Schwanz hängt - Macke

  • Themenstarter Ninna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Ninna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2008
Beiträge
7
Hallöchen, brauch mal Rat,

gestern kam meine Katzte vom Freigang zurück, hatte wohl leider nen kleinen Kampf hinter sich, eine Macke an der Backe und vermutlich eine am Schwanz, denn der hängt seit gestern runter und beim hinsetzten braucht es ein bischen, bis der Schwanz in der richtigen Position ist, bevor sie ganz runter geht. Ich habe dort heute eine leichte Schwellung festgestellt und wohl an der Unterseite eine Macke ertastet. Sie ist dort auch tastempfindlich!

Sie macht eigentlich keinen kranken Eindruck, frisst und trinkt normal, rennt und springt und maunzt zur Begrüßung. Die einzige Veränderung ist, das sie nicht so gerne raus möchte.

Also meine Frage, sollte ich lieber morgen zum Doc fahren oder ruhig nochmal abwarten ob´s von selbst heilt?

Allerdings finde ich, das sie ihren Schwanz heute schon wieder ein klein wenig höher trägt als gestern.

Danke erstmal...

LG, Nina
 
A

Werbung

Hallo Nina,
wenn es Dich beunruhigt (und das tut es ja) geh' doch mit ihr zum Doc.
Es kann eine Prellung sein, es kann aber auch etwas anderes dahinter stecken.


LG
 
So einen Fall hatten wir hier erst. Bei dem besagtem Kater war der schwanz regelrecht abgerissen (also komplett gebrochen) und die nerven waren auch irreparabel durchtrennt.
Ich würde sofort zum TA............

Es kann ja auch sein das sie angefahren wurde und innere Verletzungen hat
 
Hallo, danke schonmal, also angefahren und innere Verletzung schließe ich aus, sie würd sich da anders verhalten. Bruch, sowie Nervenabriss also ebenso.
Sicher beunruhigt mich das.
Ich denke ein Besuch beim TA wird nicht schaden.

Trotzdem bin ich eigentlich nicht jemand, die mit seiner Katze wegen jeder Macke zum TA geht. Ich kann nur eben leider nicht einschätzen, wie groß oder "schwer" die Verletzung ist. Ihrem Verhalten nach zu urteilen würde ich eben sagen, das es sich um eine kleinere Verletzung handelt. Nur ab wann lässt eine Katze ihren Schwanz hängen??

Die Gefahr die ich sehe, wäre eine vom Biss folgende Infektion. Und ja, sicher Grund genug zum TA zu fahren.

LG, Nina
 
Hallöchen...

Muffin hatte grad erst vor 2 Wochen auch ne Macke am Schwanz mit ner leichten Verdickung!
War natürlich Freitag abend, alle TA´s hatten schon zu. :(
Mußte also beobachten oder in die TK fahren!

Hab mich erst mal fürs Beobachten entschieden, ist ja nicht das 1.Mal gewesen, dass der Herr mit ner Blessur nach Hause kam & hab ihm abends & morgens, nach Absprache mit meiner TA, jeweils 1 Traumeel zur Linderung gegeben!
Zur Stärkung gabs noch frisch gekochtes Hühnersüppchen! Mhhhhm - lecker! :muhaha:

Und am Sonntag abend war schon wieder alles im grünen Bereich! *freu*
( Nachtäglich kam auch nichts mehr! )

So was kann natürlich gut gehen, muss aber nicht! Wenn du also unsicher bist, dann ab zum TA mit deiner Süßen!

Gute Besserung für deine Süße,
LG Miri



Traumeel ( Fa.Heel )


Ist ein Komplexmittel aus verschiedenen homöopathischen Komponenten. Es gibt Traumeel als Tabletten, Salbe, Tropfen, Ampullen, Gel. Traumeel wird eingesetzt bei Verletzungen und Entzündungen aller Art (z.B. Abszesse, Zahnfleischentzündungen). In der Humanmedizin wird es eingesetzt bei Sportverletzungen und Unfällen, Blutergüssen, Zahnfleischentzündungen, Arthrosen, Schwellungen und Entzündungen aller Art. Es sollte als Notfallmittel in keinem Katzenhaushalt fehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, mach jetzt mal verdünnte Notfalltropfen drauf, und wenn Du Arnikatropfen hast, ebenfalls verdünnt auf die Verletzungstelle.

Wo genau ist der Schwanz wohl lädiert? Mitte, Spitze, Wurzel? Kann sie noch ungehindert aufs Klo gehen? Vor allem die Häufchen, wie werden die gemacht?

Weiter gut beobachten und wenn die Stelle sehr warm wird, geleckt wird etc., dann ist TA fällig.

Wenn es eine Wunde ist, nur dann mit AB dran, wenns unumgänglich ist, oberflächliche Verletzungen lassen sehr gut mit Calendulaessez (verdünnt) behandeln (und haben nie DF zur Folge als Nebenwirkung ;) )

Zugvogel
 
Okay, so sehe ich das eigentlich auch, sie macht halt so keinen kranken Eindruck. Ich ja auch bei ihr nicht die erste Macke :rolleyes: Ich werde das beobachten. Traumeel ist ne gute Idee. Wird gemacht.

Lädiert ist der Schwanz etwa mittig! Klo-Besuch kann ich nicht beurteilen, denn sie macht nur draußen. Aber den sonstigen Bewegungen nach zu urteilen sollte das kein Problem sein.

Vielen Dank für die Tipps, ich beobachte und wenn´s nicht besser wird, gehts ab zum Doc.

Wünsche euch ansonsten nen guten Rutsch.

LG, Nina
 
Werbung:
Es KANN natürlich auch ein älterer Bissabszess sein.
Daher würde ich, ich hatte den selben Fall, definitiv zum Doc gehen.
Mit ein paar Tagen AB ist auch ein eitriger Abszess fix ausgeheilt.
 
Und gibts schon was neues?
Wie geht es der miez
 
  • #10
Hallo und frohes Neues.

Wollt nur eben sagen, der Mieze gehts wieder gut. Schwänzchen steht wie ne eins :p

LG, Nina
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
747
Tarian
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben