gemeinsam daran spielen. Die Katzen werden bestimmt ausflippen. Man kann von unten bis oben innendrin durchfetzen, das wird ein Spaß. Freu....:smile:
 
A

Werbung

Den gucke ich mir auch schon seit Tagen an:hmm:

Finde ich ja klasse, dass du den bestellt hast. Dann kannst du mir sagen, ob der wohl 6 Katzen aushalten kann ohne umzukippen:yeah:

Sieht super aus das Teil !!!
 
Ja, berichte dann bitte davon!

ich brauch nämlich ne neue Kratztonne und bin auf der Suche noch einem stabilen Teil für 4 Tiger!
 
Hier gab es mal einen Thread dazu...
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/25923-sisaltonne-aktion-dicke-berta-m-zinnen-fuer-90-euro.html

und zu dieser Tonne gab es mal eine Warnung:
Hallo,
über die MC-Liste (wo ich Mitglied bin) ging folgende Warnung:

Eine Katze wurde von einer Kratztonne regelrecht erschlagen.
Die Katze hatte sich wohl mit einer Kralle verfangen und die Tonne fiel direkt auf sie.
Schlimmen Kopfverletzungen verursachten ein Koma und das arme Tier mußte eingeschläfert werden.

Bei den Kratztonnen gibt es mit Sicherheit sehr große Qualitätsunterschiede - ich möchte darum alle Besitzer eines solchen Teils darum bitten, die Standfestigkeit zu prüfen und eventuell eine Verschraubung mit der Wand vor zu nehmen.

Liebe Grüße
Geli

________________________________________________________________________________________________________________________________

Die besagte Kratztonne wurde hier gekauft:

http://www.its4pets.de/

und zwar bei Artikel die erste oben - Kratzburg.
Wir stellen selber auch Kratztonnen her und unsere kleinste Tonne (80 cm Höhe) wiegt bereits 14 Kg. Sie haben einen Durchmesser von 50 cm. Wenn ihr so was kauft, immer auf das Gewicht und den Durchmesser achten - so eine Billigproduktion wie die o.g. kann nicht stehen bleiben!!!
Wie die Katzenbesitzerin mir schrieb, ist das mit den o.g. Tonnen schon öfter passiert. Sie hat der Firma den Unfall geschildert - und - keine Antwort erhalten
 
Wenn das Teil nicht freistehen soll, würde ich von Haus aus einen Kippschutz anbringen.
 
Brauchst nicht!;)
Das Ding steht wie eine Eins!! Und meine Nasen klettern immer von außen dran hoch!

2zfpcol.jpg
 
Naja ich wollte es wenigstens erwähnt haben zumal ich schon frage wie eine stabile so hohe Kratztonne "nur" 90 Euro kostet kann. ;)
 
Werbung:
90 Euro?? Dann nehme ich auch eine..
Soviel ich weiß, kostet die auf dem Bild von Janosch, mit Versand 180?!?!?!!:hmm:
 
Also die große genannt langer Lulatsch kostet mit Versand 175 Euro. Und die Warnung war nicht die Tonne mit 55 cm Durchmesser, sondern die mit 40cm, was ich auch zu wenig finde. Aber es gibt ja auch noch Bodenplatten, die man drunter machen kann, falls man Sorge hat, dass sie kippen könnte.

Ich werde auch mal weiter berichten, wenn sie da ist.

Und 175 finde ich für eine 180 cm hohe Tonne nicht zu viel, ansonsten schau mal bei Petfun, Robusta und Kirstins, da wirst Du aber staunen, wie teuer die da sind.

Kirstins: Sisal-Kratztonne 160 cm / 50 cm ø, ab 269,00 EUR incl. 19 % UST

Robusta:Höhe/Breite/Tiefe : 165 x 52 x 52 (cm) mit Bodenplatte
Gewicht : 10 kg
Anzahl der Pakete bei Versand : 2
469,00 EUR zusätzlich 30 € Zuschlag für Sperrgut = 499,00 EUR

Petfun: 180er Tonne 52er Durchmesser 277,oo EUR + 9,95 EUR Versand = 286,95 EUR

Alle diese Kratztonnen haben einen kleineren Durchmesser.

Und da ich mal testen wollte, wie sie ist und wie sie angenommen wird, sind wohl 175 EUR genug.
 
  • #10
  • #11
Im Gästebuch bei its4pets steht auch ein Eintrag von www.Katzenpension-hafner.de.

Die hat auch schon eine Kratzburg und ist sehr zufrieden. Dort wird sie wohl von bis zu 22 Katzen genutzt. Sie wird wohl noch eine Kratzburg dort bestellen.

Wenn man auf die Homepage der Katzenpension geht, sieht man dann auch direkt die Kratzburg dort stehen. Sieht klasse aus, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Stimmt!! Das sind aber auch zwei Elemente, durch eine Brücke miteinander verbunden...
Ich denke mal, das macht das Ding noch stabiler.
Der "Lange Lulatsch" ist auch anbaufähig!;)
 
  • #13
  • #14
Heute ist sie angekommen

Hallo,

die Kratzburg Langer Lulatsch ist da...jipii. Sie sieht toll aus.:zufrieden:

Das Einzige, was ich nicht so gut finde ist das dünn bespannte Sisalgewebe.

Aber irgendwo muss ja der preisliche Unterschied liegen. Bei den Tonnen von Robusta, Petfun und Kirstins sind die Tonnen mit einem dickeren Sisalteppich bezogen und die Tonne von its4pets ist nur mit einem dünnen Sisalgewebe ummantelt.

Ist aber ok. Falls es mal durch ist kann, ich immer noch Teppich mit meiner Heissklebepistole darüber kleben. Genug Sisalteppich liegt noch in der Scheune.

Ansonsten ist sie stabil mit ihren 55 cm Durchmesser. Die wackelt kaum wenn ich daran rüttel. Wenn die Katzen daran springen wackelt nichts.:smile:

Hat sich somit gelohnt:yeah:, da die Katzen sie super finden und schon während des kurzen Aufbaues die Belagerung vorgenommen haben.

Einer turnt drinnen rum, die andere draußen und dann wird gewechselt, super Kino....:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
:D:D Stell mir grad vor, wie die turnen. Klasse Tonne. Schön, dass deine sich so richtig drüber freuen.

Da hat sich das ja gelohnt.;)
 
  • #16
Oh suuuper, freut mich für deine Katzen!!!

Wird die Tonne in einem Teil geliefert oder in zwei?
 
  • #17
Ich finde so eine Tonne total toll und hätte auch gerne eine, aber 1.) haben wir dafür momentan einfach keinen Platz (haben ja schon 2 Kratzbäume hier stehen) und 2.) habe ich von meinem Mann momentan "Kaufverbot" was unsere Kater angeht. Wenn ich könnte, wie ich wollte... Aber in der nächsten Wohnung kommt so ein Ding sicher!!! :yeah:
 
  • #18
  • #19
Ja genau, in zwei Kartons.
 
  • #20
Darf ich mal fragen was ihr für die burg bezahlt habt?? weil die könnte gut in meine Wohnung passen da ich ja grosse Räume hab.und wo kann man die bestellen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben