Sind Kochbarfer unter uns?

• Themenstarter Themenstarter curie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kochbarf
Was gibt es denn noch für gute "Prophylaxetipps", Harlekin? (Ich glaube, du warst es).
Schuhe draußen lassen, regelmäßig wischen etc. ist klar. Insektenschutz an Fenstern auch.

.. um sich gegen Würmer & Flöhe usw 100% ig zu wappnen bräuchte man wohl eher ne Isolierstation 😎 sorry, aber es ist so 😳

Ich mache all das was Du eher vermeiden möchtest ...😳

Wir habe Hunde, die Katzen schlafen teils im Bett, keine Insektennetze am Fenster, die Kids rennen mit Schuhen rein & raus und dazu füttere ich rohes Geflügel,rohes Fleisch, Mäuse , Küken .... aber weder hatten die Cats je Salmonellen und auch sehr selten mal Würmer , Flöhe ja .. passiert halt , denn das gehört dazu .... 🙄

Wir waschen logisch unsere Hände vor den Mahlzeiten, ich dampfe regelmässig die Liegeflächen der Tiere ab, oder koche deren Betten aus und achte auf Ungezieferschutz gegen Flöhe & Zecken, denn das schleppen sonst fix die Hunde rein und da mein Kater Aslan eine Autoimunerkrankung hat, bin ich da SEHR vorsichtig geworden 😉

Ab und an sammle ich Kotproben, bringe sie zum TA - zahle knappe 15€ und bei Bedarf nehme ich ein Entwurmungsmittel mit 😉

Ansonsten versuche ich unsere Cats gesund zu ernähren, supplementiere nicht, da ich größtenteils "Prey-Barfe" .

Natürliches Taurin gebe ich zb über Hühnerherzen, Kalk zermörsere ich Eierschale und als "Ballaststoffe" sammle ich Draussen Löwenzahn ,Gras, Girsch und mische es unter 😀

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf...ine-fuetterung-mit-maus-und-kueken/index.html

Wobei ich sagen muss, das ich das von einem "Profi" erlernte, welche über 30 Jahre Hunde & Katzen SO ernährt 😉 Den Namen "Prey" kannte ich bis vor kurzen gar nicht 😀

ABER es gibt auch gelegentlich mal NAFU und sogar Trofu (zb zum Beschäftigen am Fummelbrett) 😀

A

Werbung

Erst mal danke für die sehr anschauliche Beschreibung!

.. um sich gegen Würmer & Flöhe usw 100% ig zu wappnen bräuchte man wohl eher ne Isolierstation 😎 sorry, aber es ist so 😳

Das ist wohl wahr... 😳

Ich mache all das was Du eher vermeiden möchtest ...😳

Wir habe Hunde, die Katzen schlafen teils im Bett, keine Insektennetze am Fenster, die Kids rennen mit Schuhen rein & raus und dazu füttere ich rohes Geflügel,rohes Fleisch, Mäuse , Küken .... aber weder hatten die Cats je Salmonellen und auch sehr selten mal Würmer , Flöhe ja .. passiert halt , denn das gehört dazu .... 🙄

Meine Idee ist eben, wenn ich an allen diesen Dingen mein Möglichstes mache, dann gibt es vielleicht nicht selten Würmer sonden vielleicht gar nicht oder so gut wie. Gilt auch für Flöhe.

Bei mir werden es aus anderen Gründen Wohnungskatzen, damit sind es ja schon mal ganz andere Ausgangsbedingungen als bei Freigängern.
(Da wäre das Vermeiden von rohem Fleisch ja hygienetechnisch absolut lächerlich! 😉 )

Ich habe mich einmal bei der Behandlung von durch den Umzugsstress verpilzten Meerschweinchen angesteckt - trotz gründlichstem Händewaschen und Desinfizieren. Da hatte ich vier volle Monate mit zu tun und zuletzt ging es mit Salbe allein nicht mehr, da musste dieses schwere Anti-Pilz-Geschütz als Tablette genommen werden, das die Leber sehr schwer schädigen kann.

Und das, obwohl die Schweinchen nur eine kleine Stelle hatte und ich sehr früh und lange genug behandelt habe.

Schweinchen waren lange wieder gesund als ich noch lange am Kämpfen war.

Seit dem ist es mit meiner "da wird schon nichts passieren" und "ist unwahrscheinlich"-Einstellung vorbei.

Wir waschen logisch unsere Hände vor den Mahlzeiten, ich dampfe regelmässig die Liegeflächen der Tiere ab, oder koche deren Betten aus und achte auf Ungezieferschutz gegen Flöhe & Zecken, denn das schleppen sonst fix die Hunde rein und da mein Kater Aslan eine Autoimunerkrankung hat, bin ich da SEHR vorsichtig geworden 😉

Wow, das geht ja sogar noch über meine bisherigen Vorstellungen hinaus!

Ab und an sammle ich Kotproben, bringe sie zum TA - zahle knappe 15€ und bei Bedarf nehme ich ein Entwurmungsmittel mit 😉

Das ist eine Idee. Aber Katzen können doch auch Würmer haben trotz negativer Kotprobe, oder?
Bin da noch nicht vollständig fit.

Ich werde erst mal vorsichtig anfangen und sehen wie es läuft.
Vielleicht finde ich ja meinen ganz eigenen allmählichen Weg in Richtung Rohfleischernährung.

Danke, Harlekin!

Herrje, da hast Du ja mit den Meeris was mitgemacht 😱 Wir haben selber auch Welche und ich neige dazu ALLE Tiere regelmässig mit Exner Petguard zu behandeln - vorbeugend, denn zb die Meeris sind tagsüber im Gehege und man weiss ja nicht was so durch die Wiese streift 😎

Übrigens sammle ich "stichprobenartig" den Kot von allen Katzen und gehe damit zum TA, denn bei im Schnitt 8 Katzen ist nen Wurmbefall fix zu finden😎

Unsere Cats sind aber keine Freigänger, aber Hunde schleppen halt fix Etwas ein und dazu haben wir auch noch 4 Freigänger am Haus, welche teils mal mit in unsere Wohnung sausen 😉

Würmer hasse ich nämlich auch , nachdem wir einen Bandwurmbefall vor Jahren bei den Cats erlebten 🙄

Ich hatte Früher auch Respekt vor Rohfutter, aber ich will für mein Geld Qualität und DAS bekomme ich nur selten über Fertigfutter und dazu ist es bei uns ein Kostenfaktor , denn Barfen ist wesentlich günstiger und dazu halt ja gesünder 😎

Ich drücke Dir die Daumen für den richtigen Weg der Katzenernährung 😎

Aber Katzen können doch auch Würmer haben trotz negativer Kotprobe, oder?
Bin da noch nicht vollständig fit.
Wenn eine Dreitage-Kotsammlung als wurmfrei attestiert wird, kannst Du davon ausgehen, daß die Miezen gesund sind.
Wenn sie ein-zwei Wochen später doch Wurmbefall haben, ist das i.d.R. eine neue Infektion.

Zugvogel

Wenn eine Dreitage-Kotsammlung als wurmfrei attestiert wird, kannst Du davon ausgehen, daß die Miezen gesund sind.
Wenn sie ein-zwei Wochen später doch Wurmbefall haben, ist das i.d.R. eine neue Infektion.

Zugvogel

Wenn das auch für die Kollegen gilt, die sich in Organen einnisten wäre das ja eine einfache Möglichkeit, sicher zu gehen, ob überhaupt entwurmt werden muss. "Streuen" solche versteckten Arten also auch in den Kot, so dass sie dort nachweisbar sind?

Ich dachte, gerade diese "Tarnkappenwürmer" könnten mit Kotproben nicht nachgewiesen werden.

Wenn es so geht wie du sagst, wäre das ja prima.

Dankeschön!

Wenn das auch für die Kollegen gilt, die sich in Organen einnisten wäre das ja eine einfache Möglichkeit, sicher zu gehen, ob überhaupt entwurmt werden muss. "Streuen" solche versteckten Arten also auch in den Kot, so dass sie dort nachweisbar sind?

Ich dachte, gerade diese "Tarnkappenwürmer" könnten mit Kotproben nicht nachgewiesen werden.

Wenn es so geht wie du sagst, wäre das ja prima.

Dankeschön!
Ganz genau betrachtet, ist eigentlich keine Katze vollkommen frei von Würmern. Aber ein sehr geringer 'Bestand' macht noch nicht krank, dafür sorgt das natürliche Abwehrsystem.
Entwurmt wird nur dann, wenn sich die Würmer so vermehren, daß es für die Katze krankhaft ist. Zu bedenken ist aber dabei, daß jeder Entwurmer die natürliche Abwehr weiter schwächt, die Leber belastet; auch wenn man grad denkt 'oh, das hat sie gut vertragen' ist das nur eine Momentaufnahmen, auf Dauer summieren sich die Gifte und schädigen.
Ein unsichtbarer Wurmbestand scheint eine gewisse Abwehr gegen endogene und exogenen Pilzbefall zu haben.

Ich bin mittlerweile so weit, daß ich keinerlei Entwurmer gebe, wenn das nicht exakt indiziert ist, im Fall des Falles mit einer Drei-Tage-Kotsammlung.
Wenn bei einem BB die 'Eosinophilen' sehr hoch sind, empfiehlt es sich, mit speziellem Bluttest auf Herz- und Lungenwürmer zu testen.

Es gibt sehr viele Wurmarten bei Tieren, die auch Menschen befallen können. Doch ihre Verbreitung ist nicht so hoch, und nur Organismen mit desolatem Abwehrsystem werden daran erkranken. Also ist beim Sichten eines Wurmes wahrhaftig keine Panik nötig. Besonnen und gezielt testen lassen und ggf. das richtige Wurmmittel nach Anleitung geben, ist die angemessene Reaktion.

Zugvogel

Werbung: