Sisal statt Pappe

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Löwenmutter

Löwenmutter

Forenprofi
Unsere Katzen lieben die Kratzbretter der Canadian Cat Company. Sie lieben sie so sehr, dass sie meist noch am selben Tag, an dem ich sie gekauft habe, abends direkt so aussehen wie der Vorgänger. Immer wieder gerne genommen auch als Unterlage zum K... 🫣
Abgesehen davon, dass überall die Schnipsel der Kratzbretter herumfliegen (wir haben vier davon), wird mir das, so schön ich sie auch finde, allmählich zu teuer, sie alle paar Wochen zu ersetzen. Sie überleben hier maximal zwei Monate.
Von CCC gibt es auch ein Kratzbrett mit Sisal, das ist natürlich längst nicht so schön wie die schön geschwungenen Pappkratzbretter, aber bestimmt etwas langlebiger.
Gibt es wirklich so wenig Alternativen in Sisal (außer Kratztonnen oder Kratzbaum, das haben wir natürlich auch) oder stelle ich mich bei der Suche einfach nur an?
Außer dem Kratzbrett bin ich nicht fündig geworden.

A

Werbung

Doch, da gibt es schon so einiges.
Vieles davon eher am unteren Rand der Preisgrenze. Bei meinen, die seit Jahren so ein Canadian Cat-Dings haben und eher nett damit umgehen halten die. Aber nicht viel besser als die Canadian Cat Dinger.

Ich würde mal bei den teureren Kratzbaumherstellern (Kirstin, Rufi,...) gucken was die sonst so haben. Sieht dann oft ganz anders aus, aber ich finde die auch hübsch und sie sind ziemlich unverwüstlich.

Gibt es wirklich so wenig Alternativen in Sisal (außer Kratztonnen oder Kratzbaum,
Da ich hier mit den Pappalternativen ähnliche Probleme hatte wie du (seeehr kurze Lebensdauer), hab ich mir eine der Bodenrollen von Kirstin gegönnt. Die ist bis dato unkaputtbar und wird auch sehr gerne und häufig zum Kratzen genutzt.

20250601_145414.jpg

• Love
Reaktionen: Echolot und Irmi_
Danke für eure Tipps, die Bodenrolle kann ich mir gut vorstellen. Die gibt es, wie ich gerade gesehen habe, auch in anderen Farben, sehr schön.
Nun suche ich allerdings vor allem noch eine lange und flache Kratzmöglichkeit als Ersatz für Orbit, Satellite und Co.
Da liegen unsere Katzen unheimlich gerne.

Da ich hier mit den Pappalternativen ähnliche Probleme hatte wie du (seeehr kurze Lebensdauer), hab ich mir eine der Bodenrollen von Kirstin gegönnt. Die ist bis dato unkaputtbar und wird auch sehr gerne und häufig zum Kratzen genutzt.

Anhang anzeigen 355148
Ich schwöre, wenn ich Platz hätte, hätte ich die.

die Bodenrolle kann ich mir gut vorstellen
In etwas kleiner gibts sowas auch von Natural Paradise
Natural Paradise Kratzmöbel Peony kaufen | zooplus

Flaches Kratzbrett mit Sisal hätte Zooplus auch
Natural Paradise Kratzbrett Fuchsia kaufen | zooplus

Und hier noch ein Beispiel für eine Kombination aus Karton und Sisal
Modern Living Kratzmöbel Valencia ► günstig bei zooplus bestellen

Klar, die Zooplus-Sachen werden vermutlich nicht so hochwertig sein, sind aber verhältnismäßig günstig. Vielleicht wäre es erstmal eine Möglichkeit zum ausprobieren, ob die Katzen überhaupt bereits sind, sich auf Sisal zum horizontalen Kratzen einzulassen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Danke! 🙏

Ausprobieren muss ich es nicht, wir haben dieses Kratzbrett von Fressnapf
MORE Kratzbrett deluxe grau 2 cm, 60 cm, 28 cm | FRESSNAPF
Das wird gut angenommen, aber es ist viel zu klein und vor allem ging es fast genauso schnell kaputt wie die Kratzpappen.
Der Vorteil an den Kratzpappen von CCC ist, dass ich sie optisch einigermaßen erträglich finde.
Heute Abend werde ich meinem Mann einmal die Rolle von @Tarouya vorstellen, die finde ich ganz nett, auch wenn sie das XXL-Kratzbrett von CCC nicht ersetzen kann. Das ist fast 90 cm lang - das ist natürlich eine Traumgröße.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben