Siam Katze - Haare, Charakter

  • Themenstarter Rage79
  • Beginndatum
  • #21
Erfahrungsgemäß sieht man das mit den Katzenhaaren mit der Zeit auch entspannter.
Hier wird eben bevor Besuch kommt nochmal durchgesaugt und die Klamotten vor dem raus gehen zur Not mit der Kleberolle bearbeitet.
Bisher hat sich noch keiner der Gäste beschwert und die sind nicht alle Katzenliebhaber.
 
A

Werbung

  • #22
Sprich wenn ich mich von den Katzen morgens verabschiede und auf dem Weg ins Geschäft jedesmal mit nem Kleberoller über die Hose muss.... Find ich nicht so angenehm...

Wenn du dir ernsthaft Katzen anschaffen willst sollstest du dich daran gewöhnen.
 
  • #23
Ich bin glaub einfach etwas geschädigt was die Katze von unserem Nachbarn betrifft. Diese haart, im Vergleich zu unserem damaligen Mischlingshund, wirklich sehr viel.
Dass man das Katzenfell (wie auch bei Hunden) pflegen muss und man dadurch haare in der Bürste statt auf der Couch hat werden wir gerne machen...
Mir geht es in erster Linie um den Alltag wenn man ins Geschäft muss und Termine hat, da kommen haare an der Hose/Kleidung nicht so dolle...
Sprich wenn ich mich von den Katzen morgens verabschiede und auf dem Weg ins Geschäft jedesmal mit nem Kleberoller über die Hose muss.... Find ich nicht so angenehm...
Dass es Katzenhaare gibt, ist glaub weniger mein Problem > eher die unkontrollierte Anzahl

Dann würde ich es an deiner Stelle einfach lassen mit den Katzen :) Du wirst nicht glücklich werden!
 
  • #24
Hallo rage79.

Schön, dass du dich vorher informieren möchtest!

Ich würde an deiner Stelle da aber nochmal mit deiner Partnerin sprechen. Ich habe immer ein bisschen Sorge, wenn nur ein Familienmitglied Katzen haben möchte, und irgendwie klingst du nicht wirklich begeistert ;)

Denn die Haare sind ja nicht das Einzige "Unangenehme" bei Katzen.
Es wird auch mal gekötzelt, man muss das Katzenklo sauber machen, manchmal geht was neben das Klo, es wird an Möbeln gekratzt, Katzenfutter riecht manchmal auch nicht super lecker, es ist schwieriger in Urlaub zu fahren weil man dann jemanden zur Betreuung braucht und so weiter...

Ich denke, bevor ihr euch wirklich Katzen zulegt, sollten euch diese Sachen klar sein und ihr solltet sie beide in Kauf nehmen wollen.

Ansonsten sind Katzen ganz wundervolle Tiere, und sie können das Leben unheimlich bereichern :)
 
  • #25
I und 2-3x wö. bürsten reicht völlig aus.

Heißt das 2-3 mal die Woche oder alle 2-3 Wochen?

Ich habe ja nur normale Hauskatzen, davon haart eine fast gar nicht, eine wenig und eine normal.

Also gekämmt wird nur alle Jubeljahre.

Aber ich stimme zu "nichthaarende" Katzen gibt es nicht. Und in jeder Rasse gibt es auch nochmal ganz gravierende Unterschiede, so genau kann dir das also keiner sagen, ob das spezielle Tier nun viel oder wenig haart.

Siams sind insofern sehr laut, dass viele (nicht alle) permanent "erzählen". Sprich diese Katzen plappern, keckern, maunzen... Das muss man schon mögen. Eine Freundin von mir hat diese "typischen" Siamesen und ich muss gestehen (und ich bin ja Katzenfan:eek:), ich find das auf Dauer nervig, also für mich wäre das nix.:oops:
 
  • #26
Wenn du dir ernsthaft Katzen anschaffen willst sollstest du dich daran gewöhnen.

Ich glaube es bedarf noch weitere Diskussionen mit meiner Frau... :)
Wahrscheinlich sollten wir (ich) uns mal noch zu Züchtern/ anderen Katzenhafteren gehen um Vorort ein besseres Gefühl zu bekommen...
Wahrscheinlich muss es auch keine Siam werden, da ja viele von euch auch andere Rassen besitzen welche wenig haaren...
Auf jedenfall finde ich es toll innerhalb kürzester Zeit schon eine menge Infos erhalten zu haben! Echt Super!
 
  • #27
Ich würde es aber auch sehr schade finden, wenn die Frau des TE wegen solch kleinen Problemchen auf die Haltung von Katzen verzichten muss. Mit dem richtigen Futter, nem Trockner und nem Furminator (Bürste) bekommt man das alles schon recht gut in den Griff. Ich arbeite auch im Büro und roller mich vorm verlassen der Wohnung mit nem Kleberoller ab. Klar findet man hier und da danach immer noch Haare, aber wir haben ja auch noch nicht unseren Trockner.

Ansonsten kann ich dir noch vorschlagen dass du dir die Tiere erst mal anschaust. Entweder im Tierheim oder Züchter, wo auch immer die Katze herkommen soll. Dann siehst du ja wie sehr die Katze voaussichtlich haaren wird.
Ich war neulich erst im Tierheim und man hat auf den ersten Blick schon große Unterschiede gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Ich glaube es bedarf noch weitere Diskussionen mit meiner Frau... :)
Wahrscheinlich sollten wir (ich) uns mal noch zu Züchtern/ anderen Katzenhafteren gehen um Vorort ein besseres Gefühl zu bekommen...
Wahrscheinlich muss es auch keine Siam werden, da ja viele von euch auch andere rasen besitzen welche wenig haaren...
Auf jedenfall finde ich es toll innerhalb kürzester Zeit schon eine menge Infos erhalten zu haben! Echt Super!

Im Tierheim wird man auch fündig :) Und da warten auch noch junge Katzen auf ein Zuhause.

Wenn ihr Kitten haben möchtet, dann erst ab der 12. Lebenswoche - aber bedenkt, dass man über den Charakter wirklich wenig bzw. fast gar nichts weiß.
Bei bereits Teenies bzw. "gerade aus der Teeniezeit raus Katzen" kennt man schon den Charakter der Tiere und man kann vllt. besser entscheiden, ob die Fellnasen charakterlich gut ins Familienleben passen :)
 
  • #29
  • #30
Stimmt, die Gesprächigkeit und Lautstärke ist wirklich nicht zu unterschätzen!

Mein Taki läuft mehrmals am Tag durch den Flur und schreit alles zusammen - einfach weil ihm danach ist. Das höre ich beim Müll herunterbringen im Hinterhof aus der Wohnung (2. OG, Altbau). Die anderen üben auch gelegentlich ihre Arien.

Und auch beim Toben glaubt man nicht, wie viel KRach die "Samtpfoten" verursachen können. Die trampeln dann durch die Wohnung wie eine Büffelhorde und im "Matrix-Style" über die Wände in den Kurven...hinter der Wand ist das Zimmer meines einen Mitbewohners und er kann zum Glück über die "verrückten Viecher" lachen.

Aber natürlich nehme ich ale Nachteile und Macken bei meinen Fellen gerne in Kauf.
 
  • #31
Siams sind insofern sehr laut, dass viele (nicht alle) permanent "erzählen". Sprich diese Katzen plappern, keckern, maunzen... Das muss man schon mögen. Eine Freundin von mir hat diese "typischen" Siamesen und ich muss gestehen (und ich bin ja Katzenfan:eek:), ich find das auf Dauer nervig, also für mich wäre das nix.:oops:

Schön, ich lern hier immer noch was dazu.
Mein Sternchen Minka (ganz normale EKH) war auch so ein Plappermaul. Sobald ich ausziehe (meine Mutter möchte aktuell leider keine Katzen mehr), sollen wieder zwei Miezen einziehen. Dann werde ich doch vllt mal ein besonderes Auge auf die Siams werfen:p ich liiebe dieses Geplapper. Vor allem als Single ist man glücklich, wenn sich Katz mit Frauchen unterhält:D
Sorry fürs Off topic:cool:
 
  • #32
Im Tierheim wird man auch fündig :) Und da warten auch noch junge Katzen auf ein Zuhause.

Wenn ihr Kitten haben möchtet, dann erst ab der 12. Lebenswoche - aber bedenkt, dass man über den Charakter wirklich wenig bzw. fast gar nichts weiß.
Bei bereits Teenies bzw. "gerade aus der Teeniezeit raus Katzen" kennt man schon den Charakter der Tiere und man kann vllt. besser entscheiden, ob die Fellnasen charakterlich gut ins Familienleben passen :)

"Gerade aus der Teeniezeit raus Katzen" ist vielleicht auch nicht so verkehrt.
Wahrscheinlich ist das Eingewöhnen an ein neues Zuhause etwas schwieriger, aber zumindest kennt man den Charakter und bekommt wahrscheinlich auch schon ein Gefühl wie "haarig die Angelegenheit" wird...
 
  • #33
Stimmt, die Gesprächigkeit und Lautstärke ist wirklich nicht zu unterschätzen!

Mein Taki läuft mehrmals am Tag durch den Flur und schreit alles zusammen - einfach weil ihm danach ist. Das höre ich beim Müll herunterbringen im Hinterhof aus der Wohnung (2. OG, Altbau). Die anderen üben auch gelegentlich ihre Arien.

Das kenne ich nur zu gut :rolleyes::D

Und auch beim Toben glaubt man nicht, wie viel KRach die "Samtpfoten" verursachen können. Die trampeln dann durch die Wohnung wie eine Büffelhorde und im "Matrix-Style" über die Wände in den Kurven...hinter der Wand ist das Zimmer meines einen Mitbewohners und er kann zum Glück über die "verrückten Viecher" lachen.

Jawollo! Leise kann jeder :p Matrix-Style-Mäßig eben nicht(!)
Hachja, unsere geliebten Fellpopos sind schon etwas besonders.......
 
  • #34
"Gerade aus der Teeniezeit raus Katzen" ist vielleicht auch nicht so verkehrt.
Wahrscheinlich ist das Eingewöhnen an ein neues Zuhause etwas schwieriger, aber zumindest kennt man den Charakter und bekommt wahrscheinlich auch schon ein Gefühl wie "haarig die Angelegenheit" wird...

Fahrt doch einfach mal in die umliegenden Tierheime. Schaut euch um, macht euch mit den Fellnasen vertraut und abends redet ihr darüber noch einmal ganz in Ruhe und dann seht ihr weiter.
 
Werbung:
  • #35
Dass Siamesen intelligent sind hab ich schon gehört. Es trifft bei uns leider nicht zu... :oops: Sie kapiert die Sache mitm Fummelbrett nach einem halben Jahr noch nicht und Suchspiele auch nicht. :D Aber sie ist wirklich supersüss :pink-heart:
 
  • #36
Heißt das 2-3 mal die Woche oder alle 2-3 Wochen?
2-3 mal in der Woche aber nur während des Fellwechsels.
Ansonsten wird hier nur selten gebürstet.

Hier haart von den dreien der Russe am wenigsten, mit Abstand am meisten der ASH.
Seit wir aber das Futter umgestellt haben ist auch der Haarverlust deutlich zurück gegangen.
 
  • #37
Dass Siamesen intelligent sind hab ich schon gehört. Es trifft bei uns leider nicht zu... :oops: Sie kapiert die Sache mitm Fummelbrett nach einem halben Jahr noch nicht und Suchspiele auch nicht. :D

Meine Mutter sagte damals immer zu mir "Lee, du musst nicht alles verstehen/kapieren" :D Das gleiche denke ich bei meinen Miezen manchmal auch :cool:
 
  • #38
Ich habe hier zwei Siammixe aus Spanien und einen OKH..alle drei gleich dämlich.
Aber lustig. :D
 
  • #39
@Cha Ginger: den Satz merk ich mir!;)
 
  • #40
Ich habe meine Katze auch Second Hand bekommen- direkt vom Vorbesitzer da war sie acht, also in den besten Jahren.
Ich ziehe das jungen Katzen vor, da man -wenn man das Durchschnittslebensalter bedenkt- mit jungen Katzen wirklich für sehr lange Zeit Verantwortung und Verpflichtungen eingeht.

Außerdem war der Vorbesitzer so ehrlich und hat mir alle Macken und gesundheitlichen Probleme geschildert, ich wusste also recht genau auf was ich mich mit der Katze einlasse- auch ein Vorteil wenn die Katze bereits einen gefestigten Charakter hat.

Mala ist nicht gesund, sie hat Probleme mit den Zähnen und Asthma, Probleme die bei Siams überdurchschnittlich oft auftreten, so wie viele Rassekatzen "typische" Krankheiten entwickeln können. Noch ein Grund, warum es kein Jungtier vom Züchter sein muß ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben