Simba macht mir wieder Sorgen.

• Themenstarter Themenstarter Christian89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Christian89

Gast
Wiedermal ist Simba mein Sorgenkind.

Die letzten Tage habe ich mich mal wieder beobachtet, dass die Dame wieder ruhiger wird. Schälft viel ím Schlafzimmer, gespielt oder getobt wird dagegen kaum noch. Auch nicht mehr mit Mimi, die muss ich im Moment alleine bespaßen.
Das ist alles so ein Bisschen ähnlich wie im Winter, wo sie mit Blutarmut in der Klinik war. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ihre Blutwerte wieder schlechter geworden sind oder ob diesmal was anderes dahinter steckt. Weil so ganz 100 % ist es nicht dasselbe. Vielleicht bin ich nach der letzten Sache auch selbst schon geschädigt.

Heute morgen wurde ich dann noch von einem dicken Kotzfleck begrüßt nqach der Arbeit, da weiß ich leider nicht, von welcher Katze der ist. (Kot abgesetzt hat sie allerdings und ganz normal gefressen..).

So, zum Glück hab ich diesmal wenigstens kurzfristig einen Termin beim Tierarzt, der ist genau genommen gleich. Blut wird natürlich untersucht. Hat jemand noch eine Idee was man noch fragen könnte?

• Crying
  • Sad
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Pitufa
A

Werbung

Na, dann drück ich Daumen und Pfötchen, dass es Simba bald wieder gut geht und sie nur einfach ein paar Bäh-Tage hat...die hat Sheldon manchmal auch... manchmal glaub ich, dass ist, wie bei uns Menschen...man kann ja nicht immer gut drauf sein.🤷🏻‍♀️

Aber, bevor hier spekuliert wird, warte ich erst den TA Besuch ab.🙂

• Like
Reaktionen: Christian89
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt,dass es alles ganz harmlos ist.Gut das du so schnell einen Termin bekommen hast.

• Like
Blutbild habe ich noch nicht aber sie ist auf jeden Fall wieder anämisch. 🙁
Wird wahrscheinlich auch immer wieder kommen.

Jetzt kriegt sie wieder Prednisolon.
Die Blutwerte kriege ich morgen erst, dann wird man sehen ob es noch weitere Schritte gibt.

• Sad
Reaktionen: Ursel1303 und Pitufa
So was blödes....und der TA kann nicht sagen, woher die Anämie kommt?

So was blödes....und der TA kann nicht sagen, woher die Anämie kommt?

Sie wurde ja schon in der TK auf den Kopf gestellt, da haben sie auch nichts gefunden, daher vermutet er, dass sie eine Autoimmunkrankheit hat. Heißt, alle Paar Monate kommt es wieder, dann muss sie Cortison kriegen. Leider scheint das aber auch nicht allzu häufig vorzukommen, im Internet findet man da kaum was drüber.

Sollten die Werte schlecht sein, soll ich sie noch in die TK geben, wobei ich da allerdings skeptisch bin, da das beim letzten Mal schon sehr stressig für sie war. Und bisher funktionieren die wichtigen sachen auch.
Und vorher hieß es vom TA noch ich kann ihr auch so das Cortison geben ohne Blutwerte zu nehmen? Fand ich dann auch etwas komisch. Habe jetzt aber trotzdem nochmal Blut abnehmen lassen.
Heute abend war sie auch wieder etwas besser drauf, was wohl von den Tabletten kommt.

Werbung:
Könnte man bei der Anämie vielleicht etwas entgegenwirken? Zum Beispiel, frische Hühnerleber verfüttern...die enthält doch B12 Vitamin, was gut für die Blutbildung ist.
Natürlich auch nicht zu viel wegen dem Vitamin A....soll man ja auch nicht überdosieren.🤔

Könnte man bei der Anämie vielleicht etwas entgegenwirken? Zum Beispiel, frische Hühnerleber verfüttern...die enthält doch B12 Vitamin, was gut für die Blutbildung ist.
Natürlich auch nicht zu viel wegen dem Vitamin A....soll man ja auch nicht überdosieren.🤔

Da frag ich morgen mal den TA was ich da so vorbeugend machen kann. Sowieso alles unter der Voraussetzung, dass sie es frisst.
Sie ist leider die komplette Mäkelkatze, würde am liebsten den ganzen Tag Felix, Trofu und Leckerlies fressen. Da bin ich ja schon froh, dass sie das hochwertige Futter annimmt...
Nur Tabletten, die gehen wunderbar, die zählen als Leckerlies

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ursel1303 und Pitufa
Alles Liebe für Simba und gute Besserung 🍀🍀🍀

• Love
Gute Besserung für Simba 🍀🍀🍀

• Love
Christian, kannst du Blutbilder einstellen, sobald du sie hast?

Für Simba sind natürlich alle Daumen und Pfotis gedrückt!

• Like
Reaktionen: Pitufa und Christian89
Werbung:
Lass auch den Vitamin B12 Wert bestimmen. Wenn der unten ist würde ich immer wieder eine Kur über mehrere Wochen mit Vit B komplex von Ratiopharm und Metycobalamin geben, das regt soweit ich weiß u.a. die Blutbildung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Christian89
Christian, kannst du Blutbilder einstellen, sobald du sie hast?

Für Simba sind natürlich alle Daumen und Pfotis gedrückt!

Wenn ich sie bekomme

Lass auch den Vitamin B12 Wert bestimmen. Wenn der unten ist die ich immer wieder eine Kur über mehrere Wochen mit Vit B komplex von Ratiopharm und Metycolabamin geben, das regt soweit ich weiß u.a. die Blutbildung an.

Der TA hat mir tatsächlich sowas mitgeben (Vitamin B Complex). Soll ich ihr allerdings für zehn Tage geben laut TA.

Zumindest scheint sie heute ganz leicht besser drauf zu sein. Lautstark Aufmerksamkeit fordern geht schon wieder. Mal abwarten ob es so bleibt...

• Like
Reaktionen: Ursel1303
10 Tage ist doch gut. Ich würde trotzdem den B12 ermitteln, denn wenn der schwächelt reicht der Komplex nicht, da sollte dann wirklich Methylcobalamin noch zusätzlich mit dazu.

Das sind übrigens ihre Blutwerte.
Der TA weiß auch nicht weiter. Sie bildet wieder nichts neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchtest du vielleicht deinen Namen schwärzen? 🙈

Werbung:
Danke fürs Einstellen des Befundes! 👍

Die wichtigsten Nierenwerte (Harnstoff, Creatinin und SDMA) sehen sehr gut aus 👍, ebenso der Albumin-/Globulin-Quotient.

Wenn man jetzt rein nach diesen Blutwerten geht, kann man wohl eine Nierenerkrankung und FIP ausschließen, was auf jeden Fall gut ist 👍 Aber diese beiden Erkrankungen standen vermutlich eh nie im Raum.

Leider kann ich dir zu den Werten außerhalb der Norm nichts sagen.

Dass ALP zu niedrig und die Kreatininkinase zu hoch sind, ist sichtbar, aber ich weiß nicht, wie man es interpretiert.

Und mit den Werten aus dem roten und weißen Blutbild kenn ich mich leider auch nicht aus.

Aber ich weiß, wer dazu etwas sagen könnte: zum Beispiel @ ferufe 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Sprich den TA mal auf Epo an. Ist teuer, aber soll die Neuproduktion anregen.

Ich kann leider nix dazu sagen, aber wir drücken weiter ganz fest alle Daumen und Pfoten *drück* Alles, alles Gute 🍀 🍀 🍀

Ich hab sie jetzt erstmal zur Tierklinik gebracht. Es ist mir alles ein Bisschen zu heikel und so richtig überwachen kann ich sie auch nicht.

TK sagt, bei der Art von Anämie die sie hat soll sie später immer Cortison kriegen und scheint sich sicher zu sein, dass man sonst nichts machen kann.

Laut Haustierarzt kann ich noch weitere Untersuchungen machen. Knochenmark untersuchen lassen usw. Wobei ich mir eh nicht sicher bin, wie riskant das ist und ob das noch was bringen kann. Wobei die in der TK sie schon etwas besser kennen.
Und er meint sie soll nicht immer Cortison kriegen, sondern nur wenn es wieder akut ist.

Hat einer das mal gehabt, dass eine Katze auf Dauer Corison kriegt? So richtig schön fände ich das nicht..

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Quilla, Ursel1303 und 16+4 Pfoten