Silvester ohne Böller

  • Themenstarter Waldtrolle
  • Beginndatum
Waldtrolle

Waldtrolle

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2021
Beiträge
1.917
Ort
Bergisches Land zwischen Düsseldorf und Köln
Hallo zusammen,
Weihnachten ist fast vorbei der Jahreswechsel droht. Diesmal dank Pandemie in Deutschland wieder mit einem Verkaufsverbot für Silvesterfeuerwerk. Die geographische Lage, zu den Niederlanden, knapp 100 km Entfernung, macht einen Kauf von Feuerwerk sehr einfach.
Balu und Mogli erleben ihr erstes Silvester, wir sind gespannt, wie sie reagieren, wenn geknallt wird. Selbstverständlich bleiben wir zu Hause, wie seit über 30 Jahren.
Was macht ihr, um eure Fellnasen zu beruhigen?

Ich selber habe Angst vor Feuerwerk nachdem ich einmal sah, wie es einem Nachbarn die halbe Hand weggerissen hat. Er zündete im betrunkenen Zustand einen Polenböller in der Hand und warf ihn nicht weg. Das ist 43 Jahre her, hat aber nachhaltig gewirkt. Ausserdem ist es für die Streuner unerträglich. Mein Mann mag unser Geld auch nicht sinnlos in die Luft jagen.
 
A

Werbung

Unsere Tiere orientieren sich doch auch an uns, sind wir gelassen sind sie es oft auch.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
Was macht ihr, um eure Fellnasen zu beruhigen?
Tatsächlich garnichts.
Ella ist dann eh schon aufgeregt und verunsichert, weil sie nicht raus darf.
Für uns ist Silvester ein Tag wie jeder andere, der einzige Unterschied ist, dass wir um 0:00 Uhr kurz auf die Dachterrasse gehen zum Anstoßen und Feuerwerk gucken (auch wenn ich gerne drauf verzichten könnte, wenn's schon gezündet wird, dann guck ich doch gerne - mir persönlich wäre ein von Profis geplantes und gezündetes zentrales Feuerwerk am liebsten, dann noch - wenn Corona nicht mehr so präsent und gefährlich ist - an den entsprechenden Aussichtspunkten ein organisierter Getränkeausschank damit auch der Müll der dadurch entsteht organisiert ist, das wäre so in etwa das, was ich mir künftig vorstellen könnte).
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Waldtrolle, Rickie und 2 weitere
Meinen Katzen ist es unglaublich egal. Die Hunde haben Angst. Sind die ersten Hunde die ich habe mit Gewitter und Sylvesterangst.
Allerdings ist es nicht so schlimm das ich wirklich was unternehmen müsste als Zuhause zu sein und Körperkontakt anzubieten
 
Ich bin sehr froh, dass Ihr das alle so schreibt. Für uns ist es auch das 1. Silvester mit Katzen und ich dachte auch: einfach cool bleiben (und natürlich die beiden nicht alleine lassen).
 
mir persönlich wäre ein von Profis geplantes und gezündetes zentrales Feuerwerk am liebsten,
Dazu gebe ich mal meinen Senf ab. ;)
In meiner alten Heimatstadt war privates Feuerwerk nicht gestattet, wofür es mehrere, wohl auch ortstypische, Gründe gab.
Aber zum 4. Juli und zu Silvester gab es immer ein zentrales Feuerwerk, und das war so richtig schön und war, wie der Name auch sagt, Feuerwerk, vom Feinsten. Die Lärmbelästigung hielt sich da in sehr überschaubaren Grenzen.
In manchen Jahren fiel es auch aus, wenn es nämlich zu trocken und die (Wald)brandgefahr zu hoch war (meine alte Heimatstadt war mehrmals "Grünste Stadt Amerikas).
Für Wildtiere und Vögel bietet das zudem den Vorteil, daß sie nur aus einem kleinen Areal zu einfach ringsrum überall hin fliehen können.
Bei der Knallerei über eine ganze (Groß)Stadt oder ein Ballungsgebiet hinweg fliehen sie kopflos von einer in die andere Richtung und finden dennoch keine ruhige Ecke.

Da ich persönlich halt beide Erfahrungswerte habe, finde ich ein professionelles Feuerwerk schöner, umweltfreundlicher, ungefährlciher, für Krankenkassen billiger, für Ärzte nervenschonend, und für die Tierwelt deutlich besser.

edit
Meine Katzen haben es immer recht entspannt gesehen, nur zur richtigen Knallerei um Mitternacht haben sie sich immer alle unterm Wohnzimmertisch versammelt und es halt ausgesessen.
In diesem Jahr nun ist Pia neu bei uns, müßte Silvester, da sie aus einer Stadt kommt, aber aus langjähriger Erfahrung auch kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Meine juckt das auch nicht.
Lediglich letztes Jahr Ende Oktober, als hier 150m weiter Gasflaschen explodiert sind, sind die Blackies kurz erschrocken (Akuma kam erst 2 Wochen später).
Das hat aber auch viel lauter gescheppert als jedes Feuerwerk. Vor allem die Druckwelle hat man deutlich gespürt.
 
Werbung:
Bilbo & Balin sind immer arg nervös, wenn die Knallerei losgeht, aber ich rede dann ruhig auf sie ein, tätschel ihnen den Kopf und dann beruhigen sie sich auch schnell und legen sich meist zu mir.
 
Da habt ihr aber alle großes Glück! Bei uns wurde bis letztes Jahr im Umfeld leider sehr viel und lang geböllert. Unsere Katze Luna hat dann große Angst. Bei Caro wissen wir es noch nicht. Wir lassen halt die Rolladen schon runter und verhalten uns selber ganz normal.
Ich habe gesehen, dass aber kleine Böller, Chinakracher und so Heuler wohl dorch verkauft werden durften, also wird es auch dieses Jahr wohl wieder genug Krach geben.
 
  • #10
Also wir haben von Anfang an kein Drama aus der Böllerei gemacht und als die damals noch Kitten etwas Angst zeigten haben wir sie einfach machen lassen und nicht betüddelt und heute ist für die Silvester und die Böllerei eher spannend bis uninteressant, aber vor allem hat keiner Angst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Ich beneide alle die, die entspannte Knallkatzen haben.
Leeno und Poncha sind jedes Jahr fast schon panisch.
Da wir mitten in Berlin wohnen und es letztes Jahr schon genau so laut war wie sonst, wird es nächste Woche sicher genau so sein. Wer knallen will, knallt, und wer keine Vorräte mehr hat, fährt mal schnell rüber nach Polen und deckt sich da ein.
Wir hören schon seit 2 Wochen immer mal wieder Böller in der Nähe.

Ab nachmittags am 31. hocken die Brüder unter dem Bett, ab und an dreht Poncha knurrend wie ein Grizzlybär eine tiefergelegte Patrouille durch die Wohnung und verschwindet dann aber schnell wieder zu Leeno unter das Bett.
Trotz Training und Telizen etc sind sie jedes Jahr wieder absolut verängstigt.

Tari nimmt alles ein wenig entspannter, schaut sogar ab und an mal aus dem Fenster. Aber wer als Kitten Silvester auf der Straße in Istanbul unterwegs war, dem macht es von drinnen aus der warmen Wohnung wohl weniger aus.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: basco09, Azar, MilesLiam und eine weitere Person
  • #12
Meine Katzen bekommen hier nicht so viel mit(wohne am Wald).

Da aber IM WALD ein Ausflugslokal ist,in dem viel geknallt wird tun mir viel mehr die Wildtiere draußen leid.

Die haben keine möglichkeit sich in sicherheit zu bringen. :mad:

Feuerwerk gehört endlich,ein für alle mal verboten.
 
  • Like
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Selin, Waldtrolle, Gigaset85 und 2 weitere
  • #13
Ich beneide alle die, die entspannte Knallkatzen haben.
Leeno und Poncha sind jedes Jahr fast schon panisch.
Hier auch… bin wirklich überrascht, dass es hier vielen anscheinend keine Angst einjagt. Toto und Cleo sind an Silvester beide verängstigt. Beide ab den ersten Knallern den ganzen Abend unterm Bett.

Vielleicht ist es bei anderen auch nicht ganz so laut wie bei uns. Wir wohnen ja in Kreuzberg - da werden jedes Jahr alle Geschütze aufgefahren 😬
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: basco09 und verKATert
  • #14
Feuerwerk gehört endlich,ein für alle mal verboten.
Jein, sag ich mal, denn würde man mal ein bißchen weiter nach besseren Möglichkeiten schauen, gäbe es das Problem nicht. Ich halte das herkömmliche Geknalle schon lange für out. Schau mal auf youtube nach "Drohnen" und "Silvester" in Asien...es geht auch anders und viel schöner.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #15
Unsere vorherigen Fellchen haben sich Silvester immer versteckt. Bin gespannt ob Mogli und Balu unsere Nähe, oder das Weite suchen.
 
  • #16
Den Großen macht es nichts aus, für die Kleinen ist es das erste Silvester. Alle Rolläden bleiben oben, damit sie sehen können, was da passiert. Ich verhalte mich wie an jedem Tag, alles ganz normal.
 
  • #17
Hier auch… bin wirklich überrascht, dass es hier vielen anscheinend keine Angst einjagt. Toto und Cleo sind an Silvester beide verängstigt. Beide ab den ersten Knallern den ganzen Abend unterm Bett.

Vielleicht ist es bei anderen auch nicht ganz so laut wie bei uns. Wir wohnen ja in Kreuzberg - da werden jedes Jahr alle Geschütze aufgefahren 😬

Wir sind direkt am Ku'damm.
Aber leider zu weit weg von der Verbotszone am Breitscheidplatz.

Hier scheppert es immer an beiden Seiten. Die Stirnseite der Wohnung geht Richtung Ku'damm, und die Rückseite zu einer anderen großen Kreuzung und einem beliebten Park.
Auf der Seite ist auch der Balkon, und unten eine Hofeinfahrt, in die auch gern Böller geworfen werden, weil es da so "lustigen" Krach gibt.
Es gibt also auch keinen Raum an einem ruhigeren Ende der Wohnung, weil es einfach keine Ruhe gibt.
Egal auf welcher Seite es scheppert, es hallt von einer zur anderen Seite. Und um Mitternacht kommt man sich vor wie mittendrin.

Wir haben inzwischen fast schon Angst vor Silvester, weil die Jungs da Angst haben. Sicher übertragen wir das dadurch auch etwas auf sie. Aber "entspannt wie immer bleiben, dann sind sie auch entspannt" funktioniert hier einfach nicht 😕
 
  • #18
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Aber leider zu weit weg von der Verbotszone am Breitscheidplatz.
Ach Mist, das wäre ja echt super gewesen!

Das klingt echt blöde. Unsere Wohnung liegt zu allen Seiten an einer Straße - da gibts also auch keine „ruhigeren Ecken“.

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es Tieren (und Menschen!) in Kriegsgebieten, wo regelmäßig Bomben fallen, geht.

Wir haben inzwischen fast schon Angst vor Silvester, weil die Jungs da Angst haben. Sicher übertragen wir das dadurch auch etwas auf sie. Aber "entspannt wie immer bleiben, dann sind sie auch entspannt" funktioniert hier einfach nicht 😕
Jip. Selbst wenn man sich verhält wie immer, sofern man das eben schafft, gibt es hier nur eins: Verstecken und warten, bis der Spuk ein Ende hat. Dieses Jahr werde ich ihnen Telizen geben, und mal gucken, ob es was macht.. Schade, dass das bei euch keine Unterstützung ist.

(Übrigens ist es hier beim Staubsaugen ähnlich, sobald man diesen ansatzweise bewegt, werden die Verstecke aufgesucht. Natürlich mit dem Unterschied, dass sie mehr dran gewöhnt sind und wissen, wo das Geräusch zu versorgen ist. Und natürlich saugen wir keine 20h+… hier hilft Telizen schon mal ein bisschen)
 
  • #20
Ich kann weder Sam und Meo noch die neue Umgebung hier einschätzen was die elende Knallerei angeht - Sam und Meo sind nicht schreckhaft was Geräusche außerhalb der Wohnung angeht, aber andauernde Knallerei ist schon was anderes.

Ich rechne aber nicht mit größeren Problemen, als langjährige Streuner sollten sie allerhand Ungemach gewohnt sein - hoffe ich zumindest.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben