Seltsames Verhalten

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

WilliamShakespeare

Neuer Benutzer
BeitrÀge
1
Huhu:)
Also erstmal: ich bin neu hier, hab also keine Ahnung, ob das Thema hier richtig ist oder nicht, bitte Nachsicht walten lassen😅
Und zwar: Ich habe zwei Kater, beide kastriert, sieben und neun Jahre alt. Shakespeare, der Ă€ltere, benimmt sich in letzter Zeit aber sehr seltsam. Ich habe ihn seit er ein halbes Jahr alt ist, und er war schon immer ziemlich kratzbĂŒrstig (mir gegenĂŒber nicht wirklich, aber besonders gegenĂŒber meinem Mitbewohner und GĂ€sten). Seit einigen Tagen ist er aber furchtbar anhĂ€nglich, total ungewohnt. Hat scheinbar keine scheu mehr vor fremden Leuten. Auch so hat er jetzt in kurzer Zeit gefĂŒhlt sein ganzes Wesen verĂ€ndert. William, der jĂŒngere, distanziert sich auch deutlich von ihm. An sich ist mit Shakespeare nichts passiert, der MB hat ihn nur ausversehen mal ne halbe Nacht (relativ kalt) mehrere Stunden auf dem Balkon ausgesperrt, scheint ihn jetzt aber nicht weiter gestört zu haben...
Jetzt die Frage: wir mĂŒssen im November eh zum Tierarzt, zwecks impfen, sollte ich diese "AuffĂ€lligkeiten" dort mit anfĂŒhren oder ist das eher auf das Alter zu schieben? Ich hab am meisten mit meinen beiden zu tun, hab das bauchgefĂŒhl das was nicht stimmt, wĂ€hrend der MB, der die Katzen auch relativ lange und gut kennt meint dass ich absolut ĂŒberreagiere:/
Kann mit dazu zufÀllig irgendjemand ne Meinung geben?
LG Jessie

Werbung:
Jessica.

Jessica.

Forenprofi
BeitrÀge
2.013
Hallo

Also ich wĂŒrde das schon ernst nehmen und demnĂ€chst einen Tierarztbesuch in ErwĂ€gung ziehen.

Wenn sich der zweite Kater von ihm distanziert ,könnte er schon merken das mit Shakespeare dem Àlteren Kater etwas nicht stimmt.

Meistens ist auch das BauchgefĂŒhl richtig und du wirst ja auch die Tiere etwas kennen.

Eventuell und vorsichtshalber ein großes Blutbild gleich mit machen lassen,falls noch nicht geschehen ist.
Schadet ja auch nichts ihn mal komplett durch checken zu lassen mit seinen 9 Jahren,falls das in der Richtung noch nicht so wirklich passiert sein sollte.

Unsere Katze hat auch mal mein Mann aus versehen nachts auf den Balkon ausgesperrt und ist dann zur Arbeit.
Ich habe sie dann auch erst nach mehreren Stunden frĂŒh wieder rein gelassen.

Da habe ich mich schon gewundert ,wo sie frĂŒh bleibt um mich mit zu wecken.

Aber bis auf ein paar extra SchwanzumschlĂ€ngeleien um die Beine und das sie etwas heißer vermutlich vor lauter miauen war,gab es jetzt nicht eine komplette WesensĂ€nderung .

Zuletzt bearbeitet:
GroCha

GroCha

Forenprofi
BeitrÀge
5.834
Mein Kater is jetzt etwa sechs. Weil er eben „ein gewisses Alter“ hat, hab ich ihn vom TA rein vorsorglich mal aufn Kopf stellen lassen.
Raus kam, dass er im Großen und Ganzen fit is, aber wie so viele Katzen FORL hat. Drei ZĂ€hne mussten dieses Mal raus.
Der ganze Spaß (Röntgen, Blutbild, Dentalröntgen - is was anderes als normales Röntgen!) hat 700€ gekostet.
Das sind fĂŒr mich aber Kosten, die alle paar Jahre zum Halten von Katzen dazu gehören.

Damit will ich sagen: lass Deinen MB labern, es sind nicht seine Kater.
Such Dir nen TA, wenn Deiner es nicht anbietet, der beide Kater mal von oben bis unten durchcheckt und wenn das alles ohne Befund is, was ich immer wĂŒnsche, darf sich der MB gerne lustig machen, aber Du weißt dann, was los is und musst Dich nemmer mit Unsicherheit quĂ€len.

A

Asmara

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
103
ErwĂ€hne das geĂ€nderte Verhalten gegenĂŒber Deinem Tierarzt. Durchchecken wĂŒrde ich ihn schon aufgrund des Alters so oder so lassen.

Meine Katze wirkte auf einmal wie wenn sie 10 Jahre jĂŒnger geworden wĂ€re. Aus einer alten Katze wurde ein junger HĂŒpfer. SpĂ€ter habe ich gelesen, dass das ein Zeichen fĂŒr SchilddrĂŒsenĂŒberfunktion ist. Also eine WesensverĂ€nderung kann durchaus eine organische Ursache haben.

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
Oben