schnellwachsende Metastasen in der Lunge, was sind eure Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter mietzelmann
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi,

das freut mich das es Kathy noch relativ gut geht.
Ich bin grade erst auf das Thema gestossen und habe mal nachgelesen.
Ich drück die Daumen das es noch einige Zeit so bleibt. 🙂

• Like
Reaktionen: paulbär
A

Werbung

Danke das ist lieb von dir.

Ich hatte nie erwartet, daß ich Kathy noch so lange und so glücklich habe. Mit etwas Glück und nach jetzigem Stand denke ich, daß ich noch Weihnachten und Silvester habe.

Bleibt die Chemo so potent würde ich Kathy zutauen das sie es schaffen könnte 1 Jahr voll zu bekommen (sehr, sehr optimistisch gedacht bei ihrem Zustand)

Ich bin sehr, sehr dankbar das es so ist - sie kam gerade zu mir aus dem Garten meiner Eltern,wo sie 2 Stunden sich beschäftigt hatte

• Like
Reaktionen: Christian Mo, NicoCurlySue und Moustic
Ich drücke alle Daumen und Pfötchen für Kathy. 🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Christian Mo und mietzelmann
Ich auch 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Like
Reaktionen: Christian Mo und mietzelmann
Hallo, ich wollte mal fragen wie's Kathy geht?

• Like
Reaktionen: Moustic
Hallo, ich wollte mal fragen wie's Kathy geht?
Hallo,
danke der Nachfrage. Kathy geht es sehr gut. Sie hatte Ende November bis Mitte Dezember eine etwas anstrengende Phase, wo ichcdie Schmerzmedikation 3 mal anpassen mußte, auf Metacam für das doppelte Körpergewicht und ist seit dem stabil, tobt, springt und ist aufgeblüht wie vor 4 bis 5 Jahren. Sie geht keinen Hindernissen mehr aus dem Weg, sonder springt dann einfach drüber, sie soielt 4 bis 5 std am Tag (mit ihren Mäuschen, apportieren, mit der Angel), ist mit Spielen, Apportieren, Revier durchlaufen und auf dem Balkon Tiere am Wald beobachten ca. 10 std. täglich aktiv. Sie möchte überall mitten drin sein, wenn Besuch kommt, möchte sehr viel Nähe und Zuneigung.
Sie ist wirklich sehr glücklich undlebensfroh lebendig.
Ich habe es geschafft, daß sie in den letzten Wochen wieder 250 gr. zugenommen hat. Ist zwar noch sehr, sehr sch

Spannend rohes Fleisch ist oft kein Highligt eher kleine Prise Salz und Glutamat, durch die Pfanne geschwenkt, daß es noch leicht rosa ist und dann bekommt sie nicht genug davon

Man merkt aber schon hin und wieder, daß etwas in ihr arbeitet, denn je nach dem wie man sie hält bzw. bei der Medikentengabe wird mittlerweile hin und wieder ein Hüsteln ausgelöst, was sie nie hatte. Aber für die Metastasierung seit Mai ist der Zustand bombig und unsere Onkologin freut sich sehr, daß es ihr noch so gut geht.

Anhänge

• Screenshot_20250105_225306_Gallery.jpg
    Screenshot_20250105_225306_Gallery.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20250105_225303_Gallery.jpg
    Screenshot_20250105_225303_Gallery.jpg
    835,1 KB · Aufrufe: 55
  • Like
Reaktionen: Delora, Nicht registriert, Christian Mo und 2 weitere
Werbung:
Freut mich sehr, daß es so gut läuft ☺️

In der letzten Zeit war Kathy zwar echt super drauf mit etwas lautem Miauen durch die Wohnung und insgesamt zeitweise für mehrfach 20 min am Tag etwas unruhiger. Hatte aber täglich 5 bis 6 Std mit mir gespielt, apportiert wie eine Weltmeisterin ab die kleine Fellmäuschen oder Haargummis. Hat sehr viel Nähe gesucht, war aber doch etwas schreckhaft und manches mal reichte es nach meiner Kaffeetasse zu greifen und 40 Ohrfeigen hintereinander zu bekommen. In manchen Situationen merkte man doch die Hirnmetastasen und die damit einhergehenden Wesensveränderungen.

Ich hatte mich mit einem Prof. der Neurologie RWTH AC beraten und besprochen ob es nicht Linderungsmöglichkeiten gäbe. Der Prof. empfahl Cortison und mit unserer Onkologin aus der Tierklinik besprochen und es zeigt positive Effekte und leicht aufklarende Entwicklungen innerhalb von 24 std.. Ich bin sehr gespannt wie es sich in den nächsten 14 Tagen entwickelt, denn sie ist noch zufriedener und klarer geworden.

Toll zu sehen wie sie Spaß am Leben hat, wie man immernoch den Zustand verbessern bzw. konstant super halten kann und ein superglückliches Tier hat.
Ich bin so froh, daß die Prognose mit den 44 Tagen schon fast zum 8 mal gelebt wurde, so viel Kraft, Ernergie und Lebensfreude da ist, das sie 5 bis 6 Std. täglich spielt und über 12 Std am Tag aktiv leben und teilnimmt 🥰😍🥰😍🥰

Anhänge

• Screenshot_20250313_125444_Gallery.jpg
    Screenshot_20250313_125444_Gallery.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20250313_125344_Gallery.jpg
    Screenshot_20250313_125344_Gallery.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 40
  • Love
  • Like
Reaktionen: xena6607, Catmom15 und ferufe
Ich gebe mal ein kleines Uödate zu Kathy:

In den letzten Monaten konnte man immer wieder deutlich die Hirnmetastasen und die damit einhergehenden Wasensveränderungen deutlich eahrnehmen.
Da ich eine Super Tieronkologin habe aber auch einen super Prof der Neurologie einer Uniklinik, der in der Praxis Hirntumore und Hirnmetastasen im Stationsalltag begleitet und Handlungskonzepte erstellt, darf ich mir beratende Unterstützung holen, er erklärt was er macht und wie es hilft und unsere Onkologin rechnet es auf Kathy um oder vergleicht den Metabolismus. So konnten insgesamt 1 Gabe und 3 Anpassungen von Prednisolon in 15 std lindern und nach 7 Tagen eine sehr deutliche Verbesserung hin zur Normalisierung bewirken und Kathy wirkte frisch und glücklich wie vor einigen Jahren und ist genauso verspielt. Sie ist sehr glücklich, offen und lebensfroh. Vor 3 Wochen ging es wieder lis, ich wollte nicht wieder das Prednisolon probieren, entsprechend hsben wir nach reiflicher Überlegung und Beratung begonnen die Chemo für eine Woche durchgehend zu geben. Es war für Kathy anstrengend, sie war müder, mochte etwas mehr ihre Ruhe liefer aber viel munter durch die Wohnung, genoß sehr viel Zeit auf dem Balkon und hat versucht die beiden Tauben zu fangen, welche doch sehr aufgeschreckt wurden. Danach gin es in den normalen Chemorythmus zurück und nach 5 Tagen im normalen Rythmus springt Kathy wieder über alles, will söringen, toben und Rückwärtssaltos schlagen und beobachtet auf den Balkon sehr viel was im Garten und Wald passiert, wo von Vögel über Eichhörnchen, Katzen, Rehe und vieles mehr zu sehen sind und wirkt auch wieder richtig fit.

Mich erstaunt wie fit Kathy ist und wieviel Kraft und Lebenswillen Kathy hat, wieviel Lebensfreude und Lebensqualität mit Chemo-, Schmerz- und Begleitmedikation welche nur paliativ ist gewinnen kann. Klar wurde auch seit Dezember 3 mal Metacam angepaßt und nach Beratungen mit 3 verschiedenen Tierärzten, 3 Neurologen und einem Prof der Neurologie dann für Tillidin als Schmerzmittel entschieden, womit unsere Onkologin gar keine Erfahrung hat Mitte/Ende Februar oder Anfang/Mitte März umgestellt und auch 3 mal erhöht. Tillidin macht sie sehr frei und war nur die ersten 10 Tage benebelnd und 8 Tage nach starker Dosiserhöhung. Sie bekommt Tillidin alle 12 Std, aber auch nach 16 std. geht es ihr gut und ist schmerzfrei was mich in der Entscheidung für Tillidin bestärkt hat, denn es ist wichtig sorgenfrei Kathy lange schmerzfrei zu bekommen, damit möglichst auch der Alltag sorgenfrei gestaltet werden kann, da viele Schmerzmittel leider nur 5 bis 8 std schmerzstillend wirken und oft nicht wirklich die 8std schaffen.

Es ist kein Zustand immer ein schlechtes Gewissen zu haben, weil der Zug Verspätung hat, man nicht pünktlich aus beruflichen Verpflichtungen nach Hause kommt, oder auch nochmal schnell für pflegebedürftige Angehörige Zeit aufbringen muß. Mit dem falschen Schmerzmittel hätte man aber in solchen Ausnahmesituationen nie Ruhe und Seelenfrieden - weil niemand möchte das sein Tier leidet oder leiden muß, aber man eine gewisse Flexibilität bentigt. Tillidin Retard funktionier absolut zuverlässig und sehr, sehr gut ohne psychische Auswirkungen im gegensatz zu Novalminsulfon, Bonqat etc.

Das ist ein großer Seegen, denn die Prognose 44 Tage war wirklich hart und fühlte sich an wie ein Todesurteil am 16.05.2024 am 16.05.2025 war einjähriges und jetzt sind auch wieder 3 1/2 Wochen verstrichen und Gott sei dank geht es ihr immer noch so gut.

Anstrengend finde ich die emotionalen auf und abs, was es mit einem macht, wenn es schlechter wird und man kmmer sich fragt:
-Was ist das?
-Kann man was dagegen tun?
-Ist das noch zu verantworten?
Ist Lebensqualität zu erhalten?
- Macht das noch Sinn?
oder ist es soweit, das man loslassen muß?

Ich hänge mal ein paar glückliche Bilder an.

Anhänge

• Screenshot_20250607_001826_Gallery.jpg
    Screenshot_20250607_001826_Gallery.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20250607_001831_Gallery.jpg
    Screenshot_20250607_001831_Gallery.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20250607_001822_Gallery.jpg
    Screenshot_20250607_001822_Gallery.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20250607_001714_Gallery.jpg
    Screenshot_20250607_001714_Gallery.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20250607_001414_Gallery.jpg
    Screenshot_20250607_001414_Gallery.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20250607_001421_Gallery.jpg
    Screenshot_20250607_001421_Gallery.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20250607_001509_Gallery.jpg
    Screenshot_20250607_001509_Gallery.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20250607_001458_Gallery.jpg
    Screenshot_20250607_001458_Gallery.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20250607_001411_Gallery.jpg
    Screenshot_20250607_001411_Gallery.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 14
  • Like
  • Love
Reaktionen: YogaKater:), Bonnie92, dance und 2 weitere
Werbung:
Hier noch ein paar.

Es ist schon ein Seegen und jede Mühe wert

Anhänge

• Screenshot_20250607_001723_Gallery.jpg
    Screenshot_20250607_001723_Gallery.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20250607_001534_Gallery.jpg
    Screenshot_20250607_001534_Gallery.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20250607_001714_Gallery.jpg
    Screenshot_20250607_001714_Gallery.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20250606_234744_Gallery.jpg
    Screenshot_20250606_234744_Gallery.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20250606_234736_Gallery.jpg
    Screenshot_20250606_234736_Gallery.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20250606_234702_Gallery.jpg
    Screenshot_20250606_234702_Gallery.jpg
    167 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20250607_001305_Gallery.jpg
    Screenshot_20250607_001305_Gallery.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20250606_234736_Gallery.jpg
    Screenshot_20250606_234736_Gallery.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 9
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, little-cat, Moustic und eine weitere Person
Anstrengend finde ich die emotionalen auf und abs, was es mit einem macht, wenn es schlechter wird und man kmmer sich fragt:
-Was ist das?
-Kann man was dagegen tun?
-Ist das noch zu verantworten?
Ist Lebensqualität zu erhalten?
- Macht das noch Sinn?
oder ist es soweit, das man loslassen muß?

Es gibt aber auch in dieser Zeit schöne Zeiten. Man besinnt sich auf das Wesentliche im Leben, die Zeit wird intensiver, und dadurch dass man sich so viel kümmert empfinde ich auch dass die Zeit etwas langsamer vergeht.

Mit diesen Auf- und Abs hat jeder zu kämpfen.

Ich bin erstaunt wie lang die Diagnose her ist und ich denke - was ich so lese - dass die Lebensqualität deiner Katze gut ist - sprich die guten Tage überwiegen den schlechten Tagen.
Solange das so ist, befinde ich mich im Kampf-Modus und versuche möglichst viel dazu beizutragen dass es so bleibt.
Auch finde ich, dass deine Katze auf den Bildern nicht krank aussieht, auch das spielt bei mir eine Rolle.

Ich wünsche noch viele Tage, Wochen und Monate.

• Like
Reaktionen: mietzelmann, Moustic, little-cat und eine weitere Person
Das ist auch wirklich so, daß die Aufs und Abs sehr anstrengend und auch manchmal kräfteraubend sind.

Schlechte Tage hatten wir in den ersten 3 Wochen bei Chemostart, weil schon Übelkeit und Mattheit da war.

Da war der Kampfgeist und der Aktionismus besonders nach den Ops und dem Che.ostart sehr groß, denn der Krebs hatte nie irgendwelche Symptome gezeigt und auch das Wissen, es geht nur um Zeit, bis die Euthanasie kommt fühlte sich falsch an.
Es gab dann Chemo und Metacam aber als Therapie. Mit den ersten Wesensveränderungen, Ängsten, Zucken - ganz untypisch für sie kam der Schock, der zeigte, daß der Krebs in den Kopf gestreut hat und das Ticken der Uhr deutlicher wurde.

Da hilft nur beobachten, lesen, sehr viel auch mit Humanmedizinern, mit der Tierklinik und unserer Onkologin sowie unserem Haustierarzt beraten, was man machen kann, was sinnvoll ist und was was bringen könnte.

Es ist immer ein schrauben und weil ich so feinfühlig bin, hab ich immer sehr schnell reagiert und innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen wegbekommen. Sie war durchgehend trotz Angst und Wesensveränderungen immer glücklich, verspielt und voll im Leben und lt. Klinik keine Berechtigung zur Euthanasie......

Das kostet aber auch immer viel Kraft und Schlaf, da bin ich ehrlich. Es wird jeder Moment gemeinsame Zeit genutzt, viel Nähe, viel Kuscheln, viel Garten oder Balkon, viel Spielen und immer genug Lieblingsessen.

Ich habe es bisher immer geschafft, daß auch in den schlechten Tagen viel glückliche Katze lebt, das ist mir wichtig aber auch viel Glück keine ganz schlechten Tage, bis auf die ersten 2 Wochen nach der ersten Gesäugeleistenentfernung mit 6 Gesäuge- das war trotz reichlich Opiaten zum Schmerzstillen für Kathy schwer und nach der zweiten Op auch noch mal.

Hat sie Stress, wenn wir von Besuchen Heim fahren, dann ist sie eine agresdive fremde Katze, hin komischerweise überhaupt nicht, dafür hat sie aber den ganzen Tag dort einen riesen Garten zum Toben, Streifen, Beobachten etc. und fühlt sich so wohl, daß es dann absolut ok ist.

Diese Zeit ist ein riesen, riesengroßes Geschenk und absolut schön.

Es soll wohl das große Glück gewesen sein, daß ich alles so früh entdeckt habe, so früh radikal operiert habe, was nachher die Metastasierung leider nicht verhindern konnte und sofort Chemo bekam. Ich glaube wir sind damals alle 20 Tage zum Screening, was wohl ein großer Seegen war um schnell reagieren zu können und ich bin sehr, sehr dankbar für so tolle und umsichtige Ärzte, ob dem Haustierarzt, der direkt fragte ob ich eine Chemo machen würde und mich in die tolle Tierklinik überwies, wo ich sehr viel Rat, Betreuung und Wissen fand, was so gut unterstützt und in jeder harten und schweren Entscheidung mich immer wieder aufbaute und unterstützte.

Das Gesamtbild aus wachsamkeit, guten Ärzten und einem lebensbejaendem Tier ermöglichen ja erst diesen Weg........

• Like
Reaktionen: Patrick76

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben