sind das flöhe?

  • Themenstarter Themenstarter Fabo1306
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fabo1306

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2008
Beiträge
14
hi leute,
ich behandle meine beiden kater seit 4 tagen nun mit einem floh mittel (melaflon).
nun habe ich heute mal ihr fell durchgeschaut und da laufen auf jeden fall noch viecher rum nur bin ich mir nicht sicher ob das nun wirklich flöhe sind.
ich sehe viele kleine schwarze punkte, das werden wahrscheinlich flöhe sein.
aber es sind auch viecher im fell die richtig laufen, normal wie kleine insekten, und die auch garnicht mal so klein sind.
von der größe her son halber reiskorn, was sind das für viecher?
schönen gruß
fabian
 
A

Werbung

Hallo Fabo1306,

schau mal hier: sind das flöhe?. Dort wird jeder fündig!
😀 die schwarzen Punkte sind der Kot der Flöhe 😉 und die Viecher sind die Flöhe. Evtl. wenns schlimm ist musst du alles gründlich saugen und alle Decken und Bettwäsche waschen.
 
Nach vier Tagen leben die noch?Was ist denn Metaflon für ein Mittel?*dummfrag*Hab ich noch nie gehört..
 
Metaflon ist rein biologisch...soweit ich weiß.
 
danke erstmal 😳
wie sollte ich mich denn jetzt verhalten? zum tierarzt, wohnung saugen und waschen (Klamotten auch)!? können die denn auch auf menschen übertragen werden? muss ich evtl. selber zum arzt?
 
wenn du auf bio stehst kannst die suchfunktion mit diesen worten füttern:zugvogel flöhe
dann solltest du an zugvogels tips rankommen.
ich kann zusätzlich noch exners petguard empfehlen.

mio
 
Werbung:
Hallo,

Metaflon enthält Teebaumöl, das für Katzen giftig ist. Also bitte benutze das Zeug nicht mehr.

http://www.uriedelvet.de/downloads/Teebaumoel - Gift fuer Katzen.pdf

Besorg dir beim Tierarzt Capstar und Programm. Capstar tötet die lebenden Flöhe und Programm verhindert, das sich die neugeschlüpften Flöhe vermehren können.
 
Langsam....

Also, bei Flohbefall erst einmal zum Tierarzt alternativ kannst Du das Mittel aber auch dort abholen. Es scheint ja klar zu sein, dass es Flöhe sind!!

Dann hol' Dir bitte im Tiergeschäft ein Flohhalsband, schneide es in kleine Stücke und lege immer ein Stück in den Staubsaugerbeutel!! Und oder besser jetzt schon; laß den Sauger laufen!! Staubsauger sind der absolute Flohschreck.
Alle Schlafplätze gut absaugen, jeden Tag!!
Du mußt nicht zum Arzt.

LG
 
an teebaumöl haltigen produkten können katzen sterben.

meide es in räumen zu benutzen wo katzen sind!!!

mio
 
Also wir haben uns letztens mit der Kastra Flöhe aus der Praxis eingeschleppt.Wir haben mit Frontline behandelt, damit der Kater erstmal Ruhe hat. Danach habe ich alle seine Plätze,Decken, Kissen etc,also quasi alles aus Polster/Stoff, die Waschmaschine geworfen bzw. so gereinigt. Alles wurde mehrmals gesaugt und geschrubbt.So sind wir die Mistviecher losgeworden.

Du musst nicht zum Arzt, wirst ja höchstens ein paar Flohbisse haben und die heilen so. Flöhe haben lieber Tiere als Menschen zum Wirt.:zufrieden:
 
Hallo,

Metaflon enthält Teebaumöl, das für Katzen giftig ist. Also bitte benutze das Zeug nicht mehr.

http://www.uriedelvet.de/downloads/Teebaumoel - Gift fuer Katzen.pdf

Diese "biologischen" Wunderwaffen sind mit größter Vorsicht zu genießen. Teebaumöl bei Katzen 😱! Ja Alex hat Recht, bitte unbedingt sofort absetzen!!!

Besorg dir beim Tierarzt Capstar und Programm. Capstar tötet die lebenden Flöhe und Programm verhindert, das sich die neugeschlüpften Flöhe vermehren können.

Wäre auch mein Tipp gewesen!
 
Werbung:
wenn das wirklich so gefährlich für katzen ist, warum dürfen die es dann als flohmittel für katzen verkaufen?

und was kostet dieses capstar und programm genau und kann ich es einfach beim tierarzt kaufen?
 
Warum solche Mittel nicht verboten werden, ist eine gute Frage. Es ist unglaublich, was alles verkauft werden darf.

Program gibt es Suspension, die übers Futter verabreicht wird oder als Spritze mit einer sechsmonatigen Wirkung. Die Kosten belaufen sich für die sechsmonatige Behandlung auf etwa 30 Euro.

Ob du dich jetzt für die Spritze beim Tierarzt oder für die Suspension entscheidest, dürfte preislich keinen großen Unterschied machen. Die Spritze gibts nur beim Tierarzt, die Suspension kannst du in jeder Apotheke kaufen.

Den Preis für Capstar weiß ich nicht, ich musste es glücklicherweise noch nicht einsetzen. Capstar gibts nur beim Tierarzt. Da die meisten Tierärzte eher Frontline und Co. im Angebot habne, musst du da möglicherweise etwas hartnäckig sein, damit sie es besorgen.
 
wenn das wirklich so gefährlich für katzen ist, warum dürfen die es dann als flohmittel für katzen verkaufen?
Weil, so traurig wie es ist, weil es GELD bringt!!
Da spielt es keine Rolle ob es für die Tiere gefährlich ist.
 
Ich würde in diesem harten Fall auch Petguard empfehlen, aber begleitend und auf den Flohzyklus sehr bedacht noch Neem und Kieselgur einsetzen.

Bei dem nächsten TA-Besuch bitte Blutbild machen lassen und auf toxische Wirkungen der Leber gucken lassen, ist glaubich der ALT-Wert (?).

Zugvogel
 
das wichtigste ist halt,ganz schnell sämtlichen teebaumöl-geruch von der katze runter zu kriegen.
baden oder abrubbeln mit allerhand tüchern ist ganz wichtig.
falls es zwei katzen sind ,verhindern dass die andre das abschleckt.
flasche vom teebaum shampoo entfernen und alle handtücher,die den geruch draufhaben.
teebaumöl ist eines der gefährlichsten mittel für eine katze.

zugvogels kieselgur-tipp ist aber nicht schädlich!

mio
 
Werbung:
Hallo Fabo,

vor kurzem hatte mein Whisky Flöhe. Er (und auch die anderen Kater) haben dann erstmal alle ein Frontline Spot on in den Nacken bekommen. Das tötet die Viecher auf der Katze ab. Dann habe ich die ganze Wohnung SUPERGRÜNDLICH gereinigt, alles abgesaugt, gewischt und die Sofa- und Stuhlkissen gewaschen. Bettzeug und Decken natürlich auch gewaschen. Im Anschluss an die gründliche Putzaktion habe ich die Teppiche und Polster mit Frontline Spray abgesprüht, damit eventuell dort noch lebende Flöhe auch abgetötet werden.

In der folgenden Woche habe ich dann jeden Tag gründlich staubgesaugt, falls noch Flöhe da sein sollten. Ich konnte so den Flohbefall in den Griff bekommen. Ca. eine Woche nachdem alle Kater das Frontline bekommen hatten, bekamen sie noch alle eine Wurmkur verabreicht (Tablette oder Spritze), denn Flohbefall bei Tieren kann auch Wurmbefall nach sich ziehen und so beugt man dem vor.
 
wurmkur mache ich sowieso zurzeit, die nächste tablette gibt es im januar.
ich werde das denn alles am montag mal in angriff nehmen mit dem mittel usw. meint ihr denn das schon viel befallen ist, also in der wohnung?
habe die beiden seit 7 tagen jetzt.

gruß fabian
 
Hallo Fabian,

wenn du die Flöhe schon auf der Katze rumkrabbeln sieht, ist das meiner Meinung nach ein ziemlich heftiger Befall. Und die meisten Tiere befinden sich gar nicht auf der Katze sondern irgendwo in deiner Wohnung. Und Flöhe können sich sehr schnell vermehren.
 


Schreibe deine Antwort....

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Bellaluuu
B
S
Antworten
18
Aufrufe
12K
Go123On
G
India
Antworten
6
Aufrufe
2K
India
India
L
Antworten
1
Aufrufe
698
kiska
kiska
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben