Sehr trockene Stellen am Beinchen

  • Themenstarter shyva
  • Beginndatum
  • Stichworte
    stelle trocken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

shyva

Gast
Mein Peñón hat an der Hinterpfote eine haarlose Stelle, die recht trocken aussieht.
Es blutet nicht und es ist auch nichts entzündet. Nur haarlos und trocken.
Wir sind also dann zum TA, er machte einen Abstrich und rief heute an um zu sagen, dass die Pilzplatte nicht ergeben hat.
Nun wächst auch bei Muffin was, bzw. die Haare fallen aus (auch am Bein) und es wird trocken.
Pilzplatte ist beim Brüten, wir müssen also warten.

Was kann ich zumindest Peñón auf die Stelle schmieren, was beim Abschlecken ungiftig ist?
Meine Oma empfahl Schwedenbitter, weil sie das für alle Hautprobleme nimmt, die sie hat (egal worum es sich handelt, sie schwört drauf).
Kann man das machen bei Katzen?
Oder besser was anderes?
 
Werbung:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Ich würde die altbewährte Mischung machen: Calendulaessenz verdünnen nach Anleitung (täglich eine halbe Tasse voll), dazu drei-vier Tropfen Rescue und 2-3 Tropfen Bachblüte Crab apple.

Davon bei jeder Gelegenheit einfach mitm Finger immer Tropfen aufnehmen und die betroffenen Stellen sanft betupfen. Etwas professioneller ists natürlich, ein sauberes Baumwollläppchen zum Betupfen nehmen, die Mischung immer mauswarm verwenden!

Zugvogel
 
S

shyva

Gast
Hui, das muss ich noch alles kaufen.
Hab gerade gelesen, dass in Schwedenbitter Alkohol drin ist. Also nichts für Katzen, aber für Dosine :D
 
shao

shao

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
7.540
Alter
39
Hallo!

Ich würds auch mit verdünnter Calendula probieren.
Verdünnt ist wichtig, weil auch Alkohol ;)

Hook hatte und hat wieder merkwürdige Stellen, funktioniert prima damit.

Bekommst du in der Apotheke.

Lg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben