Schwierige Balkonsicherung - Hat jemand Tipps/Ideen?

  • Themenstarter MarisaB
  • Beginndatum
MarisaB

MarisaB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2021
Beiträge
13
Hallo liebe Katzenfreunde,

Vor einer Woche ist unverhofft ein Kater bei uns eingezogen, nach einem Krankheitsfall in der Familie. Der kleine soll nun bei uns bleiben, der vorherige Besitzer kann sich leider nicht mehr kümmern. Nun möchten wir ihm natürlich sein neues Zuhause so schön wie möglich machen, und dazu gehört ein abgesicherter Balkon.

Leider ist das bei unserem Balkon nicht so einfach wie es sich in vielen anderen Posts hier, sowie Anleitungen und Videos im Netz darstellt. Der Architekt des Gebäudes hat zwar wunderschöne Balkone entworfen, dabei aber so ziemlich alle "Balkonelemente" die es gibt verwendet. Wir haben ein dünnes Gelände, dicke Mauern und dicke runde Gestänge.
Da ich das ganze garnicht so recht beschreiben kann hier Fotos dazu:
20210425_191415.jpg

Gelände Nummer eins
20210425_191425.jpg

Dann Mauer.
20210425_191338.jpg

Dann dieses Gestänge und wieder Mauer.
Zusätzlich ist der Balkon nicht komplett, sondern nur zur Hälfte mit einem anderen Balkon drüber:
20210425_191332.jpg

Und natürlich dürfen wir auch nicht bohren. (Wie sollte es anders sein...)

So eine richtig gute Lösung ist uns bisher nicht eingefallen. Das einzige was uns eingefallen ist ist drei Spannstangen für die Sicherung des "unter Balkon" Bereichs zu nutzen und eine weitere Spannstange zwischen Blumenkasten und den roten Gestänge zu spannen um dann ein kompletten Netzkasten zu schaffen... Hier eine Skitze dazu falls das hilft:
20210425_194002.jpg

Die roten Punkte sind Spannstangen sowie die roten Linien auch. Bei der Spannstange mit dem Fragezeichen wissen wir nicht ob die Sinn macht/ob man sie braucht.
Seitliche Ansicht:
20210425_200324.jpg


Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee oder Input zu dieser Idee... Wir sind uns sehr unsicher.

Alles Liebe
Marisa
 

Anhänge

  • 20210425_192759.jpg
    20210425_192759.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 22
A

Werbung

sehe ich das richtig, das an beiden seiten des balkons regenrinnen seitlich entlanglaufen?
 
Ja das siehst du richtig! :)
 
und noch eine Regenrinne drüber! Und vorne sind auch noch passende Geländer!

Ich persönlich würde vorne am Geländer 3 Stangen befestigen. Vielleicht reichen sogar dicke Kabelbinder, wenn die Stangen nicht besonders hoch werden. Recht ist sogar ein Geländer, da könntest du auch ein Netz anbringen. Beim linken Betonklotz würde ich vorsichtshalber das Netz innerhalb anbringen. Meine Idee wäre auch, wie vielleicht auch Minna denkt, an der Wand die Regenrinnen einzubeziehen, auch wieder mit Kabelbindern.

Vor dem Betonklotz könntest du als untersten Abschluß einfach eine schwere Eisenstange befestigen, damit die Katzen sich nicht von unten durch das Netz wühlen können.
 
  • Like
Reaktionen: MarisaB und minna e
genau das :)
 
  • Like
Reaktionen: MarisaB
Ja das mit den Regenrinnen wäre schön, leider würden da die Eigentümergemeinschaft und die Bewohner über mir die Decke hoch gehen, sollte ich es wagen außerhalb meines Balkons irgendwas zu befestigen. 🙄😠
Also meint ihr eine Spannstange da beim Blumenkasten ist unnötig und da kann ich das Netz einfach so dran befestigen, bzw da teleskopstangen anbringen?
Ich mache mir halt auch Sorgen wegen dieser Lücken, bei so einer Lösung:
20210425_191351.jpg

Meint ihr den Spalt zwischen Geländer und Mauer bekommt man so gesichert?
 
ich würd das klären, da ein paar kabelbinder an den rohren sind ja eigentlich kein akt.
 
Werbung:
Ja möchte man meinen. Wir haben aber tatsächlich schon mehrmals "Ärger" wegen Nichtigkeiten bekommen. Vor dem Umzug das Namenschild nicht gewechselt, 2 Wochen nach Einzug noch keine Fußmatte gehabt, im Winter einmal die nassen Schuhe vor der Haustür trocknen lassen... also wenn ich an solche Sachen denke bezweifle ich arg dass uns das erlaubt wird. Ich frage den Hausmeister trotzdem mal ganz nett, vllt klappt es ja wieder erwarten doch.
Sonst muss ich an den Seiten doch mit Spannstangen arbeiten und nur die Idee mit dem Gelände vorher mit in die Lösung einbringen...
 
Ja möchte man meinen. Wir haben aber tatsächlich schon mehrmals "Ärger" wegen Nichtigkeiten bekommen. Vor dem Umzug das Namenschild nicht gewechselt, 2 Wochen nach Einzug noch keine Fußmatte gehabt, im Winter einmal die nassen Schuhe vor der Haustür trocknen lassen... also wenn ich an solche Sachen denke bezweifle ich arg dass uns das erlaubt wird. Ich frage den Hausmeister trotzdem mal ganz nett, vllt klappt es ja wieder erwarten doch.
Sonst muss ich an den Seiten doch mit Spannstangen arbeiten und nur die Idee mit dem Gelände vorher mit in die Lösung einbringen...
Wenn ihr wegen solcher Nichtigkeiten schon Arger habt, würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen, das ihr eine Balkonsicherung anbringen dürft.
Nicht das es plötzlich einem der Eigentümern, oder Mietern ein Dorn im Auge ist.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #10
Ja das holen wir natürlich bei Vermieterin ein bevor wir mit irgendwas anfangen. Da wir aber bis jetzt nicht wirklich eine Lösung hatten die uns so richtig umsetzbar erschien wollten wir die Pferde nicht unnötig scheu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben