Sind gefrostete Mäuse aus dem Zoofachhandel gesundheitlich bedenklich?

• Themenstarter Themenstarter Ava
  • Beginndatum Beginndatum
Ava

Ava

Forenprofi
Hallo ihr!
Da meine Mädels ja seit einiger Zeit mehr oder weniger erfolgreich gebarft werden, würde ich ihnen nun auch gerne mal tote Mäuse anbieten. Da es die beim Tierhotel z.B. ja nur in größeren Mengen gibt, habe ich überlegt, ob es nicht auch möglich wäre, Mäuse aus dem Zoofachhandel zu verfüttern? Also die, die auch an Reptilien verfüttert werden. Habe schon einmal eingefrorene dort entdeckt.
Wäre das für meine Schnuckis gesundheitlich bedenklich? Also natürlich nicht die Maus an sich 😀, sondern eher mögliche Giftstoffe, die durch die Tötung noch im Körper enthalten sind. Ich kenne mich diesbezüglich leider nicht aus. Wie werden die Mäuschen denn getötet?
Freue mich auf eure Antworten..

A

Werbung

Soweit ich weiss, werden die Mäuse mit Gas getötet. Davon bleibt nichts im Körper zurück. Das geht sehr schnell, einfach und schmerzlos.

Sonst würden auch in den Reptilien ja Schadstoffe reinkommen - und die reagieren teilweise noch empfindlicher als Säugetiere auf Giftstoffe.

Wirbeltiere dürfen hier in D auch nur von Vet. und dafür ausgebildeten Fachleuten getötet werden und düfen auch nicht leiden.

An Schlangen werden meines Wissens lebende Mäuse verfüttert, und nur für Reptilien ist das erlaubt.
Wo dann die Frostmäuse in den Zoohandungen kommen, weiß ich nicht, sicher sinds nicht die übrigen von Reptilienmahlzeiten, oder?

Ich bin dabei, bei einem Reptilienzüchter mal vorbeizugucken, telefonisch hat er mir schon mitgeteilt, daß er aus Privatzüchtungen auch Frostmäuse hat.

Ich fürchte immer, BARFmäuse aus Pharmalaboren zu erwischen, von deren Eltern nichts bekannt ist... 😕

Zugvogel

An Schlangen werden meines Wissens lebende Mäuse verfüttert, und nur für Reptilien ist das erlaubt.

Zugvogel