Sibirische Katzen (12 Wochen) - leichter Matschkot..

  • Themenstarter Themenstarter Skymax1986
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Skymax1986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2020
Beiträge
2
Guten Tag,

Super Forum, hab mir nun schon einige Threads durchgelesen und viele Interessante Tips und Anregungen gesehen.

Nun zu unsrem Problemchen - unsre beiden Katerchen sind letzten Dienstag (also vor 8 Tagen bei uns eingezogen) - gefüttert haben wir da 2x das Katzenfutter das uns die Züchterin mitgegeben hat, ich weiß allerdings nicht genau ob das auch wirklich das war was sie zuletzt dort gefuttert haben.
Am Mittwoch gings dann los mit Durchfall, der vor allem bei Rocky immer schlimmer wurde und Freitag dann auch in mehrmaligem Erbrechen geendet hat. Unklugerweise haben wir da auch eine "Radikalumstellung" auf Catz Finefood gemacht - sprich: der Stress + das neue Futter waren sicher nicht ideal. Bei Rocky wars total flüssig, einmal sogar mit ganz wenig Blut+Schleim - Remy hatte eigentlich nur "Würstchen mit Soße"..

Waren dann am Freitag beim TA, die haben ihnen eine Spritze gegeben, Schonkost verordnet und ggf. eine 3 tägige Kotprobe falls die Beschwerden persistieren um Giardien auszuschließen.
Kotprobe haben wir noch nicht gemacht, mit der Schonkost wurde es nämlich mehr oder weniger normal (eventuell minimal zu weich, aber eigentlich im Rahmen). Jetzt kriegen sie seit Sonntag abend wieder Catz Finefood (hab das Huhn Sonntag+Montag quasi ausgeschlichen..).

So far, so good - ihnen gehts prima, Energie ist viel besser als noch vor ein paar Tagen, zunehmen dürften sie auch (und beide fressen jetzt relativ viel - so 300g Nafu pro Tag und Katze schaffen die aktuell schon..).

Aktuelles Problem: Rocky bläht sich noch recht regelmäßig und beide haben etwas weicheren Stuhl. Nicht flüssig, nicht wirklich breiig, aber doch halt irgendwie zu klebrig - Geruch ist wesentlich (!) harmloser als zu Beginn.

Die Frage wär jetzt: sollen wir zur Sicherheit das Geld noch in die Stuhlprobe investieren (müssen nächste Woche ohnehin zur Impfung) oder machts Sinn jetzt mal die Futterumstellung abzuwarten? Ggf. könnten wir auch ein andres Nassfutter probieren, aber ich möcht halt gern auch vermeiden zu oft durchzuwechseln und was zu verschlimmbessern.

Und weil Katzenfotos nie schaden können noch 2 Fotos von den Jungs..

IMG-4575
IMG-4585

lg
 
A

Werbung

Ich würde eine Sammelkotprobe von drei Tagen ins Labor schicken(zb Laboklin) oder schicken lassen über den Tierarzt (Schnelltest beim Tierarzt ist nicht aussagekräftig genug). Es sollte neben Giardien und anderen Parasiten auch die Bakteriologie bestimmt werden. Danach kann man das passende Mittel geben.
Und zwar nicht nur ein paar Tage, ein Aufbau der Darmflora dauert eine Weile.
Ansonsten würde ich erst mal Monoproteinfutter (nur eine Fleischquelle) füttern.
Impfen bitte erst bei unauffälliger Kotprobe bzw nach Entwurmung/Behandlung je nach Ergebnis der Kotprobe.
 
Super, Dankesehr.

Dann machen wir mal die Laborprobe (der TA wollte sowieso keinen Schnelltest machen, so wie ich das verstanden hab) und sehen dann weiter. Bin eh schonmal ganz beruhigt dass es aktuell eigentlich nur mehr "Kleinigkeiten" sind - also beide gut fressen, gut zunehmen und aktiv sind, aber ich möcht natürlich vermeiden dass wir was übersehen was ihnen dann langfristig nicht gut tut.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Katzengejammer
K
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
LiviaRedo
L
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
2K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben