Schlafrythmus - Ragdoll Kitten

• Themenstarter Themenstarter Bianca_Ort
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bianca_Ort

Neuer Benutzer
Guten Abend euch allen,
ich wollte fragen ob jemand Rat für mich hat. Wir haben 2 Katzen, beide weiblich, 1. Katze - 8 Monate & sterilisiert. 2. Katze - 5 Monate & noch nicht sterilisiert. Beide haben alle Impfungen.

Unsere kleine Nala (Ragdoll, 5 Monate), hat einen „komischen“ Schlafrythmus. Sie steht gegen 7/8 Uhr auf, ist über einen längeren Zeitraum wach, macht aber zwischendurch immer wieder ein Nickerchen 😉. Ab 15:30 schläft sie dann bis 20:30 durch.
Sie verkriecht sich und ich hab das Gefühl sie möchte ihre Ruhe haben.
Dann ist sie noch bis ca. 22:30 wach und schläft dann durch.
Vormittags haben wir ausgiebig gespielt. Sie haben einen gesicherten Garten.
Bitte entschuldigt diese Frage aber ist das auch normal? Unsere 8 Monate alte Katze schläft sehr wenig und ab 20:30 schläft sie dann meist bis in die Früh durch. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat. Eine Kotprobe habe ich eingeschickt, kein Anzeichen auf Würmer etc.

Hat jemand auch 2 so unterschiedliche Katzen ? Ich weiß schon dass jede Katze anders ist.

Ich mache mir halt immer wegen Kleinigkeiten so viele Gedanken 😓.
Ich danke euch !

Liebe Grüße,
Bianca

A

Werbung

Unterschiedliche Schlafrhythmen würde ich jetzt erst mal nicht als ungewöhnlich ansehen. Haben meine beiden Kater (erwachsene Freigänger) auch - mal mehr, mal weniger und auch immer wieder unterschiedlich je nach Wetter und persönlicher Tagesform.

Wie ist die Kleine denn drauf, wenn sie wach ist? Ist sie aktiv, lässt sie sich zum spielen animieren, frisst sie ordentlich?

• Like
Reaktionen: Bianca_Ort und Echolot
Sie ist jetzt wach und wir haben wieder eine ordentliche Runde gespielt 😁. Sie braucht wirklich im Gegensatz zu meiner großen echt lange bis sie wieder fit ist aber dann spielt sie immer mit uns 😉☺️ Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen 😕. Du hast schon recht, das Wetter wird auch eine Rolle spielen denn sie lieben den Garten und es regnet ja seit 2 Tagen sehr viel.

Ich frage mich ja immer wieder wie es andere mit der Zeit schaffen denn meine beiden wollen nur getrennt spielen und es ist so anstrengend denn ich laufe nur hin und her und versuche mit beiden gleichzeitig zu spielen 😕😅. Ich bin nach einer Stunde fix und foxi und die beiden können noch immer spielen. Mein Gewissen bringt mich momentan wirklich um! Immer dieses Gefühl, ich würde eine benachteiligen 😔.
Danke für deine Antwort 🙏 hab mich sehr gefreut !

• Like
Reaktionen: Thora1978
Hallo, ist der Garten gesichert, oder lässt du das unkastrierte Kitten ungesichert raus?
Mit 5 Monaten kann sie durchaus schon rollig sein, oder bald werden.

• Like
Reaktionen: biveli john, Bonnie92, verKATert und 2 weitere
Ich habe hier auch 2 Nachtschwärmer und 2 Nachtschläfer, da ist wohl jede Katze anders.

Und ich nehme mal an, die ältere Katze ist kastriert und nicht nur sterilisiert. Du glaubst gar nicht, wie scharfsinnig rollige Katzen sind, wenn es ums Ausbüxen geht, und Katzen können auch still rollen. Also besser gestern als heute die Kleine auch kastrieren lassen. Wird sie potent, kann es zwischen den beiden auch so richtig Streß geben.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Poldi und Bonnie92
Klingt für mich auch nicht ungewöhnlich, solange sie ansonsten fit ist.

Ich habe selbst Raggies und wenn ich meine beiden Brüder vergleiche, ist mein Grisu eine richtige kleine Schlaftablette und Gismo wesentlich munterer und lebhafter.

Was bei deiner Nala im Augenblick wahrscheinlich auch noch hineinspielt, so dürfte sie dem Alter nach in den Zahnwechsel kommen, zudem haben Raggies in dem Alter meist auch einen ordentlichen Wachstumsschub (zumindest bei meinen Katern war es so), und auch das kann ordentlich müde machen.

Werbung:
Ich habe hier auch 2 Nachtschwärmer und 2 Nachtschläfer, da ist wohl jede Katze anders.

Und ich nehme mal an, die ältere Katze ist kastriert und nicht nur sterilisiert. Du glaubst gar nicht, wie scharfsinnig rollige Katzen sind, wenn es ums Ausbüxen geht, und Katzen können auch still rollen. Also besser gestern als heute die Kleine auch kastrieren lassen. Wird sie potent, kann es zwischen den beiden auch so richtig Streß geben.
Guten Morgen,
ok dann bin ich ja mal beruhigt ☺️

Ich meinte eigentlich kastriert, bitte entschuldige.
Wir wollten sie eigentlich schon kastrieren lassen, die Tierärztin meinte aber dass man bei den Ragdolls ein bisschen länger wartet. Nala ist noch so richtig klein und noch immer sehr ungeschickt 😅
Ich werde heute noch mal anrufen.
Danke für deine Antwort ☺️
Lg Bianca

Ich meinte eigentlich kastriert, bitte entschuldige.

Alles gut.🙂

Wir wollten sie eigentlich schon kastrieren lassen, die Tierärztin meinte aber dass man bei den Ragdolls ein bisschen länger wartet. Nala ist noch so richtig klein und noch immer sehr ungeschickt 😅
Ich werde heute noch mal anrufen.
Danke für deine Antwort ☺️
Lg Bianca
Tierärzte sind, was zeitige Kastra betrifft, in D leider sehr konservativ. Mit 12 bis 14 Wochen wäre optimal, für alle Beteiligten, aber da muß man dann schon wirklich mitunter lange nach einem TA suchen.

Klingt für mich auch nicht ungewöhnlich, solange sie ansonsten fit ist.

Ich habe selbst Raggies und wenn ich meine beiden Brüder vergleiche, ist mein Grisu eine richtige kleine Schlaftablette und Gismo wesentlich munterer und lebhafter.

Was bei deiner Nala im Augenblick wahrscheinlich auch noch hineinspielt, so dürfte sie dem Alter nach in den Zahnwechsel kommen, zudem haben Raggies in dem Alter meist auch einen ordentlichen Wachstumsschub (zumindest bei meinen Katern war es so), und auch das kann ordentlich müde machen.
Das ist schön zu hören und sehr beruhigend ☺️ Darf ich fragen in welchem Alter deine beiden Raggies kastriert wurden ?
Du hast vollkommen recht. Gestern erst hat Nala einen Zahn verloren. Wahrscheinlich wird es auch daran liegen. Wie verstehen sich deine beiden ? Nala versucht sich immer wieder der Großen anzunähern. Sie möchte spielen, ist aber leider des Öfteren sehr, sehr grob 😕 Momentan flüchtet die Grosse Maus immer wieder. Das versteht Nala dann überhaupt nicht 😅
Danke für die Antwort ☺️
Lg Bianca

Hallo, ist der Garten gesichert, oder lässt du das unkastrierte Kitten ungesichert raus?
Der Garten ist gesichert ☺️
Ich finde es wirklich schlimm denn die Tierärztin erklärte mir dass Ragdolls in diesem Alter noch nicht rollig werden da sie prinzipiell erst später dran sind 😕🤦🏼‍♀️ Aber in diesem Fall ist es egal da der Garten gesichert ist.

Alles gut.🙂

Tierärzte sind, was zeitige Kastra betrifft, in D leider sehr konservativ. Mit 12 bis 14 Wochen wäre optimal, für alle Beteiligten, aber da muß man dann schon wirklich mitunter lange nach einem TA suchen.
Also meine Tierärztin würde das nie tun. Eine Freundin von mir hat es geschafft indem sie meinte, ihre Katze wäre eine Freigängerin obwohl sie eigentlich eine Wohnungskatze ist 😉 Gar keine sonschlechte Idee denn dann wurde sie früh kastriert 😉 Na gut ich werde es mal versuchen ☺️

Werbung:
Das ist schön zu hören und sehr beruhigend ☺️ Darf ich fragen in welchem Alter deine beiden Raggies kastriert wurden ?
Du hast vollkommen recht. Gestern erst hat Nala einen Zahn verloren. Wahrscheinlich wird es auch daran liegen. Wie verstehen sich deine beiden ? Nala versucht sich immer wieder der Großen anzunähern. Sie möchte spielen, ist aber leider des Öfteren sehr, sehr grob 😕 Momentan flüchtet die Grosse Maus immer wieder. Das versteht Nala dann überhaupt nicht 😅
Danke für die Antwort ☺️
Lg Bianca

Darfst du. Meine Jungs wurden mit knapp 6 Monaten kastriert, Vertragsauflage bei der Züchterin, war, dass bis zum vollendeten 6. Monat eine Kastrationsbescheinigung mit Chipnummer vom TA vorliegen musste.

Meine Jungs sind Wurfgeschwister und ich habe mich für die Beiden entschieden, die schon bei der Züchterin sehr aneinander gehangen haben. Gismo war der wagemutige und Grisu ist ihm immer hinterherher. Auch heute mit fast 5 Jahren sind sie noch unzertrennlich und haben dieses Band auf unsere Kalea ausgeweitet.

Und noch eine Stimme für eine zeitnahe Kastration.
Ich versteh die Aussagen vieler Tierärzte einfach nicht...
Meine beiden wurden mit 5 Monaten kastriert. Laut Doc war es bei dem einem schon "kurz vor knapp". Soviel also zum Thema Spätzünder.

• Like
Reaktionen: Freewolf und Poldi
Hätte ich nicht schon selber zu viele Katzen mit 4,5 bis 5 Monaten gesehen, die trächtig waren und in diesem jungen Alter ausgeräumt werden mußten, würde ich auch nicht laufend für Frühkastra predigen.
Allerdings waren das alles Mixe, Hauskatzen, Siammixe, Halblanghaar, halt alles, was so draußen rumläuft.
Manch einem TA würden vielleicht mal die Augen geöffnet, wenn er für auch nur einen Monat mal im (südlichen) Ausland beim Streunerkastrieren helfen würde.

Darfst du. Meine Jungs wurden mit knapp 6 Monaten kastriert, Vertragsauflage bei der Züchterin, war, dass bis zum vollendeten 6. Monat eine Kastrationsbescheinigung mit Chipnummer vom TA vorliegen musste.

Meine Jungs sind Wurfgeschwister und ich habe mich für die Beiden entschieden, die schon bei der Züchterin sehr aneinander gehangen haben. Gismo war der wagemutige und Grisu ist ihm immer hinterherher. Auch heute mit fast 5 Jahren sind sie noch unzertrennlich und haben dieses Band auf unsere Kalea ausgeweitet.
Das klingt ja wirklich schön 🥰 So soll es sein ☺️
Nala ist am 24.12.24 geboren und die Tierärztin meinte, man solle bei den Raggies ein bisschen länger warten mit der Kastration. Ich werde aber nichts riskieren 😉. Danke für deine Antwort 🙏

Hätte ich nicht schon selber zu viele Katzen mit 4,5 bis 5 Monaten gesehen, die trächtig waren und in diesem jungen Alter ausgeräumt werden mußten, würde ich auch nicht laufend für Frühkastra predigen.
Allerdings waren das alles Mixe, Hauskatzen, Siammixe, Halblanghaar, halt alles, was so draußen rumläuft.
Manch einem TA würden vielleicht mal die Augen geöffnet, wenn er für auch nur einen Monat mal im (südlichen) Ausland beim Streunerkastrieren helfen würde.
Da hast du recht 😔 Es ist schon sehr traurig ! Ich werde Nala sicherheitshalber schon sehr bald trotz gesichertem Garten kastrieren lassen da ich einfach merke, dass zwischen den beiden eine angespannte Situation herrscht. Das mach mich sehr traurig. Es kann ja nicht immer jemand bei ihnen zu Hause sein. Momentan wechseln wir uns ab denn ich kann meine Dienste auf Nachmittags / Abends legen. Am Wochenende sind wir nur zu Hause da ich das Gefühl habe, wir sollten sie nicht alleine lassen. Aber ja, wie schon geschrieben. Leider bin ich da etwas zu fürsorglich 😁.
Danke auch für deine Antwort 🙏

Werbung:
Und noch eine Stimme für eine zeitnahe Kastration.
Ich versteh die Aussagen vieler Tierärzte einfach nicht...
Meine beiden wurden mit 5 Monaten kastriert. Laut Doc war es bei dem einem schon "kurz vor knapp". Soviel also zum Thema Spätzünder.
Das ist ja schrecklich ! Was soll denn das ? Und ich, trotz Bücher lesen, wirklich viel Infos eingeholt verlasse mich auf einen Tierarzt 🤦🏼‍♀️ Dies sind unsere ersten Katzen daher so viele „blöde“ Fragen.

verlasse mich auf einen Tierarzt
Was ja auch völlig verständlich ist.
Natürlich geht man im ersten Moment davon aus, daß dieser Ahnung hat.
Aber auch unter Tierärzten gehen die Meinungen zu bestimmten Themen teilweise weit auseinander - beim richtigen Kastrationszeitpunkt und auch beim Thema Ernährung z.B.

Dies sind unsere ersten Katzen daher so viele „blöde“ Fragen.
Blöde Fragen gibt es nicht, also scheue Dich bitte nicht, hier im Forum zu fragen.

• Like
Reaktionen: Rickie
Sie schreibt, dass der Garten gesichert ist.

• Like
Reaktionen: Bianca_Ort
Sie schreibt, dass der Garten gesichert ist.
Sag bloß.
Das hat mir die Threaderstellerin vorhin selbst schon beantwortet.
Der Garten ist gesichert ☺️
Ich finde es wirklich schlimm denn die Tierärztin erklärte mir dass Ragdolls in diesem Alter noch nicht rollig werden da sie prinzipiell erst später dran sind 😕🤦🏼‍♀️ Aber in diesem Fall ist es egal da der Garten gesichert ist.