SDÜ und Umstellung von Felimazole auf Carbimazol

  • Themenstarter ♥Whistle♥
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Screenshot_20180308-150019.jpg

Kann mir jmd was zu den werten sagen, die aus der ref. fallen?
 
A

Werbung

  • #82
Was Beunruhigendes sehe ich da nicht. Hämoglobin kann z.B. auch mal erhöht sein, wenn Katze nüchtern war. Ein erniedrigter Hämoglobin wäre weitaus beunruhigender, das wäre dann nämlich dann eine Anämie. Leicht erhöhte Leukos können am Stress liegen.

Wenn es der Katze gut geht, sind diese Wert kein Grund, sich einen Kopf zu machen.
 
  • #83
T4 nicht zu niedrig?

Whistle gehts mehr o weniger gut. Sie erbricht sich nach wie vor seit jahren vermehrt u es wird keine Ursache gefunden. Das ist seit ihrer Pankreatitis 2012. Pankreaswerte aber seit langem unauffällig, ebenso Ultraschall.
Ich versuche nun mit Omeprazol ruhe in den magen zu kriegen. Sie erbricht sich vermehrt wenn sie schlecht gefressen hat u demzufolge magen leer ist u dann wahrscheinlich übersäuert ...

Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
Nö, 2,8 ist ziemlich perfekt.

Das Erbrechen könnte natürlich auch durch die Schilddrüsenmedis begünstigt sein, die auf den Magen schlagen können. DAs Problem hatten wir hier, nach einigen Jahren wurden die oralen Medis nicht mehr vertragen, Merlin kotzte nur noch. Wir sind dann erst auf die Salbe gewechselt, mittlerweile spritze ich das Schilddrüsenmedi und seitdem haben wir nur recht selten die Kotzerei.

Das humane Carbimazol ist zwar laut Studien etwas besser verträglich, aber auch das kann auf Dauer die Magenschleimhaut reizen, so wie es bei uns war.
 
  • #85
Wird das sc gespritzt?
Wie erfolgt die Umstellung? Das wäre definitiv noch n versuch wert. Whistle ist so oft übel u mag nicht fressen u dann folgt Übelkeit wg leerem.magen u dann geht gar nix mehr ...
 
  • #86
Ja, ich spritze das mit dünnen Insulinnadeln unter die Haut, das geht problemlos. Du spritzt einfach so viel Wirkstoff oder einen kleinen Ticken weniger, den es auch jetzt schon gibt.

Leider weiß kaum ein Tierarzt was davon. Sollte Dein TA erklären, das ginge nicht, dann sag Bescheid, dann suche ich Dir links dazu raus.

Bei uns in der Praxis ist Merlin schon die zweite Katze, die damit therapiert wird und das funktioniert wirklich gut.

Das Zeug heißt "Thiamazol-Injektionslösung 40mg" und ist von Henning. In jeder Ampulle sind 40mg, das musst Du dann auf Eure derzeitige Dosierung umrechnen.
 
  • #87
Sehr cool. Ich danke dir sehr dafür. Ich werde hier rel. erfolglos damit sein, könnte aber doc kresken frsgen, ob er mir das verschreibt. Insulinnadeln hab ich hier.
 
Werbung:
  • #88
Wird das dann 1 o. 2x pro tag gespritzt?
 
  • #89
Fragen kostet nichts. Wohnst Du direkt in Duisburg?

Wir waren anfangs bei einmal am Tag, ich spritze es jetzt aber zweimal täglich, weil ich den Eindruck habe, dass das Merlin besser bekommt.
 
  • #90
Nee, sind rund 40km entfernt.

Ich hab dr. Kresken gefragt. Bin gespannt, was er antwortet. War auch der einzige TA, der uns carbimazol ohne mit der Wimper zu zucken verordnet hat. Also die medikamentöse Verordnung für die sd läuft eh schon Ewigkeiten über dr. Kresken. Von daher hoffe ich auf ihn. Ansonsten wäre ich dankbar für die Adresse deines TA🙂
 
  • #91
Schick mir doch eine PN, wo Du wohnst;)

Meine TÄ und Kresken kennen sich auch persönlich, ggf. könnte er bei ihr auch nachfragen, welche Erfahrungen sie mit der sc-Gabe von Thiamazol gemacht hat;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
2K
tiha
T
Joni2011
Antworten
15
Aufrufe
2K
Joni2011
Joni2011

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben