Sensitives Trockenfutter als Leckerli gesucht – Kater mit empfindlichem Magen (ohne Fisch)

• Themenstarter Themenstarter FS1985
  • Beginndatum Beginndatum
F

FS1985

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leicht verdaulichen bzw. sensitiven Trockenfutter ohne Fisch, das ich ausschließlich als Leckerli einsetzen möchte. Mein Kater hat einen sehr empfindlichen Magen und leider immer mal wieder mit Durchfall zu kämpfen, daher möchte ich hier wirklich nur etwas besonders Verträgliches verwenden – Fisch verträgt er leider gar nicht, deswegen bitte nur Empfehlungen ohne Fischbestandteile.

Wichtig vorab: Mir ist bewusst, dass Trockenfutter nicht ideal ist und es viele alternative Meinungen dazu gibt – aber ich werde es nicht als Hauptfutter geben. Es geht wirklich nur um kleine Mengen als Belohnung beim Bürsten, denn das ist aktuell die einzige Möglichkeit, ihn halbwegs stressfrei zu pflegen.

Er ist ein Mix aus Sibirischer Katze und Norwegischer Waldkatze und hat extrem viel Unterfell, das regelmäßig verfilzt. Ausbürsten oder Schneiden lässt er nur mit viel Geduld und Bestechung zu – ohne kleine, feste Snacks als Anreiz geht leider gar nichts.

Und ja – wir haben natürlich bereits mehrfach Blut- und Kotuntersuchungen machen lassen, aber es kam nie etwas Auffälliges dabei heraus. Wir füttern nur Nassfutter von MAC’s, Cosma und MjAMjAM und damit gibt es keinerlei Probleme – solange nicht wieder jemand in der Nachbarschaft ihn mit irgendwas anderem füttert.

Leider kommt genau das immer wieder vor. Ich habe vorgestern Infozettel in den umliegenden Straßen in die Briefkästen geworfen mit der Bitte, das Füttern zu unterlassen. Ich hoffe sehr, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Falls jemand eine Empfehlung für ein wirklich verträgliches, hochwertiges Trockenfutter ohne Fisch (nur als Leckerli) für empfindliche Katzen hat – ich freue mich über eure Tipps!

Vielen Dank im vorraus

A

Werbung

Hallo hast du das hier schon mal versucht
MAC's Superfood for Cats Adult Monoprotein Pferd
Wird hier sehr gut vertragen hab hier auch einen Kandidaten der schnell mit Durchfall reagiert würde generell mal bei Monoproteine schauen oder bei hypoallergenes trockenfutter

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Das Macs Mono allerdings die Sorte Kaninchen bekommt er sonst immer als Leckerlie. Ich dachte aber, grad jetzt mit Durchfall wäre es besser etwas zu haben was nicht so schwer und ggf. leichter bekömmlich wäre.

Durch den Durchfall sieht er halt dementsprechend auch aus rund um Po, Beine und Schwanz. Das sauber machen mit nem Tuch macht halt das verknoten auch noch schlimmer und ich muss meistens zur Schere greifen. Das findet er natürlich absolut nicht gut, weswegen ich da zum „überreden“ dass er still bleibt halt ein paar leckerlies brauche.

Nervt mich tierisch das ganze, wir hatten das echt gut im Griff und nur durch dieses fremde füttern geht’s ihm jetzt wieder so.

Ich hab meinen wie er so stark Durchfall hatte auf anraten der TA das hypoallergenes trockenfutter royal canin gegeben das hat wirklich super geholfen auch wenn ich nicht gerade der freund davon bin aber manchmal muss man auch über den eigenen Schatten springen und auch wenn man immer das beste will es nicht das beste ist

Mittlerweile sind wir um Leonardo trockenfutter umgestiegen das er leider nur noch will Dosen Futter mag er nicht mehr maximal ein zwei bisse
Er bekommt jetzt eben nur trockenfutter das ich mit etwas Wasser einweiche und wir haben kein problem mehr mit Durchfall oder erbrechen

Hast du schon mal eine schermaschine probiert die ist hier okay nur Schere möchte hier keiner

Du hast sicher schon mal flohsamenschalen versucht

Ja mit Freigänger ist das alles leider nicht so einfach
Vielleicht hilft euch ein Tracker das ihr herausfindet wo er noch mit isst

Also wenn der Durchfall akut ist, dann hilft bei uns ganz gut FeliGum Dia (DiaTap wird mittlerweile verweigert) und es gibt auch erstmal nur gekochtes Hühnchen mit etwas Kartoffel und Karotte fein püriert und über mehrere Tage. Sobald der Stuhl wieder fester wird mische ich langsam wieder das Nassfutter unter.

Nachdem ich gestern knapp 1,5 Stunden den kleinen sauber gemacht habe - weil ich sags dir, der hatte die Kacke überall hängen (schön im Schwanz verteilt und damit dann auch am Rücken, Bauch etc. er hat aber auch einen sehr imposantes Schwänzchen) - plus das verfilzte Fell dann auch noch versucht habe weg zu schneiden, hab ich dann umgehend das Netz und Amazon studiert zwecks Schermaschine. Da scheiden sich ja auch die Geister ob günstig oder teuer. Die Bewertungen bei Amazon sind auch jeweils von gut bis schlecht - egal welche Preiskategorie. Ich werd mich am Wochenende mal genau mit den Thema auseinandersetzen. Oder hättest du eine Empfehlung für mich?

Danke für deinen Tipp bezgl. des Royal Canin Futters - ich hab gleich mal recherchiert weil es da ja auch verschiedene Sorten gibt.

Bin jetzt am überlegen zwischen "Royal Canin Veterinary Feline Anallergenic" und "Royal Canin Veterinary Feline Sensitivity Control"

Google sagt folgendes dazu: "Der Hauptunterschied zwischen Royal Canin Veterinary Feline Anallergenic und Sensitivity Control liegt im Grad der Proteinhydrolyse und der Allergenreduktion. Anallergenic enthält stark hydrolysierte Proteine und eine minimale Präsenz von Allergenen, während Sensitivity Control auf die Reduzierung von Ausgangserzeugnis- und Nährstoffintoleranzerscheinungen abzielt, mit ausgewählten und begrenzten Proteinquellen."

Bin jetzt am überlegen ob ich auf die Allergieschiene gehe (denn Unverträglichkeiten muss er ja haben - von Fisch wissen wir aber eine Auschlussdiät war bisher noch nicht nötig weil wir ja mit unserem normalen Futter bisher gut zurecht kamen) oder weil jetzt aktuell so Akut, dann doch auf Sensitivity Control damit der Durchfall besser weg geht bzw. ich ihn nicht noch mehr fördere mit den falschen Lekerlies. Wir haben hier nen KölleZoo in der Nähe ich geh mal nach der Arbeit vorbei und schau was die da haben.

Ja Durchfall und lange Haare ist wirklich schlimm 🙈
Ich hab die Maschine und bin damit sehr zufrieden
https://amzn.eu/d/aR1zzF3. Aber leider momentan nicht erhältlich

Ich glaub eine Ausschlussdiät wird bei dir sehr schwer sein wenn er irgendwo mit fressen kann dann kannst nicht sagen was er verträgt oder nicht

Du kannst nur versuchen darm Aufbau zu machen und ihn so gut wie möglich damit unterstützen außer du findest wo er mit nascht und die hören damit dann auch auf

Hast du ein großes kot Profil machen lassen ob da alles stimmt

Werbung:
Ja wir haben schon des öfteren ein große Kotuntersuchung machen lassen und es kam nie was bei raus.

Ich weiß auch diesmal ganz genau dass es vom fremden Futter kam, denn am Wochenende lag ein ganzes Tütchen Felix bei uns auf der Terrasse und er saß stolz wie Bolle daneben weil er mir quasi seine Beute zeigen wollte. Die Tüte war natürlich schon an viele Stellen zerkaut und teilweise offen und es war nur noch kaum was drin.

Ich hoffe einfach dass es was bringt, dass ich bei allen Nachbarn in der umgeben ein Schreiben eingeworfen habe.

Wenn ich direkt auf den Link gehe seh ich eine Maschine die auch lieferbar ist. Und zwar die „GHB Tierhaarschneider Hunde“. Ist das die richtige? Die würde auch am Freitag schon ankommen. Ich füg sicherheitshalber mal ein Bild bei.

IMG_6640.png

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja das ist die Maschine in Österreich ist sie nicht lieferbar 🤔

Schau ich zeig dir was ich mit der Maschine vor kurzem wieder gemacht habe 🙈

1000108277.jpg

Und wenn wir schon bei Bilder sind möchtest nicht ein Bild von deinem süßen zeigen 🥰

Hoffe das es was bringt das er nicht gefüttert wird

Ich weiß auch diesmal ganz genau dass es vom fremden Futter kam, denn am Wochenende lag ein ganzes Tütchen Felix bei uns auf der Terrasse und er saß stolz wie Bolle daneben weil er mir quasi seine Beute zeigen wollte. Die Tüte war natürlich schon an viele Stellen zerkaut und teilweise offen und es war nur noch kaum was drin.
Das hört sich aber an als wenn er ein kleiner Dieb wäre 🙈

Hab die Maschine bestellt, Lieferung morgen. Ich hoffe, dass ich das genauso hinbekomme wie du 😅 ich werde auf jeden Fall berichten und dann natürlich auch mit Foto vom Ergebnis.

Das Royal Canin konnte ich gestern nicht kaufen, gibts wohl nur online oder beim TA. Hab jetzt mal was von Jusera (ich glaub das heißt so) geholt. Das ist speziell dafür wenns grad Durchfall gibt. Gefressen wird’s gerne. Schauen wir mal ob wir damit klar kommen. Gestern gab’s zumindest mal kein weiteren Kot im Fell. Entweder war er nicht nochmal bzw. normal oder er hat’s hinbekommen die Spuren zu verwischen 😅 Ist halt immer schwer bei nem Freigänger. Hatte ihn zwei Tage in Folge drin aber gestern Abend durft er wieder raus, tat mir schon leid das Kerlchen so lang eingesperrt zu sein.

Das ist der Kleine, allerdings war er bei den Bildern erst 10 Monate und seine Halskrause und der Schwanz waren da noch nicht so ausgeprägt wie jetzt.

A628FCE6-DA56-44CB-9705-E84FDA45D580.jpeg

IMG_0155.jpeg

• Love
Reaktionen: Coolcat77, Metallerina und Nicht registriert
Was für ein schönling 🥰
Ja würde mich freuen wenn du weiter berichtest

Hoffe das ihr das jetzt hinbekommt 🍀

• Like
Reaktionen: Metallerina
Ich geb auf jeden Fall Bescheid sobald wir ihn rasiert haben 😅

• Cool
Werbung:
Kurzes kleines Update.. Der Stuhl ist zwar immer noch nicht ganz fest aber man erkennt schon wieder eine Wurst 🤣

Habe mich in den letzten Tagen zum Thema hypoallergenes Futter eingelesen und mich doch dagegen entschieden. Bis der Stuhl wieder ok ist gibts weiterhin gekochtes Hähnchen mit Karotten und zum spielen und einmal am Tag das Josera Gastro Intestinal TroFu. Bei Sandras Tieroase habe ich jetzt mal Mono Futter von TastyCat, Sandras Schmankerl und Catz Finefood bestellt. Ich hoffe das wird gut angenommen weil Mjamjam und Macs wurde zuletzt nur noch wiederwillig gefressen. Und was natürlich noch viel wichtiger ist, dass sie vertragen werden.

Zum Popo rasieren bin ich leider noch nicht gekommen bzw. ist grad auch nicht nötig weil ich hatte ja schon relativ viel mit der Schere abgeschnitten gehabt und den Rest hat er jetzt selbst wieder "Filzfrei" hinbekommen. Aber der Rasierer ist da und sobald wir ihn benutzen gibts auf jeden fall Nackidei Fotos 😍

• Love
Hallo, also wir hatten hier auch eine Dauerdurchfallkatze. Zunächst mit pathologischem Befund - Giardien - später dann ohne wirklichen Grund, sie hat irgendwie nichts so richtig gut Vertragen an Nassfutter, auch bei den Monoproteinen war es eher schwierig. Für uns war BARF die Lösung. Seitdem ist es bei ihr wunderbar, wenn wir mehr als 48h Dose füttern siehts schon wieder schlechter aus. Trockenfutter (als Beschäftigungsfutter) gibts dann das Hypoallergen von Royal Canin oder Leonardo (das probieren wir gerade aus).

• Like
Ja mit dem Thema habe ich mich auch schon auseinandergesetzt… ich denke, dass Barfen auch das Beste für ihn wäre aber ich bekomme das aktuell zeitlich einfach nicht hin. Wir haben vier Katzen, sprich ich müsste das für alle machen. Dann bräuchte ich n größeres Eisfach, müsste meinen Freund auch mit erziehen dass er da mit macht.. und und und…

Außerdem haben wir auch noch drei Kaninchen, bei denen aktuell auch immer irgendjemand was hat und uns bei zwei davon noch Ohren OPs bevorstehen… Ich hab da grad keinen Kopf für, mich so richtig in das Thema rein zu fuchsen, es fehlt an Zeit es umzusetzen und wegen den Kaninchen erwarten uns demnächst so hohe TA Rechnungen, ich weiß echt nicht wo mir aktuell der Kopf steht 🙄

Ich hoffe stark, dass wir das mit den neuen Mono Futtersorten in den Griff bekommen und dass die Nachbarn jetzt auch endlich aufhören ihn zu füttern.

Wenn das alles nichts bringt, dann geh ich die Sache auf jeden Fall an aber ich hab wie gesagt noch ne klitze kleine Hoffnung, dass wir das mit Dosenfutter hinbekommen.

Ich will nicht weinerlich rüber kommen oder gar so wirken, dass die Katzen es mir nicht wert sind, aber aktuell bin ich einfach überfordert mit der Gesamtsituation weil seit Januar mit unseren Tierchen einfach der Wurm drin ist. Ich weiß, dass das wieder besser wird und wir grad einfach nur Pech haben aber irgendwann wieder alles ruhig, friedlich und gesund ist. Augen zu und durch 🙌

• Like
Nein du kommst nicht weinerlich rüber man merkt auch das deine Tiere dir am Herzen liegen
Es ist momentan einfach viel um das du dir Sorgen machen musst 🥺 ich drücke euch ganz fest die Daumen das schnell alles besser wird und die Sorgen weniger werden
Und vielleicht hast du dann Lust dich und deine Tiere vorzustellen würde mich sehr freuen wenn du deine ganze Bande irgendwann wenn du wieder luft hast uns zeigst
Fühl dich wenn du magst fest gedrückt ❤️

Werbung:
Uiuiuiui… da würde ich auch nicht mehr wissen wo mein Kopf steht. Und ja Barfen ist (am Anfang) Zeit und Ressourcenaufwändig. Also nein du wirkst absolut nicht als wären es dir deine Katzen nicht wert. Du kannst es ja mal im Hinterkopf behalten und wenn du wieder etwas mehr Zeit hast angehen.

Nur als Idee für den Anfang, wenn es so weit kommen sollte, zum austesten und Ressourcen und Zeitschonenden Reinkommen: Ich würde dazu raten einen Surefeed Mikrochip Napf für den Durchfallkandidaten zu besorgen (dann kannst auch ihn Solo-Barfen/ Allergiefüttern), dann kommen die anderen nicht an sein Futter und du brauchst erstmal nicht so viel Gefrierplatz. Dann brauchst du Felini Complete, das supplementiert voll, man muss nur 5% Ballaststoffe (z.B. geriebene Möhre oder gequollene Flohsamenschalen) hinzugeben. Das Fleisch (Muskelfleisch) da holen wo es gerade am bequemsten ist (Supermarkt, Metzger wie auch immer). Am ende sollte ca. 10% Fettgehalt drin sein auf dauer (im zweifelsfall etwas Fett zu magerem Fleisch hinzugeben). Evtl. frisst er es ja auch ohne dass es vorher gefroren wurde, dann kannst du dir die Tiefkühlkapazität für die erste Zeit auch komplett sparen. Wenn du gleich Hackfleisch nimmst, spart es auch das schneiden. - Aber wie gesagt völlig Verständlich wenn auch das gerade zu viel ist.

• Like