schnellwachsende Metastasen in der Lunge, was sind eure Erfahrungen

  • Themenstarter mietzelmann
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich wünsche euch noch eine gute Zeit mit vielen innigen Momenten ❤️
Alles Gute für die kommenden Tage!
😻
 
A

Werbung

  • #22
Die Onkologin hat es gut und empathisch erklärt...
Ich wünsche euch noch viel verbleibende Zeit voller Liebe, Innigkeit und Nähe, genießt jede Sekunde, die euch bleibt.😻😿
Alles Gute und viel Kraft für dich (in dieser schweren Zeit) und deine Flauschemaus Kathy🙏
Das wünsche ich Euch auch von ganzem Herzen.
 
  • #23
Danke das ist lieb.

Die Onkologien war sehr lieb und hat mich gut aufgeklärt. Sie hat auch die Schuldgefühle genommen, denn vei diesem Krebs ist Anhang anzeigen 290211es egal, ob 3/4 Monate eher entdeckt hätte keinen anderen Ausgang bewirkt, die Chemo direkt nach dem Pathologiebefund hätte eine Durchschnittliche Zeit von 50Tagen gebracht und mit viel Pech unter sehr schweren Nebenwirkungen und Leiden.
Sie erklärte mir alle 3 Optionen
a) Chemo mit Dexametason = wird von yhunden gut vertragen, von Katzen eher sehr schlecht
b) nichts tun und dann mit Schmerzmittel lindern
c) Chemotablette für die Häusliche Anwendung

Da ich nicht reagierte hat sie mehrfach in die Richtung der Chemotablette in Kombination mit Metacam gestubst, da dies von den meisten Katzen sehr gut vertragen wird.
Jetzt gibt es jeden 2ten Tag eine Chemotablette und Metacam.
Kathy hatte kaum/ keine Nebenwirkungen, sie hat höchstens gegen Mittag 2 std mehr unterm Kratzbaum geruht, heute Abend war sie sehr lebendig, glücklich, spielte, nahm am Leben Teil und kuschelt wie eine Weltmeisterin und schäft gerne auf dem Schoß. Ist wohl ihre Art die letzte Zeit mitzunehmen

Wegen der 2 schweren Ops hatte ich mich ja gegrämt, daß ich es ihr aufgebürdet habe. Dazu meinte sie, daß sie ihre Katze auch operieren lassen hätte. Die Chance hätte sie auch ihrer Katze gegeben, denn es ist nur eine Chance und wenn alles gut geht gibt es eine durchschnittliche Überlebenszeit von 250 Tagen.

Sie hat mir gesagt, daß Kathy seit Entdeckung der Metastasen eine durchschnittliche Überlebenszeit von 44 Tagen hat, meinte aber kann schneller, aber auch länger sein. Einige Krebspatienten leben deutlich länger, doch man weiß halt nie welcher Patient sich so entwickelt, sondern mit den Chemotabletten mit moderatesten/kaum Nebenwirkungen ist es einen Versuch wert.
Dazu hat sie mir viele Tipps und Informationen gegeben wie ich erkenne, ob mein Tier Atemnot hat und leidet.
Wenn ich konsequent 3 mal am Tag die Atemfrequenz messe ubd dann die Frequenz sprunghaft um 10 bis 15 Atemzügen ansteigt, habe ich noch alle Zeit in Ruhe zur Klinik/ zum Haustierarzt zu fahren und entweder etwas gegen das Wasser zwischen Zwergfellvund Lunge zu machen bzw. einzuschläfern ohneAnhang anzeigen 290208Anhang anzeigen 290209 das Kathy stark leidet und sofortiges Handeln zum Leidermindern gegeben ist.
Da hat mich sehr beruhigt und auchviele Schuldgefühle und Vorwürfe, die ich mir gemacht habe genommen.

Kathy hat die Veranlagung und auch die genetische Disposition, spätestens die Schilddrüsenüberfunktion hat gezeigt, daß Kathy zu Tumoren neigt, sagte sie und nichts hätte das verhindern können.

Also genießen wir die Zeit gemeinsam.

Es ist als würde sie sich auf ihre Art verabschieden und bei mir entspannen.
Sehr gut, dass Du eine solche Onkologin an deiner Seite hast!

Wir haben im Laufe unseres Mit-Katzen-Lebens einige weniger fähige Tierärzte aufgesucht und aber jetzt, seit Jahren, ein kleines Team von ausgewiesenen Spezialisten um uns herum geschart. Das ist sehr tröstlich und ebenso hilreich.


Krebszellen haben einen stark erhöhten Stoffwechsel. Es gibt inzwischen ein paar Verfahren, um sie "auszuhungern", die aber bei Katzen noch nicht en vogue sind.

Ich wünsche euch ein ähnliches Wunder, wie es uns mit unserem Kater widerfahren ist - 7 Monate statt der bei seiner Krebsform üblichen 2 oder 3.

Wir mussten später aber bei der Schmerzmedikation nachlegen, weil das Matacam nicht mehr ausgereicht hat.

Habt es gut und erfreut euch aneinander! Jeden Tag aufs Neue.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Usambara
  • #24
Du klingst viel gefasster nach dem Gespräch :)

Viel Glück für die Behandlung - ich hätte es wohl ähnlich gemacht. Ich wünsche euch so sehr, dass ihr noch eine längere Zeit miteinander habt, vor allem aber wünsche ich euch eine gute Zeit mit viel Liebe und Innigkeit.

Frag doch den Tierarzt, ob du für den Notfall ein paar Tabletten Dimazon (Entwässerungstabletten) für Zuhause bekommst, so dass ihr nicht in die TK oder zum TA fahren müsst, sondern der TA für den letzten Weg zu euch Nachhause kommen kann und ihr die Zeit bis dahin überbrücken könnt.

Alles Liebe euch und dir viel Kraft!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #25
Ich wünsche euch noch eine gute Zeit mit vielen innigen Momenten ❤️
Alles Gute für die kommenden Tage!
😻
Danke das ist ganz lieb.
Es wird sehr viel gekuschelt und geschmust. Wir mögen die Nähe sehr.

Sie ist so gut drauf, das sie wieder Springt, apportiert und richtig viel Spaß hat.

Irgendwie schwer greifbar, das es sich ändert, obwohl der Verstand es sagt.
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #26
Sehr gut, dass Du eine solche Onkologin an deiner Seite hast!

Wir haben im Laufe unseres Mit-Katzen-Lebens einige weniger fähige Tierärzte aufgesucht und aber jetzt, seit Jahren, ein kleines Team von ausgewiesenen Spezialisten um uns herum geschart. Das ist sehr tröstlich und ebenso hilreich.


Krebszellen haben einen stark erhöhten Stoffwechsel. Es gibt inzwischen ein paar Verfahren, um sie "auszuhungern", die aber bei Katzen noch nicht en vogue sind.

Ich wünsche euch ein ähnliches Wunder, wie es uns mit unserem Kater widerfahren ist - 7 Monate statt der bei seiner Krebsform üblichen 2 oder 3.

Wir mussten später aber bei der Schmerzmedikation nachlegen, weil das Matacam nicht mehr ausgereicht hat.

Habt es gut und erfreut euch aneinander! Jeden Tag aufs Neue.
Oh das klingt schön. Ja die Onkologin hat liebevoll geschubstvund gestoßen. Wir haben keine spürbaren Nebenwirkungen.

hattet ihr auch schnellwachsende Metastasen in der Lunge? Seit dem Metacam ist sie freier. Bei Tillidin oder Morphium wird sie wahrscheinlich trotz Mirataz dad Essen einstellen. Sie war und ist ein schlechter Esser, dafür aber treuer und enger verbunden denn je
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #27
Du klingst viel gefasster nach dem Gespräch :)

Viel Glück für die Behandlung - ich hätte es wohl ähnlich gemacht. Ich wünsche euch so sehr, dass ihr noch eine längere Zeit miteinander habt, vor allem aber wünsche ich euch eine gute Zeit mit viel Liebe und Innigkeit.

Frag doch den Tierarzt, ob du für den Notfall ein paar Tabletten Dimazon (Entwässerungstabletten) für Zuhause bekommst, so dass ihr nicht in die TK oder zum TA fahren müsst, sondern der TA für den letzten Weg zu euch Nachhause kommen kann und ihr die Zeit bis dahin überbrücken könnt.

Alles Liebe euch und dir viel Kraft!
Was sehr gut war, die ganzen Schuldvorwürfe gegen mich selbst, daß ich nicht genug getan habe, daß ich hätte besser aufpassen müssen etc. hat sie mir auf eine sehr tolle, auf eine für ihr typisches Krebsbild mit Verlauf genommen, denn egal ob es 4 Monate eher oder ich etwas anders gemacht hätte, hätte den Ausgang ihrer Erfahrung nach und den Studien zu folge nichts verändert.

Aber auch heute mit dem Haustierarzt das mögliche Ende zu besprechen, zu besprechen ob ich etwas machen soll, wenn das Wasser kommt etc. war ein schwerer letzter Gang mit ihr.

Er hat mir dann auch klar gemacht, daß ich schon lebenserhaltene Maßnahmen mache.

Insgesamt hab ich einen echt guten Haustierarzt der mich in eine Klinik mit ähnlichen Wertvorstellungen geschickt hat, was ihm auch immer ein anliegen ist nur mit solchen Kliniken zusammenzuarbeiten.

Auch durch den Klinikbetrieb, wo man von Ziel zu ziel läuft, immer alles aufgezeigt bekommt etc. verliert man irgendwie die Sicht, das man schon lebenserhaltend arbeitet und weitere Angebote dann doch nur kurzweilig helfen und dann wohl Leid auslösen würde.

Die Liebe und das Vertrauen zwischen uns ist groß und das ist wirklich ein großes Glück.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #28
Die Onkologin hat es gut und empathisch erklärt...
Ich wünsche euch noch viel verbleibende Zeit voller Liebe, Innigkeit und Nähe, genießt jede Sekunde, die euch bleibt.😻😿
Alles Gute und viel Kraft für dich (in dieser schweren Zeit) und deine Flauschemaus Kathy🙏
Danke das ist lieb von dir. Gestern kam sie mehr als heute, warum auch immer aber gekuschelt wird viel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240525_003059_Gallery.jpg
    Screenshot_20240525_003059_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240525_003045_Gallery.jpg
    Screenshot_20240525_003045_Gallery.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Usambara
  • #29
Danke das ist lieb von dir. Gestern kam sie mehr als heute, warum auch immer aber gekuschelt wird viel.
Und das ist das Besondere bei schwerkranken Tieren, sie spüren deine Liebe und geben diese zurück....sauge diese Momente auf, die kann euch keiner nehmen. :pink-heart:
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #30
Das ist wohl war.
Jetzt gibt es auch etwas wirklich positives zu berichten:

Kathy ist so gut drauf, das sie wirkt wie vor der OP, wo sie gesund war. Sie spielt, tobt, ihr scheint richtig die Sonne aus dem Po und das 6 Tage nach start der Chemotherapie mit Leukeran 2mg in Kombi mit Metacam.
Ich hab auch sehr entzückt die Klinik angerufen, das Hüsteln ist weg, sie springt und tobt, lauert den Vögelchen und Eichhörnchen auf dem Balkon auf (sie liebt das Beobachten).

Ich bin wirklich froh, daß ich das doch nochmal probiert habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240527_233015_Gallery.jpg
    Screenshot_20240527_233015_Gallery.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20240527_233001_Gallery.jpg
    Screenshot_20240527_233001_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240527_232947_Gallery.jpg
    Screenshot_20240527_232947_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20240527_232931_Gallery.jpg
    Screenshot_20240527_232931_Gallery.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20240527_232940_Gallery.jpg
    Screenshot_20240527_232940_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • Love
  • Like
Reaktionen: sweettrudi, Bonnie92, Usambara und eine weitere Person
  • #31
Ich freu mich sehr für euch und hoffe, dass es lange so bleibt! :) :) :)
 
Werbung:
  • #32
  • #33
Das sind so schöne Bilder und Worte 😻
Der Weg ist genau der richtige, um euch diese schöne und innige Zeit zu ermöglichen 😍
Auch ich wünsche euch noch ganz viel davon 🙏🍀🌞
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #34
Danke das ist lieb von EUCH.

Heute hat sie Meisen Jungvögel erschreckt, sie nimmt sehr am Leben teil und auch neues Intelligenzspielzeug gleich ausprobiert.

So fit wie sie ist fällt es mir schwer zu Glauben, daß sie so krank ist (wird nur in Momenten vergessen)

Und die Meisen bekommen jetzt auch noch ein Gitter als Pfötchenschutz
 

Anhänge

  • Screenshot_20240601_175149_Gallery.jpg
    Screenshot_20240601_175149_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240601_175421_Gallery.jpg
    Screenshot_20240601_175421_Gallery.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20240601_175428_Gallery.jpg
    Screenshot_20240601_175428_Gallery.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 20
  • Like
  • Love
Reaktionen: Moustic, Max Hase, Arabica und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben