Schuppiges Fell, brüchige Krallen, kahle Stellen am Ohr

  • Themenstarter TinkaMüsli
  • Beginndatum
T

TinkaMüsli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2017
Beiträge
3
Ort
Im Herzen von Europa
Hallöchen ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage zu im Titel genanntem Problem. Meine Müsli (ja, sie heißt wirklich Müsli wie Müsli :grin:) hat eigentlich schon seit dem ich sie habe (ca 2,5 Jahre) schon schuppiges Fell und brüchige Krallen, habe dies auch versucht mit Biotintabletten zu behandeln, was allerdings bei 2 Katzen eher problematisch ist bzw ich nicht weiß wie ich ihr diese einigermaßen schonend verabreichen könnte. Zwischenzeitlich war das mit den Schuppen und den Krallen auch ein wenig besser geworden, allerdings wird es jetzt wieder auffälliger. Ende Dezember kamen dann noch kahle Stellen an den Ohren hinzu, bin direkt zum TA, da ich von einem Pilz ausgegangen bin. Müsli hatte sich aber nie auffällig häufig gekratzt oder sonstige Symptome gezeigt, unter der ?Schwarzlichtlampe? beim TA war es auch unauffällig, der TA meinte auber es könne dennoch ein Pilz sein und sie wurde mit Imaverol behandelt und Surolan gegen den (nicht vorhandenen) Juckreiz. Imaverol hatte nur bedingt geholfen, die kahlen stellen wurden etwas größer und ihr wurde dann noch zusätzlich etwas gespritzt (fragt mich nur bitte nicht was das war), falls es hormonell bedingt ist. Imaverol wurde weiter gemacht über etwa insgesamt 1 Monat. Die kahlen Stellen wurden wieder besser. Aber inzwischen kommt es wieder. Sie kratzt sich noch immer nicht und schuppig, blutig oder blasig sind die Ohren auch nicht. Inzwischen denke ich eher, dass es vielleicht was mit der Ernährung zutun hat, aber was könnte man als Nahrungsergänzug geben?
Liebe Grüße von uns 3 :)
 
A

Werbung

Wurde denn mal an eine Allergie gedacht und dahingehend untersucht?
Was bekommt Müsli denn gefüttert?
 
Du könntest begleitend mal ein Barf-Profil machen lassen.
Auch wenn Du wahrscheinlichst nicht barfst, und ich das Barf-Profil in den meisten Fällen für rausgeschmissen Geld halte, hier könnte es Euch eventuell weiterhelfen:
Das Barf-Profil ist eine Blutuntersuchung auf die wichtigereren/gängigeren Spuren- und Mengenelemente.
Die Symptome, die Du schilderst, könnten zu einer Misversorgung passen. Zink-Mangel wäre das nächstliegende.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe lange Zeit Animonda Carny gefüttert und davon 200g/Tag/Tier. Seit ca einem Jahr wurde aber nicht mehr alles aufgefressen, egal was ich gemacht habe, die hälfte oder sogar mehr konnte ich wegwerfen, auch andere Firmen wie Grau, MAC's, Select Gold,.... wurden links liegen gelassen.Aus Verzweiflung und Angst ich würde meine Katzen hungern lassen habe ich ab und an mal TroFu von Orijen gefüttert, das wurde dann auch problemlos angenommen. Seit ein paar Wochen fütter ich nur noch 100g/Tag/Katze damit ich nicht immer alles wegwerfen muss. Das klappt jetzt besser und es wird gefressen, nur da das allein eigentlich etwas wenig ist gebe ich auch hier noch gelegentlch als Zwischensnack TroFu.
Die Blutuntersuchung wäre mal eine Idee und auch der Allergiecheck.
 
Meine Müsli (ja, sie heißt wirklich Müsli wie Müsli :grin:) hat eigentlich schon seit dem ich sie habe (ca 2,5 Jahre) schon schuppiges Fell und brüchige Krallen

wurde mit Imaverol behandelt und Surolan gegen den (nicht vorhandenen) Juckreiz. Imaverol hatte nur bedingt geholfen, die kahlen stellen wurden etwas größer und ihr wurde dann noch zusätzlich etwas gespritzt (fragt mich nur bitte nicht was das war), falls es hormonell bedingt ist. Imaverol wurde weiter gemacht über etwa insgesamt 1 Monat.

Woher hast du den Müsli und ist etwas über ihre Vorgeschichte bekannt?
Was hat man da bei den Vorbesitzern gefüttert?
Wie alt ist die Katze?
Ist Müsli und die andere Katze kastriert?

Unsere Katze hatte auch mal viele Schuppen und ist dann durch die Futterumstellung von minderwertigen Nassfutter und Trockenfutter auf einigermaßen hochwertiges Nassfutter viel besser geworden.

Ich würde trotzdem das Trockenfutter ganz weglassen und versuchen beide an Nassfutter zu gewöhnen. "Leckerchen " auch komplett weglassen.
Eventuell reagiert sie auch auf einen der Inhalte von dem Trockenfutter :

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/orijen/461547

Hast du rohes oder gekochtes Fleisch schon mal probiert ,ob die beiden vielleicht das mögen?

Ansonsten würde ich eventuell mal eine zweite Meinung von einen anderen kompetenten Tierarzt einholen.
Das klingt nicht so ,als wüsste er was der TA da macht. Außer irgendwelche Medikamente deiner Katze zu verabreichen,die anscheinend nicht wirklich helfen.
(BB und eventuell eine Mangelversorgung wurden ja schon erwähnt).

Imaverol scheint ja auch nicht so ganz ohne zu sein:
Imaverol - hattet Ihr schonmal Nebenwirkungen ?

Unsere Katze wird jetzt 9 Jahre und frisst so c.a. 300g pro Tag.
Das kann auch mal etwas mehr sein(c.a.350g),je nachdem was für Nassfutter sie bekommt.Zwischendurch wird auch mal gekochtes Fleisch gefressen.
 
Müsli ist aus dem Tierheim sie ist dort geboren bzw als paar Tage altes Kätzchen dort hingekommen samt Mutter. Beide Katzen werden im April/Mai 3 Jahre alt und alle beide sind kastriert. Im Tierheim wurde an Nassfutter so ziemlich alles gefüttert, wobei da natürlich eher im Minderwertigen Rahmen (Aldi, Whiskas & Co). Ich habe nie Trockenfutter gefüttert, immer nur Dose und Leckerlies nur sehr selten und da habe ich auch immer darauf geachtet, dass es getreide- und zuckerfrei ist, mit hohem Fleischanteil. Das Nassfutter war auch eigentlich nie ein Problem, es wurde immer alles gut gegessen, klar blieb auch mal ein kleiner Rest über, aber nie so viel wie jetzt seit ca einem Jahr. es ist ja nicht so dass ich es ihnen nicht angeboten hätte oder nach einer halben Stunde alles weggeworfen hätte. ich fütter 2x täglich und lasse alles so stehen wie es ist bis zur nächsten Fütterung, das ganze habe ich monatelang gemacht bis ich eingeknickt bin und eben auch mal TroFu gegeben habe, davon allerdings nicht so viel und auch nicht jeden Tag. Ich sollte erwähnen, dass beides auch reine Wohnungskatzen sind.
Müsli bekommt beim Hühnchen Schnbbeln immer die Sehnen die ich sehr großzügig rausschneide, sprich da ist oft auch mehr Fleisch als Sehne dran. Da freut sie sich auch immer sehr, aber davon frisst sie so 4-5 Brocken, danach will sie nix mehr. Tinka mag weder roh noch gekocht.
Ich hatte auch schon überlegt mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen, werde ich dann demnächst wohl auch mal machen.
Ich habe auch schon "noch teureres" Futter ausprobiert, aber das wurde gar nicht erst angeschaut. Müsli ist sehr oft einfach zum Futter gegangen, hat geschnuppert und "verscharrt", danach ist sie gegangen und am nächsten Tag war es noch fast unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzinformation : Bei uns hat die Impfung gegen Katzenpilz geholfen
 
Werbung:
Zusatzinformation : Bei uns hat die Impfung gegen Katzenpilz geholfen

Soweit mir bekannt ist schützt diese "Impfung" aber nicht vor einer Pilzinfektion. Eine Pilzinfektion ist damit nicht ausgeschlossen, es bedarf nur mehr auslösender Partikel (Sporen) um eine Infektion überhaupt ausbrechen zu lassen. Und die Infektion ist dann möglicherweise auch weniger stark ausgeprägt...

Ein Pilz war ja in diesem Fall auch gar nicht nachgewiesen?
Ich würde wohl eine zweite Meinung einholen...
 
Wurde denn bezgl. Pilz eine Kultur angelegt? Nur unter Schwarzlicht diagnostizieren würde mir nicht ausreichen.

Gleichzeitig würde ich auch in Richtung Futtermittelallergie denken und eine Ausschlussdiät beginnen. Auch wenn es das nicht sein sollte, schadet es nicht und man ist auf der sicheren Seite. Ich persönlich bin von VetConcept überzeugt, wenn es um eine Ausschlussdiät geht. Je nachdem welches Futter man wählt, benötigt man für die Bestellung einmalig ein Rezept vom TA, welches dieser zu VetConcept faxen muss. Das Formular kann man auf der Internetseite herunterladen.
 
  • #10
Ohja, vergessen: Diagnostik per Haut Geschabsel und einschicken ans labor
 

Ähnliche Themen

Murli
Antworten
1
Aufrufe
3K
KiaraMN
KiaraMN
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kristanca
Kristanca
noidic
Antworten
3
Aufrufe
650
noidic
noidic
W
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Wattebausch
W
S
Antworten
2
Aufrufe
573
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben