Schnupfenkaterle braucht Hilfe

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Herr Herbert

Herr Herbert

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19. August 2013
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Sachsen
Hallo zusammen!
Bin neu hier und lese hier schon seit einer Weile mit. Nun möchte ich mich doch mal hier zu meinem Problem befragen und hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Unser Herr Herbert geb. ca. Oktober 2012 kam Ende Januar aus dem Tierheim gemeinsam mit Emmi (geb. Sept. 2012 - kein Wurfschwesterchen) zu uns.
Von Anfang an hat er geschnieft und geniest - mal mehr mal weniger.
TA-Besuche hat er nun reichlich hinter sich. Er bekam erst Immustim, als das nicht wirklich half, hat er 20 Tage Ampicillin kekommen. Während der AB-Gabe wirde es spürbar besser, aber es dauerte nicht lange und es war alles wir vorher. Also wieder zum TA.
Diesmal wurde eine Nasen-Endoskopie gemacht, bei dem den kleinen Kerl ein ca. kirschkerngroßer Polyp entfernt und ein Nasensekretabstrich gemacht wurde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was haltet Ihr von diesem bakteriologischen Befund und kann mit den mal jemand auf deutsch erklären?

"Im Verlauf der bakteriologischen Untersuchungen wurde ein mittelgradiger bis starker Gehalt an folgenden atemwegsrelevanten Erregern nachgewiesen:
- Acinetobacter ursingii
- Acinetobacter baumannii
Auffällig war zudem das vollständige Fehlen einer nasalen Normalflora"

Z. Zt. bekommt er seit 05.08. und noch bis morgen Marbocyl (erst als Depotspritze inzwischen als Tablette 1/2 pro Tag). Dann soll er 30 Tage Broncho vaxom bekommen. TÄ meinte, wir werden es wohl nicht mehr richtig wegbekommen, was ich irgendwie nicht akzeptieren will - der kleine ist noch nicht mal ein Jahr alt.

Viele Grüße Andrea
mit Herrn Herbert und Emmi
 
A

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Hallo Kaly,
danke für Deine Antwort. Das FAQ habe ich bereits gelesen - sind viele interessante Info´s drin. Habe Frau Freitag eine PN geschickt und hoffe auf hilfreiche Tipps.
Ich würde mich aber auch über Antworten von anderen Usern freuen.

Gruß Andrea mit Herrn Herbert + Emmi
 
hallo liebe andrea,

hast du das antibiogramm zum ergebnis des abstrichs vorliegen?
das wäre hilfreich.

ansonsten muss ich sagen, ist es ein wenig verzwickt bei euch. die acinetobacter sind nicht typisch, genauso wenig wie das fehlen einer normalen flora.

wurde auch auf pilze getestet?

ich muss mich selbst mal noch ein wenig schlau machen, deshalb... muss ich eine ausführliche antwort vertagen auf morgen, spätestens samstag.
 
Hallo Frau Freitag,
vielen lieben Dank für die Zwischenifo.
Ja, es wurden zwei Resistogramme gemacht - diese hat allerdings nur die TÄ bekommen. Sie sagte mir aber am Telefon, dass Marbocyl wohl überhaupt fast das einzige wäre, was noch anschlägt. :reallysad:
Einen histologischen Befund habe ich auch:
- hochgradige Infiltration mit Plasmazellen, neutrophilen granulozyten und Lymphozyten sowie Ausbildung eines fibroangioblastischen Granulationsgewebes
- Epithel regelrecht ausgebildet
- mittels PAS-Reaktion konnten keine erregerspezifischen Strukturen nachgewiesen werden
- insgesamt sind die in diesem Fall vorliegenden Veränderungen jedoch ohne ätiologische Spezifität
- im eingesandten Material fanden sich keine Hinweise auf das Vorliegen einer echten Neoplasie

Auf Pilze wurde auch getestet - mit negativem Ergebnis.

So, für mich ist das alles chinesisch. Mehr Info´s habe ich auch nicht, aber ich hoffe, es hilft weiter. Danke im Voraus für Deine Bemühungen!

Viele Grüße von Andrea mit Herrn Herbert + Emmi
 

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