Schwestern streiten sich

  • Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum
oneironautin93

oneironautin93

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2020
Beiträge
1.577
Hallo,

@bohemian muse hat mich gefragt, ob ich einen separaten Thread zu meinem Problem aufmachen will, das ist also damit getan :)

Es geht um meine beiden Miezen, Schwestern, geboren am 10.06.20. Am Anfang als sie zu uns gekommen sind waren sie unzertrennlich, lagen ständig zusammen, haben sich geputzt und konnten sich absolut nicht aus den Augen lassen. Mit der Zeit haben sie sich aber immer schlechter verstanden. Aus normalem Fangen spielen wurde gegenseitiges Jagen (beide wechseln sich ab, aber es werden Krallen benutzt, die Ohren gehen runter, etc. - also eben kein Spiel mehr. Ein Mal hab ich Fiona dabei erwischt, wie sie Lina fixiert/angestarrt hat und bin dazwischengegangen - erst Sicht verblocken und dann ein Spielzeug wegwerfen, damit sie da hinterher rennt). Sie liegen auch kaum noch zusammen (immer mit Abstand) oder putzen sich gegenseitig. Lina versucht es manchmal bei Fiona, aber wird dann vertrieben oder putzt erst und beißt dann. Was mich besonders sorgt ist, dass sie sich gegenseitig in den Nacken beißen und auch nicht ablassen, wenn gequietscht wird. Bisher ist aber noch kein Blut geflossen oder sowas.

Allgemeine Situation:
  • 3 Katzenklos (2 offen, ein Modkat mit Top Entry, stehen im Flur und werden alle benutzt) - keine Probleme mit Unsauberkeit oder Auflauern am Klo etc.
  • 1 großer Kratzbaum, 1 Kratztonne, Kratzpappen am Boden, Heizungsliegemulde, 1 weiterer Kratzbaum wird noch geliefert. Meistens liegen sie aber eh auf dem Schreibtisch oder meinem Stuhl
  • Fütterung 3x täglich hochwertiges NaFu (Mjamjam, Grau, Mac's), ich wiege das Essen zwar ab (damit ich genau weiß wie viel sie essen - 100g pro Katze pro Mahlzeit), fülle den Napf aber so, dass immer was übrig bleibt und passe die Menge ständig an, sie müssen also nicht hungern. Trockenfutter nur als Leckerli beim Clickern. Wasser wird 2x täglich gewechselt, Trinkbrunnen 1x täglich
  • Spielzeit mit der Angel 2-3x täglich, mindestens 15 Minuten, meistens eher 30. Momentan spiele ich mit beiden zusammen, werde aber Einzelspiel ausprobieren. Ansonsten sind verschiedene Spielzeuge immer verfügbar, mittlerweile rotiere ich auch alle paar Tage
  • Noch reine Hauskatzen (Balkon also auch Tabu), weil sie noch nicht gechippt sind und für richtigen Freigang ja auch zu jung (und unkastriert)
  • Es wird viel geschmust, aber nur wenn sie das wollen und herkommen. Beide fordern Streicheleinheiten ein und sind zutraulich.
  • Momentan sind beide krank (Ohrmilben und Schnupfen). Ich habe sie schon mit Ohrmilben bekommen und bin dann natürlich sofort zum Tierarzt, da waren sie ansonsten gesund. Nach dem zweiten TA-Besuch haben sie dann Schnupfen bekommen, ich gehe davon aus, dass sie sich in der Praxis angesteckt haben... sie haben bisher 2x eine Spritze (Immun-Booster) bekommen, am Montag hab ich nochmal einen Termin. Ich hab das Gefühl die Ärztin will einfach nur abwarten, als wirklich was zu tun... Ich habe ihnen eine Heizdecke gekauft, die sie auch annehmen.
  • (Noch) nicht geimpft, kastriert, gechippt - entwurmt mit Stronghold, Ärztin meinte aber, sie entwurmt sie nochmal mit einem anderen Mittel (das Stronghold war eher gegen die Milben)

Erst habe ich beide ignoriert wenn sie gekämpft haben, da ich mir noch nicht sicher war, ob sie jetzt noch spielen oder kämpfen. Wenn es klar ersichtlich ist versuche ich dazwischen zu gehen (Sicht blockieren, laut "hey!" rufen, mit Spielzeug ablenken), das scheint aber nicht wirklich was zu bringen. Lina geht z.B. auch immer wieder sofort zurück zu Fiona, nachdem ich sie getrennt habe. Ich habe das Gefühl, dass Krankheit sie allgemein stresst, es aber auch ein Eifersuchtsproblem gibt. Fiona zieht sich beim spielen z. B. oft zurück, weil sie kaum eine Chance hat "dranzukommen", auch wenn ich versuche beide gleich viel zu bespielen. Lina ist einfach viel aktiver im Spiel und schnappt ihr dann die Beute unter der Nase weg. Wenn ich Fiona ein Leckerli gebe, versucht Lina auch z.B. ihr das Leckerli aus dem Mund zu nehmen (ich gehe natürlich dazwischen). Dann verliert Fiona schnell das Interesse, weil sie ihr Leckerli nicht in Ruhe essen kann.

Die Orte, an denen sie streiten, sind vor allem die Hängematte am Kratzbaum (deshalb habe ich jetzt einen weiteren Baum bestellt, der ausschließlich Hängematten hat - dann müssen sie sich nicht um den Platz schlägern) und der Ort an dem sie sich am meisten aufhalten, das Wohnzimmer. Sie rennen durch das gesamte Wohnzimmer, kurz auf den Flur, dann wieder ins Wohnzimmer und jagen sich gegenseitig. Meistens ist es aber Fiona, die Lina jagt. Beim Essen/in der Küche und bei den Toiletten gibt es keinen Streit.

Heute habe ich Feliway Friends gekauft und es scheint zu helfen, aber ich möchte natürlich die Ursache für den Streit beheben. Falls ihr Tipps habt, bitte schreiben!
 
A

Werbung

Schön, dass du zu dem Thema noch einmal einen eigenen Thread mit ausführlicheren Informationen aufgemacht hast. An anderer Stelle wäre das Problem sicherlich untergegangen (y)

Nachdem ich nun deinen Text gelesen habe, bin ich mir allerdings gar nicht so sicher, ob wirklich ein Problem vorliegt...

Jagen, auflauern, anspringen, in den Nacken beißen...das sind alles ganz normale Verhaltensweisen von Kitten. Du müsstest mal meine 7 Wochen alten Mädels sehen, wenn sie sich ineinander verkeilen und über den Boden kugeln. Die beiden legen auch manchmal vor dem "Angriff" die Ohren an oder rennen mit aufgestelltem Flaschenbürsten-Schwänzchen aufeinander zu.

Ein Video wäre sehr hilfreich, um die Situation besser beurteilen zu können.

Da sie aber gemeinsam fressen und nach der Trennung auch direkt wieder die Nähe des anderen suchen, klingt das für mich auf den ersten Eindruck nach keiner ernsten Sache. Natürlich sollte es aber nicht überhand nehmen, dass eine Katze die andere jagt oder sogar eine der beiden Angst bekommt und sich zurückzieht.

Probleme beim Spielen treten häufiger auf, wenn eine der Katzen aktiver und forscher ist als die andere. Das würde ich nicht unbedingt als Eifersucht sehen. Hier könntest du versuchen das Spiel etwas stärker zu moderieren, so dass Fiona auch die Möglichkeit hat, aktiv teilzunehmen und nicht nur zuschauen muss. Oder du probierst mal Spiele aus, die weniger "wild" sind, wie zum Beispiel einem großen Karton mit Papierschnipseln, in dem sie dann gemeinsam nach Leckerlies suchen können. Es muss schließlich nicht immer die Federangel sein.
 
Jagen, auflauern, anspringen, in den Nacken beißen...das sind alles ganz normale Verhaltensweisen von Kitten. Du müsstest mal meine 7 Wochen alten Mädels sehen, wenn sie sich ineinander verkeilen und über den Boden kugeln. Die beiden legen auch manchmal vor dem "Angriff" die Ohren an oder rennen mit aufgestelltem Flaschenbürsten-Schwänzchen aufeinander zu.

Ja, dass es schon auch mal ein bisschen wilder zu geht weiß ich, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zu ihrem anfänglichen Spielverhalten. Und beim Nacken beißen lassen sie halt auch nicht mehr los (besonders Fiona bei Lina), auch wenn die andere aufschreit (das war am Anfang noch anders). Ich muss echt ein Video machen, damit man sieht was ich meine. Vielleicht erwische ich sie am Freitag, da bin ich fast den ganzen Tag zuhause.

Hier könntest du versuchen das Spiel etwas stärker zu moderieren, so dass Fiona auch die Möglichkeit hat, aktiv teilzunehmen und nicht nur zuschauen muss. Oder du probierst mal Spiele aus, die weniger "wild" sind, wie zum Beispiel einem großen Karton mit Papierschnipseln, in dem sie dann gemeinsam nach Leckerlies suchen können.

Ja, zu moderieren versuche ich bereits, aber so wirklich bringt das nichts, weil Fiona sehr schnell das Interesse verliert wenn sie nicht in Ruhe spielen kann und dann auch gar nicht mehr reagiert, wenn ich versuche sie zu animieren. Ich werde demnächst mal zusätzliche Einzelspielzeiten probieren.
Die Spielangel ist nicht das einzige, womit sie spielen, aber es ist ihr absolutes Lieblingsspielzeug :) Suchspiele/Fummelbretter etc. bekommen sie natürlich auch, aber das ist halt wieder was, wo Lina sich vordrängt und Fiona sofort das Interesse verliert. Fiona ist auch allgemein was Essen anbelangt mäkeliger, Lina ist sehr futtermotiviert.
 
Fionas Verhalten erinnert mich sehr an meine Bonnie. Sensibel, zurückhaltend, nicht futtermotiviert...
Während die Kater der Federangel hinterher springen, hält sie sich lieber im Hintergrund und beobachtet. Das ist ihr zu unruhig und wild. Ich muss die Kater dann auch erst müde spielen bevor sie sich traut mitzumachen.

Natürlich kann das Verhalten in eurem Fall aber auch durch die aktuellen gesundheitlichen Probleme bedingt sein. Das solltest du weiterhin im Auge behalten und eurer Tierärztin von den Veränderungen im Verhalten berichten.
Kranke Kitten ziehen sich häufig in sich selbst zurück und werden dann manchmal auch zur Angriffsfläche für andere.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf ein Video von den beiden und hoffe, dass sich das ganze rasch wieder reguliert.
 
Hast du dir mal Videos von Kitten angesehen, wenn sie spielerisch miteinander kämpfen? Als ich die Schilderung der Problematik gelesen habe, war mein spontaner Gedanke, klingt ziemlich nach dem, was hier passierte als ich so kleine Katzen hatte.

Sie lernen ja noch wie weit sie gehen können und wann sie es übertreiben. Und auch fixieren und anstarren bevor man sich draufstürzt ist meiner Meinung Teil des normalen Spielverhaltens.
 
Vom Wesen her ist eigentlich Fiona die "stärkere", Lina ist eher der Angsthase (erschreckt sich schneller, verliert schneller das Vertrauen, wenn ich etwas gegen ihren Willen machen muss - z.B. den Po abwischen, wenn mal was dran hängt. Fiona mag das zwar auch nicht, lässt mich aber eher machen, weil sie weiß dass ich es nicht böse meine). Lina ist dafür verschmuster und redet/quietscht auch sehr viel. Fiona ist eher unabhängiger, braucht aber auch Streicheleinheiten und kommt dann von selbst her und legt sich in meine Arme.

Hast du dir mal Videos von Kitten angesehen, wenn sie spielerisch miteinander kämpfen?

Ja, ich habe auch Videos von beiden, wo sie wirklich nur spielen. Hier (als sie kleiner waren) und hier (aktuell). Beides offensichtliches Spiel.

Vorhin hat Fiona Lina wieder in den Nacken gebissen. Mein Smartphone lag leider im Schlafzimmer, das Feliway Friends ist seit gestern Abend aus, ich wollte sie nicht über Nacht mit den Dingern in der Steckdose alleine lassen. Beide sind mit mir bei meinem Schreibtisch, Lina hat sich ausgeruht und hatte die Augen zu, Fiona wurde von mir gestreichelt. Nach einiger Zeit des Streichelns hat sie angefangen, ganz leicht in meine Hand zu beißen (also eher ein Berühren mit den Zähnen, als ein Beißen). Ich nehme dann meine Hand weg und höre auf zu streicheln. Sie liegt also etwa eine Minute nur bei mir, dann geht sie zu Lina rüber und beißt ihr fest in den Nacken (und lässt nicht mehr los). Sie beißt so fest zu, dass ich sie richtig wegziehen muss, bevor sie widerwillig loslässt.

Ich habe ja den einen Vorfall erwähnt, wo Fiona so richtig gestarrt hat. Sie hat mit den Ohren richtige "Hörner" gemacht (wie bei dem 2. Beispiel im Bild), mit der Stirn nach vorne als würde sie gleich eine Kopfnuss verteilen, hat Lina richtig fixiert und ist langsam auf sie zugegangen.
facial_expressions.png


Wenn sie einfach nur rumlaufen ist ihre Körperhaltung oft auch angespannt, die Ohren sind unten, der Schwanz am Ansatz irgendwie "abgeknickt", leicht buschig, der Rest hängt nach unten. Ein bisschen so wie auf diesem Bild bei "defensive aggression".

5sfF6nZntu2U8IGsa6GYmZzt0tGMDjPxOnEGWUSFwMI.png
 
@bohemian muse @sleepy

Ich hab sie dabei erwischt, ab 1:15

Fiona lässt wenigstens kurz mal ab, wenn ich aber nicht filme kommt es durchaus vor, dass sie wirklich gar nicht ablässt. Kurz vorher musste ich richtig mit meinen Fingern ihr Maul "aufhebeln", um sie zum loslassen zu bewegen.
 
Werbung:
Das sieht tatsächlich nicht besonders spaßig aus für Lina.
Was passiert denn sobald Fiona von ihr ablässt? In dem Video ist sie Lina ja sofort hinterhergerannt. Flüchtet die dann vor ihr und versteckt sich oder spielen die beiden im Anschluss "normal" weiter?

Das Verhalten von Fiona würde meiner Erfahrung nach eher zu einem schlecht sozialisierten Kitten passen. Beispielsweise einem jungen Kater, der nicht gelernt hat, Grenzen zu erkennen und akzeptieren. Bei zwei Schwestern, die gemeinsam aufgewachsen sind, würde ich so etwas grundsätzlich nicht erwarten.

Lässt sich ein zeitlicher Zusammenhang zwischen den Krankheitssymptomen und der Verhaltensänderung herstellen?
 
Was passiert denn sobald Fiona von ihr ablässt? In dem Video ist sie Lina ja sofort hinterhergerannt. Flüchtet die dann vor ihr und versteckt sich oder spielen die beiden im Anschluss "normal" weiter?

Normalerweise rennt sie hinterher, Lina hat dann eine ängstliche Körpersprache und es wird noch eine Weile gekämpft und gejagt (Lina immer unten). Zwischendurch hören sie aber auch auf. Manchmal jagt Lina Fiona, da ist es aber wirklich eher nur fangen spielen und wenn sie sie "hat", lässt sie wieder ab.

Wenn ich beide trenne und Fiona dann mitnehme, läuft Lina sofort hinterher, als wäre nichts gewesen.

Momentan liegen sie zusammen auf der Hängematte am Kratzbaum (da, wo sie im Video gekämpft haben). Nicht berührend, aber doch beieinander. Das Feliway Friends steckt gleich links vom Baum in der Steckdose.

Die Wurfgeschwister waren ja anfangs zu dritt, plus Mama, Oma und Kater (Onkel oder so, keine Ahnung 😅) und einem kleinen Hund. Sie hatten also eigentlich beide Gelegenheit, den Umgang miteinander zu lernen. Es muss an irgendwas hier in der Wohnung liegen, sie haben sich ja am Anfang noch sehr gut verstanden. Irgendwas mache ich falsch, ich komm aber einfach nicht drauf...

Lässt sich ein zeitlicher Zusammenhang zwischen den Krankheitssymptomen und der Verhaltensänderung herstellen?

Naja das kann ich nicht sicher sagen, weil sie ja beide quasi von Anfang an krank waren. Erst die Milben und dann auch noch der Schnupfen. Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass die Veränderung schleichend aufgetreten ist, also muss es langfristiger Stress sein und keine plötzliche Veränderung, die sie aus dem Gleichgewicht gebracht hat.
 
  • #10
Irgendwas mache ich falsch, ich komm aber einfach nicht drauf...

Ich denke tatsächlich nicht, dass du etwas falsch machst.

Aber so richtig schlau werde ich leider auch nicht aus deinen beiden Damen. Was schon mal gut ist, ist dass Lina keine Angst vor ihrer Schwester zu haben scheint und die beiden friedlich nebeneinander liegen und auch fressen können. Das bedeutet, es besteht kein akuter Handlungsbedarf.

Ich persönlich würde an deiner Stelle wahrscheinlich erst einmal abwarten bis gesundheitlich wieder alles im grünen Bereich ist und die Mädels bis dahin weiter beobachten.

Vielleicht meldet sich ja hier auch noch jemand zu Wort, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
 
  • #11
Was schon mal gut ist, ist dass Lina keine Angst vor ihrer Schwester zu haben scheint und die beiden friedlich nebeneinander liegen und auch fressen können.

Ja, das ist eigentlich gut. Nur wird Lina allgemein immer ängstlicher und das macht mir Sorgen. Sie hat z.B. mittlerweile panische Angst vor dem Staubsauger, am Anfang war sie etwas vorsichtig und dann sogar eher neugierig und ist auf ihm rumgelaufen. Auch wenn ich normal an ihr vorbeilaufe, Papier zusammenknülle, normale Geräusche mache ist sie mittlerweile ängstlich, was sie vorher eben nicht so stark war.


Ich mache mir einfach total Sorgen und fühle mich wie eine schlechte Katzenmama, weil ich nicht verstehe was sie brauchen :(
 
  • #12
Ja, das ist eigentlich gut. Nur wird Lina allgemein immer ängstlicher und das macht mir Sorgen. Sie hat z.B. mittlerweile panische Angst vor dem Staubsauger, am Anfang war sie etwas vorsichtig und dann sogar eher neugierig und ist auf ihm rumgelaufen. Auch wenn ich normal an ihr vorbeilaufe, Papier zusammenknülle, normale Geräusche mache ist sie mittlerweile ängstlich, was sie vorher eben nicht so stark war.

Ich mache mir einfach total Sorgen und fühle mich wie eine schlechte Katzenmama, weil ich nicht verstehe was sie brauchen :(

Die Frage ist, ob Lina immer ängstlicher wird aufgrund Fionas Verhalten oder ob Fiona sie aus einem anderen Grund so heftig attackiert, der möglicherweise ebenso Auslöser für ihr ängstliches Verhalten ist.
Natürlich kann sich das Verhalten junger Katzen nach einem Umzug in einen neuen Haushalt verändern, aber dass Lina inzwischen auch stark auf normale Geräusche reagiert, die ihr vorher nichts ausgemacht haben, finde ich sehr ungewöhnlich.

Das spricht meines Erachtens eher dafür, dass der ganzen Problematik vielleicht doch gesundheitliche Ursachen zu Grunde liegen. Schmerzen können zum Teil sehr starke Verhaltensänderungen bei Katzen auslösen. Und es ist tatsächlich auch nicht ungewöhnlich, dass kranke Kitten von ihren Wurfgeschwistern gemieden oder sogar angegriffen werden.
 
  • #13
aber dass Lina inzwischen auch stark auf normale Geräusche reagiert, die ihr vorher nichts ausgemacht haben, finde ich sehr ungewöhnlich.

Finde ich auch, vor allem weil unser Haushalt sehr viel ruhiger ist, als der in dem sie vorher gelebt haben (laute Kinder, kläffiger Hund, allgemein eher viel los).

Am Montag habe ich nochmal einen Termin beim Tierarzt, da werde ich mal auf den Tisch hauen und sagen, die sollen endlich eine Erregerbestimmung/Abstrich und ein Antibiogramm machen. Ich wollte eh eine Zweitmeinung einholen, wenn die Ärztin jetzt wieder nur warten will - das macht mich echt sauer. Jetzt kränkeln die beiden schon so lang unnötig rum, sie haben nicht mal Augensalbe oder irgendwas bekommen, nur die zwei "Immunbooster"-Spritzen. Beim letzten Termin habe ich nach Antibiotika gefragt, sie meinte aber es gäbe bisher keine Anzeichen dafür, dass es bakteriell ist (woher will sie das wissen, wenn sie keine Tests macht?).
 
  • #14
Sie liegen zusammen! Und davor hat Lina Fiona geputzt (und nur ein bisschen gebissen) und Fiona hat es über sich ergehen lassen :D Das Feliway Friends scheint echt was zu bringen. Sobald ich es einstecke, ist es nach ein paar Stunden besser. Zusätzlich haben sie jetzt Zugang zum Bad und Schlafzimmer, da durften sie vorher immer nur ab und zu rein (hatten aber auch nicht wirklich Interesse). Ich habe auch BOY Stangen und Netz bestellt, dann dürfen sie unter Aufsicht auf den kleinen Balkon (wir haben 2) beim Schlafzimmer.

bdbfg.jpg
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und sleepy
Werbung:
  • #15

Sie streiten immer noch, es ist aber viel ausgeglichener geworden. Lina scheint mehr Selbstbewusstsein zu haben, jetzt wechseln sie sich beim kämpfen wenigstens ab und es hat wieder mehr Spielcharakter (z.B. dieses ewig lange, feste Nackenbeißen kommt jetzt nicht mehr so oft vor). Ich denke, die Mischung der Veränderungen die ich vorgenommen habe, hat die Situation entspannt. Ich denke nicht, dass es eine einzelne Sache war.

Was ich bisher geändert habe:
  • Zugang zum Schlafzimmer gewährt (mehr Territorium, weniger Streit um's Wohnzimmer)
  • Gesicherter Freigang unter Aufsicht
  • Feliway Friends Stecker an den Orten, wo am meisten gestritten wird (beim Kratzbaum, im Flur bei den Klos)
  • Mit beiden gleichzeitig (mit ZWEI Angeln) spielen - als ich noch mit beiden gleichzeitig, aber nur mit einer Angel gespielt habe, hat sich extreme Frustration vor allem bei Fiona aufgebaut, weil sie bei allem etwas länger/ihre Ruhe braucht. Sie möchte gerne auflauern und die Spannung schön langsam aufbauen, das wird ihr dann aber immer verdorben weil Lina dazwischenhechtet und ihr das "Opfer" klaut. Als ich Einzelsessions mit beiden gemacht habe, wurde mir deutlich, dass das ein großer Teil der Aggressionsursache ist. Jetzt können beide gemeinsam spielen (stärkt die Bindung zueinander), gehen sich aber nicht gegenseitig auf die Nerven.
  • Immer kurz (5 Minuten) spielen, wenn ich merke, dass die Stimmung kippt - so können die Aggressionen auf das Spielzeug umgeleitet werden
  • Die Kratztonne (stand vorher in einer Ecke beim Schreibtisch) vor das Balkonfenster gestellt und ein paar Leckerlis versteckt, damit sie sie häufiger benutzen (weniger Streit um Plätze)
  • Normalerweise kommt Fiona immer sofort angerannt, wenn ich die Klos säubere und kackt und pieselt dann schnell rein (in so viele Boxen wie möglich). Das ist Dominanzverhalten (die sauberen Toiletten sollen gleich wieder nach ihr riechen, "das ist meins"), um Lina davon abzuschrecken, auf die Toiletten zu gehen. Um das zu unterbinden sperre ich die beiden aus dem Flur aus, so lange ich die Boxen reinige. Dann hat Lina auch meistens eine Chance, zuerst zu gehen.
  • Beide sind zurzeit ja krank, seit sie aber das Feliserin bekommen haben, haben sie zumindest ab und zu wieder eine trockenere Nase. Ich denke der zusätzliche Stress (ständig Arztbesuche und Krankheit) hat auch nochmal einen Einfluss auf die Streitereien
 

Ähnliche Themen

oneironautin93
  • Umfrage
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
Fluegelausglas
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
mefi
mefi
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Köttur
K
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Meraa
M
X
Antworten
1
Aufrufe
350
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben