seltsame atacken

  • Themenstarter Rocketier
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rocketier

Rocketier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2009
Beiträge
7
hallihallo,

freut mich bei euch zu sein und fange direkt mit einem problem an wo ich absolut nicht mehr weiter weiss! selbst der ta hat keinen richtigen rat.

ich habe bzw. meine frau und ich schon katzenerfahrung und es ist uns trotzdem ein rätzel was mit unserem fast 2 jahren alten/jungen kater los ist.

wir haben uns vor knapp 1,5 jahren zwei kater in unser heim geholt (geschwister) wobei wir leider einen von den beiden wegen brutaler atacken trotz kastration abgeben mussten da es wirklich blutig wurde. naja ...wie auch immer lebt jetzt unser rocket alleine bei uns und es ist die ganze zeit über nichts auffälliges gewesen.....normal halt. schmuseatacken, rummauzen wenn ihm was nicht passte usw. er hat viele spielmöglichkeiten und es ist auch immer einer zu hause.
seit ein paar wochen verhält er sich wirklich sehr seltsam meiner frau und mir gegenüber.
es ist meistens am abend sehr schlimm geworden wenn wir zum beispiel dabei sind ins bett zu gehen....denke aber es hat damit nichts zu tun.
lange rede kurzer sinn.......
rocket rennt seit einigen wochen wie ein wilder als wenn zb.ein hund ihn jagt durch die wohnung und knurrt dabei. ist aber nach 5min wieder vorbei!
wenn ich dann an ihm vorbei gehe läuft er dann mit weit aufgerissenden augen (große popillen) schwanz aufgebauscht aber oben stehend um mich herrum. wenn ich ihm in die augen schaue bleibt er stehen und schaut mich weiterhin so an. wenn ich mich jedoch bewege verfolgt er mich und greift mit einer kurzen atacke an....das macht er mit beissen und kratzen so das mein bein schon recht blutig war. bei meiner frau hat er das auch einmal gemacht.
danach geht er sich ängstlich verstecken nach dem motto er weiss was er grade gemacht hat und schämt sich.
das seltsame ist das er dann nach 5 min raus kommt und will schmusen...tut so als wäre nie was gewesen.
hab mir schon gedacht das er aus irgend einem grund sein revier verteitigen möchte aber das verhalten hab ich bei unseren anderen miezen nie beobachten können.

kann mir vieleicht einer von euch helfen ?

was kann ich tun?
ist er vieleicht doch unzufrieden?


gruß stefan
 
A

Werbung

unser Rocket
 

Anhänge

  • DSC00303.jpg
    DSC00303.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 27
Schwer zu sagen, was er haben könnte und wieso er es macht.

Hat der TA ihn komplett durchgecheckt? Großes Blutbild gemacht?
Könnte mir vorstellen, dass er es evtl. wegen plötzlich auftretender Schmwerzen macht oder so reagiert.

Kann man aber so schlecht beurteilen. Vielleicht weiß ja noch jemand , was es sein könnte.

Hat er Freigang oder nur Wohnung?

Das Bild kannst du gerne mal hiermit hochladen, sieht man es direkt.

http://picr.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ja der ta hat alles durchgescheckt....dachten auch das er schmerzen hat aber er konnte da absolut nichts feststellen.
wir haben auch öffters mal selber abgetastet ob er auf eine bestimmte stelle reagiert aber nix.

er hat alles was er braucht....kann wohl nicht ins freie ausser auf den balkon da bei uns auch öffters mal katzen verschwinden ......haben wir es bis dahin beschrängt..... er ist auch so aufgewachsen.


gruß stefan
 
Und er käme grundsätzlich nicht mit nem Kumpel zurecht? Vielleicht fehlt ihm ja doch ein Spielkamerad. Auch wenn er sich mit seinem Brüderchen so heftig gekloppt hat, muß es ja nicht bei nem anderen Kumpel auch so sein!
Denke mal, dass es ihm doch irgendwie langweilig ist, zumal der TA keine körperlichen oder organischen Probleme/Beschwerden festgestellt hat.
 
huhu,

hmmm ja das haben wir uns auch schon überlegt das ihm die gesellschaft eines artgenossen fehlt.
wir sind am überlegen ein kleines katzenmädchen dazu zu holen aber haben da echt angst wie er im moment drauf ist.


gruß stefan
 
huhu,

hmmm ja das haben wir uns auch schon überlegt das ihm die gesellschaft eines artgenossen fehlt.
wir sind am überlegen ein kleines katzenmädchen dazu zu holen aber haben da echt angst wie er im moment drauf ist.


gruß stefan

Nein Stefan, kein kleines Katzenmädchen. Ihr gegenüber würde er zum Schläger (hört sich blöd an, kanns aber grad nicht anders ausdrücken).
Wenn, dann ein Kater, der sich ihm gegenüber wehren kann und vom Charakter her ähnlich sein sollte.
Nicht zu jung. Eher in seinem Alter.
Solltet ihr euch dafür entscheiden, holt euch vorher schon mal Felifreind oder Feliway. Hier mal ein Link
http://www.google.de/products?hl=de...a=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=4
http://www.tiershop.de/katzen_top_100_felifriend,pid,1075,rid,853,kd.html
 
Werbung:
vielen dank für den link...das es sowas gibt wusste ich auch noch nicht.

einen kater???
dachte immer genau das wäre zu beachten wegen revieransprüchen das es mächtig bei gleichgeschlechtern zum ärger führt.
das mit dem wehren leuchtet mir ein. hmmmm
mit dem katzenmädchen hatte ich an ein gleichatltriges gedacht!
aber wenn das in die hose geht steh ich dann auch wieder am anfang.
möchte auch nicht eine mieze zu uns holen um sie dann später wieder abzugeben...war schon mit seinem bruder schlimm genug.

hmmm also einen kater....und du bist sicher das geht gut ?


gruß stefan

ps:meine frau stöbert schon die zeitungen durch:rolleyes:
 
es könnte wirklich sein das ihm langweilig ist, er mit dem verhalten bezweckt das ihr euch mit ihm beschäftigt. wenn er früher schon so ein verhalten an den tag gelegt hat (mit dem geschwistern), dann hat er es so gelernt so aufmerksamkeit zu bekommen oder sich abzureagieren.

da es abends auftritt, darf er ins schlafzimmer?
wie oft spielt ihr mit ihm am tag, seid ihr beide berufstätig?

ich glaube ob kater oder katze, es ist wie beim menschen wenn die sympathie stimmt...
habt ihr gar keine ahnung wie er auf fremde katzen reagiert?

lg
ami
 
  • #10
Hmmm... Meine Zoe macht das auch ab und an.

Sie rennt wie von der Tarantel gestochen durch die Bude. Macht nen Katzenbuckel und hat nen dreimal so großen Schwanz. Sie ist 4 Jahre alt.

Auch meine Kisha macht das. Sie knurrt auch dabei. Sie ist drei Jahre alt. Manchmal macht da auch noch Pinot mit. Er ist 6 Monate.

Wenn der TA alles durchgecheckt hat und organische Sachen ausgeschlossen hat, dann hat er glaube ich nur seine 5 Minuten :D.
 
  • #11
hallihallo,


....das macht er mit beissen und kratzen so das mein bein schon recht blutig war. bei meiner frau hat er das auch einmal gemacht.


gruß stefan

@ katzenwaisen

mal anspringen und kebbeln ist ja ok aber wenn dabei blut fliesst, muss das nicht sein. der kater hat es halt so gelernt, sowas kann man ihm sicherlich auch wieder abgewöhnen.
 
  • #12
moin moin,

unser rocket hat den ganzen tag beschäftigung da nur ich berufstätig bin! meine frau hält ihn viel in bewegung bzw.spielt mit ihm.

genau diese 5 min wie ihr beschreibt hat er......rennt wie ein irrer durch die bude und dann alles wieder gut und legt sich schlafen. ich mach mir nur gedangen bei diesen atacken.
die ohren legt er ja nicht an...es sind halt nur die großen popillen und aufgebauschte schwanz...und nach der atacke mich unschuldig anschaun.
er kommt ja auch zu mir schmusen und tapst auf mir herrum.

langeweile.....hmm...kann ich mir nicht ganz vorstellen...ist echt schwer herrauszufinden.

wie ist es denn mit eifersucht? kann das sein?

naja...wenn es alles nichts nützt muss ich wohl damit leben und mir ne kettenrüstung kaufen:rolleyes:

gruß stefan
 
  • #13
klar kann das eifersucht sein! das eifersüchtige verhalten seh ich schon bei unseren zwei kleinen katzenkindern. sobald ich mit debbyebby spiele oder ich mit ihr kuschel, dann greift sie lumpipump schon etwas aggressiver an.
das ist bestimmt sein frauchen! *gg*
wie verhälst du dich denn wenn er dich angreift?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Kettenhemd?
Ach was, einen kastrierten Katermann, der Rocket mal zeigt wo der Bartel den Most holt.
Dolle 5 Minuten haben unsere Beiden auch!
Und wenn sie dann aufeinandertreffen;



und so weiter:


Das kann eben doch nur ein Katerkumpel.:yeah::yeah::yeah:

LG
 
Werbung:
  • #15
wie verhälst du dich denn wenn er dich angreift?

ich versuche ihn in der situation so weit wie möglich zu ignorieren damit ich ihn nicht noch mehr reize.

im augenblick liegt er quer auf meinem schos und pennt...liebe pur:pink-heart:

ich verstehs net!!!


gruß stefan
 
  • #16
du musst ihm schon zeigen das du dieses verhalten nicht akzeptierst.

ansonsten viel glück! :)

lg
ami
 
  • #17
Mahlzeit,

meine Freundin ihre Katze macht das auch, immer wenn die beiden abends ins Bett gehen dreht Puh am Rad und das genauso wie bei Euch. Rum rennen an die Beine springen und reinbeissen.
Darf Euer Kater mit ins Schlafzimmer????
Von meiner Feundin die Katze nicht, aber das schon seit 14 jahren nicht. Meine Frendin hat ne Katzenallergie und hat das Schlafzimmer immer geschlossen.
Wir vermuten das Sie das als spielattake macht um so schlimmer um so mehr Aufmerksamkeit.

Ignorieren bringt an dieser Stelle nichts :oops:

Du solltest deinem Kater in einem ruhigen aber bestimmten Ton immer wieder ein "Neeein" entgegenbringen aber ohne Ihn beim Namen zu nennen. Sobald Du Ihn beim Namen nennst ist das für ihn ein positives Zeichen und er macht weiter.

Ich passe momentan auf den Kater meiner Nachbarin auf. Felix ist der Alptraum einer Katze, argessiv und unberechenbar.
Der Knurrt und Fraucht, die Ohren nach hinten und die Augen rot leuchten wie bei einem Teufel :hmm:
Und der greift an, aber richtig..:grummel:
Mit Ihm habe ich diese Taktik auch gemacht, nie angeschiehen oder lauter geworden sonderen immer bestimmt " Neeiin" gesagt
jetzt knurrt er ab und zu mal hört aber sofort auf wenn ich Nein gesage.
Heute hat Er zum ersten mal geschnurrt als ich Ihm einen Leckerlie gegeben habe :pink-heart:

Vielleicht hilft es Dir weiter ...:)

Gruß Uli
 
  • #18
Hallo!

Also das mit dem aufgebauschtem Schwanz, durch die Wohnung wetzen und große Pupillen, das hat unsere auch gemacht. Bei uns waren das ihre Männekes, und es war meistens abends weil Katzen nunmal nachtaktiv sind und erst so richtig aufdrehen wenn wir Menschen ins Bett gehen! Dein Kater spielt, nichts weiter! Und er versucht, mit dir zu balgen, wie Katzen das eben miteinander machen. Er weiß schließlich nicht, dass du kein Fell hast und das dir das mitunter weh tut. Das kann man einer Katze aber schon beibringen. Unsere Katze durfte meinem Mann immer in die Hand zwicken, wenn sie gespielt haben. Ich wollte das nicht, und das hat sie sich ganz schnell gemerkt. Hat sie das angefangen, habe ich nein gesagt und sie runter gesetzt. Ein paar Mal und sie hat aufgehört. Ob dein Kater einen Kumpel haben möchte? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen, die längere Zeit über allein gewesen sind eher nicht so gut dran sind mit einem "Kumpel". Auch, wenn hier viele immer ganz angetan sind davon, nicht für alle Katzen ist das was... Vor allem nicht, wenn dein Kater seinen Bruder gegenüber starke Dominanz gezeigt hat. Im Interesse der Katze, die dann dazu kommt, würde ich nochmal überlegen und wenn nur ein Tier holen, wenn ihr die Option habt, sie wieder zurückzubringen, wenn es gar nicht klappt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben