Schonkost?

• Themenstarter Themenstarter Emizel
  • Beginndatum Beginndatum
E

Emizel

Neuer Benutzer
Hallo

Mir ist gestern abend aufgefallen, dass mein Kater Emizel Durchfall hat.
Ziemlich flüssig und auch hell. Vermutlich erst seit gestern, da er aber Freigänger ist, ist das so schwer zu sagen.

Ich lese überall, dass man einer Katze in so einem Fall Schonkost geben soll.
Nur konnte ich nirgends recht lesen, worum es sich dabei handelt.
Könnt Ihr mir generell etwas empfehlen, das ich meiner Katze geben kann?

A

Werbung

Huhu und herzlich Willkommen im Forum 🙂

Also uns hat man für den Durchfall mageres Hühnchen oder Pute (frisch abgekocht) mit etwas Brühe, aber auch Thunfisch bzw. Magerquark und / oder Hüttenkäse - Zimmertemperatur empfohlen.

Wichtig ist auch, dass die Maus mehr trinkt, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Alles Gute und eine baldige Besserung wünschen wir ♡

Hallo

Du solltest außerdem Kot von 3 Tagen sammeln und ein Kotprofil erstellen lassen... es könnten Parasiten oder Bakterien sein.

Hat er denn irgendetwas bekommen, dass der Durchfall verursacht haben könnte , Antibiotika oder Wurmkur oder so?

Emizel frisst (leider) alles mögliche. Ich kann nicht wirklich kontrollieren, was er draussen frisst. Aber so spontan fällt mir hier bei mir nichts ein, was Durchfall verursacht haben könnnte. Wurmkur oder Antibiotika hat er nicht bekommen. Allerdings gehe ich jetzt in gut 10 minuten ohnehin zum TA, weil er nun auch zweimal erbrochen hat. Da hilft eine Schonkost wohl herzlich wenig -seufz-

Weiss nicht ober evt. auf etwas allergisch ist oder er eben draussen irgendwas aufgeschnappt hat. Es hat hier viele Katzen. Er ist ziemlich scheu und ich schätze Ihn nicht als Kater ein der bei der Nachbarschaft schmarotzt, aber vlt hat jemand draussen was weggeworfen.

Er lässt sich jedenfalls normalerweise nicht gerne streicheln, aber im Moment kann ich an Ihn kraulen, ohne das er viel dergleichen tut. Er hat das essen (das er sonst liebt) heute morgen auch nicht angerührt. Daher weiss ich nicht obs bakteriell ist oder ne allergie. Hoffentlich weiss ich nach dem TA mehr

Danke aber für euer feedback

Kotproben habe ich leider keine (habe den Post zu spät gesehen)
Ich sehe zwar das er in die Kiste gemacht hat die Nacht, aber ich glaube nicht dass das so viel sinn macht, wenn da noch Streu dranklebt, oder?
Ich hatte gehofft das er nochmal muss bevor wir gehen, aber sieht nicht danach aus.
Sieht eher nach einem zweiten TA Besuch aus, ausser er kann äusserlich und durch abtasten etwas feststellen.
Was ich mir so nicht vorstellen kann :/
... oder vlt macht er ja beim TA ein Stress-Häufchen.
Nicht das ich das wirklich hoffen würde aber dann hätte der TA zumindest Kot -seufz-
Na dann, bin dann mal weg.

Werbung:
Ich setzt den Thread hier fort, damit ich nicht an zwei Orten hin- und her poste