Schock:Hypertrophe Kardiomyopathie...wie lange kann er noch leben?

  • Themenstarter dani96
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dani96

dani96

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2011
Beiträge
32
Ort
Franken
hallo,

eigentl bin ich mit meinem kater14,5jahre zur zahnsanierung(habe auch davon gepostet)...
heute nach der op
(zahnstein entfernung und zahnextraktion 3st.)
der schock...Hypertrophe Kardiomyopathie!?

der ta untersuchte ihn vor der op nochmal, hörte geräusche und machte ultraschall, dann die diagnose!

bin total fertig, habe solche angst ihn zu verlieren! ich hatte schon solch grosse angst vor seiner zahn op, doch das jetzt, macht mich fertig!
hab so angst um ihn.......


er bekommt jetzt atenolol 25mg- eine viertel tablette,tägl.(herz)
ass ratiofarm 100 alle 3-4 tage,(gg blutgerinsel)
und mom noch clavaseptin 50mg antibiotikum

kennt sich hier einer damit aus, hat seine katze auch diese krankheit- und wie lange konnte sie noch nach der diagnose leben?
 
A

Werbung

Ich würde eine zweite Tierarztmeinung einholen, und zwar am besten in einer TK, die sich mit Herzerkrankungen gut auskennt.

Es betrübt mich sehr, das nun lesen zu müssen, wie krank Dein Kleiner ist


Zugvogel
 
oje das tut mir sehr leid für dich :(

... ich habe auch einen kater der das hat :( unser cosmo der wird im sommer drei jahre ... mit 8 wochen wurden bei ihm mehrere herzfehler festgestellt und vor einem jahr knapp nun hcm :(

bei der krankheit weiss man leider nie wie lange ein tier damit leben kann, aber ich habe mich damit inzwischen arrangiert zu wissen dass er vielleicht nicht so alt wird, aber wir warten ab :)

ich wünsch euch noch viele schöne jahre
 
danke ist lieb...

ich habe auch zum ta gesagt unter tränen, das ich immer hoffte er würde 20 werden, da meinte der ta, naja 20 , das wären noch..6 jahre- schwer zu schaffen... dann sagte ich nee, nur 5,5jahre, da tröstete er mich und meinte naja 5,5 jahre sind schon eher...

ich muss so weinen
 
Hallo Dani,

ist dieser Tierarzt denn Kardiologe? Eine HCM kann wirklich nur ein erfahrener Kardiologe erkennen. Ich würde das definitiv vom Fachmann abklären lassen, denn nur dieser kann auch die richtige Medikation verordnen.

Wenn das bei deinem Kater erst jetzt aufgetreten ist und noch nicht stark fortgeschritten ist, kann er damit auch noch 20 Jahre werden! Aber wie gesagt, lass erstmal abklären ob der das auch wirklich hat. Es gab schon viele normale TA´s die diese Diagnose einfach in den Raum geschmissen haben!

Liebe Grüße,
Constanze
 
@SugarIslands

ist dieser Tierarzt denn Kardiologe? Eine HCM kann wirklich nur ein erfahrener Kardiologe erkennen. Ich würde das definitiv vom Fachmann abklären lassen, denn nur dieser kann auch die richtige Medikation verordnen.

Wenn das bei deinem Kater erst jetzt aufgetreten ist und noch nicht stark fortgeschritten ist, kann er damit auch noch 20 Jahre werden! Aber wie gesagt, lass erstmal abklären ob der das auch wirklich hat. Es gab schon viele normale TA´s die diese Diagnose einfach in den Raum geschmissen haben!

also der ta wurde mir empfohlen.er kommt mir auch erfahren vor.
auf seiner visitenkarte steht:

chirogie
innere medizin
kardiologie
dermatologie
heimtiere

und was er macht:
ultraschalldiagnostik
röntgen
echokardiographie
ekg
praxis eig labor
ernährungberatung
stationärer bereich
 
Hallo Dani,

das ist wirklich ein Schock :( Ich hab das auch schon hinter mir.....

Aber soweit ich weiss, musst du dir in seinem Alter keine grossen Sorgen machen, denn diese schlimme, ganz schnell eskalierende HCM tritt in jungen Jahren auf.

Ich möchte dir aber auch raten mit deinem Schatz zu einem kompetenten Tierkardiologen zu fahren, der dann einen Herzultraschall mit Farbdoppler durchführen wird: nur das ist wirklich aussagekräftig.
Leider kenne ich nur in Norddeutschland erstklassige Tierkardiologen, kann dir also niemand empfehlen. Aber frag doch hier mal nach, mit einem Extrathread.

Alles Gute für deinen Schatz!
 
Werbung:
@SugarIslands



also der ta wurde mir empfohlen.er kommt mir auch erfahren vor.
auf seiner visitenkarte steht:

chirogie
innere medizin
kardiologie
dermatologie
heimtiere

und was er macht:
ultraschalldiagnostik
röntgen
echokardiographie
ekg
praxis eig labor
ernährungberatung
stationärer bereich

Kannst du mir den TA mal nennen? Gerne auch per PN. Wo wohnst du denn?
 
hey,
vll hört sich das erstmal schlimm an, aber so schlimm muss es nicht kommen.
bei meinem kater wurde vor fast hcm 2 jahren festgestellt .... und er ist immer noch so schmusig, verspielt und "normal" wie früher.
hast du das denn vorher bei ihm irgendwie gemerkt?

und hier kannst du dich mit anderen foris austauschen:
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/44988-hcm-austauschthread.html
 
  • #10
@Thyria

vll hört sich das erstmal schlimm an, aber so schlimm muss es nicht kommen.
bei meinem kater wurde vor fast hcm 2 jahren festgestellt .... und er ist immer noch so schmusig, verspielt und "normal" wie früher.
hast du das denn vorher bei ihm irgendwie gemerkt?

nee, er war wie immer, nur das er zahnprobleme bekam.
er war immer ein dominanter, starker kerl, den nichts umzuhauen schien. groß muskulös, ca 6kg (früher 7kg)

wie alt ist denn dein kater?
 
  • #11
da er aus dem TH ist, weiß keiner das genau. laut th müßte er inzwischen 10jahre alt sein, laut sämtlichen tä ist joe aber in einem besseren zustand und auch noch verspielter, deswegen wurde er damals jünger geschätzt .... vermutlich ist er irgendwas zwischen 7 und 10jahren .....

also, hast du keine schnauf-geräusche oder ähnliches gehört? war er schnell aus der puste? schneller als früher?
 
  • #12
Hallo,

willkommen im Club der HCM-Kater!!!!

Bei meinem, ein Ragdoll, wurde auch anläßlich eines Gesundheitschecks und Zahnsanierung HCM im Okt. 10 festgestellt. Wie bei Dir, großer Schock! Dazu kam noch, dass die Nierenwerte sich verschlechtert hatten. Aber mit SUC haben wir diese nach 3 Monaten wieder in den Normalbereich bekommen.

Mein Kater ist auch 14 +, d.h., im April 11 wird er 15.

Er bekommt 1/2 Tabl. Enalatab 1 x am Tag. Bis jetzt läuft alles prima.

Wie es weitergeht, weiß niemand! Kann, wie bei uns Menschen, von einem zum anderen Tag vorbei sein. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss Ulli
 
  • #13
@Thyria

ich habe in letzter zeit nur gesehen, wenn er schlief, das beim ausatmen er so gepresst hat(also ich habe es nicht gehört- es sah nur so aus-auf seinem rücken wenn ich geschaut habe)
das einatmen sah ruhig, normal aus, das ausatmen war so ruckartig
das war alles- hm, schneller aus der puste..ich meine er für sein alter hat eh nur ab und an mal gespielt...nur manchmal noch, nicht mehr wie früher-den halben tag...aber wenn dann hat er schon gefetzt.............vor allem die sachen meiner kleien tochter durch die whg geschusstert :D
 
  • #14
ja, manchmal hat er so ghustet, wusste nicht ob verschlucken war, oder er gleich kotzt
 
Werbung:
  • #15
mhmm, das ist meistens dann schon ein zeichen für eine herz-krankheit.
bei joe habe ich bis heute keine beschwerden feststellen können. einzig, die tä hörte vor 2jahren bei ihm herzgeräusche. daraufhin bin ich zum kardiologen, dieser hat dann den herzultraschall gemacht & hcm festgestellt. seitdem bekommt joe auch 1/2 tabl. athenolol tgl.

ich will es nicht verharmlosen, aber manche katzen können gerade mit der richtigen medikamentation noch lange leben.
 
  • #16
@minnifand

willkommen im Club der HCM-Kater!!!!

Bei meinem, ein Ragdoll, wurde auch anläßlich eines Gesundheitschecks und Zahnsanierung HCM im Okt. 10 festgestellt. Wie bei Dir, großer Schock! Dazu kam noch, dass die Nierenwerte sich verschlechtert hatten. Aber mit SUC haben wir diese nach 3 Monaten wieder in den Normalbereich bekommen.

Mein Kater ist auch 14 +, d.h., im April 11 wird er 15.

Er bekommt 1/2 Tabl. Enalatab 1 x am Tag. Bis jetzt läuft alles prima.

Wie es weitergeht, weiß niemand! Kann, wie bei uns Menschen, von einem zum anderen Tag vorbei sein. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.

was ist enalatab? auch ein herzmedi?

sowas is echt ein grosser schock, denn man rechnet mit vielem, aber nicht mit sowas! das ist so gemein, denn man kann nix machen, bzw die krankheit nicht stoppen, oder gesund machen! nur den verlauf der krankheit etwas zügeln, sagte mein ta
es ist so grausam und schlimm zu wissen, das mein kater sterben wird wegen der krankheit- und nicht zu wissen, wie lange er noch leben kann damit

ja, die hoffnung stirbt zuletzzt!
 
  • #17
nabend,

ja, ganz große sch...se mit hcm. und leider kann man bei hcm kaum prognosen stellen. zuerst kommt es darauf an, wie weit fortgeschritten die krankheit ist. je eher bemerkt desto bessere chancen.
da kann man auch schwer sagen, ob dein katzi jetzt aufgrund der konstitution besser oder schlechter damit leben kann.
ich hatte mal einen kater, bei dem wurde das mit 2 ca festgestellt, ganz früh und mit super prognosen und ganz lange leben. so hieß es beim fachmann, also kardiologe. der kater war ein ganz kräftiger, sprang aus dem stand locker eineinhalb meter und von heute auf morgen starb er. obwohl wir regelmäßig kontrolle machten etc....
so mal als beispiel.
etwas sicherheit geben dann jeweils die kontrollen beim ta und ich empfehle bei herzproblemen auch immer einen kardiologen.
ich drück euch für die nächste zeit ganz dolle die daumen


liebe grüße
 
  • #18
@Dani

Ich habe dir einen Kardiologen in deiner Nähe per PN genannt.
Mach dich nicht verrückt! Da die HCM erst in hohem Alter bei deinem kater festgestellt wurde, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Alters-HCM, die in der Regel nur langsam voran schreitet. Ich würde nicht davon ausgehen, daß dein Kater nun daran sterben wird. Er kann gut und gerne 20 Jahre damit werden oder aber auch vorher an einer ganz anderen Geschichte versterben. Katzen, bei denen HCM schon mit 2 Jahren festgestellt wird, haben sehr schlechte Prognosen, aber bei deinem Kater würde ich mich an deiner Stelle nun nicht verrückt machen.

Dennoch drücke ich die Daumen, daß er noch ein paar schöne Jahre hat und wünsche dir alles Gute!

LG,
Constanze
 
  • #19
Hallo,

Enalatab ist eine Herztablette.
 
  • #20
@SugarIslands

@Honigmaedel

danke is lieb von euch...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben