Silikatstreu

  • Themenstarter Uhrenteddy
  • Beginndatum
Uhrenteddy

Uhrenteddy

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2011
Beiträge
1.526
Hallo,

ich habe neulich mal meine zooplus-Treuepunkte gegen das tigerino-Silikatstreu eingetauscht und fand es eigentlich ganz überzeugend. Die Katzen haben das Zeugs gerne angenommen und Gestank hat sich auch nicht entwickelt. Nachdem eine komplette Umrüstung bei fünf Klos ja doch eine größere Sache ist und ein bißchen Startkapital braucht, hätte ich ein paar Fragen an erfahrene Kloputzer:

1. Welche Marke ist bei den Silikatstreus gut und preiswert? Gibt es da überhaupt wirklich Unterschiede???

2. Habt ihr, vom Lärm abgesehen, da schon irgendwelceh Nachteile erlebt? Irgendwie weiß ich gar nicht genau, was das ist, es sieht so künstlich aus, dass man ja schon drüber nachdenkt, ob da irgendwelceh Chemie reingearbeitet ist.

3. Kann man das wirklich so lange drin lassen, wie es auf den Verpackungen steht?


Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen... und meine Miezen auch....
 
A

Werbung

Zum letzten Punkt kann ich nur sagen: Nein. Hatte auch mal tigerino, und es hat nicht lange dichtgehalten, dann schwamm alles. Haben zwei Klöchen. Wäre mir dafür zu teuer. Und es tat sehr weh, als ich nachts mit bloßen Füßen auf ein Silikatstück latschte...:D
 
Ich weiß leider nicht mehr, wie das damals hieß das ich ausprobiert habe, kann dir aber sagen: es bleib beim probieren. ;)

Nach einer Woche hat unter demm Silikat alles geschwommen, und so oft ich auch" umgerührt" habe, es war einfach scheußlich! :oops:

Nee, nee, das Zeug kommt mir nicht mehr ins Klöchen! :mad:
 
Echt? Ich hatte das tigerino glaube ich vier Wochen im Klo... geschwommen ist da nix, gerochen hat es auch nicht, es war bloß irgendwann so gelb, dass ich es ausgeleert habe.. danach war das Klo selber völlig trocken. Allerdings habe ich für fünf Katzen vier große Klos...
Mache jetzt mal einen Test bei unserem Nierenkater, der hat sein eigenes Klo, weil er futterbedingt oft von den anderen getrennt sein muss und meistens alleine in der Küche schlafen will. Er ist äußerst wählerisch, geht am liebsten draußen und hatte auch schon Anwandlungen, statt Klo die Spüle zu nutzen... aber auch er geht brav in das Silikatstreu...
 
Das Reinigen finde ich bisher auch sehr praktisch... ich hasse diese Klumpstreus, wo die Schaufel halb auseinanderbricht, weil die Klumpen so riesig sind...und das Gewicht beim Einkaufen ist auch angenehmer.
 
Also ich hatte auch das Catclean. Bestimmt 4 Jahre lang. Es hat nie gerochen und das Gelbe ist ja bloß ein Schönheitsfehler. Den Katzen juckt das nicht. Ich hatte es auch immer für paar Wochen im Gebrauch. Im Sommer sogar Monate. (habe ja Freigänger) Jetzt probiere ich anderes Streu aus, aber bin nicht so richtig zufrieden bisher.
 
Ich habe gerade zwei Klos mit dem vom Edeka befüllt (keine Ahnung wie das heißt), bin auch sehr zufrieden, die Kloputzerei ist schon angenehmer, bei sechs Katzen muss man halt Unmassen von Streu entsorgen, gerade bei Klumpstreu.
 
Werbung:
Ich häng mich mal direkt mit ner Frage dran: Bleibt Silikatstreu an den "Würstchen" hängen? Und wenn ja, ist das viel?
 
Also bei den beiden Sorten, die ich jetzt habe, fast gar nicht... kommt natürlich auch ein bißchen auf die Konsistenz der Würstchen an :)... ich finde aber auf jeden fall, das weniger dranhängt als bei anderer Streu...
 
  • #10
Zum letzten Teil der Frage 2.): So weit ich weiß ist Silikatstreu im Prinzip nichts anderes als Sand. Chemisch gesehen. Also insofern nicht "künstlich".

Ich habe das anfangs auch eine ganze Weile benutzt und war bis auf die Lautstärke auch zufrieden.

Mit bis zu 10 x pro Tag DF wegen Giardien ging das aber nicht mehr, denn zum dauernd wegschmeißen war es einfach zu teuer. Bin darüber zu Cats best öko plus gekommen und das wollen wir alle nicht mehr missen.

Hab jetzt schon seit bald einem Jahr noch 3 Säcke Tigerino hier und nie Lust, das noch einmal einzufüllen.
 
  • #11
Ich habe auch schon zig verschieden Streus ausprobiert-das Silikat fand ich bisher immer am besten.


Bisher.....denn kürzlich hat mir eine Kundin im Laden Cat's Best Öko Plus empfohlen......da es im Angebot war-habe ich es gekauft.....und..................................bin total zufrieden!!!!

Meine Katzen sind zum Glück nicht so eigen was Streuwechsel betrifft.

LG Steffie
 
  • #12
Kater Leo hat von Freunden zu Weihnachten Silikatstreu geschenkt bekommen. Mit dem Hintergedanken, dass Leo, als überhaupt nicht wählerisch in Sachen Katzenstreu, ein geeignetes Testobjekt ist.;)
Ich weiss allerdings nicht, was ich davon halten soll. Leo akzepiert das Streu erwartungsgemäss problemlos, an den Würstchen bleibt fast kein Streu kleben, trocken ist die Toilette und ich hab kein Katzenstreu mehr in der ganzen Wohnung verteilt!
Mal sehen, wie sich das Streu im Langzeitgebrauch macht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, Silikatstreu längerfristig zu verwenden.
 
  • #13
Kurzer Zwischenbericht; Leo hat sich mit dem Silikatstreu sehr gut angefreundet. Das KaKlo ist absolut trocken. Es richt absolut nichts. Die Böller lassen sich problemlos entfernen. Ich rühre allerdings das Streu 2-3 mal täglich gründlich um. Rausgetragen wird so gut wie nichts.
Allerdings hat Leo eine Mörtelwanne als Kaklo und ich hab 10L Streu eingefüllt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben